Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 04:49

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Image-Map

Discussion on Image-Map within the Web Development forum part of the Coders Den category.

Reply
 
Old   #1
 
XxharCs's Avatar
 
elite*gold: 34
Join Date: Apr 2011
Posts: 1,475
Received Thanks: 1,227
Image-Map

Hey
ich habe eine Frage zu den Image-Maps..

ich arbeite grad an einem Spiel basierend auf PHP mit MySQL, und natürlich HTML & CSS.

ist es möglich bei image-maps die koordinaten dynamisch zu berechnen ? so wie ich es in selfhtml gesehen hab wurden fixe Koordinaten angegeben..

wieso ich frage ?
naja wenn ich jetzt fixe koordinaten angebe, und dann zb ein anderer spieler von seinem computer, welcher eine andere auflösung hat, spielt, wird das zu 100% verschoben sein bzw das spiel wird nicht "gut zu sehen sein"

also was ich will, ist dass das spiel für jeden spieler, also für jede auflösung "kompatibel" ist

also ist es möglich image-maps dynamisch zu gestalten?

oder gibt es eine andere lösung zu diesem problem wie zb mit div zu arbeiten?

danke in vorraus
XxharCs is offline  
Old 10/20/2012, 13:56   #2
 
NotEnoughForYou's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2010
Posts: 3,407
Received Thanks: 2,024
Hallo,

prinzipiell ist es möglich dynamisch die Koordinaten zu berechnen. Allerdings ist Image-Map eine sehr veraltete Technik. Das ganze ist sicherlich auch mit divs zu lösen.
NotEnoughForYou is offline  
Old 10/20/2012, 14:00   #3
 
XxharCs's Avatar
 
elite*gold: 34
Join Date: Apr 2011
Posts: 1,475
Received Thanks: 1,227
Quote:
Originally Posted by NotEnoughForYou View Post
Allerdings ist Image-Map eine sehr veraltete Technik.
hm, was wär dann die neuere technik (falls es überhaupt eine gibt) ?
XxharCs is offline  
Old 10/20/2012, 14:01   #4
 
NotEnoughForYou's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2010
Posts: 3,407
Received Thanks: 2,024
Wenn ich das recht verstanden habe, möchtest du eine Minimap machen auf der die anderen Spieler verzeichnet sind, oder habe ich da was falsch verstanden ?

#Edit: bei genauerer Überlegung ( falls ich es richtig verstanden habe ) wäre eine Imagemap Lösung doch am einfachsten zum Umsetzen. Um dann auf deine Frage zurück zukommen, ja es ist prinzipiell möglich das dynamisch zu gestalten.
NotEnoughForYou is offline  
Old 10/20/2012, 14:17   #5
 
XxharCs's Avatar
 
elite*gold: 34
Join Date: Apr 2011
Posts: 1,475
Received Thanks: 1,227
bisschen falsch verstanden

also ich habe eine map und ich will das ich auf dieser map, auf bestimmten stellen bauen kann -> image maps in den kopf gekommen

ich habe eine 1920x1080 auflösung, und wenn ich jetzt fixe koordinaten angeben würde, würde es für einen spieler der zb 1280x720 hat, anders aussehen, sprich die bauplätze wären wo anders^^
XxharCs is offline  
Old 10/20/2012, 14:41   #6
 
Mikesch01's Avatar
 
elite*gold: 203
Join Date: Sep 2007
Posts: 732
Received Thanks: 190
Hi,

da die größes eines Bildes genau definiert ist, sollten sich die Punkte auf so einer Image-Map nicht verändern und deswegen überall gleich sein.

Mikesch01 is offline  
Old 10/20/2012, 15:00   #7
 
XxharCs's Avatar
 
elite*gold: 34
Join Date: Apr 2011
Posts: 1,475
Received Thanks: 1,227
Quote:
Originally Posted by Mikesch01 View Post
da die größes eines Bildes genau definiert ist, sollten sich die Punkte auf so einer Image-Map nicht verändern und deswegen überall gleich sein.
sicher?

wenn ich jetzt für fullscreen eines browsers bei der auflösung von 1920x1080 koordinaten angebe und dann ein anderer, das Spiel auf einer 1280x720 auflösung und den browser bis zur mitte verkleinert hat(sprich kein fullscreen vom browser) spielt, werden die koordinaten wo anders sein und der spieler wird die map nicht richtig sehen oder verstehe ich das falsch?
XxharCs is offline  
Old 10/20/2012, 15:28   #8
 
Mikesch01's Avatar
 
elite*gold: 203
Join Date: Sep 2007
Posts: 732
Received Thanks: 190
Nein, nicht richtig^^

Du hast ein Bild mit der Größe von 400px x 150 px in einer Webseite. Es ist egal wo du das Bild an sich platzierst.

Für dieses Bild setzt du nun die gewünschten Area-Punkte. Diese Punkte sind relativ bezogen von der Größe des Bildes, d.h. du hast einen Punkt z.B. auf x1 = 15 y1 = 15, x2 = 30, y2 = 30. Dieser Punkt wird von Links oben aus deinem Bild berechnet. Nun ist es dem Bild eig. sehr egal wo es denn nun genau im Layout platziert wurde, da es ja keine Außenpunkte benötigt. Die Area-Punkte werden sich nur an der Größe des Bildes berechnen und somit unabhängig vom Layout sein.
Mikesch01 is offline  
Thanks
1 User
Reply


Similar Threads Similar Threads
Dibiase - New Sig/Full Size Image - [GIANT IMAGE WARNING]
10/26/2011 - General Art - 1 Replies
WARNING - SOME OF THESE IMAGES ARE MASSIVE(OVER 2000 PIXELS WIDE/1000 PIXELS HIGH). This is my latest signature collection, the full size images show the detail. Full-Size: http://img339.imageshack.us/img339/971/dibiaseful l.png Super-Sized:
Neuer Image Hoster / New Image Hoster
05/15/2010 - Main - 9 Replies
Hi, ich habe einen neuen Image-Hoster erstellt. Ich hoffe das ich einige Nutzer finde. Falls ihr irgendwelche verbesserungs vorschläge habt bitte posten. Bitte Hier Klicken Hi, i created a new Image-Hoster. I hope that i find some users. If you have any tips to make this site better please post them.
image
02/16/2010 - Diablo 2 - 6 Replies
hey weiß einer von euch vllt. wie ich an ein iso-image für diablo 2 rankomme thx
IMAGE.KOM
11/03/2009 - Grand Chase - 0 Replies
HEY CAN ANYONE HELP ME I CANT RUN MY GC CLIENT IT SHOWS THAT MESSAGE.. IMAGE.KOM ERROR
IMAGE
05/12/2008 - Technical Support - 2 Replies
hi wollte fragen ob einer ein prog kennt mit der ich eine datei in ein image/iso umwandeln kann hab schon so einige dateien gefunden aber die können nur eine eigelegte dvd/cd in ein image umwandeln suche aber ein prog womit ich u.a. ortner in ein image umwandeln kann.:confused: mfg 111222333444



All times are GMT +2. The time now is 04:49.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.