Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > School & Education
You last visited: Today at 00:25

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Nach Studium noch Chancen?

Discussion on Nach Studium noch Chancen? within the School & Education forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
EseTNoD's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2010
Posts: 3,727
Received Thanks: 794
Nach Studium noch Chancen?

Hey Leute,

komme direkt mal zum Thema: Bin gerade noch Student und alles läuft bisher gut, aber habe irgendwie Ängste, dass ich es versagen werde und später arbeitslos rumhängen werde.

Nun, ich weiß nicht genau, wieso ich diese Ängste habe, aber möchte einfach nicht in der Zukunft arbeitslos meine Zeit verschwenden und am Nacken vom Staat kleben. Nehmen wir mal an, dass ich das Studium noch irgendwann - ohne, dass ich es erfolgreich abschließe - beende und mir eine Ausbildungsstelle suchen möchte.

-> Mit wie viel Jahren kann man noch in die Ausbildung gehen? Nicht, dass ich das Studium irgendwann wirklich verkacke und keine Ausbildung mehr finde..

-> Was ist mit den ganzen Semestern, in denen man vieles gelernt hat? Also, ist das dann einfach "unnötig" für den späteren Beruf? Kann man sich irgendwo bewerben, wo ein Bachelor als Anforderung benötigt wird? Im Grunde genommen hat man ja ein bisschen die Erfahrung.. Auch, wenn es jetzt ein bisschen dumm klingt, aber nach 4-5 Semestern hinschmeißen und auf eine Ausbildung zurückgreifen, die nur ein Realschulabschluss benötigt, ist schon ein bisschen "zu" arg, findet ihr nicht?

Danke für eure Antworten
EseTNoD is offline  
Old 04/02/2017, 16:25   #2
 
Shadow992's Avatar
 
elite*gold: 77
Join Date: May 2008
Posts: 5,430
Received Thanks: 5,876
So wie es klingt bist du auch stark in den "limitierenden Gedankengängen der Gesellschaft" gefangen. Wovor hast du denn Angst, wenn du dein Studium wirklich verkacken solltest? Dass du keinen Job kriegst? Und dann selbst wenn du keinen Job kriegst, was ist dann? Bist du deswegen ein schlechter Mensch? Bist du deswegen unglücklicher? Fehlt dir der überbewertete Sportwagen von Porsche, um richtig prahlen zu können? Verlierst du deswegen deine Freunde/Familie/Liebe?

Im Prinzip sollte dich keiner dieser Fragen jucken und ich bin mir sehr sicher du wirst alle mit einem "Nein" oder zumindest mit einem "wahrscheinlich nicht" beantworten. Und trotzdem fühlst du dich nicht gut bei dem Gedanken arbeitslos zu werden oder einen "gesellschaftlich nicht akzeptierten Weg" zu gehen. Zuerst einmal musst du dir klar machen, dass es scheiß egal ist was du machst, wer du bist, wo du herkommst, was für Erfahrungen du gemacht hast und wie viel Geld du hast.Solange du deiner Leidenschaft folgst und diese auslebst ohne dabei andere zu verletzen, kann man auch ewig in einem kleinen 1-Zimmer Appartment wohnen.

Bevor ich dich jetzt auf einen super Youtube-Kanal verlinke, der auch mir in manchen Bereichen die Augen geöffnet hat (vorallem was Jobsuche angeht), noch kurz die "Antworten", die du indirekt hören wolltest:

1. Wie lange ist Ausbildung möglich? Prinzipiell geht das sehr lange selbst mit 40 kannst du noch eine Ausbildung machen, wenn du den Ausbilder von deinen Vorzügen überzeugen kannst.

2. Wenn dir dein Studium 0 Spaß bringt und du nicht zwingend für deine Leidenschaft ein Studium.brauchst: Brech es ab so früh wie nur möglich! Ansonsten heißt es: Zähne zusammenbeißen und Disziplin bewahren!

3. Deine Erfahrung bezogen aufs Studium bringt dir in Bewerbungen nicht gigantisch viel, können aber die Kirsche auf der Sahnehaube sein, wenn du sonst auch überzeugend bist.

Soweit die "gängigen und normalen" Antworten, die man als "Gesellschafts-Mitschwimmer" bekommt und die auch eigentlich richtig sind. Aber in meinen Augen sollte man das nicht so angehen wie die Gesellschaft es vorschreibt. Außer man will für immer "Gefangener der Gesellschaft" bleiben.

Dazu jetzt auch endlich ein sehr gutes Video bzw. ein sehr guter Kanal. Leider erzählen die Leute in diesem Kanal immer etwas "viel Offtopic", sodass ein eigentlich 5min Video auf 12min gestreckt wird. Aber die Einsichten, die man durch diese Videos gewinnt sind einzigartig und haben mir persönlich geholfen glücklicher, entspannter und vor allem selbstbewusster zu werden.

