Fahrzeug und Fahrzeugtechnik Chat

03/29/2018 19:34 Bench#2131
Quote:
Originally Posted by XYZ-Cannon View Post
Gestern beim TÜV gewesen - Auto stillgelegt.
Erstmal super der Schock, wusste gar nicht was los ist.
Spurstangenkopf vorne rechts ausgeschlagen, Traggelenk vorne links und rechts ausgeschlagen.
Kostenpunkt bei Mercedes: ~920€.

Ist jetzt in der Werkstatt und kann ihn mir heute Abend mit frischen Siegel abholen. Der Leihwagen gefällt mir aber ziemlich, neuer A180 mit 20km, kam gerade frisch vom Band.. Bild kommt bei Bedarf :)
Die neueren A-Klassen sehen auch recht sportlich aus. Wäre für mich aber im Allgemeinem etwas zu klein, aber ansonsten doch recht schick.
03/31/2018 14:06 3erlan<3#2132
Quote:
Originally Posted by 3erlan<3 View Post
jemand eine ahnung was für eine tieferlegung noch tiefgaragen tauglich ist bei einem bmw e90 mit standart fahrwerk ?
einer eine idee?
03/31/2018 15:20 Average e*g enjoyer#2133
Quote:
Originally Posted by 3erlan<3 View Post
einer eine idee?
Luftfahrwerk.
04/07/2018 19:55 KimJongUn#2134
lasst bloß die finger weg von der versicherung huk24 machen nur probleme

kürzen jeden kostenvoranschlag und brauchen ewig um das Geld des schadens auszuzahlen, schaut bei google alles voll mit sowas

gönnen denen keinen einzigen kunden
05/06/2018 11:39 BordoMavii61#2135
Was haltet ihr von 2Din Radios aus China?
Jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
Wollte mir eins zulegen aber bin mir iwie unsicher ob die was taugen:D
05/06/2018 11:56 F.Gump#2136
Quote:
Originally Posted by KimJongUn View Post
lasst bloß die finger weg von der versicherung huk24 machen nur probleme

kürzen jeden kostenvoranschlag und brauchen ewig um das Geld des schadens auszuzahlen, schaut bei google alles voll mit sowas

gönnen denen keinen einzigen kunden
Bin bei cosmosdirekt und bisher keine Probleme gehabt bei meinem alten Seat. Selbst Sachen wo ich mehr oder weniger selbstverschuldet war (im Winter früh am Morgen Scheibe aufgemacht und ist dadurch kaputt gegangne weil die unten zugeforeren war xD) haben die vollbezahlt. Bei meinem A3 bisher noch nichts gehabt, mal gucken :o
05/14/2018 06:31 Seskahin#2137
Hab mir spontan einen Megane RS gekauft als Zweitwagen :D
Geht stabil
05/14/2018 06:34 Flogolo#2138
In Zeiten von Fahrverboten und Abgas-Skandal hab ich eine nervige, aber für mich doch relevante Frage, da ein Fahrzeugkauf in den nächsten Wochen ansteht:

Diesel oder Benziner?

PS oder nM?

Welche Vorteile und Nachteile erwarten mich bei der jeweiligen Kategorie?
05/16/2018 11:19 SCORNI#2139
Quote:
Originally Posted by Flogolo View Post
Diesel oder Benziner?
Nun, ich hatte ein Jahr lang einen Golf 7 2.0 TDI mit 150 PS, den bin ich auch mindestens 5x die Woche 110km täglich gefahren.
Was soll ich sagen, sparsam ohne Ende.
Es war zwar zwischendurch möglich 150+ kmh zu fahren, aber eben nur zwischen durch. Der Sparsamkeit halber bin ich meistens 10 Minuten früher los gefahren und Tempomat 110-120 gefahren. Der Verbrauch lag bei der Fahrweise zwischen 3.5 und 5.5l auf 100km! Da hat mir der Tank über 1000km gereicht und natürlich ist Diesel auch noch ~15 Cent günstiger.
Für Pendler über die Autobahn das beste was man machen kann, sofern man Wert auf Ökonomie legt!

Ich hatte vor dem TDI eine umgebaute A-Klasse von 2015, da hat der Tank für nicht mal eine Woche gereicht und von der entstandenen Laufleistung will ich garnicht anfangen. Bei 30.000km im Jahr hätte ich das Ding 2 Jahre später zu einem Viertel von meinem Kaufpreis wieder abgeben können. Da sieht der Gebrauchtwagenmarkt bei Dieseln schon ganz anders aus.

