Quote:
Originally Posted by Cexotic
''Die Medien berichten darüber, also interessiert es viele Menschen''
Wow, ich habe selten so ein starkes Argument zu Gesicht bekommen!
Zu hoher Anteilnahme kommt es, weil ihr alle denkt, ihr müsst mit der Masse ziehen und ein Teil dieser ''Ich-zeige-Mitleid''-Gruppe sein, das ist basically der einzige Grund.
Das du es dir niemals eingstehen würdest ist mir bewusst, aber hey, was solls.
Bald ist die Geschichte wieder vom Tisch und dann kannst du auf die nächste Medien-Topstory mit Todesopfern warten und allen dein Mitgefühl ausdrücken. ;-)
Du hast wahrscheinlich auch bei der Geiselnahme in Paris mitgefiebert ''OH MEIN GOTT, HOFFENTLICH TUN SIE DEN GEISELN NICHTS!!''
|
wieso sagst du dann es interessiert keinen?
Es interessiert gerade deshalb mehr, da diese Personen aus Deutschland kommen. Jetzt kann man sagen; "ja wow was daran so besonders", doch es ist besonders, da es die Menschen HIER betrifft und nicht woanders. Deutschland kann man als deine Heimatstadt vergleichen. Wenn da viele Menschen auf einmal sterben, dann trifft dies dich auch, da es vor Ort passierte und du dir denkst; "Hey das passierte hier, das kann mir auch vllt passieren".
Das geht dann über zu dem nachdenklichen Teil. Wie haben sich die Personen XY gefühlt? Wie fühlen sich die Personen XY im Moment und wie fühlen diese sich in der nahen Zukunft. Das alles ist immer noch mit dem Gedanken "Hey das passierte hier, das kann mir auch vllt passieren" verbunden, da man diese Sache erst durch sowas realisiert.
Wenn jetzt ein Kind in Afrika stirbt, ist das was ganz anderes. Du kannst sowas erstens gar nicht mit deinem Alltag bzw. Leben in Verbindung bringen, da sowas halt HIER niemals passiert bzw. nicht in dem Ausmaß. Wir bekommen zwar durch die Medien etwas mit, ABER sowas passiert alltäglich und darüber prasseln nicht so viele Informationen ein, wie jetzt solch ein tragischer Absturz der Flugmaschine. Wenn so viele Menschen auf einmal, in der gleichen Sekunde, in unserem Alltagsleben, sterben, ist dies viel massiver.
Und wieso sollte man gar kein Mitgefühl zeigen? Man sagt, dass die Kinder in Afrika auch immer alle sterben, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass du z.B. immer, oder halt des öfteren, an diese Opfer denkst.
Dann kann man doch ruhig mal bei einer solchen Tragödie Mitgefühl zeigen/trauern, wenn dieses Ereignis auch uns betrifft. Man kann dieses dann auch gerne an alle Opfer richtigen, jedem das seine.
Das war mein Schlusswort. Bin pennen. Gn8.