Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Artists Den > Video Art
You last visited: Today at 11:14

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Adobe Flash Animationen - Wie?

Discussion on Adobe Flash Animationen - Wie? within the Video Art forum part of the Artists Den category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2012
Posts: 355
Received Thanks: 42
Adobe Flash Animationen - Wie?

Hallo,
ich benötige 2 Flash-Animationen,
eine bei der wird ein Apfel in die Hälfte geteilt, einer der Hälften dann wieder in dessen Hälften, einer der Hälften soll dann wieder geteilt werden und einer der dann wieder....so ca. 5 mal, bei der anderen soll sich eine Kugel (soll ein Elektron sein) in einer ellipsenförmigen Bahn bewegen (ohne Kern, wenn dann aber als Tropfen).
Gibt für Ähnliches Tutorials/Benötige Hilfe dabei, meine Adobe Flash Testversion läuft bald aus :-) .
AbsolutDa is offline  
Old 01/26/2013, 10:43   #2

 
Seekin's Avatar
 
elite*gold: 207
Join Date: Dec 2010
Posts: 30,083
Received Thanks: 15,391
Hey,

bevor du versuchst, bestimmte Animationen zu erstellen, solltest du dich zuerst mit dem Programm an sich vertraut machen. Dazu gehört, die Basis-Funktionen zu testen und letztendlich zu beherrschen. Auf Plattformen wie YouTube findest du einige Videos, in denen dir Basis-Optionen und -Funktionen vorgestellt werden.

Die Animationen, die dir im Sinn sind, sollten nach ein wenig Eingewöhnungszeit recht einfach zu erstellen sein, da sich die Elemente wie zum Beispiel der Kreis/die Kugel nicht von der Form her verändern, sondern nur auf der Animationsfläche. Bei der ersten Animation wird es etwas anspruchsvoller; sollte allerdings auch kein Hexenwerk sein.

Schau dir Basis-Tutorials/-Videos an - mehr brauchst du in diesem Fall nicht. Falls du noch Fragen hast, kannst du sie gerne stellen.
Seekin is offline  
Thanks
1 User
Old 01/26/2013, 11:45   #3
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2012
Posts: 355
Received Thanks: 42
Quote:
Originally Posted by Seekin View Post
Hey,

bevor du versuchst, bestimmte Animationen zu erstellen, solltest du dich zuerst mit dem Programm an sich vertraut machen. Dazu gehört, die Basis-Funktionen zu testen und letztendlich zu beherrschen. Auf Plattformen wie YouTube findest du einige Videos, in denen dir Basis-Optionen und -Funktionen vorgestellt werden.

Die Animationen, die dir im Sinn sind, sollten nach ein wenig Eingewöhnungszeit recht einfach zu erstellen sein, da sich die Elemente wie zum Beispiel der Kreis/die Kugel nicht von der Form her verändern, sondern nur auf der Animationsfläche. Bei der ersten Animation wird es etwas anspruchsvoller; sollte allerdings auch kein Hexenwerk sein.

Schau dir Basis-Tutorials/-Videos an - mehr brauchst du in diesem Fall nicht. Falls du noch Fragen hast, kannst du sie gerne stellen.
Ich habe mir von einem Verwandten Video2Brain über die Grundlagen von Adobe Flash ausgeliehen.....
14H dauerts... Ich will das Programm noch nicht verstehen/beherrschen, erst später wenn ich Zeit dafür habe, "jetzt" will ich nur diese 2 Animationen erstellen.
Danke für deine Hilfe.
AbsolutDa is offline  
Old 01/26/2013, 12:18   #4
ars aurea
 
LekoArts's Avatar
 
elite*gold: 16449
Join Date: Nov 2011
Posts: 9,269
Received Thanks: 5,666
Quote:
Originally Posted by AbsolutDa View Post
Ich habe mir von einem Verwandten Video2Brain über die Grundlagen von Adobe Flash ausgeliehen.....
14H dauerts... Ich will das Programm noch nicht verstehen/beherrschen, erst später wenn ich Zeit dafür habe, "jetzt" will ich nur diese 2 Animationen erstellen.
Danke für deine Hilfe.
Merkst du nicht selber, dass diese Aussage mehr als widersprüchlich ist? Es wird dazu kein Tutorial direkt geben, nur Tutorials für die Grundlagen der Animation - und wie willst du bitte ohne diese Grundlagen deine Animation machen? Ich kann doch als Photoshop Anfänger nicht einfach ein Tutorial der Schwierigkeit Experte machen, wenn ich noch nie Photoshop benutzt habe! Lern erstmal vernünftig die Grundlagen, denn selbst mit genau dem Tutorial für deinen Wunsch fehlt dir dann noch Wissen zu Export etc.

