Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > Web Development
You last visited: Today at 01:45

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Node.js zu PHP Socket Server

Discussion on Node.js zu PHP Socket Server within the Web Development forum part of the Coders Den category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2012
Posts: 11
Received Thanks: 2
Node.js zu PHP Socket Server

Hay,
wir wollen auf unserer Webseite von AJAX auf Websockets umsteigen. Nun ist meine Frage, was die bessere Lösung ist, node.js oder ein Socket Server in PHP. Die Programme müssen mit großen Datenmengen zurecht kommen. Da PHP keine Asynchronen Berechnungen unterstütz und node.js schon hatte ich mir gedacht, einen PHP Server auf mehreren Ebenen zu betreiben, indem die Server nur eine Bestimmte Anzahl an Clienten zulassen und dann ein Hauptserver diese Verwaltet.
Nun ist meine Frage ob der Arbeitsaufwand es wert ist. Ich muss von mir sagen, dass ich noch nie mit node.js gearbeitet habe und mich da erst reinlesen müsste.
Bin mal gespannt auf eure Meinungen.
Bastofa is offline  
Old 06/08/2013, 23:09   #2

 
マルコ's Avatar
 
elite*gold: 1329
Join Date: Jun 2009
Posts: 1,873
Received Thanks: 960
Nja, die Frage ist, warum Web Sockets? WS sind ein HTML5 Feature. Um es benutzen zu können benötigt man demnach einen aktuellen Browser mit entsprechender Unterstützung. Viele Leute da draußen haben das nicht. Sie müssten also auf Features auf deiner Homepage verzichten. Willst du das wirklich?

Dass PHP keine Threads unterstützt stimmt auch nicht ganz. Es gibt z.B. .
Wenn deine Homepage bereits auf PHP basiert, warum dann nicht bei PHP bleiben, vor allem wenn du dich damit auskennst?


Meiner Meinung nach machen Sockets auch nur dann Sinn, wenn du ständig Daten in beide Richtungen verschicken musst, und das so schnell wie möglich.
Für alles andere ist AJAX mehr als ausreichend. Und wenn du pullen willst, dann gibt es http://en.wikipedia.org/wiki/Comet_(programming) .
Da du mit AJAX schon erfolgreich dein Problem behoben hast, denke ich, dass du keine Web Sockets brauchst.

Falls dein Traffic zu hoch ist, dann solltest du lieber dein Konzept überarbeiten und schauen, wo du sparen kannst.
マルコ is offline  
Old 06/09/2013, 13:47   #3
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2010
Posts: 72
Received Thanks: 32
Quote:
Nja, die Frage ist, warum Web Sockets? WS sind ein HTML5 Feature. Um es benutzen zu können benötigt man demnach einen aktuellen Browser mit entsprechender Unterstützung. Viele Leute da draußen haben das nicht. Sie müssten also auf Features auf deiner Homepage verzichten. Willst du das wirklich?
Also wenn ich mir die Browserunterstützung so ansehe verstehe ich deine Bedenken nicht:

Für IE < 10 einfach mit "Conditional Comments" ein Fallback für das vorhandene Ajax-Konzept.
flogi333 is offline  
Old 06/09/2013, 14:22   #4
 
PseudoPsycho's Avatar
 
elite*gold: 1715
Join Date: Dec 2011
Posts: 672
Received Thanks: 207
Quote:
Originally Posted by flogi333 View Post
Für IE < 10 einfach mit "Conditional Comments" ein Fallback für das vorhandene Ajax-Konzept.
Grundstzlich würde ich das auch so machen, nur halt nicht mir Conditional Comments. Bei der Nutzung von node.js kann man socket.io verwenden. Ansonsten . Mit solchen bereits fertigen Bibliotheken wird dann automatisch die beste Verbindungsart ausgewählt.
PseudoPsycho is offline  
Old 06/09/2013, 17:24   #5
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2012
Posts: 11
Received Thanks: 2
Es schon für uns vom Vorteil zu Websockets zu wechseln. Wie Pseudo schon sagte würden wir Fallbacks einsetzen für Browser die Websockets nicht unterstützen. Im Prinzip ist es ausgeschlossen, dass wir bei AJAX bleiben.
Ich habe gehört dass es mit node.js möglich ist zwei Benutzer direkt miteinander kommunizieren zu lassen. Wäre das mit Php auch umsetzbar? Und wenn ja, wie?
Bastofa is offline  
Old 06/09/2013, 18:46   #6
 
PseudoPsycho's Avatar
 
elite*gold: 1715
Join Date: Dec 2011
Posts: 672
Received Thanks: 207
Du meinst WebRTC.
socket.io + node.js wird da häufig nur als Singnalling-Server verwendet. Da könnte man aber auch alles andere verwenden. PHP geht da natürlich auch.
Da ich ja weiß, worum's geht: Für Gruppenchats ist das nur bedingt geeignet, da die Unterstützung nur mäßig ist. Da sollten die Nachrichten zumindest zusätzlich an den Server gesendet werden, um anschließend von den betroffenen Browsern per WebSocket oder Ajax abgefragt zu werden.
Für Video-Konferenzen wäre WebRTC die einzige native Möglichkeit. Da können die entsprechenden Nutzer dann einfach nicht dran teilnehmen.
PseudoPsycho is offline  
Old 06/09/2013, 19:41   #7
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2012
Posts: 11
Received Thanks: 2
Ich glaube das sollte für mich an Infos reichen.
Vielen Dank
Bastofa is offline  
Old 06/09/2013, 22:06   #8


