Fahrzeug und Fahrzeugtechnik Chat

07/26/2017 15:50 xXWookieXx#1711
Quote:
Originally Posted by KimJongUn View Post
kurz zur sache, scheinst sich ja ein bisschen auszukennen:

Hab den wagen im Mai gekauft und jetzt die Mängel entdeckt. Habe vorhin bei ihm angerufen und gesagt das vorne an der Stoßstange zwei dellen sind die er mir verschwiegen hat (man sieht sie erst bei genauem hinschauen). Er meinte das er bis zum 20.8 im Urlaub ist, ich meinte dann zu ihm das mir das egal ist und ich den Brief zur nachbesserung morgen abschicke.

Wenn er nach 2 Wochen nicht antwortet schicke ich einen zweiten Brief ab, und wenn dann wieder keine antwort kommen sollte kann ich einen teil vom Kaufpreis zurückverlangen, dann am besten über Polizei oder?

Wie kann ich mich absichern das er den Brief auch bekommen hat, per Einschreiben? Was soll ich machen wenn er den Brief beim Postboten verweigert bzw. er wirklich im Urlaub ist?

ps: er hat sich nicht sehr kooperativ gezeigt
Das ist ganz einfach zu erklären.

Du schickst ihm schriftlich die Aufforderung zur Nachbesserung per Einschreiben mit Rückschein, so hast du einen handfesten Beweis das es in Empfang genommen wurde. Ignoriert er dich oder lehnt die Post ab dann letzten Satz ganz unten durchlesen.

Nur weil er im Urlaub ist heisst es nicht das die Firma zu ist, Betriebsferien kann sich kein normaler Autohändler leisten, irgendjemand ist immer vor Ort.

Setz ihm eine großzügige Frist von 10 Werktagen um sich mit dir in Verbindung zu setzen und dir einen Termin zur nachbesserung zu geben.

Vom Gesetz her musst du ihm 3 mal die Möglichkeit der Nachbesserung einräumen, bei dem Transport deines KFZ ist der Händler im Zugzwang, das heißt er hat die Verantwortung dein Auto dahin und zurück zu bringen, wie gesagt mit einem Transporter.
Du kannst ihm auch vorschlagen es bei dir vor Ort machen zu lassen in einem Meisterbetrieb, er muss dafür nur den Kostenvoranschlag haben und dir eine Kostenübernahmezusage in dieser Höhe zu senden.

Wobei ich dir ehrlich sagen muss das 2 Beulen in der Stoßstange so eine rechtliche Sache sind da bist du in der Beweispflicht das es wirklich beim Kauf schon so war und du nicht wo gegen gefahren bist, wenn der Händler schlau ist kann er dir da sagen das du es ihm Nachweisen musst.

Die Polizei hat mit der Sache nichts zu tun, Kostenvoranschläge machen und ab zum Anwalt für Vertragsrecht, dieser fordert deine Summe ein.
07/26/2017 16:03 KimJongUn#1712
Quote:
Originally Posted by xXWookieXx View Post
Das ist ganz einfach zu erklären.

Du schickst ihm schriftlich die Aufforderung zur Nachbesserung per Einschreiben mit Rückschein, so hast du einen handfesten Beweis das es in Empfang genommen wurde. Ignoriert er dich oder lehnt die Post ab dann letzten Satz ganz unten durchlesen.

Nur weil er im Urlaub ist heisst es nicht das die Firma zu ist, Betriebsferien kann sich kein normaler Autohändler leisten, irgendjemand ist immer vor Ort.

Setz ihm eine großzügige Frist von 10 Werktagen um sich mit dir in Verbindung zu setzen und dir einen Termin zur nachbesserung zu geben.

Vom Gesetz her musst du ihm 3 mal die Möglichkeit der Nachbesserung einräumen, bei dem Transport deines KFZ ist der Händler im Zugzwang, das heißt er hat die Verantwortung dein Auto dahin und zurück zu bringen, wie gesagt mit einem Transporter.
Du kannst ihm auch vorschlagen es bei dir vor Ort machen zu lassen in einem Meisterbetrieb, er muss dafür nur den Kostenvoranschlag haben und dir eine Kostenübernahmezusage in dieser Höhe zu senden.