Rappel dich dazu auf diese Video2Brain DVD anzuschauen, da Video2Brain immer gute Trainings macht. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen - noch keiner hat ohne Vorwissen das perfekte Ergebnis abgeliefert.
LekoArts is offline  
Old 01/26/2013, 12:49   #5
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2012
Posts: 355
Received Thanks: 42
Quote:
Originally Posted by LeKoCGF View Post
Merkst du nicht selber, dass diese Aussage mehr als widersprüchlich ist? Es wird dazu kein Tutorial direkt geben, nur Tutorials für die Grundlagen der Animation - und wie willst du bitte ohne diese Grundlagen deine Animation machen? Ich kann doch als Photoshop Anfänger nicht einfach ein Tutorial der Schwierigkeit Experte machen, wenn ich noch nie Photoshop benutzt habe! Lern erstmal vernünftig die Grundlagen, denn selbst mit genau dem Tutorial für deinen Wunsch fehlt dir dann noch Wissen zu Export etc.

Rappel dich dazu auf diese Video2Brain DVD anzuschauen, da Video2Brain immer gute Trainings macht. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen - noch keiner hat ohne Vorwissen das perfekte Ergebnis abgeliefert.
Du hättest gern einen Widerspruch, da ist aber keiner.
Ich beherrsche/verstehe das Programm und dessen Funktionen ja nicht nur weil ich 2 Animationen gemacht habe, ist der Umkehrschluss, den auch du nicht widersprechen wirst.
AbsolutDa is offline  
Old 01/26/2013, 13:02   #6

 
Seekin's Avatar
 
elite*gold: 207
Join Date: Dec 2010
Posts: 30,083
Received Thanks: 15,391
In Ordnung, dann werde ich mal versuchen, es dir halbwegs anfängerfreundlich zu erklären.

Grundlegend besteht eine Animation aus einzelnen Bildern. Diese werden in einer bestimmten Geschwindigkeit abgespielt, um einen flüssigen Eindruck zu verschaffen. Besagtes nennt man oft "FPS", was für Frames Per Second steht, sprich Bilder pro Sekunde. Eine Animation kann beispielsweise mit 20 FPS abgespielt werden.

In Flash findest du eine Bearbeitungs-/Animations-Fläche vor, auf welcher du nach Belieben Objekte zeichnen oder mit Tools aus der Werkzeugleiste erstellen kannst. Des Weiteren siehst du eine Timeline; auf dieser werden hauptsächlich deine Frames/Bilder festgehalten. Wenn du ein Objekt in einer bestimmten Position gezeichnet hast, kannst du ein weiteres Bild machen und die Position deines Objekts verändern. Diesen Schritt wiederholt man dann immer wieder und hat letztendlich eine Bewegung. Das Ganze ist sehr zeitraubend, aber oft die einzige Möglichkeit, eine Animation ordentlich und komplex zu erstellen. Es gibt eine Methode, welche den Prozess beschleunigt, jedoch nicht nur Vorteile mit sich bringt; bei deinen Vorstellungen sollte das kein Problem sein. Diese Funktion nennt man "Motion Tween". Hierbei markierst du zuerst ein gezeichnetes Objekt als Symbol und legst folgend einen Startpunkt und einen Endpunkt fest. Vom Start zum Ende erscheint ein Pfad, auf welchem sich das Symbol/Objekt in einer bestimmten Zeit, welche du an der Timeline ändern kannst, bewegt. Du musst also keine Frames mit der Hand erstellen, das übernimmt nämlich das Programm weitestgehend. Dieser Pfad ist dehnbar, d.h. du kannst die Laufbahn verändern und dein Objekt kann sich auch in Kurven oder in einer Kreisform bewegen. Auf diese Weise kannst du die Animation mit dem Elektron recht einfach erstellen.