 
Else's Avatar
 
elite*gold: 4
The Black Market: 165/0/0
Join Date: Feb 2008
Posts: 3,847
Received Thanks: 1,267
Möp! Sockets in PHP ist eine Qual. Ansonsten kannst du auch WebSockets in PHP umsetzen, jedoch ist der Leistungsanspruch im Gegensatz zu anderen Sprachen höher. Es bietet sich jedoch in node.js ebenso .NET an zu nutzen, wenn du damit flink bist, wieso nicht?
Else is offline  
Old 06/10/2013, 13:40   #9
 
PseudoPsycho's Avatar
 
elite*gold: 1715
Join Date: Dec 2011
Posts: 672
Received Thanks: 207
Quote:
Originally Posted by Else View Post
Möp! Sockets in PHP ist eine Qual. Ansonsten kannst du auch WebSockets in PHP umsetzen, jedoch ist der Leistungsanspruch im Gegensatz zu anderen Sprachen höher. Es bietet sich jedoch in node.js ebenso .NET an zu nutzen, wenn du damit flink bist, wieso nicht?
Die Sache ist die, dass wir bereits einen PHP-Server für den Chat (und diverse damit zusammenhängende Anwendungen) haben. Auf diesem haben wir bereits die entsprechenden Klassen.
Ein Sprachwechsel hieße, dass wir eben diese nochmal neu schreiben müssen. Ihn nicht durchzuführen wäre ein Leistungsproblem. Daher der Thread, wenn ich den Zusammenhang da richtig erkenne.
PseudoPsycho is offline  
Old 06/11/2013, 17:21   #10


 
Else's Avatar
 
elite*gold: 4
The Black Market: 165/0/0
Join Date: Feb 2008
Posts: 3,847
Received Thanks: 1,267
PHP ist für solche „Kamikaze-Auftritte“ nicht geeignet und wird es auch niemals werden. Sei es mit Erweiterungen oder anderes. PHP ist und bleibt eine serverseitig interpretierte Skriptsprache. Und jeder wird dir davon abraten, einen Chat damit aufzubauen! Zumal ich nicht die CPU-Auslastung sehen möchte...

Was möglich wäre: Nimm node.js als Hintergrund-Server für sonstige Aktivitäten. Alles andere kannst du mit Java-Skript im Browser umsetzen, siehe Websockets usw.
Else is offline  
Old 06/11/2013, 19:29   #11
 
PseudoPsycho's Avatar
 
elite*gold: 1715
Join Date: Dec 2011
Posts: 672
Received Thanks: 207
Quote:
Originally Posted by Else View Post
PHP ist für solche „Kamikaze-Auftritte“ nicht geeignet und wird es auch niemals werden. Sei es mit Erweiterungen oder anderes. PHP ist und bleibt eine serverseitig interpretierte Skriptsprache. Und jeder wird dir davon abraten, einen Chat damit aufzubauen! Zumal ich nicht die CPU-Auslastung sehen möchte...

Was möglich wäre: Nimm node.js als Hintergrund-Server für sonstige Aktivitäten. Alles andere kannst du mit Java-Skript im Browser umsetzen, siehe Websockets usw.
Würde stimmen, wenn es nur ein Chat wäre. Ist das von mir bereits in 'nem eigenen Thread vorgestellte soziale Netzwerk. Da es aber eh nur um's Signalling und 'nen Uralt-Browser-Fallback geht, nimmt sich die Sprache da nicht viel, soll ja über WebRTC laufen.
PseudoPsycho is offline  
Old 06/12/2013, 17:39   #12


 
Else's Avatar
 
elite*gold: 4
The Black Market: 165/0/0
Join Date: Feb 2008
Posts: 3,847
Received Thanks: 1,267
Ein eigener Thread hin- oder her. Das sei mal völlig dahin gestellt. Die CPU-Auslastung wird nach wie vor beansprucht. Und ob es jetzt nur ein Chat wäre, oder mehr. Es geht aufs gleiche hinaus. ;-)
Else is offline  
Old 06/12/2013, 20:32   #13
 
PseudoPsycho's Avatar
 
elite*gold: 1715
Join Date: Dec 2011
Posts: 672
Received Thanks: 207
Quote:
Originally Posted by Else View Post
Ein eigener Thread hin- oder her. Das sei mal völlig dahin gestellt.
Wie kommst du jetzt auf 'nen eigenen Thread? Ich schrieb von WebRTC. Das heißt P2P zwischen den Nutzern. Da braucht man den Server nur für's Signalling.
PseudoPsycho is offline  
Old 06/12/2013, 21:37   #14


 
Else's Avatar
 
elite*gold: 4
The Black Market: 165/0/0
Join Date: Feb 2008
Posts: 3,847
Received Thanks: 1,267
Quote:
Originally Posted by PseudoPsycho View Post
Wie kommst du jetzt auf 'nen eigenen Thread? Ich schrieb von WebRTC. Das heißt P2P zwischen den Nutzern. Da braucht man den Server nur für's Signalling.
Hat sich erledigt. Ich habe mich verlesen, in den ersten Zeilen. ;-)
Else is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
boi oracle server node
05/12/2013 - Battle of the Immortals - 3 Replies
anyone can post a boi oracle server node? please i really need it asap. please reply on this thread thanks alot. :)
BoI Evolution Induction ID Thread + server node
12/18/2012 - Battle of the Immortals - 11 Replies
Hi, Best BOI server is up and running ip : node server normal Evolution boiauth.shijiegames.com 30002 23 1 Induction ID : 9000166G000000001004300S19fb1f See u in game . Andrey
Need Officical node server
08/17/2012 - Battle of the Immortals - 6 Replies
Anyone can send me Official Boi server? I am playing in Shije but it's too lag, so I want to try a Official Boi.



All times are GMT +2. The time now is 01:45.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.