Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 08:51

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Computer stürzt unter Belastung ab

Discussion on Computer stürzt unter Belastung ab within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Closed Thread
 
Old   #1
 
Der-Eddy's Avatar
 
elite*gold: 400
Join Date: Nov 2008
Posts: 67,909
Received Thanks: 19,503
Computer stürzt unter Belastung ab

Heyho ich komme heute mit einem Problem das mich schon seit Monaten zur Weißglut bringt
An Heilig Abend ist wohl so ein Entladungsteil in meinem alten Monitor kaputt gegangen und dieser ging seit dem nur extrem sporadisch bis am Ende garnicht
also hab ich mir einen neuen Full HD Monitor zugelegt
kurz darauf fing mein Computer aber an nach einiger Zeit der Belastung (z.B. 1 Stunde Minecraft spielen) einfach mal abzustürzen ohne Meldung einfach als wäre der Strom abgedreht
das ganze steigerte sich noch ein wenig bis ich nichtmal mehr 15 Minecraft spielen konnte
Terraria schaff ich grade mal 30 min (Nicht volle Auflösung sondern etwa 1100x900) und S4 League grade mal 25 min
außerdem stürzt er auch öfter ab wenn ich größere Dateien über eine halbe Stunde lang verschiebe
Wenn ich mit iTunes mein iPhone synchronisiere stürzt er auch nach etwa 1 GB kopierten Material (30 Lieder / 20 Apps / 10 Videos) auch immer ab
was ich auch extrem komisch finde das er manchmal abstürzt ohne das ich etwas mache (40 min lang weder Tastendruck noch Mausbewegung als wäre man im Screensaver)
Wenn ich nachdem er abgestürzt ist sofort wieder einschalte stürzt er bereits wieder ab wenn ich Firefox öffne (Warte immer so 15 min bis ich ihn wieder einschalte)
Normal passiert aber nichts wenn ich Firefox, iTunes und Skype stundenlang laufen lasse

Mein Computer ist schon etwa 5 Jahre alt
vor etwa 3 Jahren ließ ich ihn aufrüsten mit neuem Mainboard, GPU und CPU
Gehäuse, Laufwerk, Festplatte und Netzteil sind immernoch die selben

So nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit für mich herauszufinden woran das jetzt liegt?
Wenn ja ob ich es beheben könnte
Der-Eddy is offline  
Old 04/19/2012, 20:39   #2


 
Whoknowsit's Avatar
 
elite*gold: 146
Join Date: May 2009
Posts: 3,764
Received Thanks: 6,973
Ich würde die CPU-Temperatur im Auge behalten. Schaltet sich der Rechner einfach aus, ist das meistens auf eine Überhitzung zurück zu führen.
Whoknowsit is offline  
Thanks
2 Users
Old 04/19/2012, 20:42   #3
 
.Alexis™'s Avatar
 
elite*gold: 530
The Black Market: 110/0/0
Join Date: Mar 2012
Posts: 7,782
Received Thanks: 658
Vielleicht unterstützt dein Laptop diese Aufrüstung nicht, zumal er ja schon 5 Jahre alt ist.
Ich würde ihn zur Reperatur bringen um zu schauen, wo das Problem liegt.
.Alexis™ is offline  
Thanks
1 User
Old 04/19/2012, 21:20   #4
 
elite*gold: 25
The Black Market: 150/0/0
Join Date: Apr 2012
Posts: 1,784
Received Thanks: 162
Hatte genau , und wirklich genau das gleiche Problem.
Genau wie du es beschrieben hast.
Ich war AFK ~ PC down.
Was mir half, ich hab da nen Teil vom Laufwerk rausgenommen uhm.. kann es nicht erklären ich mach mal nen RL Screen.

Ist halt mein alter PC an meinem neuen klappt alles.bloß hier hab ich halt noch extrem viele steam spiele etc.
Ah genau und du musst deinen "innenkörper" reinigen mit so ohrwattestäbchen.
hat alles gebracht.
•__•' is offline  
Thanks
1 User
Old 04/19/2012, 21:24   #5
 
Maanu's Avatar
 
elite*gold: 12
Join Date: Dec 2009
Posts: 973
Received Thanks: 81
würd auch die cpu temperatur und ram temperatur im auge behalten
gibts verschiedene hardware hersteller softwares dafür...

