Ist ja echt genial was für ne Diskussion dieses "12 Jährige Kiddie"-gedöhns mal wieder auslöst... ist irgendwie überall das selbe und immer wieder lustig^^
Anstatts mal auf die Idee zu kommen dass das nur ein Name für eine "Zugehörigkeit" ist (wie Beispielsweise "Gangsta" für die Kinder die sich in der Bahn über 4 Plätze weit ausbreiten und ihre Umgebung lautstark mit "Musik" á la "f*** die Schl***e in den A****" beschallen, "Kellerkind" für Leute die nen Großteil ihrer Freizeit an Computern verbringen. Richtig aktuell ist ja auch "HartzIV-Empfänger" für WOW-Spieler die recht schnell, unter anderem oftmals durch pures Glück, erreicht haben wofür andere nen halbes Jahr brauchten, dann wäre da noch "Schl***e" - was ich hoffentlich nicht erklären muss^^). Nämlich für eine, die ein verdammt unreifes und kindisches Benehmen in Bezug auf sogut wie alles in ihrem Umfeld, ihrem Handeln, etc. an den Tag legen, ohne auch nur irgendwie mit Folgen zu rechnen. Und wenn diese dann, gerechtfertigtermaßen, kommt eingeschnappt sind und auch noch darauf bestehen dass sie im Recht seien... Vergleichbar mit einem frühpupertierenden Kind das bei seinen Eltern austestet wie weit es gehen kann und auf jede nur erdenkbare Weise versucht (i.d.R. beim anderen Geschlecht) Aufmerksamkeit zu erregen. Daher auch der Name "12 jähriges Kiddie".
Das musste nunmal raus nach dem das jetzt schon der vierte Thread in den letzten 24 Stunden war der mir vor die Nase kam ;P
Und nu BTT:
Also das Ding sieht richtig nett aus, fast schon etwas zu mächtig würde ich fast sagen, wenn man bedenkt was da Leute für Blut, Schweiß und vor allem an Geld reinstecken... und dann kommst du mit so nem Programm an und nimmst ihnen das Vorrecht auf ihre Diktatur^^
Naja wie alle anderen hier bin ich natürlich auch geil auf dein Meisterwerk und hab mich spontan mal für
b) Was ist schuld und wer trägt sie?
entschieden:
Was Schuld ist, ist leicht und schnell beantwortet: Ein Wort. Ein einfaches Wort was eine Entscheidung mit einer darauffolgenden, in der Regel für den Betroffenen negative, Konsequenz umschreibt.
Wie bei jeder Entscheidung gibt es mindestens zwei Möglichkeiten zwischen denen man wählen kann und sei es nur "ich mach es" oder "ich mach es nicht". Demnach trägt sie aus meiner Sicht auch immer der letzte Ausführende.
Außen vor lasse ich hierbei aber mal was Extreme angeht, wie unter lebensbedrohlichen Umständen jemanden töten, da bei sowas einem in der Regel die freie Entscheidung durch Triebe (hier bspw: der Selbsterhaltungstrieb) und ähnlichem genommen wird, die ein gesunder Mensch nur schwer ablegen kann.