Die WoW-Entwickler unternehmen mit WoW Patch 5.3 wieder einen großen Schritt in Richtung PvP: Bei den kommenden Änderungen geht es darum, die Einstiegsschwelle fürs PvP möglichst niedrig zu gestalten. Aus dem Grund wird ein Item mit PvP-Macht einen Helden immer stärker machen, als ein PvE-Äquivalent. Und aus dem Grund wird auch die PvP-Abhärtung nahezu komplett gestrichen.
In einem ausführlichen Blog-Beitrag zu den PvP-Änderungen in WoW Patch 5.3 geht Blizzards Community Manager Daxxarri näher auf die Gedankengänge der Entwickler ein, die sich hinter den angekündigten Anpassungen verbergen. Bereits mit WoW Patch 5.2 ist ein erster Schritt gemacht worden, um den Spielern ohne jegliche PvP-Erfahrung den Einstieg zu erleichtern. Der Start in eine PvP-Saison, wenn der eigene Held noch nicht mit PvP-Macht und –Abhärtung ausstaffiert ist, kann nämlich sehr brutal und frustrierend werden.
Deswegen sind weitere Änderungen mit WoW Patch 5.3 geplant. Zum Beispiel wird die PvP-Abhärtung von allen Rüstungsgegenständen entfernt, dafür haben Eure Helden eine Grund-Abhärtung von 65 Prozent. Abhärtung wird lediglich noch in Form von Juwelen und Verzauberungen vorhanden sein. PvP-Macht hingegen verbleibt exklusiv auf PvP-Rüstung. Set-Boni, die Eurem Helden einen Abhärtungs-Bonus gewähren, geben Euch mit Patch 5.3 einen Buff der PvP-Macht.
Außerdem werden die Itemlevel der PvP-Rüstung angepasst. Damit werden die Tiers der PvP-Rüstung an die Tiers der PvE-Rüstung angeglichen. Eroberungspunkt-Rüstung hat dann eine Gegenstandsstufe von 496, ebenso wie die Elite-Klamotten. Das hat mit der Einführung einer Itemlevel-Obergrenze auf Schlachtfeldern, auf gewerteten Schlachtfeldern und in der Arena zu tun, die wird nämlich ebenfalls bei 496 liegen. Alle Items mit einer höheren Stufe werden dann bei Betreten des Battlegrounds oder der Arena auf 496 herunterskaliert.
Eroberungspunkt- und Elite-Rüstung bleiben weiterhin mächtiger, da die PvP-Macht stärker ist als beispielsweise Zaubermacht oder Angriffskraft von PvE-Items. Stellt Euch vor, dass ein PvE- und ein PvP-Item für den gleichen Slot zwar von den Attributen wie Ausdauer, Intelligenz, Beweglichkeit und Stärke her gleich wertvoll sein werden. Allerdings ist die PvP-Macht der Schlüssel zum Sieg: Die Macht ist im PvP immer effektiver als eine gleichwertige Menge an Zaubermacht oder Angriffskraft.
WoW-Patches, die keine neue PvP-Saison starten, heben außerdem die saisonale Währungsanforderung der Waffen von 7.250 Eroberungspunkten auf. Die Anforderung auf Elite-Gear bleibt bestehen. Sobald die saisonale Währungsanforderung von 27.000 Punkten erreicht ist, könnt Ihr die Rüstungen des tyrannischen Gladiators für Ehrepunkte kaufen. Und die Aufholmechanik für Eroberungspunkte wird mit Patch 5.3 eingeführt – die sorgt dafür, dass Helden, die bisher kaum oder gar kein PvP gespielt haben, schneller an Eroberungspunkte kommen, indem die Obergrenze für die Punkte angehoben wird, sofern der Charakter die wöchentliche Obergrenze für Eroberungspunkte nicht erreicht. Weitere Details zu den PvP-Änderungen in WoW Patch 5.3 findet Ihr in Daxxarris Blog auf der offiziellen Webseite zu World of Warcraft.
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