Wobei ich dir ehrlich sagen muss das 2 Beulen in der Stoßstange so eine rechtliche Sache sind da bist du in der Beweispflicht das es wirklich beim Kauf schon so war und du nicht wo gegen gefahren bist, wenn der Händler schlau ist kann er dir da sagen das du es ihm Nachweisen musst.

Die Polizei hat mit der Sache nichts zu tun, Kostenvoranschläge machen und ab zum Anwalt für Vertragsrecht, dieser fordert deine Summe ein.
Danke für die Antwort, aber dachte das der Händler in den ersten sechs Monaten die Beweise abliefern muss, aber anscheinend sind Beulen da eine ausnahme?

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
07/26/2017 16:36 xXWookieXx#1713
Quote:
Originally Posted by KimJongUn View Post
Danke für die Antwort, aber dachte das der Händler in den ersten sechs Monaten die Beweise abliefern muss, aber anscheinend sind Beulen da eine ausnahme?

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Vom Grund her hast du da vollkommen Recht was die 6 Monate betrifft. Der BGH hat hier völlig die richtige Entscheidung getroffen das auch solche Schäden reklamiert werden dürfen, schliesslich kann ja nicht jeder ein geschultes Auge für sowas haben.

Händler sind aber immer ganz schnell überklug darin alles abzustreiten und es auf ein Verfahren ankommen zu lassen..

Du bist hier im Recht ohne Frage, jedoch meinte ich kann der Händler es streitig machen ob es vorher schon da war und so ein Prozess kann dauern.
07/26/2017 21:54 ѕ¢нσкσвяυηηєη#1714
Gibt es bei Neuwägen wirklich nur 6 Monate/10.000 Kilometer lang Garantie auf Verschleißteile? Mein GTI hat jetzt knapp 20.000 Kilometer, 7 Monate alt und die Bremsen quietschen und bei einer Standzeit von >10 Stunden "klebt" der Belag auf der Scheibe.. schwer zu erklären, aber die Bremsen sind eindeutig am Sack obwohl noch genug drauf ist, für den GTI gibt es mittlerweile auch ein Ersatz-Set mit Audi Bremsen, mir wird das aber nicht gewährt weil 6 Monate/10.000km

Edit: Ist auch nur an der Hinterachse so, Vorderachse macht gar keine Probleme. Kann also gar nicht sein das ich innerhalb dieser Zeit die hinteren Bremsen verheizt, verbraucht oder gekillt habe
07/26/2017 22:50 xXWookieXx#1715
Quote:
Originally Posted by ѕ¢нσкσвяυηηєη View Post
Gibt es bei Neuwägen wirklich nur 6 Monate/10.000 Kilometer lang Garantie auf Verschleißteile? Mein GTI hat jetzt knapp 20.000 Kilometer, 7 Monate alt und die Bremsen quietschen und bei einer Standzeit von >10 Stunden "klebt" der Belag auf der Scheibe.. schwer zu erklären, aber die Bremsen sind eindeutig am Sack obwohl noch genug drauf ist, für den GTI gibt es mittlerweile auch ein Ersatz-Set mit Audi Bremsen, mir wird das aber nicht gewährt weil 6 Monate/10.000km

Edit: Ist auch nur an der Hinterachse so, Vorderachse macht gar keine Probleme. Kann also gar nicht sein das ich innerhalb dieser Zeit die hinteren Bremsen verheizt, verbraucht oder gekillt habe
Kenne gar keine Verschleissteilgarantie, ich würde da eher auf 100% Kulanz hoffen. Frag doch einfach bei VW nach wenn die Bremse hinten noch nicht unter Verschleissmaß ist, kenne es von uns bei Mercedes da wird dann auf Kulanz geschrieben.
07/28/2017 00:36 xCyburn#1716
Hallo,

bin auf der Suche nach einem neuem Auto, aber mir fehlt es ein wenig an Ideen.

