Apple ist eine firma die eigentlich kaum was selber macht. Lässt sich CPUs von ARM entwickeln, erlässt ein patent auf 4eckige handys mit abgerundeten ecken und verklagt jeden, der handys baut, bei denen man meinen könnte, dass es ein Apple produkt ist, wenn man in einen raum eintritt.
Ganz vorweg. Ich mag apple nicht, weil ihre Firmenpolitik technologisch gesehen rückschreitend ist. Man kann schon bei iOS anfangen. Apple fans argumentieren manchmal damit, dass iOS so viel besser läuft als android, was u.U. gut möglich ist, aber haben sie sich nie gefragt wieso das so ist? Android wurde von Google entwickelt/aufgekauft (whatever) und funktioniert auf nahezu jedem neueren Smartphone, wohingegen iOS schlichtweg auschließlich für iPhone/iPod/iPad entwickelt wurde und auch nur auf ihnen funktioniert, sprich android ist ziemlich universell und kann einfach nicht bis zum geht nicht mehr auf zig geräte optimiert werden, wobei apple nicht wenige produkte mit iOS rausgebracht hat und daher viele möglichkeiten zum optimieren hat. Ein viel wichtiger grund für die "flüssigkeit" von iOS ist wohl der fakt, dass es schlichtweg keine hintergrundprozesse gibt (siehe 2. häckchen bei whatsapp wenn man iPhone leuten schreibt, denn es wird zu 90% erst dann erscheinen wenn sie whatsapp öffnen), bzw apps im hintergrund pausiert werden. Bei android ist das nur begrenzt/nicht so, denn apps laufen im hintergrund weiter..
Ein anderer grund für das flüssige erlebnis mit iOS ist wohl die tatsache, dass man mit dem Betriebssystem eigentlich nichts machen kann. "You get what you see" ist das Motto was ich so rückschreitend finde. Fast jedes android handy hat einen settings button/softkey, welcher immer zusätzliche optionen hervorrufen kann. Zunächst kann das ein wenig verwirrend sein, aber das ganze android OS ist SINNVOLL aufgebaut und schlichtweg nachvollziehbar. Man wird IMMER finden was man sucht, außer man ist willenlos und dumm. Das macht Apple so einzigartig. Alles wird in iOS auf schlichtigkeit und aussehen getrimmt. Danach kommt das ganze in ein schön verschwenderisches (nicht grade umweltschonend, weil der essourcenverschleiß enorm ist bei unibodies) gehäuse, man packt hinten noch das Apple logo, den schriftzug "iPhone" und irgendwelche wegwerf infomrationen drauf, damit das ganze auch noch schön seriös wirkt (whatever)
Das problem ist, dass sich ein großteil der menschheit nicht mit dem thema "smartphone" außeinander setzt und einfach das kauft was jeder hat, denn dann kann es schließlich nicht schlecht sein. Es stimmt auch irgendwo, denn das iPhone kann das was es kann gut, nur leider kann es nicht grade viel und die menschen werden niemals wissen, was für optionen android für einen bereithält (auf nachfrage werde ich mal ein wenig davon erzählen, denn android sollte man unter keinen umständen unterschätzen)
Zu allem überfluss nutzt Apple diese extreme unwissenheit der breiten masse extrem aus und hebt seine preise ins Preis/Leistungs null und den menschen ist es immernoch egal. "iPhone? Jeder hat es! MAMAAAA, PAPAAA WILL EIN IPHONE5 ZUM GEBURTSTAG!!!"
Apple bremst einen technologischen fortschritt in der smartphone/tablet pc industrie, da sie einfach alles und jeden verklagen um somit verkaufsverbote und schadenszahlungen zu erlangen, doch wenn sich die ganze Android liga vereinigen würde (ich spreche hier von Samsung und Google insbesondere) könnte apple ganz schnell ziemlich viele probleme bekommen, denn apple hat eigentlich nichts neues erfunden(abgesehen vom miniDisplayPort, weil das MacBook zu klein für einen normalen wäre(, lolz), sondern eher alles genommen und neu umverpackt
Ich habe hier zwei sehr interessante links für apple hasser, sowie apple liebhaber
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Schlussendlich bleibt mir zu sagen, dass Apple (Steve Jobs) ganz genau weiß, wie sie ihre produkte zu vermarkten haben und dadurch einen extrem großen prestige effekt erzeugen, denn scheinbar zählt heutzutage das äußere mehr als das innenleben, was das Smartphone für mich eigentlich immer so interessant gemacht hat. (Ich selber besitze ein Galaxy S III)