Jetzt das große ABER
Wer Spaß am Auto fahren hat bzw haben will der kauft sich keinen Diesel!

Nach nur 2 Monaten war mir Diesel fahren zu Mau. Drehmoment hatte er zwar mit 340nm nicht wenig, aber das Lag nur von etwa 2000 - 3000 Umdrehungen pro Minute an. Davor und danach war tote Hose. (Das gleiche gilt für Leistung)

Also habe ich nicht lange rumgefackelt und Software machen lassen. Danach war es schon um einiges besser, Leistung lag früher an und das auch bis fast in den Begrenzer rein. Mit anschließenden gemessen 185PS war er auch um einiges flotter unterwegs. Warm wurde ich damit aber immer noch nicht.

Schalten bei maximal 4.000 Umdrehungen, Motor- /Auspuffgeräusch wie ein Traktor, Geruch wie ein Sprinter von 1995 und der Überschuss an Drehmoment im vergleich zu der "wenigen" Leistung waren einfach nichts für mich. (Natürlich sehr stark übertrieben)

Bin dann einfach kurzerhand zu meiner Arbeitsstelle gezogen ;) Da der Golf 7 - bis auf den Selbstzünder - einfach das perfekte Auto war, war für mich klar, dass es wieder einer werden sollte. Verarbeitung, Optik, Bedienelemente und Qualität, alles hat einfach gepasst.

Viel auswahl hatte ich nicht, eigentlich nur zwischen GTI / R und Handschalter / DSG.

Im Endeffekt ist es ein GTI Performance Package mit DSG geworden, und ich bereue den Kauf keine Sekunde.
Der Fahrspaß ist um Welten höher!! Man kann den Motor ohne Leistungsverlust über 6.000 Drehen und es hört sich endlich nach etwas an ;) (Da ich inzwischen fast straight pipe fahre noch "etwas" mehr als Serie aber nun ja :pimp:)
Mit gemessenen 245 PS Serie ist er dazu auch noch abgesehen vom Leistungsband um einiges schneller!

Nachteil: Schluckt - vor allem bei meiner Fahrweise - wie eine Gießkanne :mofo:
Hier mal ein Spritmonitor Auszug von meiner letzten Betankung :rolleyes:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Wer also nicht so viel Wert auf Spaß beim Auto fahren legt, viel pendelt und für den ein Automobil nur ein Mittel ist um von A nach B zu kommen, der kauft sich einen Diesel.

Quote:
PS oder nM?
Kannst du so gar nicht fragen. Leistung errechnet sich aus Drehmoment und Drehzahl, das eine bedingt also das andere.

Um es aber mal doch zu beantworten:
Die Meinungen gehen weit aus einander, ich bin aber ganz klar für PS. Viel Drehmoment fühlt sich zwar subjektiv schneller an, unterm Strich wird ein Auto was über das gleiche Drehzahlband mehr Leistung hat aber schneller sein.
Drehmoment belastet das Material und sorgt für durchdrehende Reifen wegen zu viel Kraft.
Da hab ich lieber etwas weniger Drehmoment und dafür mehr Drehzahl!

Formel-1 Fahrzeuge haben nicht um sonst in etwa doppelt so viel Leistung wie Drehmoment.
Bei Diesel Fahrzeugen ist das noch stärker ausgeprägt, aber anders herum (150ps bei 340nm)

Soo viel Spaß mit meinem Lebenslauf
05/16/2018 11:47 Astr0nautx3#2140
was meint ihr lohnen sich 3 stunden fahrt ? [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
05/16/2018 17:35 xCyburn#2141
Quote:
Originally Posted by Astr0nautx3 View Post
was meint ihr lohnen sich 3 stunden fahrt ? [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Ich persönlich würde als Privatanbieter mein Auto sowieso nur unter meiner eigenen Aufsicht fahren lassen und in der unteren Mittelklasse keine 3 Stunden, ne kurze Teststrecke von einer Stunde genügt da vollkommen.

Aber klar, wenn man nur 100 PS gewohnt ist und dann direkt mit Vollgas mit einem 260 PS Auto rumfahren möchte, dann hat man eine Menge Fahrspaß und nen Unfall obendrauf.
05/16/2018 19:01 Bench#2142
Quote:
In Zeiten von Fahrverboten und Abgas-Skandal hab ich eine nervige, aber für mich doch relevante Frage, da ein Fahrzeugkauf in den nächsten Wochen ansteht:

Diesel oder Benziner?

