Quote:
Originally Posted by NotThatBad
dass die religion hilft, menschen moralische werte zu festigen ist absoluter blödsinn und einfach nur willkürlich dahergeleitet. moral an sich ist ein gesellschaftliches phänomen und es gibt keinerlei korrellation zwischen moralischen entscheidungen und religiosität. es gibt sogar eine ganz interessante beobachtung aus den vereinigten staaten. die staaten, die eher konservativ und christlich beeinflusst sind haben teilweise wesentlich höhere verbrechensraten, als die "anderen".
mal ganz davon abgesehen hat moral einen evolutionären ursprung und keinen religiösen
noch ganz kurz zu deiner aussage, dass wir ohne religion nicht fortschrittlicher wären. definitiv wissen können wir es selbstverständlich nicht, wir können allerdings spekulationen anstellen, und diese deuten nunmal darauf hin, dass wir ohne religion fortschrittlicher sein könnten.
ich finds ehrlich gesagt lustig, dass du fliegende autos als beispiel anführst.
um es ganz kurz zu machen: wir wären ziemlich sicher fortschrittlicher, allein schon in der medizin wären wir möglicherweise um jahrzehnte weiter als wir es momentan sind. (damit meine ich speziell den aktiven eingriff von religion in die stammzellenforschung aus pseudo-moralischen gründen)
|
Dass Religion keinen Einfluss auf die Moral hat, das halte ich für ein Gerücht. Dazu musst du mir auch keine Studien nennen, da reicht normales überlegen. Ich kenne es auch von mir selbst.
Gewisse Dinge werden unterlassen, weil man davon ausgeht, dass das eine Sünde ist und man in Folge dessen bestraft wird. Zum Beispiel das Lügen, die Körperverletzung und Diebstahl.
Bevor man eins der "Missetaten" begeht, denkt man an durch Religion geprägte Prinzipien und lässt dann evtl. von der Tat ab.
Zu deiner Studie aus der USA:
Sieht man sich mal die konservativen Staaten an, merkt man eine Sache: Das Bildungsniveau ist teilweise unterirdisch. Das ist kein Hilly Billy Klischee, das ist einfach so. In Folge der niedrigen Bildung steigt die Kriminalitätsrate und diese Tatsache ist weltweit aufzufinden. Egal, ob jemand an einen Gott glaubt oder nicht; ein jeder Mensch braucht Geld zum überleben und wenn du keine Arbeit hast, so gehst du stehlen und rauben. So funktioniert die Menschheit, so funktioniert diese Welt.
Wem die sieben Todsünden ein Begriff ist, der sieht auch, dass die Religion auch Empfindungen "zurecht stützt". Jedes der sieben Gefühle bringen im Endeffekt ein Unheil. Evolutionäre Moral - wie du sie nennst - ist nicht so weit, dass der Mensch selber einschätzen kann, dass z.B. Habgier nahezu immer zu einem Unheil führt.
Zum Fortschritt:
Die Stammzellenforschung wird in der christlichen Religion nicht explizit verboten, genauso wenig wird die Medizin verboten. Das ist eine Auffassung der römisch-katholischen Kirche, welche keine Religion, sondern eine Glaubensgemeinschaft ist. Sie basiert darauf, dass in der Bibel steht, dass alles was passiert von Gott gewollt ist und der Mensch nicht eingreifen soll, um dieses Schicksal zu ändern.
Was die Kirche versaut, daran hat die Religion keine Schuld. Weder die Verbrennung von Galileo noch Kopernikus wird in den Worten der Religion befohlen. Der Mensch hat nun mal einen freien Willen und da wurden nun mal Regeln aufgestellt, die es so gar nicht gibt.