Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > School & Education
You last visited: Today at 14:48

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Mathematik "aufholen" für Studium

Discussion on Mathematik "aufholen" für Studium within the School & Education forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old 07/26/2015, 14:36   #16
 
Schlüsselbein's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2013
Posts: 1,137
Received Thanks: 869
Quote:
Im Dorf gibt es meistens nur eine Grundschule und manchmal sogar eine Hauptschule (in der Nähe).
I.d.R sind die beiden Schularten eng miteinander verbunden, so dass du schlechtere Noten bekommst, damit die Hauptschule nicht schließen muss. Dorf halt.
Hast dir das grad nur so aus dem ***** gezogen oder gibts dafür auch ne Quelle?
Schlüsselbein is offline  
Thanks
4 Users
Old 07/26/2015, 18:46   #17
 
ლʕಠᴥಠʔლ's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2015
Posts: 118
Received Thanks: 23
Quote:
Originally Posted by Schlüsselbein View Post
Hast dir das grad nur so aus dem ***** gezogen oder gibts dafür auch ne Quelle?
Nein ich habe dafür keine Quelle.
Musste ich selber erfahren. Die Grundschule und Hauptschule hingen zusammen, die Rektorin war für beide Schulen zuständig. In Bayern kommst du je nach Notendurchschnitt in den Hauptfächern in eine gewisse Schulform - da haben die Eltern nichts zu sagen.

Bin dann während der 4. Klasse nach Südbayern gezogen und war - oh wunder - hochbegabt in Mathematik, musste nach dem Aufnahmetest für die Realschule auch gleich einen fürs Gymnasium machen und hatte bis zum Abitur auch nie schlechter als volle Punktzahl erhalten.

Wie das mit den vorherigen Noten der Dorf-Grundschule in Einklang zu bringen ist, wo doch 23 von 25 Schüler gerade gut für die Hauptschule seien...
ლʕಠᴥಠʔლ is offline  
Old 07/26/2015, 20:09   #18

 
F O R S E N B O Y S's Avatar
 
elite*gold: 36
The Black Market: 163/0/0
Join Date: May 2010
Posts: 7,639
Received Thanks: 3,077
Quote:
Originally Posted by ლʕಠᴥಠʔლ View Post
Im Dorf gibt es meistens nur eine Grundschule und manchmal sogar eine Hauptschule (in der Nähe).
I.d.R sind die beiden Schularten eng miteinander verbunden, so dass du schlechtere Noten bekommst, damit die Hauptschule nicht schließen muss. Dorf halt.
F O R S E N B O Y S is offline  
Thanks
3 Users
Old 07/26/2015, 20:16   #19
 
weirdo61's Avatar
 
elite*gold: 1
The Black Market: 116/0/0
Join Date: Nov 2010
Posts: 9,015
Received Thanks: 1,269
Quote:
Originally Posted by InNfLamUs View Post
Guten Abend,

habe heute die Zusage für mein Angewandte Informatik Studium bekommen, nun habe ich direkt mal geschaut ob es einen Mathe Vorkurs gibt was leider nicht der Fall ist.
Da ich aber nicht unvorbereitet in dem Bereich anfangen möchte habe ich mir überlegt den Elementaren Mathematik Teil nochmal durchzuarbeiten, bzw das gröbste.
Nun meine Frage, gibt es dafür geeignete Bücher?
Wäre sehr nett wenn ich da ein paar vorschläge bekommen könnte.
Studiert wird an einer Fachhochschule.

Edit: Okay, gibt doch einen Vorkurs trotzdem würde ich mich gerne vorbereiten.
Hey ich studiere selbst zurzeit informatik und bei mir gab es auch einen vorkurs.

ich muss sagen.. dieser vorkurs..
also ich habe fachabitur mit der Note 1 in dem Fach mathematik, jedoch konnte ich nur etwa 5% von dem vorkurs verstehen.
elementare Mathematik nachzuholen ist auf jeden fall nicht sinnlos aber gezielt für das studium hilft dir das, meiner meinung nach, nicht
weirdo61 is offline  
Old 07/26/2015, 20:31   #20
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2015
Posts: 700
Received Thanks: 445
Quote:
Originally Posted by weirdo61 View Post
Hey ich studiere selbst zurzeit informatik und bei mir gab es auch einen vorkurs.

ich muss sagen.. dieser vorkurs..
also ich habe fachabitur mit der Note 1 in dem Fach mathematik, jedoch konnte ich nur etwa 5% von dem vorkurs verstehen.
elementare Mathematik nachzuholen ist auf jeden fall nicht sinnlos aber gezielt für das studium hilft dir das, meiner meinung nach, nicht
Wieso soll "elementare Mathematik" im Studium nichts helfen?
algernong is offline  
Old 07/26/2015, 20:48   #21
 
weirdo61's Avatar
 
elite*gold: 1
The Black Market: 116/0/0
Join Date: Nov 2010
Posts: 9,015
Received Thanks: 1,269
bei mir zumindest gibt es im studium kein modul, das "elementare mathematik" heißt

alles was du für die prüfungen wissen muss lernst du in den vorlesungen (meistens)
weirdo61 is offline  
Old 07/26/2015, 20:54   #22
 
Navox1's Avatar
 
elite*gold: 1
Join Date: Apr 2012
Posts: 990
Received Thanks: 82
ich studiere grad elektro und informationstechnik und der vorkurs bringt zwar etwas, aber auch nicht viel.

wir saßen zu 5t damals drinne und haben ca. 80% von dem was gesagt wurde net verstanden, erst nachdem 2ten semester wurde dann der stoff vom vorkurs in "höherer mathematik" durchgenommen.

haben uns dann n scherz erlaubt und sind in den vorkurs rein und haben vor andren neuen studenten alle aufgaben gelöst und gemeint das wäre totales grundwissen und in bayern hat man das fürs abi schon durchgenommen ( elite uni in münchen, meisten studenten kommen von weit weg )


fazit: besuch den vorkurs, wenn du net viel verstehst nicht panik schieben, und falls du während des studiums in den fächern aufpasst ist da 120% mehr vorbereitung als alles andre davor.
Navox1 is offline  
Old 07/26/2015, 22:10   #23
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2015
Posts: 700
Received Thanks: 445
Quote:
Originally Posted by weirdo61 View Post
bei mir zumindest gibt es im studium kein modul, das "elementare mathematik" heißt

alles was du für die prüfungen wissen muss lernst du in den vorlesungen (meistens)
Bei uns kamen im Vorkurs Dinge dran wie Bruchgleichungen, Betrag, Ungleichungen, Polynomdivision, Mengen, LGS, ... (also schon noch mehr, das ging ingesamt über 60 Stunden).
Klar gibt es keine solche Vorlesung, aber wer das nicht kann, hat in der Vorlesung ein Problem. Ich habe dort sehr wohl noch Kniffe gelernt, die mir bei den Übungsaufgaben oft Zeit gespart haben.
Mathematik lernt man schließlich auch nicht zwei Wochen vor der Prüfung, und wenn man dann schon vor dem Studium drei Stunden am Tag intensiv einfache Dinge übt (... denn oft hängt man dann ja doch deswegen an einer Aufgabe, weil man irgendeine Umformung nicht sieht; zumindest ging mir das so).
Bei uns konnte man alles vom Vorkurs aber auch verstehen; solche Horror Geschichten muss es also nicht überall geben.
algernong is offline  
Reply




All times are GMT +2. The time now is 14:48.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.