Selam aleykum meine Freunde, ich wollte mich ein letztes Mal hier zu Wort melden, weil ich den Zeitpunkt für passend halte.
Das Video in dem Uzi und ich unsere Items auf die Gemi ziehen kann man auf den vorherigen Seiten finden, da sind mir andere Personen zuvorgekommen.
Kurz dazu: Wir haben uns unabhängig vom Stand des Servers (Spielerzahl, Updates etc.) dazu entschieden den Server zu verlassen. Hauptgrund sind Elspeth & Shadow, welche von Tag zu Tag absurdere Entscheidungen treffen, damit wollen wir zu unserem eigenen Wohl nichts mehr zu tun haben.
Ein netter Vorteil keine Accounts mehr zu haben ist, dass ich einige Sachen zeigen kann, ohne mir Gedanken um einen perma Bann machen zu müssen. Ich versuche es kurz zu halten und zeige nur Dinge, die meines Wissens nach bisher unbekannt sind.
Wie gesagt ist dies mein letzter Post unter dieser Vorstellung, der einzige Ausnahmefall wäre, dass Elspeth versucht mich, wie die vorherigen Nutzer in diesem Post, als Lügner darzustellen. In dem Fall würde ich einen weiteren Post machen, probiere es aber erstmal hiermit und gehe davon aus, dass Elspeth nichts an der Wahrhaftigkeit auszusetzen haben wird.
1. gehackte Datenbank & Umgang des Teams damit
Letztes Jahr wurde SG gehackt und der Hacker hat die Files samt Datenbank rippen können. Hier ist ein zum Teil zensiertes Video, in dem man sehen kann, dass es sich tatsächlich um die Datenbank + Serverfiles von SG handelt:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Nun denkt man sich bestimmt, dass SG als professioneller, ehemals offizieller Server, mit einer Stellungnahme seinen Nutzern darüber bescheid gibt, dass ihre Daten gefährdet sein könnten und Leute, die ein gleiches oder ähnliches E-Mail Passwort benutzen, es ändern sollten. Stattdessen gab es solche Antworten bei Versuchen, ihn auf die Idee zu bringen, die Spieler zu informieren:
Wäre auch zu schade, wenn man seine Spieler über das eigene Ego stellen würde, aber dann könnte man ja nicht mehr Sachen wie "Wenn Aeldra so gut sein soll, warum wurden sie dann gehackt? KEKW KEKW" bringen, um sich selbst als etwas besseres darzustellen.
2. Umgang mit der Privatsphäre von Spielern / Bevorzugung einiger Spieler
Vor einiger Zeit wurde mir von einem Kollegen Elspeths privater Twitch Account gesendet. Dort streamte er täglich für seine Freunde, hauptsächlich PizzaGirl. In diesen Streams lästerte er oftmals über diverse SG Spieler, es wurde sehr deutlich, welche Spieler und Gilden er nicht leiden kann. Außerdem zeigte er manchmal Ingame PNs und Discord Nachrichten an seinen GM Account im Stream, die Zuschauer konnten also alles mitlesen. Hier ein Beispiel:
Es haben schon einige darüber spekuliert, warum PizzaGirl sich alles auf diesem Server erlauben kann und warum Provokationen und Ähnliches gegen sie auch locker in einem perma Bann enden können, wenn Elspeth in der Stimmung ist. Vielleicht ist es nachdem man weiß, dass er täglich für sie stundenlang irgendwelche Spiele gestreamt hat ein wenig nachvollziehbarer geworden.
Die Namen sind ebenfalls zensiert, weil ich keinen Grund dafür sehe irgendwas zu leaken, solange er nicht behauptet, dass es gelogen sei. Hoffe du hattest einen erholsamen Schlaf, lieber Elspeth!
3. Tec Interactive / Laufzeit von SG
Hier möchte ich vorab sagen, dass ich keine handfesten Beweise habe und ich nur eine Antwort zu dem Thema von Elspeth haben möchte.
Das Einzige, was in meinen Augen SG noch besser macht, als einen gewöhnlichen P-Server aus dem Jahre 2015 ist der, laut Elspeth, "laufende Rechtsstreit" mit Webzen. Ich frage ich mich jedoch, ob das überhaupt noch irgendeine Relevanz hat.
Im nachfolgenden Bild sieht man, dass der Besitzer von TEC Interactive laut eigener Angabe seit Juni 2019 nicht mehr der CEO ist.
Auf der offiziellen "Singapore Government Agency Website" kann man nachlesen, dass im Jahr 2020 eine Firma namens "Tec Interactive Pte LTD" aus dem Register gestrichen wurde.
