Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 14:02

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



vBulletin oder WBB

Discussion on vBulletin oder WBB within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 31
Join Date: Oct 2012
Posts: 856
Received Thanks: 110
vBulletin oder WBB

Ahoi Community,

wenn ich ein größeres Forum erstellen möchte, ist dann vBulletin oder WBB besser?



Regards
Traze
.Traze™ is offline  
Old 02/23/2014, 18:21   #2

 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2010
Posts: 502
Received Thanks: 551
Nun, da ich (noch) leider keinerlei Erfahrung mit beidem habe, jedoch beide sehr wohl kenne, würde ich spontan sagen: Du kannst mit beidem nichts falsch machen!

Beide bieten den Standard, den man braucht und sind in ihrem System individuell anpassbar.

Letztendlich unterscheiden sie sich in ihrem Preis (Lizenz).

Dort haut vBulletin mächtig in das Budget. Das Einzige was ich eventuell bei WBB bemängeln würde ist, dass z.B. die Möglichkeit, User zu sperren noch nicht von Anfang an vorhanden ist. Das heißt, viele Plug-ins müssen zuerst installiert bzw. ggf. angepasst werden.

Einen super Vergleich findest du . (etwas weiter unten, findest du eine Tabelle)
Im Übrigen sind dort noch viele weitere Forensysteme gelistet.

Liebe Grüße!


-
rea_txt is offline  
Thanks
1 User
Old 02/23/2014, 18:25   #3


 
Zevion's Avatar
 
elite*gold: 906
Join Date: Sep 2009
Posts: 17,295
Received Thanks: 4,399
Für ein größeres Forum finde ich vBulletin besser. Zwar ist das WBB-Board sehr übersichtlicher, dennoch bietet vBulletin bessere Funktionen. Gerade in der Handhabung ist das vBulletin-Board schon ein weniger komplexer. Aus diesem Grund würde ich WBB für kleinere Projekte/Foren und vBulletin für größere Projekte/Foren nehmen. Ich arbeite schon einige Zeit mit WBB und bin echt zufrieden, da das ACP sehr einfach aufgebaut ist. Sofern man die Pluginentwicklung beherrscht, kann man bei WBB echt schöne Features bauen.
Wenn du bei Google ein bisschen suchst, wirst du sehr viele Threads mit den Vor- und Nachteilen der beiden Forensoftwares finden.

Quote:
Originally Posted by .Traze™ View Post
Also, wenn ich ein größeres Forum haben möchte, sollte ich vBulletin nehmen, weil es mehr Möglichkeiten mit sich bringt?
Das ist meine Meinung, jeder empfindet es anders. Ich habe schon mit beiden Softwares gearbeitet und bin echt mit beiden super zufrieden. Ich finde, dass vBulletin besser zu größeren Foren passt. Elitepvpers ist ein gutes Beispiel dafür. Ebenfalls bietet vBulletin auch eine Testphase an, in der man die Software ausgiebig testen kann. Eventuell solltest du das mal in Anspruch nehmen.
Zevion is offline  
Old 02/23/2014, 18:26   #4
 
elite*gold: 31
Join Date: Oct 2012
Posts: 856
Received Thanks: 110
Ok danke, werde ich mir mal durchlesen.
Würde aber gerne mal eine persönliche Meinung von einem User hören.
Größere Foren sehe ich immer mit vBulletin, deswegen frage ich mich, ob es einfach nur am Geschmack oder an den Möglichkeiten liegt.



Regards
Traze

#Edit

Also, wenn ich ein größeres Forum haben möchte, sollte ich vBulletin nehmen, weil es mehr Möglichkeiten mit sich bringt?
.Traze™ is offline  
Old 02/25/2014, 15:51   #5
 
Jonny_lev's Avatar
 
elite*gold: 34
Join Date: Oct 2007
Posts: 789
Received Thanks: 156
vBulletin hat ganz einfach den Vorteil, dass du (zumindest noch in der 3er Version) ohne Probleme Zugriff auf die Code-Ebene hast. Außerdem besitzt du wirklich den Zugriff auf jede kleinste Funktion des Forums und kannst sie halt im Quellcode anpassen.

Das WBB ist seit der 3er Version für Administratoren mehr in sich geschlossen worden.
Dafür aber wirklich auch für Neulinge der Forenadministration leicht zu bedienen.
Du kannst nirgends mehr direkt auf den Quellcode zugreifen und bist mehr auf dein Admin-Panel beschränkt.


Das sind meiner Meinung nach so Gründe, die viel ausmachen.
Jonny_lev is offline  
Thanks
1 User
Reply


Similar Threads Similar Threads
IPBoar oder VBulletin
09/01/2013 - Off Topic - 20 Replies
Hey ;) Habe mal eine kleine Abstimmung gestartet ! Wieso? - wir wollen ein forum machen und sind uns nicht klar was wir kaufen sollen VB oder IPB ;) Bitte schreibt auch den Grund dazu ;)
[Buying] [Suche] Vbulletin oder XenForo
05/02/2013 - Trading - 0 Replies
Hallo, wie der Titel schon sagt, suche ich eine Vbulletin oder IP Board Lizenz. Ich biete für eine Lizenz zwischen 50 und 60 Euro entweder per PayPal oder per Überweisung. Kontaktieren kann man mich entweder per Skype: akaike02 oder per Email [email protected]
Suche wbb oder vbulletin lizens
08/19/2011 - Trading - 1 Replies
^Titel says Könnte verschiedene Sachen bieten. Z.b ein guten WoW Account oder Psc oder so.
[S]vBulletin Lizens [B] PP oder PSC
08/03/2011 - Trading - 0 Replies
Hey, ich suche eine vBulletin 4.0 Lizens. Wer eine hat und sie verkaufen möchte darf sich gerne bei mir melden. Ich handle nur über einen vertrauenswürdigen Middleman. Bitte schreibt mir wie viel ihr haben wollt und welche Bezahlmöglichkeit (PSC wäre mir lieber!!).
VBulletin 3.8 oder 4.0
05/30/2010 - Off Topic - 9 Replies
Hi! Wie der Titel schon sagt, frage ich mich, ob ich für mein Forum lieber VBulletin 3.8.x oder 4.0.x nehmen soll! Was meint ihr? Danke im Vorraus, Mojo



All times are GMT +2. The time now is 14:02.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.