Den genauen Ablauf der Tween-Funktion solltest du besser durch ein Video erfahren, denn mit Worten ist's etwas schwer. Leider gibt es nicht sonderlich viele gute Videos diesbezüglich auf Youtube. Relativ nützlich scheint mir dieses:



Welche Testversion hast du eigentlich? Übrigens weiß ich nicht, ob manche Optionen eventuell gesperrt sind, weil du nicht die komplette Version nutzt.
Seekin is offline  
Thanks
1 User
Old 01/26/2013, 13:20   #7
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2012
Posts: 355
Received Thanks: 42
Habe CS6 als Testversion.
Danke!
Ich vereuchs erstmal mit dem motion/klassischem Tween,
wenn das nicht gut klappt wirds halt aufwendiger.
Wie klappt das denn mit dem Teilen des Apfels?
Habe ein Werkzeug gefunden mit dem ich Teile des Apfels auswählen und verschieben kann, den Apfel also Teilen kann, wie gehts dann weiter...?
Nochmals DANKE!
AbsolutDa is offline  
Old 01/26/2013, 14:00   #8

 
Seekin's Avatar
 
elite*gold: 207
Join Date: Dec 2010
Posts: 30,083
Received Thanks: 15,391
Kein Problem!

Wenn du deinen Apfel geteilt hast, kannst du die beiden Teile des Apfels hin und her bewegen (durch das Select-Tool oder Lasso-Tool auswählen). Bring sie auf der Animationsfläche in die gewünschte Position; wenn du das getan hast, kannst du von dem Frame eine Kopie erstellen und auf der Kopie (dem 2. Frame) wieder die Teile deines Apfels teilen. Danach wieder auf der Animationsfläche die Apfelteile anordnen und davon wieder eine Kopie machen.

Wenn du willst, dass sich der Apfel langsam und flüssig teilt, musst du mehrere Frames erstellen, in denen sich die Teile des Apfels jedes Mal nur ein kleines Stück voneinander entfernen. Deine Animation wird anfangs wahrscheinlich noch nicht besonders gut aussehen. Du musst Zeit investieren und Erfahrung sammeln; Übung macht den Meister.
Seekin is offline  
Thanks
1 User
Old 01/26/2013, 14:05   #9
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2012
Posts: 355
Received Thanks: 42
Du schaffsts in so wenigen Worten extrem gut "vieles" zu erklären,
ein Wunder, dass du kein Mod für diese Sektion bist.
AbsolutDa is offline  
Old 01/26/2013, 15:13   #10

 
Seekin's Avatar
 
elite*gold: 207
Join Date: Dec 2010
Posts: 30,083
Received Thanks: 15,391
Das nehm ich mal als Kompliment. :-) Viel Spaß beim Animieren!
Seekin is offline  
Old 01/30/2013, 21:31   #11
Administrator
 
Muddy Waters's Avatar
 
elite*gold: 41364
Join Date: Jan 2010
Posts: 22,729
Received Thanks: 12,625
Arrow General Art -> Video Art

#moved
Muddy Waters is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
[S] Jemanden der mir meinen Header mit Flash Animationen machen kann [B] e*gold / PSC
12/07/2012 - elite*gold Trading - 2 Replies
Hallo ich suche jemanden der mir meinen Header von meinem WoW Design für Burning Board bisschen animiert. (Leuchtende Augen Eventuell bisschen Rauch etc) Umso besser eure Arbeit umso mehr bin ich bereit dafür zu zahlen. Einfach im Skype adden. LG
adobe flash 11.x
08/31/2012 - DarkOrbit - 1 Replies
just updated flash. i think screen settings messed up in DO client because of flash update. anyone get same problem?
Suche jemand der sich mit Flash (Swf, Adobe Flash) auskennt | Biete 100 eG !!!
05/20/2012 - elite*gold Trading - 0 Replies
Im Titel steht alles. Bitte per PN melden
Adobe Flash Player
11/21/2010 - Technical Support - 11 Replies
Hallo TS Gemeinde, ;) Ich habe letztens meinen Laptop formatiert und Win 7 Ultimate 64-bit installiert. Da bei Windows ja immer dieser Internetexplorer, der nebenbei Dreck ist, in der 32- und 64-bit Version dabei ist, habe ich mir meinen geliebten Internetbrowser Opera gedownloadet, den ich auch auf dem gleichen Laptop aber auf dem alten Betriebssystem Windows Vista 32 bit hatte. Mein Problem ist nun, dass wenn ich zum Beispiel ein Video auf Youtube oder irgendetwas anderes mit Adobe...
Adobe Flash Player 10.1
11/03/2010 - Main - 1 Replies
Heey Leute, Ich wollte euch fragen ob das Kostenlos. Adobe - Andere Version des Adobe Flash Player installieren Wenn ja dann einfach Ja reinposten und Dann kann es auch wieder Geclosed werden. Bedanke mich bei jeder Antwort. MfG D4rkEn3rgy



All times are GMT +2. The time now is 11:14.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.