Als wir Shadow darauf angesprochen haben, meinte er, dass es sich um eine andere Firma mit identischem Namen handeln würde. Ich persönlich kann aus Erfahrung sagen, dass Shadow auf mich meistens einen ehrlichen Eindruck gemacht hat und ich mir deshalb auch gut vorstellen kann, dass er die Wahrheit sagt. Es wäre trotzdem nett, wenn es mit Beweisen belegt werden könnte.
Außerdem würde ich gerne wissen, warum dieser angeblich "laufende Rechtsstreit" überhaupt noch eine Rolle spielen sollte, wenn ihr sowieso demnächst einen neuen, eigenständigen P-Server online bringen möchtet? Ist das immer noch alles legal?
Nachdem Elspeth, vor allem im Punkt Sicherheit, stets so abwertend über andere Server geredet hat, habe ich in diesem Post versucht habe die Sicherheit und Professionalität von SG etwas näher zu bringen. Jetzt würde ich gerne von Elspeth wissen, was macht SG deiner Meinung nach noch besonders? Was hebt euch ab? Was macht euch besser als Aeldra und alle anderen Server, die du andauernd versuchst lächerlich zu reden?
Auf eine Frage, wo es um die Zukunft von SG nach dem Zymeria launch geht, hat Shadow folgendes geantwortet:
Wenn es also weniger Spieler werden, wird SG geschlossen. Mal von der anderen Seite betrachtet, wie soll SG überhaupt mehr Spieler bekommen? SG hat keinen einzigen Promoter, bannt Leute nach Lust und Laune weg, das Team ist kritikunfähig, fast alle Suggestions werden wegen "Zeitmangel" oder anderen lächerlichen Begründungen, wie "Dupe Bugs" oder "nicht möglich" abgelehnt, obwohl diese als 0815 standard QoL gelten heutzutage.
Zum Schluss möchte ich noch loswerden, dass Elspeth privat, wenn es nicht um Metin2 geht, ein chilliger Typ ist, aber nunmal für eine Position als GM oder höher ungeeigneter nicht sein könnte. Lässt sich von seinen Emotionen leiten, kann keine neutralen Entscheidungen treffen, kann nicht mit Kritik umgehen, hat kein Schuldbewusstsein, kann sich keine Fehler eingestehen usw. usw. Wenn man ihm eine ausführliche Txt geben würde mit Antworten auf alle möglichen Fragen rund um Metin2, würde er meiner Meinung nach aufgrund seiner hohen Onlinezeit jedoch einen perfekten Helper abgeben.
Wer das ganze Thema schon länger verfolgt hat vermutlich schon realisiert, dass er nur GM ist um irgendwas zu kompensieren. Das Gefühl anderen etwas sagen zu können, über Spielern zu stehen, bei Kleinigkeiten mit perma Banns zu drohen, darauf kann er einfach nicht verzichten. Metin2 an sich interessiert ihn glaube ich kein bisschen.
@Cyphernomic Könnte man hier eventuell so eine Bemerkung unter der Vorstellung reinpacken, so wie du es bei anderen Servern manchmal machst?
Hier kann man sehen, dass ihm durchaus bewusst ist, dass die SG Datenbank eine der größten Metin2 Datenbanken überhaupt ist:
Zuerst hat er behauptet, dass es unmöglich wäre für den Hacker die Passwörter zu unhashen, was natürlich nicht stimmt. Das trifft vielleicht bei starken Passwörtern zu, aber in der Liste die mir der Hacker gesendet hat, waren die wenigsten Accounts ohne Passwort.
Das hat er auch zur Kenntniss genommen, nebenbei noch ein klassischer Elspeth Seitenhieb an irgendeinen Server, um sich selbst besser darzustellen:
Hier nochmal ein Ausschnitt aus dem Video, in dem das Ausmaß der Account Liste zu sehen ist:
500k+ Accounts und da SG ehemals ein offizieller Server war, kann ich mir gut vorstellen, dass viele ihr E-Mail Passwort benutzt haben. Trotzdem wurde es leider nicht für nötig gehalten die User darüber zu informieren.
Außerdem wäre es cool, wenn du vielleicht nicht allzu viel hier löschen würdest, weil Elspeth sein Schema mit "80% davon ist ausm Poppes gezogen" seit Jahren durchzieht und hier gefühlt 50 verschiedene User die gleiche Meinung abgeben, was einem zum Nachdenken anregen sollte.
Das war alles, was mir noch auf dem Herzen lag! :)
Shoutout an @Splinglol der einen großen Teil an Informationen beigetragen hat & den Post am liebsten schon vor einer halben Ewigkeit rausgehauen hätte, aber ich einfach in Ruhe SG weiterspielen wollte. Du bist ein Macher!