Quote:
Originally Posted by Mondgesicht
Das erstaunt mich jetzt wirklich. Ich kann mir das einfach nicht vorstellen.
|
Ist aber Realität und vielen Freunden von mir geht es da ähnlich. Es kommt auch immer aufs Bildungsniveau an. Das soll nicht heißen, dass solche Eltern dumm sind und die anderen schlau (ich komme selbst aus einer Arbeiterfamilie), aber Ohrfeigen als legitimes und regelmäßiges Erziehungsmittel kommen doch deutlich öfters in bildungsfernen Schichten vor. Logischerweise, denn man kennt ja keine Alternative.
Quote:
|
Ich weiß nicht, ob es besser gewesen wäre, die Ohrfeige nicht zu geben. So hat man wenigstens gesehen, wie ein Streit eskalieren kann und hat versucht, es in Zukunft zu vermeiden und Probleme anders zu lösen. Das ist ein Lernprozesse, den da sowohl Kind als auch Eltern durchgemacht haben.
|
Aber nur, wenn es eine beidseitige Entschuldigung gibt und beiden Seiten unmissverständlich klar ist, dass die Eskalation falsch war. Und das ist häufig nicht der Fall.
Zudem müsste man nach der Logik ja auch sagen, dass es richtig ist, wenn sich jeder mindestens einmal ins Koma gesoffen hat, damit er weiß, was passieren kann. Nun, darüber lässt sich streiten, aber ich persönlich halte von Extremerfahrungen am eigenen Leib zu Lernzwecken nicht viel.
Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um nochmal darauf hinzuweisen, dass Meiko und die anderen hier aber nicht wie du argumentieren, dass Gewalt schlecht ist, aber so eine Eskalation zur selbstständigen Erkenntnis der Beteiligten führen kann (was ich sogar noch nachvollziehen kann), sondern dass Gewalt durchaus ein probates Mittel und keinesfalls schädlich ist. Ihr seid also keine geschlossene 10-Mann Gruppe, die mich auf mein Unrecht hinweisen will, sondern du hast mich einfach nur falsch verstanden und teilst eigentlich größtenteils meinen Anti-Gewalt Standpunkt, wenn ich das mal so behaupten darf :p
Quote:
|
Die perfekte Erziehung gibt es nicht oder nur sehr sehr sehr selten.
|
Nunja, die perfekte Erziehung gibt es schon, aber nunmal nicht den perfekten Menschen, deshalb keinen, der sie perfekt umsetzen kann, aber gut, das ist nun eher ein philosophisches Thema (yay, neuer Blog-Post inc).
Jedenfalls kann man sich hier nähern und Gewalt zur Durchsetzung der Regeln ist ein gewaltiger (no pun intended) Rückschritt. Da sind sich auch die Experten einig, denen ich als pseudo-objektiver Mensch auch mehr vertraue, als den Ansichten meiner Eltern (die waren schließlich auch nicht fehlerlos).
Nur die in der Vergangenheit hängengebliebenen und die Leute, die durch solche Erziehung geprägt wurden (oftmals dieselben Menschen) befürworten die Gewalt noch explizit als Erziehungsmaßnahme und zwar gesetzeswidrig.
Quote:
Originally Posted by Gentleman G
Mmh.. sehe ich anders. Urteilbar ist sowas definitiv. Man bewegt sich da aber auf dünnem Eis .. vor allem weil es stark davon abhängt ob es für die eine Person moralisch nachvollziehbar ist, oder die andere.
|
Damit wollte ich eher sagen, dass man eine Person wie deine Mutter nicht
verurteilen sollte. Denn niemand ist perfekt und man sollte sich erstmal fragen, ob man es nicht auch so gemacht hätte.
Nichtsdestotrotz ist es falsch.
Quote:
|
Stimme dir zu, wollte an erster Stelle auch nur mein Argument mit dem argumentierbar erklären.
|
Naja, auch wenn es nachvollziehbar ist, warum Menschen so handeln, ist für mich trotzdem nicht klar, warum es argumentierbar sein soll, ob diese Methode in bestimmten Situationen richtig oder falsch ist.
Vielleicht reite ich auch hier nur auf linguistischen Kleinigkeiten herum und wir meinten im Grunde dasselbe und zwar, dass es nicht zwingend schlechte Menschen sind, die soetwas tun (wenn es denn schlechte Menschen gibt).