Quote:
Originally Posted by Achileus
Ich kann wieder nur von meinem Kreis reden da würde sich niemand einen 40" ins Zimmer stellen.
|
Da geht das Problem schon los.
Man muss einfach mal seine Blase verlassen und sich auch
angucken wie es in anderen Blasen abgeht.
Ich selber sehe es halt wie du. Ich würde mir auch keinen 40" auf den Schreibtisch stellen. Aber es ist nun mal so wie es ist. Es bildet sich halt eine Gruppe von Leute, die genau das machen. Musste im HWLuxx Forum auch vor Lachen auf den Teppich koten, als ich da einige Setups mit dem C9 auf dem Schrebtisch gesehen habe.
Und die Fernsehhersteller liefern halt einfach. Durch HDMI 2.1 und die ganzen Gaming Features wird das halt wesentlich interessanter. Versteh mich nicht falsch. Ich behaupte nicht, dass sich jeder einen 55" TV auf seinen Schreibtisch stellen wird.
Aber viele Leute werden halt 2x darüber nachdenken, ob sie sich jetzt für 600 Euro einen 27" 1440p Monitor mit 144 Hz kaufen. Womöglich sogar ohne G-Sync Compatible Sticker. Oder dann eben doch einen 4K 120 Hz TV kaufen, der dank HDMI VRR auch hier punktet. Gibt halt viele Leute, die sich auch von der Größe beeindrucken lassen. "Wieso sollte ich denn jetzt 600 Euro für einen kleinen Monitor ausgeben, wenn der 50" genau dasselbe kann?".
Quote:
Dann weiß ich nicht wie du darauf kommst das Progress Spieler der deutlich kleinere Teil ist, ich sehe es genau das Gegenteil über die Jahre gibt es immer mehr Spieler die "besser" werden wollen in spielen, das sieht man Anhand der Klick zahlen von Guides/Tutorials, Twitch Zuschauerzahlen etc. Auch wenn man selbst man Kompetitiv spielt, sieht man eine starke Entwicklung, das Spieler teilweise echt gut sind im Schnitt, es wird immer schwerer, weil der Schwierigkeitsgrad immer heftiger wird.
|
Wie gesagt. Man muss einfach mal aus seiner eigenen Blase rausgehen. Dass du in Gaming-orientierten Communities Leute findest die (Semi-)professionell zocken sollte klar sein. Nur weil in Foren über Pflanzen Gärtner unterwegs sind heißt es nicht, dass alle Gärtner sind.
Und anhand von Klickzahlen usw. kann man das auch nicht festmachen. Nur weil die Formel 1 immer von vielen geguckt wird bedeutet das halt nicht, dass die Anzahl an Rennfahrern steigt. Der Grund für den Erfolg von Seiten wie Twitch, YouTube usw. ist viel eher da zu suchen, dass die neuen Generationen alle mit sowas aufwachsen (wie du ja auch schon festgestellt hast). Während wir früher im Fernsehen irgendwelche Sendungen guckt haben, gucken die Leute halt CS:Go Streamer, Twitch Streamer usw.. Das hat sich halt einfach nur verschoben. Vereinzelnd wollen dann vielleicht ein paar Leute den Leuten nacheifern. Aber das ist halt der klassische Einzelfall. Wenn du jetzt natürlich Kiddies fragst, werden die dir natürlich sagen, dass sie "Pro-Gamer" werden wollen. Schickst du die aber mal einen Tag zur Feuerwehr, wollen die halt Feuerwehrmann werden...
Quote:
Dafür das kommt was du sagst, müssen erst mal die Leute die, die extremst viel Einfluss auf die jüngere Generation hat davon überzeugen muss, dass TV > normaler Gaming Monitor ist. Das wird aber nie passieren, alleine schon wie das aussieht wenn ein Streamer mit Facecam 3 meter weit Entfernt steht. Das passt einfach nicht, auch Youtuber werden da bleiben. Weil es einfach bescheuert aussehen würde wenn der Streamer/Gaming Youtuber so weit entfernt ist von seiner Community.
|
Sieht doch kein Mensch, wie weit der Streamer weg von seinem TV sitzt. Die Webcam muss doch nicht am Monitor sein. Diverse Streamer haben sowieso schon einen separaten Webcamstand, da sie halt ihre ganzen Monitor übereinander gestapelt haben :D
Quote:
Es gibt ja jetzt auch schon länger TVs die ganz normal gaming Features haben und auch darin sehr gut sind soweit. Trotzdem steigen keine Einflussreichen Personen darauf, obwohl man sagen könnte, dass genau jetzt Hersteller versuchen würden ,Streamer etc davon zu überzeugen diese Dinger zu nutzen, um neue Trends zu setzen.
|
TVs mit wirklich gut nutzbaren Gaming Features gibt es erst seit diesem Jahr. Samsung hat zwar schon letztes Jahr versucht da zu punkten. Aber LG hat mit ihren HDMI 2.1 Fernseher, Inputlag und G-Sync-Kompatibilität halt die Messlatte auf eine komplett neue Stufe gehoben. Und durch HDMI 2.1 (was 2020 wohl jeder große TV Hersteller nutzen wird), erhalten immer mehr Gaming Features Einzug in die TVs. Da Features wie VRR für echtes HDMI 2.1 verpflichtend sein werden, kann man hier also schon sagen, dass der Markt auf absehbare Zeit durchaus interessant wird.
Dass noch kaum einflussreiche Personen auf den Zug aufgesprungen sind, liegt wohl eher daran, dass die Leute ihr Equipment sowieso nicht selber kaufen und die Sponsoren nur irgendwelchen günstigen Gaming Monitore verteilen. Einfach weil die in der Herstellung bei weitem am günstigsten sind von den ganzen Monitoren und die Wahrscheinlichkeit einfach größer ist, dass der kleine Timmy vom Weihnachtsmann einen 200 Euro Monitor bekommt, als einen >600 Euro Monitor. Würden die Sponsoren denen einen 55" LG OLED hinstellen, würden die auf dem genau so zocken. Genau deswegen würde ich aber auch drauf pfeifen mit was Shroud usw. zocken.
So oder so solltest du den Punkt nicht an die große Glocke hängen. Ich hab ihn auch bewusst erst als letzten Punkt genannt oben, da die anderen Gründe wesentlich größeren Einfluss auf die sinkenden Monitor haben. Aber trotzdem hat die Entwicklung des TV Marktes hier auch einen Einfluss.