Eure größten Programmier Fails!

04/08/2010 21:12 Mark-#151
^srsly i lol'd

ich hab mal ne seite geschriebn mit gästebuch(php) und dann kam immer fehler und ich dacht mir sagmal der code is 100% richtig...
ich analysierte das und fand zumindest raus der der fehler aus der config.php kommt..

nach stundemlangen suchen und probieren habe ich freunde zur rate gezogen welche mir dann gesagt haben das da ganz am anfang ein zeichen ist das muss ich weg machen und dann gehts... problem war nur bei mir gab es kein zeichen vor "<?php"... bis mir dann mit einem screen gezeigt wurde das mein editor mist ist und das zeichen nich angezeigt hatte.. alles in einem hat mich dieser dreckige fehler 3 tage gekostet..
04/11/2010 10:53 Frezee#152
Ich hab grade versucht in der Winapi ein Fenster zu erstellen; dann erhielt ich aber ständig die Error-Meldung
Code:
main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__MessageBoxW@16" in Funktion "_WinMain@16".MSVCRTD.lib
(crtexe.obj) : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_main" in Funktion "___tmainCRTStartup".

Bis ich dann erkannt habe, dass ich das ganze als Konsolenprojekt gestartet hatte. O.o
04/14/2010 20:23 iDunnoi#153
mir war langweilig und da hab ich mal n script geschrieben, des die maus zufällig bewegt, und die ganze zeit msg boxen aufmacht und des in den autostartordner geschoben....das war ein spaß ~,~
04/15/2010 11:47 Obilee#154
Ich hatte ein Vier Gewinnt programm für die Console geschrieben, mit paar Exceptions die geworfen werden falls man auf das gleiche Feld nochmal setzen will usw.

Nagut alles fein, nur wollt ich jetzt eine GUI dazu machen, alles fertig, nur wtf warum bekomme ich keine Exceptions geworfen die ich eigentlich abfangen will ?

Ganz einfach, hatte sie zufällig in der Methode mit einem Catch schon gefangen, somit wars klar das sie sobald sie geworfen worden sind schon in der Methode wieder gefangen sind und mir das dann natürlich nichts bringt wenn ich in der gui klasse auf sie warte :O
04/19/2010 09:38 buFFy!#155
Targetfunktion in Shaiya gehookt und mich gewundert wieso das Spiel immer crasht.
Tja.. ich hätte die überpatchten bytes lieber gleich ausführen sollen.. anstelle von nach dem Jump zurück ;P

Code:
void _declspec(naked) TargetPtrHook() {
	__asm {
		MOV TargetPtr, ESI
		PUSHAD 
	}

//could add own functions here !

__asm {
		POPAD
		JMP [TargetPtrRet]
		MOV ECX,DWORD PTR DS:[ESI+58]
		CMP DWORD PTR DS:[ESI+54],ECX
	}
}
04/25/2010 16:59 -Raptor-#156
mein kumpel wollte sich Win7 raufmachen und er hat mir gesagt ich darf ein script schreiben das das ganze betriebssytem in arsch fährt und ich sags mal so irgentwie habe ich aus irgenteinen grund nicht zurückhalten können auf den eigenen PC mal nen doppelklick drauf zu setzen
04/26/2010 20:26 syslen#157
Das schlimmste was ich je in c++ je geschafft war dass das Prog abstürzt :p

In Autoit hatte ich aber mal neulich einen lustigen Zwischenfall(muss auch manchmal unter windows on kommen :((( ).
Ich wollt mal schnell in bot schreiben der mir mal aller 3 sek in GM Befehl schreibt da ich grad in meiner unordnung meine hauptbot nich finden konnte. So tippte ein (Arbeit von 15sek;)) starte den bot hatte aus i-einen Grund die alt Taste gedrückt und dann beendete ich ihn und aus i-einen Grund war die alt Taste immernoch aktiv obwohl ich sie nicht gedrückt hatte und aufeinaml konnte ich keine Progs öffnen oder überhaupt was schreiben :D Ich dachte mir so nya typisch windoof aufeinmal habe ich gedacht mal die alt taste nochmal zu drücken und es war weg.