In diesem Sinne:


Edit:
Hier noch ein "Abschiedsbrief" vorgetragen vom FlowFinder-Kanal, der nicht direkt traurig ist, aber vor allem die Gehirnzellen zum Grübeln bringen:
Shadow992 is offline  
Thanks
2 Users
Old 04/02/2017, 17:40   #3
 
EseTNoD's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2010
Posts: 3,727
Received Thanks: 794
Quote:
Originally Posted by Shadow992 View Post
So wie es klingt bist du auch stark in den "limitierenden Gedankengängen der Gesellschaft" gefangen. Wovor hast du denn Angst, wenn du dein Studium wirklich verkacken solltest? Dass du keinen Job kriegst? Und dann selbst wenn du keinen Job kriegst, was ist dann? Bist du deswegen ein schlechter Mensch? Bist du deswegen unglücklicher? Fehlt dir der überbewertete Sportwagen von Porsche, um richtig prahlen zu können? Verlierst du deswegen deine Freunde/Familie/Liebe?

Im Prinzip sollte dich keiner dieser Fragen jucken und ich bin mir sehr sicher du wirst alle mit einem "Nein" oder zumindest mit einem "wahrscheinlich nicht" beantworten. Und trotzdem fühlst du dich nicht gut bei dem Gedanken arbeitslos zu werden oder einen "gesellschaftlich nicht akzeptierten Weg" zu gehen. Zuerst einmal musst du dir klar machen, dass es scheiß egal ist was du machst, wer du bist, wo du herkommst, was für Erfahrungen du gemacht hast und wie viel Geld du hast.Solange du deiner Leidenschaft folgst und diese auslebst ohne dabei andere zu verletzen, kann man auch ewig in einem kleinen 1-Zimmer Appartment wohnen.

Bevor ich dich jetzt auf einen super Youtube-Kanal verlinke, der auch mir in manchen Bereichen die Augen geöffnet hat (vorallem was Jobsuche angeht), noch kurz die "Antworten", die du indirekt hören wolltest:

1. Wie lange ist Ausbildung möglich? Prinzipiell geht das sehr lange selbst mit 40 kannst du noch eine Ausbildung machen, wenn du den Ausbilder von deinen Vorzügen überzeugen kannst.

2. Wenn dir dein Studium 0 Spaß bringt und du nicht zwingend für deine Leidenschaft ein Studium.brauchst: Brech es ab so früh wie nur möglich! Ansonsten heißt es: Zähne zusammenbeißen und Disziplin bewahren!

3. Deine Erfahrung bezogen aufs Studium bringt dir in Bewerbungen nicht gigantisch viel, können aber die Kirsche auf der Sahnehaube sein, wenn du sonst auch überzeugend bist.

Soweit die "gängigen und normalen" Antworten, die man als "Gesellschafts-Mitschwimmer" bekommt und die auch eigentlich richtig sind. Aber in meinen Augen sollte man das nicht so angehen wie die Gesellschaft es vorschreibt. Außer man will für immer "Gefangener der Gesellschaft" bleiben.

Dazu jetzt auch endlich ein sehr gutes Video bzw. ein sehr guter Kanal. Leider erzählen die Leute in diesem Kanal immer etwas "viel Offtopic", sodass ein eigentlich 5min Video auf 12min gestreckt wird. Aber die Einsichten, die man durch diese Videos gewinnt sind einzigartig und haben mir persönlich geholfen glücklicher, entspannter und vor allem selbstbewusster zu werden.

In diesem Sinne:


Edit:
Hier noch ein "Abschiedsbrief" vorgetragen vom FlowFinder-Kanal, der nicht direkt traurig ist, aber vor allem die Gehirnzellen zum Grübeln bringen:
Erstmal danke für die Antwort

Naja, das war nicht darauf bezogen, dass ich ein schlechter Mensch bin, wenn ich es nicht schaffe o.Ä. . Es geht mir vielmehr um die Bildung und natürlich will man später Geld verdienen und möglichst sorgenfrei über die Runden kommen. - Das geschieht auch dann, wenn man über eine abgeschlossene Ausbildung verfügt und sich ggf. weiterbildet. Derzeit bin ich zwar Student, aber ich hatte Angst, dass ich später - wenn ich es nicht schaffen sollte - keine Ausbildung mehr finde, weil der Zug schon abgefahren ist. - Wenn es aber so ist, dass ich mit 25 etc. noch eine Ausbildung bekomme, dann mache ich mir hierbei natürlich 0 Stress

Schaue mir die Videos gleich mal an
EseTNoD is offline  
Old 04/02/2017, 21:56   #4
Mod




