Quote:
Originally Posted by MrBumcorn
So schlecht finde ich den Vergleich nicht, ich hab ja anstatt "Kinder" Jungtiere geschrieben, ergo: nicht nur die eigenen Jungtiere.
Natürlich machen sich die anderen der Gruppe aus dem Staub wenn sie angegriffen werden, Gruppe geht halt vor und so. Und wahrscheinlich jedes Lebewesen weiß, dass es in der Gruppe den meisten Schutz hat. Das ist egoistisches Denken, aber widerrum auch nicht. Hoffe du verstehst, was ich meine.
|
Trotzdem unterscheidet sich das menschliche Verhalten nicht sehr vom Verhalten der Tiere, was den angeborenen Egoismus angeht.
Höchstens im Punkto Sozialität, die durch Kultur entsteht. Schonmal gesehen, dass Affen beim Fressen immer etwas übrig lassen, damit, falls sich einer verletzt, der davon fressen kann? Bei Tieren gilt das Prinzip der Stärkste überlebt noch viel mehr als bei uns.
Quote:
auf JEDES? vllt schon aber nicht in diesem Ausmaß wie beim Menschen. Während die Einen nach Macht streben und über Leichen gehen oder Atombomben herstellen (welches Tier würde auf die Idee kommen eine Massenvernichtungswaffe zu erfinden?oder schonmal ne Maus gesehen die sich ne Mausfalle aufstellt? ). Oder die Kirche die für Frieden und den ganzen anderen Kram betet, während weltweit eine große Zahl an Menschen verhungert während zum Beispiel der Papst im Gold badet?
ja und jetzt sag mir nochmal alle Lebewesen sind Egoisten.
Aber wir sind eh vom eigentlichen Thema abgekommen.
Und wenn dir mein "mangelndes" Wissen nicht ausreicht, dann spar dir deine Kommentare wenn ich auch nur mitdiskutieren wie jeder andere
|
Wie du auf den letzten absolut sinnlosen Satz kommst, ist mir schleierhaft.
Ich habe es schonmal in einem anderen Thread erwähnt:
Menschen unterscheiden sich NICHT von Tieren, sie sind es schließlich im Grunde auch, nur höher entwickelt.
ALLES, was wir tun, würden andere Lebewesen mit dem gleichen Entwicklungsgrad auch tun.
Das Beispiel mit der Mausefalle ist wohl das berühmteste und gleichwohl das dümmste. Könnte eine Maus eine Mausefalle bauen und würde diese sie befähigen, andere Mäuse zu unterdrücken und sich über sie zu stellen, würde sie es auch tun, JA.
Tiere gehen auch über Leichen, was glaubst du, wie sie sich ernähren? oO
Speziell deine Aussage "ja und jetzt sag mir nochmal alle Lebewesen sind Egoisten" passt so gar nicht in den Text. Du hast nur Punkte aufgezählt, die UNSEREN Egoismus aufzeigen, du hast aber nicht erklärt, warum du nun meinst, Tiere wären nicht egoistisch, also warum diese seltsame Schlussfolgerung?
Ja, ich sage weiterhin, alle Lebewesen sind Egoisten und das in keinem Maße geringer als der Mensch, der Mensch ist nur weiter entwickelt und kann ihn dementsprechend stärker ausleben.