Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > Web Development
You last visited: Today at 07:31

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Euer Favorit unter den Foren-Softwares

Discussion on Euer Favorit unter den Foren-Softwares within the Web Development forum part of the Coders Den category.

Reply
 
Old   #1



 
DerZynx's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2011
Posts: 1,119
Received Thanks: 270
Euer Favorit unter den Foren-Softwares

Guten Morgen,

Ich beschäftige mich derzeit viel mit Foren-Sortwares und der dahinter stehenden Technik. Ich habe jetzt viele Meinungen und Eindrücke von vielen verschiedenen Menschen aus vielen verschiedenen Ländern gelesen und wollte jetzt mal fragen was ihr hier bevorzugt.

Bitte erzählt mir doch eure Erfahrungen und Eindrücke. Seien es positive oder negative.

Ich habe mir jetzt diverse angesehen darunter: vBulletin 3-5, Woltlab Burning Board, IP.Board, XenForo, phpBB, MyBB.

Besonderes Interesse habe ich an euren Erfahrungen zum Backend (Admin-Panel)

Ich bin gespannt auf eure Meinungen.
DerZynx is offline  
Old 10/01/2015, 07:18   #2



 
Serraniel's Avatar
 
elite*gold: 2222
The Black Market: 204/1/0
Join Date: May 2010
Posts: 6,851
Received Thanks: 5,106
Ich bevorzuge Simple Maschine Forums.
Ich arbeite zwar nie mit Forensoftware aber die Foren die ich damit gesehen habe waren einfach die besten :P
Die Macher von Wreckfest (den "Nachfolger" von den Flatout Machern) verwenden auch ein SMF Forum. Im Rahmen eines Schulprojekts zu Linux habe ich auf Linux ebenfalls einmal SMF installiert und ein wenig ein Pseudogamingforum zum Vorstellen aufgebaut.
Admin Panel war sehr funktionsreich.
Serraniel is offline  
Thanks
1 User
Old 10/05/2015, 21:35   #3



 
MajorTypo's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2010
Posts: 1,380
Received Thanks: 570
WoltLab Burning Board ist mein Favorit.
Sehr einfache Bedienung und selbst die Stile sind verständlich und einfach gecodet also kann man locker selber machen.
Rechte kann man ebenso simple den einzelnen Rängen zu weisen.
MajorTypo is offline  
Thanks
1 User
Old 10/06/2015, 00:41   #4
Moderator


 
elite*gold: 558
Join Date: Feb 2010
Posts: 6,544
Received Thanks: 1,424
vBulletin ist glaube ich die Foren-Software mit den meisten Funktionen und vorallem auch Einstellungen in der Grundversion. Du wirst eine ganze Weile brauchen bis du dir alle Einstellungen angesehen hast und es kostet dich auch etwas mehr Geld.

Mit Woltlab Burning Board hatte ich mal ein wenig(!) zu tun, allerdings bin ich damit überhaupt nicht glücklich geworden. Mein Eindruck ist, dass die Software auf das nötigste runtergebrochen wurde und damit sehr freundlich für Anfänger ist.

Bei einem IP.Board habe ich auch schon den Adminbereich sehen können. Es ist glaube ich der Adminbereich mit der besten Optik. Bei den Einstellungen bietet es auch so ziemlich alles was man braucht. Der Anschaffungspreis ist nicht ganz so hoch wie bei vBulletin, dafür darfst du für deine Updates aber auch alle paar Monate bezahlen.

Mit phpBB habe ich schon viele Foren zu den verschiedensten Zwecken aufgesetzt. Man findet so ziemlich alles im Adminbereich was man braucht und wenn es die Einstellung dann doch nicht geben sollte, kann man problemlos im Quellcode rumstochern oder ein Plugin schreiben um das Problem zu lösen.


Besser als jede Meinung von uns wäre es für dich, wenn du dir die Foren selber anschaust. Bei vBulletin, IP.Board und XenForo gibt es eine Testversion, die jeweils einige Tage läuft und phpBB, MyBB und Simple Maschine Forums kannst du dir einfach runterladen und ausprobieren. Vergleich sie und nimm das was dir am meisten zu sagt.

Ich persönlich würde wahrscheinlich, je nachdem ob ich das Geld ausgeben will und was ich plane, entweder vBulletin oder phpBB nehmen. Aber unter keinen Umständen würde ich zum Woltlab Burning Board greifen.
ComputerBaer is offline  
Thanks
2 Users
Old 10/07/2015, 11:36   #5

 
Ipalot's Avatar
 
elite*gold: 300
Join Date: May 2010
Posts: 1,930
Received Thanks: 1,895
Mein Favorit ist IPBoard. Viele Funktionen und einfach bedienbar.
Ipalot is offline  
Thanks
1 User
Old 10/07/2015, 20:10   #6
 
MrDami123's Avatar
 
elite*gold: 56
Join Date: Oct 2010
Posts: 3,409
Received Thanks: 1,219
Hab für alle genannten Forensoftware Bots geschrieben und finde phpBB und MyBB am schrecklichsten. Woltlab Burning Board Designs finde ich gut und sieht auch nach einem professionellen Produkt aus. vBulletin ist der Standard. IP.Board & XenForo kann ich nicht viel drüber sagen.