ein paar mehr informationen über die hardware währe interessant ;D
Maanu is offline  
Thanks
2 Users
Old 04/19/2012, 21:27   #6
 
elite*gold: 25
The Black Market: 150/0/0
Join Date: Apr 2012
Posts: 1,784
Received Thanks: 162
wird zu 99,9% an der Temperatur liegen.
Machst halt mal dieses ding da auf und machst da mal sauber + Fenster durchlüften lassen.
^^
•__•' is offline  
Thanks
1 User
Old 04/19/2012, 22:09   #7
 
Der-Eddy's Avatar
 
elite*gold: 400
Join Date: Nov 2008
Posts: 67,909
Received Thanks: 19,503
Quote:
Originally Posted by Thalion666 View Post
Vielleicht unterstützt dein Laptop diese Aufrüstung nicht, zumal er ja schon 5 Jahre alt ist.
Ich würde ihn zur Reperatur bringen um zu schauen, wo das Problem liegt.
Was fürn Lapotp ;O

Quote:
Originally Posted by Maanu View Post
würd auch die cpu temperatur und ram temperatur im auge behalten
gibts verschiedene hardware hersteller softwares dafür...

ein paar mehr informationen über die hardware währe interessant ;D
Ich hab irgendso ein Foxconn Motherboard müsste mal nachschauen welches genau
ansonsten einen AMD Athlon Dual Core 5200B 2,7 GHz
und eine ATI Radeon HD 5450 512 MB

Quote:
Originally Posted by xNOT- View Post
wird zu 99,9% an der Temperatur liegen.
Machst halt mal dieses ding da auf und machst da mal sauber + Fenster durchlüften lassen.
^^
Gehäuse hab ich schon permanent offen blos bin ich zu faul das Teil durchzusäubern ;O
Ich hab bereits versucht die Temperatur zu ermitteln vor einiger Zeit (was weiß ich 80° GPU oder CPU) jedoch kann ich schlecht die Temperatur messen sobald der Computer abstürzt (oder kurz davor) weswegen ich es gelassen habe
Der-Eddy is offline  
Old 04/19/2012, 23:21   #8

 
guapopaul's Avatar
 
elite*gold: 1003
Join Date: Dec 2010
Posts: 2,028
Received Thanks: 846
Hallo.

Vor einigen Jahren hatte ich ein ähnliches Problem an einem älteren Rechner, da hat die Grafikkarte durch Überhitzung Schaden genommen und der Rechner fuhr schon bei minimalster Belastung von selbst herunter. Daher vermute ich auch eine unzureichende Kühlung bei dir, denn deine 80 Grad am CPU sind ebenfalls zu hoch.

In dem Fall wäre die kostengünstigste Lösung erstmal Aussaugen, dabei vorsichtig mit einem Pinsel den gröbsten Staub lösen (vor allem vom Lüfter).

Ein Freund von mir hat letzte Woche mit einen Fön auf der kühlsten Stufe alles herausgepustet, das geht wohl noch besser, staubt aber extrem. Zudem muss man dabei auch aufpassen, dass es nicht zu warm wird.

Viel Erfolg.
guapopaul is offline  
Thanks
1 User
Old 04/20/2012, 05:22   #9

 
Archiv.PW's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2011
Posts: 383
Received Thanks: 47
Hi,
Frage 1 CPU Übertacktet wenn ja Welche CPU, Freier Multiplikator ? wenn du über den FSB gehst bitte alle Genauen Daten! am besten Foto vom Bios und alle Hardware teile posten und Runterladen und Installieren und Screenshots machen Damit wir die genauen Einstellungen sehen und besser auf Fehlersuchen können das was hier passiert ist gerade Rätsel Raten es kann das Netzteil sein das es zu alt ist und Strom Schwankungen hat und nicht Konstant die Spannung hält und die CPU nicht Klar kommt oder MainBoard oder die Festplatte es kann viele Ursachen haben deshalb lass die die Spekulationen. Noch Praktischer Wäre via TeamViewer dann kann ich mir alle Details Genau angucken

MFG Dorongo
Archiv.PW is offline  
Thanks
1 User
Old 04/20/2012, 15:43   #10
 
Der-Eddy's Avatar
 
elite*gold: 400
Join Date: Nov 2008
Posts: 67,909
Received Thanks: 19,503
Also ich hab alles mal ordentlich durchgeputzt
wobei der CPU am meißten Dreck hatte
jetzt kann ich zumindest schonmal 4 Maches S4 spielen ohne Probleme (Noch kein Absturz!)

