Quote:
Originally Posted by Alpha Breeze
Nein, ihr versteht mich falsch. Es geht mir nicht um die physikalische Erkenntnis, sondern darum, dass man einfach nicht sagen kann, dass etwas unmöglich ist. Bis vor ein paar hundert Jahren dachte man auch, dass das Fliegen unmöglich ist, weil niemand eine Erklärung dafür hatte. Der Mensch sei schlichtweg zu schwer für die Luft. Heute haben wir sie. Genau so sieht es momentan auch aus. Wir haben keine Erklärung für dieses Phänomen, aber vielleicht in ein paar hundert Jahren wird dieses Rätsel gelüftet, vielleicht irre ich mich ja auch. Ich vertrete ja auch nur meine eigene Meinung.
|
2+2 = 5 ist auch möglich, wir haben vielleicht einfach nur noch nicht herausgefunden wie!!!!1
Quote:
es gibt auch schnellere dinge als licht..
ich würde nicht sagen, dass das niemals möglich sein wird
|
Du verstehst das Problem nicht.
1. Geht es hier gar nicht um Geschwindigkeiten, sondern um einen
rein logischen Ansatz: Du kannst etwas nicht berühren, bevor es da ist! Das ist so, das ist ein Faktum. Da mögen nun manche mit Raumkrümmung Zeitreisen oder watever kommen, aber das alles widerspricht diesem Faktum nicht: Erst wenn es wirklich da ist, kann man es berühren! Man findet halt nur Wege, wie es schneller da sein könnte. Und wenn man nunmal Licht braucht, um ein Bild aufzunehmen, dann kann man kein Foto aufnehmen, bevor das Licht da ist!! Wie schnell und über welchen Weg das Licht kommt, ist dabei irrelevant, es ist erst da, wenn es da ist! Und das hat auch nichts mit Meinung zu tun, das ist gesunder Menschenverstand. Ich hoffe nun ist es klar geworden (für euch beide).
2. Ob es schnellere Dinge als Licht gibt, ist doch unwichtig o.O Es geht hier schließlich um Licht, es wird ja von Fotos geredet. Wobei natürlich nicht auszuschließen ist, dass es andere Arten von Informationen gibt, die sich schneller bewegen (uns ist ja als schnellste Information Licht bekannt, das heißt selbstverständlich nicht, dass es keine schnellere gibt) und die man für so eine Informationssammlung nutzen könnte, aber es ging ja hier speziell um "Fotos".
Da frage ich mich allerdings: Machen solche Teleskope eigentlich wirklich Fotos?! Läuft das nicht über irgendeine andere Technologie? :O Dachte, wir könnten Licht aus einer so weiten Entfernung gar nicht so einfangen, dass sich ein vernünftiges Bild ergeben würde; ich meine, man kann ja nichtmal auf atomare Größe mikroskopieren, also werden solche Teleskope wohl kaum noch über Linsen funktionieren, wie normale.
Habe so gar keine Ahnung von der Technik, weiß jemand, wie das läuft und wie neue Planeten damit entdeckt bzw. sogar Informationen über sie gesammelt werden?