Quote:
Originally Posted by fenster3000
In jeden Bildschirm werden sie nicht passen. Aber in jeden, der so einen Anschluss hat schon.
Habe mich im übrigen mal hingesetzt und habe den Onboard-Sound von meinem Strix B450-F direkt mit der Xonar U7 und dem Fiio E10K getestet. Ich wusste zwar schon vorher, dass das Board ganz gut abliefert, aber den direkten Vergleich hatte ich noch nicht gemacht.
Musste feststellen, dass sich in dem Fall der Aufpreis (~80€) zu den externen Soundkarten nur relativ schwer rechtfertigen lässt. Zumindest mit den DT 990 PRO die ich getestet habe. Fand es nicht mal so einfach da direkt einen Unterschied herauszuhören (auch bei der Lautstärke). Speziell im Vergleich zur U7 höre ich da keinen wirklichen Unterschied raus.
Die Fiio sorgt da doch noch für etwas mehr Power. Was man dann auch durchaus an der Lautstärke hört. Übertreibt man es damit ist man aber taub. Aber dafür jetzt 80€ mehr? Finde ich schwer zu rechtfertigen, wenn man das Board hat.
Ich muss auch sagen, dass mir der Treiber ziemlich gut gefällt der da mitkommt. Hat sogar ein paar voreingestellte EQs für Headsets wie das HyperX Cloud. Keine Ahnung ob und was die taugen. Aber nett ist es trotzdem. Und der manuelle EQ erfüllt seinen Zweck auch ganz ordentlich.
Zeigt mir aber auch, dass es sich durchaus lohnt 20€ - 40€ mehr zu investieren im Vergleich zu einem 80 - 100€ Board.
|
Jop, daran hab ich auch schon mal gedacht. Wenn man das Geld hat lohnt sich das. Zudem das zunehmend Soundkarten immer Probleme haben, Creative machen oft Software Probleme, die Xonar wird Preislich immer teurer und man klagt hier auch wegen der Kurzlebigkeit. Andere Soundkarten sind einfach nicht dem Preis gerecht. Andere wirst du nach einem Windows Updates nicht mehr nutzen können.
Ich mag mich daran erinnern, dass ein Bekannter sich eine ziemlich teure Soundkarte gekauft hat rund um die 200Mark, und die konnte er nicht lange nutzen und das nach Kurzer zeit, wegen der Windows.
Aber Sonst gibt es eigl nicht viel außer die asus xonar und die 8€ Usb Soundkarten... Alles andere ist echt immer riskant und nicht lohnenswert. Außer man zahlt 400-500€ zum Musik produzieren das ist ein anderes Thema