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Image-Map
Discussion on Image-Map within the Web Development forum part of the Coders Den category.
10/20/2012, 13:19
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#1
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elite*gold: 34
Join Date: Apr 2011
Posts: 1,475
Received Thanks: 1,227
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Image-Map
Hey
ich habe eine Frage zu den Image-Maps..
ich arbeite grad an einem Spiel basierend auf PHP mit MySQL, und natürlich HTML & CSS.
ist es möglich bei image-maps die koordinaten dynamisch zu berechnen ? so wie ich es in selfhtml gesehen hab wurden fixe Koordinaten angegeben..
wieso ich frage ?
naja wenn ich jetzt fixe koordinaten angebe, und dann zb ein anderer spieler von seinem computer, welcher eine andere auflösung hat, spielt, wird das zu 100% verschoben sein bzw das spiel wird nicht "gut zu sehen sein"
also was ich will, ist dass das spiel für jeden spieler, also für jede auflösung "kompatibel" ist
also ist es möglich image-maps dynamisch zu gestalten?
oder gibt es eine andere lösung zu diesem problem wie zb mit div zu arbeiten?
danke in vorraus
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10/20/2012, 13:56
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#2
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elite*gold: 0
Join Date: Jun 2010
Posts: 3,407
Received Thanks: 2,024
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Hallo,
prinzipiell ist es möglich dynamisch die Koordinaten zu berechnen. Allerdings ist Image-Map eine sehr veraltete Technik. Das ganze ist sicherlich auch mit divs zu lösen.
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10/20/2012, 14:00
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#3
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elite*gold: 34
Join Date: Apr 2011
Posts: 1,475
Received Thanks: 1,227
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Quote:
Originally Posted by NotEnoughForYou
Allerdings ist Image-Map eine sehr veraltete Technik.
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hm, was wär dann die neuere technik (falls es überhaupt eine gibt) ?
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10/20/2012, 14:01
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#4
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elite*gold: 0
Join Date: Jun 2010
Posts: 3,407
Received Thanks: 2,024
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Wenn ich das recht verstanden habe, möchtest du eine Minimap machen auf der die anderen Spieler verzeichnet sind, oder habe ich da was falsch verstanden ?
#Edit: bei genauerer Überlegung ( falls ich es richtig verstanden habe ) wäre eine Imagemap Lösung doch am einfachsten zum Umsetzen. Um dann auf deine Frage zurück zukommen, ja es ist prinzipiell möglich das dynamisch zu gestalten.
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10/20/2012, 14:17
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#5
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elite*gold: 34
Join Date: Apr 2011
Posts: 1,475
Received Thanks: 1,227
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bisschen falsch verstanden
also ich habe eine map und ich will das ich auf dieser map, auf bestimmten stellen bauen kann -> image maps in den kopf gekommen
ich habe eine 1920x1080 auflösung, und wenn ich jetzt fixe koordinaten angeben würde, würde es für einen spieler der zb 1280x720 hat, anders aussehen, sprich die bauplätze wären wo anders^^
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10/20/2012, 14:41
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#6
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elite*gold: 203
Join Date: Sep 2007
Posts: 732
Received Thanks: 190
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Hi,
da die größes eines Bildes genau definiert ist, sollten sich die Punkte auf so einer Image-Map nicht verändern und deswegen überall gleich sein.
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10/20/2012, 15:00
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#7
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elite*gold: 34
Join Date: Apr 2011
Posts: 1,475
Received Thanks: 1,227
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Quote:
Originally Posted by Mikesch01
da die größes eines Bildes genau definiert ist, sollten sich die Punkte auf so einer Image-Map nicht verändern und deswegen überall gleich sein.
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sicher?
wenn ich jetzt für fullscreen eines browsers bei der auflösung von 1920x1080 koordinaten angebe und dann ein anderer, das Spiel auf einer 1280x720 auflösung und den browser bis zur mitte verkleinert hat(sprich kein fullscreen vom browser) spielt, werden die koordinaten wo anders sein und der spieler wird die map nicht richtig sehen oder verstehe ich das falsch?
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10/20/2012, 15:28
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#8
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elite*gold: 203
Join Date: Sep 2007
Posts: 732
Received Thanks: 190
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Nein, nicht richtig^^
Du hast ein Bild mit der Größe von 400px x 150 px in einer Webseite. Es ist egal wo du das Bild an sich platzierst.
Für dieses Bild setzt du nun die gewünschten Area-Punkte. Diese Punkte sind relativ bezogen von der Größe des Bildes, d.h. du hast einen Punkt z.B. auf x1 = 15 y1 = 15, x2 = 30, y2 = 30. Dieser Punkt wird von Links oben aus deinem Bild berechnet. Nun ist es dem Bild eig. sehr egal wo es denn nun genau im Layout platziert wurde, da es ja keine Außenpunkte benötigt. Die Area-Punkte werden sich nur an der Größe des Bildes berechnen und somit unabhängig vom Layout sein.
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