Mich hat der Balken beim Kollegen nicht wirklich gestört. Finde ihn auch nicht wirklich groß. Aber da hat ja jeder seinen eigenen Geschmack.
Wenn du permanent im dunklen Raum spielst, würde ich sowieso zu VA greifen. Einfach weil IPS einfach kein Schwarz darstellen kann. Das ist grundsätzlich immer eher ein Grau. Auch wenn du in der IPS Lotterie gewinnst.
Auf irgendwelche Bilder bei amazon würde ich auch scheißen. IPS Glow usw. sieht auf Fotos immer stärker aus, als in der Realität.
Bsp. von meinem 2515H:
Einziger Unterschied ist der ISO Wert. Trotzdem spiegelt keines der Bilder das wieder, was man in der Realität sieht. In der Realität ist es halt ein gleichmäßiges Schwarz-Grau. Selbst die starken Spots sehe wie auf dem Bild mit der hohen ISO sehe ich nicht. Einzig oben Links lässt sich bei genauem Gucken vielleicht etwas erkennen. Wobei das je nach Ausrichtung des Kopfes/Monitors verschwindet.
tl;dr
Auf irgendwelche Bilder die Randoms im WWW von ihrem BB/IPS Glow usw. posten einfach scheißen. Meist ist die ISO sowieso viel zu hoch, weil sie es alles auf Auto haben oder sie haben ihre Monitorsettings auf den Standardeinstellungen. Am Besten noch mit Helligkeit 100 oder so. Da ist es dann natürlich kein Wunder, dass das alles einfach nur behindert aussieht.