Ich hab mich echt so drüber aufgeregt das war aber auch echt scheisse
05/02/2010 10:08 Jay Niize#158
Mein größtes Fail war ich hab etwas für nen freund programmiert, also nen Loop ! Und dann hab ich selba draufgeklickt ums zu testn und dann ist mein PC immer hoch und runter gefahren^^
05/16/2010 14:29 iP_fan#159
Naja.
Ich wollte eine iNet-Seite auslesen, damit ich bestimmte Infos bekomme.
Das habe ich in eine Loop schleife gepackt und wollte, dass er das nur alle x-Minuten macht(Mit sleep()). Dummerweise habe ich den Sleep-Befehl hinter die Loopschleife geschrieben = Dos & unerreichbarer Code.
Habe ich dann aber nach 2 Minuten gemerkt.
Hab mich dann beim Seitenbetreiber entschuldigt & fertig.
05/17/2010 02:12 _FightZ_#160
3 stunden nach dem fehler gesucht , dann endlich gesehn das der timer nicht enabled war :(
05/18/2010 00:57 Avarius210#161
Habe eine Anzeige von Laufwerken erstellt für ein Programm und habe da ausversehen eingefügt, dass er Netzlaufwerk und nicht-direkt angeschlossene Laufwerke anzeigen soll... Oder so ähnlich...
Auf jeden Fall wurde immer mein Transferordner meines Netzwerkes 2 mal angezeigt und habe lange Zeit danach gesucht ;D
05/18/2010 22:15 MrSm!th#162
zwei for-schleifen ineinander...

zähler j und i...

es ging um eine art log format und die äußere schleife sollte alle punkte einlesen und die innere die unterpunkte dieser.
läuft mittlerweile auch ganz gut, nur leider hatte ich eben vorher einen doofen fehler drin!

habe in der inneren schleife zwar den counter j erhöht, aber als abbruchbedingung den i counter genutzt, weshalb es immer fehlgeschlagen und später beim nutzen auch gecrasht ist, weil natürlich zu viele unterpunkte und keine weiteren übergeordnete punkte eingelesen wurden.
noch dazu hat sich dadurch das gesammte format verschoben, weshalb plötzlich an stellen, an denen float werte eingelesen werden sollten, strings eingelesen wurden...

alles nur weil ich i und j vertauscht habe.
und diesen fehler findet man in 5 .cpp dateien mit insgesamt 3k zeilen code wirklich nur bei hardcore debuggen <.<
hat mich 6 stunden gekostet...
:facepalm:
05/18/2010 22:35 xNopex#163
Bei mir sind noch nie größere Fehler passiert. Höchstens mal ein Buffer Overflow, weil ich bei den for-Schleifen schnell im Kopf ausrechne, wie ich komplizierte Sachverhalte durch eine möglichst einfache Zählformel bzw. Bedingung ausdrücken kann. Und dann geht das öfters mal schief.
Ansonsten wird nach jedem Block (4-10Zeilen) kompiliert und getestet (Output).. Folge: Weniger Fehler, sei es Runtime, sei es Compiletime. Btw. Insgesamt 15k Code zeugen nicht von guter Programmierung.. Kommt natürlich auf das Projekt an, trotzdem sind das recht viele Zeilen...
05/18/2010 22:55 Bl@ze!#164
namespace xyzNamespace
{

class foo: public blah
{
public:
foo(fooParent *aParent = 0);

};

}

cpp:

foo::foo(fooParent *aParent):
blah(aParent)
{

}

Und ich under mich warum das nicht funktioniert.. (so nach dem schema war das)...

Da ich wegen einer anderen Bibliothek die Fehler vom Compiler "Überlesen" habe, konnte ich knappe 30 minuten später erst rausfinden, dass mein namespace fehlt. :-/

DOOF!
05/26/2010 12:15 scenebase#165
naja grade dank einer doof gesetzten while(true) schleife eine textdatei mit allen objecten in meiner nähe (wow) gespeichert, diese datei ist jetzt 148 mb groß :<