Mit HWMonitor hab ich schonmal die Temperaturen ausgelesen jetzt vorhin nochmal:
Der-Eddy is offline  
Old 04/20/2012, 15:54   #11


 
E17's Avatar
 
elite*gold: 2900
Join Date: Dec 2007
Posts: 3,023
Received Thanks: 1,047
Quote:
Originally Posted by Der-Eddy View Post
Also ich hab alles mal ordentlich durchgeputzt
wobei der CPU am meißten Dreck hatte
jetzt kann ich zumindest schonmal 4 Maches S4 spielen ohne Probleme (Noch kein Absturz!)

Mit HWMonitor hab ich schonmal die Temperaturen ausgelesen jetzt vorhin nochmal:


Sieht soweit alles okay aus,außer deine GraKa mit 91°.
Such dir mal in google n Tool für Lüftersteuerung raus (falls es sowas nicht unter dem Namen gibt, such dir ein Programm zum übertakten der GraKa, da kannst du eigentlich auch immer noch bisschem am Fanspeed schrauben).

Dein Rechner schaltet sich automatisch am einer bestimmten Temperatur der CPU/GPU ab,eben als Notabschaltung damit die Hardware keinen Schaden nimmt.Falls das alles nicht helfen sollte & du aber kein Bock hast dir neue Hardware zuzulegen kann ich dir noch ne sehr eingenwillige Lösung empfehlen wo aber funktioniert:



Einfach an nen USB anschließen & da du dein Case eh offen hast relativ nah an die GraKa ranschieben,praktisch als zusätzliches Kühlelement. Kann bestätigen dass es funktioniert! Und das Teil kostet dich evtl 10€ bei Pearl oder Conrad.
E17 is offline  
Thanks
1 User
Old 04/20/2012, 15:55   #12
 
StiflersM0M's Avatar
 
elite*gold: 100
Join Date: Aug 2011
Posts: 637
Received Thanks: 70
Würde jezt einfach mal ein chkdsk machen :P
hilft immer :P
CHKDSK
wenn du nicht weist wie es geht helfe ich dir gerne :P
StiflersM0M is offline  
Thanks
1 User
Closed Thread


Similar Threads Similar Threads
Computer stürzt ab (Bluescreen)
03/05/2012 - Technical Support - 3 Replies
Huhu, ich habe in letzter Zeit jede paar Tage ein Bluescreen. In der Ereignisanzeige steht folgender kritischer Fehler: Event-ID 41 Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde. Bevor ich mein Netzteil einfach reparieren lasse, wollte ich fragen ob vielleicht etwas softwaretechnisch nicht stimmt.
[F]Computer stürzt ab?
03/03/2012 - Hardware Discussions / Questions - 7 Replies
Hallo liebe com, immer als ich Battlefield 3 (Ultra, High, Med oder Low) spielen will stürzt mein PC nach 10-30 min ab. Ich habe den Intel Core i7 2600k 4x (8xThreads) 3,4 GHz PNY GeForce GTX 550Ti Corsair DDR3 8GB RAM (1600er glaub) Corsair 650W Netzteil und den Katana III Kühler..
Computer stürzt ab!
08/18/2011 - Technical Support - 11 Replies
Hallo, habe das problem das mein Computer nach einer bestimmten Zeit sich einfach neu startet! Es sind keine Neuinstallationen die das Verursachen, habe schon meine Registry cleanen lassn usw! Achja es kommt schwarzes Bild und dann startet er wie als ob ich ihn anmache! Kein Herunterfahren....
Computer stürzt bei Anmeldung ab! :(
07/20/2009 - Technical Support - 33 Replies
Hallo,Community ich habe ein großes Problem und zwar wenn ich den Computer hochfahre läuft alles ganz normal und wenn ich mein Passwort eingebe dann steht Benutzereinstellung werden geladen...und dann stürzt er ab und fahrt wieder hoch! (Ich schreibe gerade auf meinen Laptop) Ich komme nicht einmal bei Abgesicherten Modus rein! Ich bitte um Hilfe. :( Danke, WhiTeMaGiC
computer stürzt scheinbar grundlos
11/20/2005 - Technical Support - 14 Replies
also ich hab mir letztens mal 3 spiele gezogen GTA: Vice City, Max Payne 2 und Serious Sam 2 (einzig und allein zu testzwecken) wen ich jedoch eines der spiele starte stürzt der pc nach kurzer Zeit einfach so ab kurz ein Blackscreen dann startet er neu keine Fehlermeldung und nichts das war bei allen der 3 genannten spiele so jetzt liegt die vermutung natürlich nahe das das problem wohl durch die art wie die spiele gecrackt und gerript sind entsteht (das sind mal meine überlegungen zu dem...



All times are GMT +2. The time now is 08:51.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.