Budget: 10.000-15.000€

Suche ein sportliches Auto, sprich Coupe oder Limousine, sollte ein Diesel sein, da ich 500km die Woche fahre.
Mindestens 150 PS, eher um die 200.
Marke ist mir egal, muss kein A4 oder 3er BMW sein.
Bis zu 125.000 KM in etwa, ich möchte das Auto auch ein paar Jahre fahren ohne monatlich hunderte von Euro für Reparaturkosten zu zahlen.
07/28/2017 08:03 airstreeeeks#1717
Quote:
Originally Posted by xCyburn View Post
Hallo,

Suche ein sportliches Auto, sprich Coupe oder Limousine, sollte ein Diesel sein, da ich 500km die Woche fahre.
Bis zu 125.000 KM in etwa, ich möchte das Auto auch ein paar Jahre fahren ohne monatlich hunderte von Euro für Reparaturkosten zu zahlen.
Bmw 120d (~190 PS)
Bmw 530d (~235 PS)
Golf 5 GTD (~184 PS)
Audi A6 3.0 (~320 PS)
Audi A5 3.0 (~260 PS)

Natürlich ist keins der Autos ein Neuwagen aber du solltest jeden dieser Wagen für dein Budget in gutem Zustand finden. Ansonsten fällt mir auch grade kein Auto ein welches einen sportlichen Look hat und die Leistung als Diesel. Ich hoffe ich konnte dir trotzdem ein wenig helfen.
07/28/2017 10:26 JimPanse87#1718
Moinsen.

Nachdem sich das Pisswetter bei uns langsam beruhigt hat, wollte ich heute morgen mit dem Roller zur Arbeit.
Dooferweise springt das Ding (stand jetzt eine Woche ohne das er gefahren wurde) natürlich nicht an. Macht mit dem E-Starter nur komische Geräusche.
Jemand einen Tip/Idee was man da als erstes checkt?
Weder E- noch Kickstarter wollten die Mühle zum laufen bringen.
Model: piaggio sfera (96)

P.S.: Mir ist klar, dass mit dem Angaben keine Fehlerdiagnose gestellt werden kann. Aber vllt. ein Hinweis nach was ich als erstes schauen sollte.
07/28/2017 10:39 airstreeeeks#1719
Quote:
Originally Posted by JimPanse87 View Post
Moinsen.

Nachdem sich das Pisswetter bei uns langsam beruhigt hat, wollte ich heute morgen mit dem Roller zur Arbeit.
Dooferweise springt das Ding (stand jetzt eine Woche ohne das er gefahren wurde) natürlich nicht an. Macht mit dem E-Starter nur komische Geräusche.
Jemand einen Tip/Idee was man da als erstes checkt?
Weder E- noch Kickstarter wollten die Mühle zum laufen bringen.
Model: piaggio sfera (96)

P.S.: Mir ist klar, dass mit dem Angaben keine Fehlerdiagnose gestellt werden kann. Aber vllt. ein Hinweis nach was ich als erstes schauen sollte.
gib mal gas während du startest. wenn du nen kickstarter hast dann probiers damit und auch hier wieder gas geben wärend des startens. meine vermutung: Benzin ist komplett durch die leitungen zurück gelaufen, braucht nen bisschen bis der wieder genug angesaugt hat um zu zünden.
07/28/2017 10:46 JimPanse87#1720
Quote:
Originally Posted by airstreeeeks View Post
gib mal gas während du startest. wenn du nen kickstarter hast dann probiers damit und auch hier wieder gas geben wärend des startens. meine vermutung: Benzin ist komplett durch die leitungen zurück gelaufen, braucht nen bisschen bis der wieder genug angesaugt hat um zu zünden.
Werd ich nach der Arbeit direkt probieren.
Also mit dem E-Starter hab ich Gas gegeben (Vollgas). Mit dem Kick nicht. Aber Danke schonmal für den Hinweis! :)
07/28/2017 10:48 airstreeeeks#1721
Quote:
Originally Posted by JimPanse87 View Post
Werd ich nach der Arbeit direkt probieren.
Also mit dem E-Starter hab ich Gas gegeben (Vollgas). Mit dem Kick nicht. Aber Danke schonmal für den Hinweis! :)
Kannst auch versuchen das Gas zu variieren, vollgas ist nicht unbedingt immer das beste wenn er nicht anspringt. Würde mich freuen zu hören ob es geholfen hat.
07/28/2017 10:51 JimPanse87#1722
Quote:
Originally Posted by airstreeeeks View Post
Kannst auch versuchen das Gas zu variieren, vollgas ist nicht unbedingt immer das beste wenn er nicht anspringt. Würde mich freuen zu hören ob es geholfen hat.
Werd ich ganz sicher als erstes machen wenn ich wieder zu Hause bin.
Wollte endlich mein Auto stehen lassen... :rolleyes:

Also:
Habe dann nochmal mit einem Freund telefoniert und der meinte was ähnliches von Benzin ansammeln.
Letzten Endes habe ich wie du und er gesagt hat, den Gashahn leicht angezogen und ordentlich den Kickstarter benutzt. Nach ca. 15 Versuchen war er dann wieder an :)
Danke dir! :)
07/29/2017 03:00 Semikоlоn#1723
Quote:
Hallo,

Kann dir den 530d empfehlen. Fahre Ihn selber, hat was unter der Haube und verbraucht trotzdem nicht wirklich viel.
07/29/2017 16:52 xXWookieXx#1724
Quote:
Hallo,

Wenn du einen sportlichen Diesel in dem Preisbereich mit der Leistung suchst wirst du um BMW wahrscheinlich garnicht drum rum kommen in der Auswahl.

BMW E90 Limousine 320d ab BJ 2010 -> 184 PS.
BMW E92 Coupe evtl. auch Cabrio 320d ab BJ 08 -> 177 PS (gleicher Motor andere Software).
BMW E87 Kleinwagen/Cabrio/Coupe 120d ab BJ 08 -> 177PS/184PS
BMW E87 Kleinwagen/Cabrio/Coupe 123d ab BJ 08 -> 204 PS
BMW E60 Limousine 520/530D ab BJ 07 -> 177PS/235PS

Subaru Impreza 2.0D Active Allrad ab BJ 09 -> 150 PS

Audi A4/A5/A6 ab BJ 2009 -> sämtliche Motoren von 2.0 2.7 und 3.0

Alfa Romeo Limousine 159 1.9 JTDM -> 150 PS

VW Scirocco / Passat CC 2.0 TDI -> 170 PS

Mercedes Benz w207 E Coupe 220/250 CDI -> 170/204 PS
Mercedes Benz w204 C Coupe/Limousine 220 CDI -> 170 PS

Wenn du ganz objektiv sportlich in allen Lagen und sparsam fahren willst nimm nen BMW, die 2 Liter Maschinen haben mit 180 PS genug Leistung dafür und AB Tempomat 4 Liter ist garnichts, so wie 6-7 Liter innerorts, sind kaum Anfällig bis auf DPF bei 200.000tkm.

Wenn dir die Antriebsart egal ist dann ist der Scirocco ebenso durch den Radstand ein wirklich sportlicher aber auch sparsamer Wagen, allerdings mit bescheidenen Platzverhältnissen.
07/29/2017 17:05 xCyburn#1725
Quote:
Originally Posted by xXWookieXx View Post
Wenn du einen sportlichen Diesel in dem Preisbereich mit der Leistung suchst wirst du um BMW wahrscheinlich garnicht drum rum kommen in der Auswahl.

BMW E90 Limousine 320d ab BJ 2010 -> 184 PS.
BMW E92 Coupe evtl. auch Cabrio 320d ab BJ 08 -> 177 PS (gleicher Motor andere Software).
BMW E87 Kleinwagen/Cabrio/Coupe 120d ab BJ 08 -> 177PS/184PS
BMW E87 Kleinwagen/Cabrio/Coupe 123d ab BJ 08 -> 204 PS
BMW E60 Limousine 520/530D ab BJ 07 -> 177PS/235PS

Subaru Impreza 2.0D Active Allrad ab BJ 09 -> 150 PS

Audi A4/A5/A6 ab BJ 2009 -> sämtliche Motoren von 2.0 2.7 und 3.0

Alfa Romeo Limousine 159 1.9 JTDM -> 150 PS

VW Scirocco / Passat CC 2.0 TDI -> 170 PS

Mercedes Benz w207 E Coupe 220/250 CDI -> 170/204 PS
Mercedes Benz w204 C Coupe/Limousine 220 CDI -> 170 PS

Wenn du ganz objektiv sportlich in allen Lagen und sparsam fahren willst nimm nen BMW, die 2 Liter Maschinen haben mit 180 PS genug Leistung dafür und AB Tempomat 4 Liter ist garnichts, so wie 6-7 Liter innerorts, sind kaum Anfällig bis auf DPF bei 200.000tkm.

Wenn dir die Antriebsart egal ist dann ist der Scirocco ebenso durch den Radstand ein wirklich sportlicher aber auch sparsamer Wagen, allerdings mit bescheidenen Platzverhältnissen.
Danke für die Empfehlungen, ich schau mich mal um!