 
Freeze's Avatar
 
elite*gold: 916
Join Date: Jan 2011
Posts: 5,419
Received Thanks: 1,075
Klar kann man mit 25 Jahren noch sorgenfrei eine Ausbildung beginnen, in meinem Ausbildungsjahr hatte ich damals auch Leute über 25.
Auf die Frage ob du dich mit dem Bachelor auch bewerben kannst, JA. Z.B. in meinem Studiengang (Elektrotechnik) ist dies so, dass der Bachelor bereits dem Techniker gleichgesetzt ist, damit könnte ich z.B. mich auf eine Meister Stelle bewerben (mit der Berufserfahrung die ich habe). Aber nicht den Kopf hängen lassen. Welchen Studiengang belegst du denn genau?
Freeze is offline  
Thanks
1 User
Old 04/02/2017, 23:30   #5
 
Shadow992's Avatar
 
elite*gold: 77
Join Date: May 2008
Posts: 5,430
Received Thanks: 5,876
Quote:
Originally Posted by Freeze™ © View Post
Klar kann man mit 25 Jahren noch sorgenfrei eine Ausbildung beginnen, in meinem Ausbildungsjahr hatte ich damals auch Leute über 25.
Auf die Frage ob du dich mit dem Bachelor auch bewerben kannst, JA. Z.B. in meinem Studiengang (Elektrotechnik) ist dies so, dass der Bachelor bereits dem Techniker gleichgesetzt ist, damit könnte ich z.B. mich auf eine Meister Stelle bewerben (mit der Berufserfahrung die ich habe). Aber nicht den Kopf hängen lassen. Welchen Studiengang belegst du denn genau?
Die Frage war nicht, ob er mit dem Bachelor einen Beruf ausüben kann, sondern ob er kurz vor Abschluss des Bachelors bereits Chancen auf einen Bachelor-Beruf hat (Der ganze Thread wäre sonst ja wohl mehr als schwachsinnig)...
Shadow992 is offline  
Thanks
1 User
Old 04/03/2017, 16:30   #6
Mod




 
Freeze's Avatar
 
elite*gold: 916
Join Date: Jan 2011
Posts: 5,419
Received Thanks: 1,075
Quote:
Originally Posted by Shadow992 View Post
Die Frage war nicht, ob er mit dem Bachelor einen Beruf ausüben kann, sondern ob er kurz vor Abschluss des Bachelors bereits Chancen auf einen Bachelor-Beruf hat (Der ganze Thread wäre sonst ja wohl mehr als schwachsinnig)...
Okey, dass habe ich etwas falsch verstanden, natürlich wäre das dann nicht machbar. Da der Bachelor dann ja als Vorraussetzung gilt. Ohne den Bachelor hättest du ja quasi gar keinen Abschluss.
Freeze is offline  
Thanks
1 User
Old 04/03/2017, 19:43   #7
 
EseTNoD's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2010
Posts: 3,727
Received Thanks: 794
Quote:
Originally Posted by Freeze™ © View Post
Okey, dass habe ich etwas falsch verstanden, natürlich wäre das dann nicht machbar. Da der Bachelor dann ja als Vorraussetzung gilt. Ohne den Bachelor hättest du ja quasi gar keinen Abschluss.
Du kannst dich auch mit einem (guten) Hauptschulabschluss für Berufe bewerben, die einen Realschulabschluss voraussetzen, aber ob es auch mit dem Bachelor so ist?

Und doch, einen Abschluss hätte ich. Zwar nicht den Bachelor-Abschluss, aber dennoch mein Abitur, den man natürlich nicht verliert
EseTNoD is offline  
Old 04/13/2017, 00:14   #8
 
Sutu-Kun's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2017
Posts: 144
Received Thanks: 22
Ich verstehe dein negatives Gemüt nicht. Ich würde mir wünschen Versagensängste zu haben, aber dafür bin ich zu stark selbstbewusst. Siehe es als Vorteil an. Studien haben bewiesen, dass man unter Angst viel besser lernen kann. Das hat zur Folge, dass du bessere Klausuren schreibst. So behalte deine Ängste und nutze diese vorteilhaft.
Sutu-Kun is offline  
Old 04/13/2017, 02:43   #9
 
Shadow992's Avatar
 
elite*gold: 77
Join Date: May 2008
Posts: 5,430
Received Thanks: 5,876
Quote:
Originally Posted by Sutu-Kun View Post
Ich verstehe dein negatives Gemüt nicht. Ich würde mir wünschen Versagensängste zu haben, aber dafür bin ich zu stark selbstbewusst. Siehe es als Vorteil an. Studien haben bewiesen, dass man unter Angst viel besser lernen kann. Das hat zur Folge, dass du bessere Klausuren schreibst. So behalte deine Ängste und nutze diese vorteilhaft.
Ich wette 5€, dass du entweder aus der Metin2 Ecke oder Nostale Ecke kommst. Was du da von dir gibst ist nämlich mehr als nur Schwachsinn.