Was den Admin-Panel angeht hat man meiner Meinung nach mit vbulletin und der großen Community gute Möglichkeiten von der Seite der Funktionen sowie der Security.
MrDami123 is offline  
Thanks
1 User
Old 10/15/2015, 09:02   #7



 
DerZynx's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2011
Posts: 1,119
Received Thanks: 270
Gibt es hier vielleicht jemanden der noch andere gute Foren-Systeme kennt mit denen es sich lohnt auseinander zu setzen?
DerZynx is offline  
Old 10/16/2015, 19:34   #8


 
RatexIndex's Avatar
 
elite*gold: 426
Join Date: Oct 2012
Posts: 4,339
Received Thanks: 953
Ilch aber mehr oder weniger musst du dort selbst dein eigenes Feedback zu finden aber es ist sehr Simple gehalten
RatexIndex is offline  
Old 10/16/2015, 19:43   #9
 
mastermo's Avatar
 
elite*gold: 177
Join Date: Jan 2010
Posts: 5,963
Received Thanks: 1,130
Quote:
Originally Posted by RatexIndex View Post
Ilch aber mehr oder weniger musst du dort selbst dein eigenes Feedback zu finden aber es ist sehr Simple gehalten
Als Einstieg für Clans durchaus gut und einfach verständlich aber bei höherwertigen Foren/Seiten erreichts schnell seine Kapazitäten.


Btw ich bin zwar kein großer CMS-Fan aber wenn würde ich ganz klar vBulletin nutzen, wie es sogar die großen Publisher von Spielen tun.
mastermo is offline  
Old 10/16/2015, 23:58   #10
 
Shyroth's Avatar
 
elite*gold: 985
Join Date: Sep 2011
Posts: 1,804
Received Thanks: 345
Woltlab Burning Board. Sehr schöne Designs.
Shyroth is offline  
Old 10/25/2015, 00:44   #11


 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2013
Posts: 1,701
Received Thanks: 1,385
WoltLab Burning Board 3.1.8 war bis zuletzt mein Favorit, aber seit dem ich mich mit
WoltLab Burning Board 4.1.6 finde ich jetzt etwas besser & es ist auch etwas
einfacher dort ein Stiel zu erstellen als in 3.1.8, weil einem dort dass meiste an
Arbeit einfach genommen wird.
/exit is offline  
Old 10/25/2015, 23:12   #12

 
Neo2k4's Avatar
 
elite*gold: 214
Join Date: Mar 2006
Posts: 949
Received Thanks: 341
vB mein absoluter favorit allerdings nicht so anfängerfreundlich wie wbb oder phpbb
aber es hängt auch viel von dem sinn und zweck des board ab und vorallem größe,
ich würde es dir nicht empfehlen für einen 50 user forum eine vb lizenz zu kaufen

themes habe ich für vb, phpbb, wbb und ipb geschrieben, wobei es für mich bei wbb am einfachsten war.
Neo2k4 is offline  
Old 10/27/2015, 03:48   #13
 
Analysis''s Avatar
 
elite*gold: 55
Join Date: Mar 2015
Posts: 603
Received Thanks: 154
Vom optischen her ist meiner Meinung nach auf jeden Fall das WoltLab Burning Board ab Version 3.1 am besten. Von den Möglichkeiten und der Perfomance vBulletin.
Analysis' is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Euer Serien Favorit / Lieblingsfilm
12/28/2011 - Off Topic - 28 Replies
Wie der Titel schon sagt schreibt doch einfach mal eine Serie & einen Film die ihr im mom. am besten findet Serie : Supernatural Film : Harold und Kumar 2 - Flucht aus Guantanamo vergisst nicht den über euch zu bewerten ;] 1. die Serie dann bitte der Film
Welcher Handy Netzanbieter ist euer Favorit
09/07/2011 - Off Topic - 40 Replies
Mich würde es sehr Interessieren da ich einen wechsel von Vodafone machen will es sind schon ca 3 Stunden wo ich kein Handynetz habe ... brauche das Telefon aber fast rund um die Uhr O2 : 5 Aldi Talk : 3 Telekom : 1 Fonic : 1 Simyo : 1
DSDS wer ist euer Favorit ?
03/28/2011 - Off Topic - 140 Replies
Hey, weil DSDS ja aktuell in aller Munde ist (10Millionen Zuschauer) wollte ich hier eine kleine Umfrage starten wer denn eure/r Favorit/in ist. Ich stelle ein das ihr mehrmals voten könnt weil ich auch 2Favoriten habe und zwar Marvin und Anna Carina. Marvin - er kann einfach super singen einmalig ! Anna Carina - sie kann gut singen,sieht gut aus und weiß sich zu verkaufen
[NEW]MM Wasser CC Sprite... Euer Favorit!
12/19/2010 - Off Topic - 0 Replies
Was mögtihr am meisten?! Eistee Tee Cola MezzoMix Wasser Sprite Whiskey Redbull,other EnergyDs



All times are GMT +2. The time now is 07:31.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.