PS oder nM?

Welche Vorteile und Nachteile erwarten mich bei der jeweiligen Kategorie?
Diesel-Fahrzeuge sind im Preis recht gut gefallen. Ein recht junges EURO 5 oder EURO 6 Fahrzeug findest du mittlerweile schon ab 15.000 Euro (Mercedes/BMW/Audi).

Je nach Situation eben Diesel oder Benziner. Bist du viel unterwegs / lange Strecken auf einmal? Dann eher Diesel. Benziner wenn du viel in der Stadt unterwegs bist und/oder nicht allzu sehr am fahren bist.

Der Unterhalt bei einem Benziner ist in der Regel auch günstiger als bei einem Diesel - vor allem was Werkstattbesuche, Steuern, etc. angeht. - ausgenommen: Der Sprit.

Quote:
Lohnen tut sich das auf jeden Fall: Das Auto sieht auf den Bildern sowie als auch allgemein von den Daten her recht gut aus. Außerdem: Facelift Modell und ein V6 Dieselmotor.

Preislich jedoch eine Zwickmühle, da der Verkäufer weiß, dass wenn du schon die 3 Stunden in Kauf nimmst, auch mit einem großem Interesse dort auftauchst: Er wird preislich also wenig machen.
05/16/2018 19:38 SCORNI#2143
Quote:
Der hat doch lasierte / folierte Rückleuchten. Da würde ich schon aufpassen, und ich persönlich sogar nicht mal hin fahren.
Ich zahl doch keine 22k für ein Auto was nicht mal eine Betriebserlaubnis hat.

Und wenn man doch hin fährt, ganz genau schauen was da noch alles verbastelt ist. Ein "getuntes" Teil kommt selten allein. In Kombination mit den "billig"-Felgen würde ich gift drauf nehmen dass der gechipt ist/war.
05/17/2018 00:18 Astr0nautx3#2144
Quote:
Originally Posted by .Bench View Post
Diesel-Fahrzeuge sind im Preis recht gut gefallen. Ein recht junges EURO 5 oder EURO 6 Fahrzeug findest du mittlerweile schon ab 15.000 Euro (Mercedes/BMW/Audi).

Je nach Situation eben Diesel oder Benziner. Bist du viel unterwegs / lange Strecken auf einmal? Dann eher Diesel. Benziner wenn du viel in der Stadt unterwegs bist und/oder nicht allzu sehr am fahren bist.

Der Unterhalt bei einem Benziner ist in der Regel auch günstiger als bei einem Diesel - vor allem was Werkstattbesuche, Steuern, etc. angeht. - ausgenommen: Der Sprit.

Lohnen tut sich das auf jeden Fall: Das Auto sieht auf den Bildern sowie als auch allgemein von den Daten her recht gut aus. Außerdem: Facelift Modell und ein V6 Dieselmotor.

Preislich jedoch eine Zwickmühle, da der Verkäufer weiß, dass wenn du schon die 3 Stunden in Kauf nimmst, auch mit einem großem Interesse dort auftauchst: Er wird preislich also wenig machen.
Muss ja nicht wissen das ich von weiter weg komme :) Der AMG umbau ist halt schon nice :)

Quote:
Originally Posted by SCORNI View Post
Der hat doch lasierte / folierte Rückleuchten. Da würde ich schon aufpassen, und ich persönlich sogar nicht mal hin fahren.
Ich zahl doch keine 22k für ein Auto was nicht mal eine Betriebserlaubnis hat.

Und wenn man doch hin fährt, ganz genau schauen was da noch alles verbastelt ist. Ein "getuntes" Teil kommt selten allein. In Kombination mit den "billig"-Felgen würde ich gift drauf nehmen dass der gechipt ist/war.
Ich hatte eh vor das fahrzeug dann überprüfen zulassen,dort steht ja unfallfrei aber ich sag mal so kaum einer baut einfach so auf amg um meistens eher falls einer reingefahren ist z.B. :D
05/17/2018 00:23 Flogolo#2145
Quote:
Originally Posted by .Bench View Post

das sind ca. 1200 km im Monat die anfallen würden. Ich hab nen Arbeitsweg von 40km