1. "Versagensängste hab ich nicht" - Entweder du übertreibst jämmerlich, bist Autist oder bist einfach nur naiv. Was auch immer es ist, es sind alles sehr schlechte Voraussetzungen für deine Zukunft.

2. "Ich bin zu selbstbewusst, um Angst zu haben" - Nein, mein Freund, das nennt man nicht "Selbstbewusstsein", sondern Narzissmus.

3. "Studien haben XYZ bewiesen" - Ah jo? Verlink doch mal die Studien, die möchte ich auch kennen. Lustig wie immer jeder mit "Studien haben gezeigt" oder "Statistiken haben ergeben" ankommt, aber nie jemand auch nur eine solche Studie/Statistik zeigen kann und wenn dann kommen diese "Statistiken" von dubiosen Seiten von Leuten, wie etwa "Herbert - 19 - Staplerfahrer". Jedenfalls sagt mir mein Forschungspaper aus dem Jahr 2014 etwas anderes:

Quote:
[...] These findings support a position derived from self-worth theory that the negative consequences of fear appeals arise from their focus on avoiding failure rather than their focus on extrinsic consequences. We suggest that teachers and instructors need to be aware how seemingly motivational statements can unwittingly promote lower self-determined motivation.

Source: Putwain, D., & Remedios, R. (2014). The scare tactic: Do fear appeals predict motivation and exam scores?. School Psychology Quarterly, 29(4), 503.
4. Ängste in ihrer Urform zu behalten ist immer ein Fehler! Man muss lernen seine Emotionen zu kontrollieren, die die Angst mit sich zieht. Rational Denken, obwohl die Amygdala sofort auf "NOTFALL" schaltet. Das hat aber wenig mit "Angst verlieren" zu tun. Man kann Angst nicht weg trainieren wie Bauchfett. Man kann Angst nur bewusst zurückstellen/unterdrücken/schwächer gewichten. Das genau sollte man lernen, logisch zu denken, obwohl die Emotionen und Hormone verrückt spielen.

In diesem Sinne solltest auch du erst einmal nachdenken und recherchieren bevor du so einen Stuss von dir gibst... Möchtegern-psychologen/-ärzte sind die schlimmsten Psychologen/Ärzte, die machen mehr kaputt als Heil...
Shadow992 is offline  
Thanks
4 Users
Old 04/17/2017, 20:05   #10
 
elite*gold: 926
Join Date: Feb 2017
Posts: 342
Received Thanks: 24
Selbst ohne Studium hasst du gute Chancen, ich habe gerade mal einen Realschulabschluß und einen Job bekommen, da wirst du das auch schaffen. Außerdem kannst du eine Ausbildung in der Firma in der ich Arbeite haben wir einen 47jährigen dee emtschieden hat neu anzufangen und bei uns jetzt eine Ausbildung macht :-)

Mfg※
lucastamm is offline  
Thanks
1 User
Reply


Similar Threads Similar Threads
Duales Studium oder normales Studium
08/16/2013 - School & Education - 12 Replies
Hallo, ich muss wahrscheinlich wahnsinnig sein meine Frage hier zu stellen, aber ich werde trotzdem einmal mein Glück versuchen. Ich habe im Juni die Schule mit dem Abitur und der Note 1,6 (15 Punkte Informtik LK, 13 Mathe GK, 11 Englisch LK) beendet. Absolviere gerade ein Praktikum als Informatiker bei Panasonic, habe zahlreiche ehrenamtliche Tätigkeiten und betätige mich relativ viel sportlich in meiner Freizeit. Nun habe ich schon mehrere Angebote für ein duales Studium der...
Gebannt, noch Chancen?
07/20/2013 - WoW Bots - 8 Replies
Hey ich wurde Anfang des Jahres wegen Duping gebannt. Es war so das ich den Dunkelmondkaren-Dupe ausprobiert habe und gerade mal 20x geduped habe und diese nicht einmal verkauft habe. Den Tag darauf war ich gebannt. Ich habe seitdem aufgehört zu spielen und hab nicht mal eine Mail an den Support geschrieben. Meint ihr das es noch Chancen gibt durch eine Mail den Account wieder zu bekommen ? Und wäre nett webn ihr mir sagen könntet was ich dort rein schreiben sollte
Nach 3 FB`s noch M1 -.-
08/31/2010 - Metin2 - 9 Replies
Hi, ich hab mal ne Frage und zwar: Ist das normal das eine Fertigkeit nach dem 3. Buch noch M1 ist??? Lese mit meinem 20er Mentalo seit 3 Tagen SK FB´s und SK ist immer noch M1, oder hab ich einfach nur pech. Denn bei meinen anderen Chars ist es nach dem 1 oder 2 FB auf M2 umgesprungen.



All times are GMT +2. The time now is 00:25.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.