Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > School & Education
You last visited: Today at 03:01

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Welche Möglichkeiten nach Elektroniker Ausbildung ?

Discussion on Welche Möglichkeiten nach Elektroniker Ausbildung ? within the School & Education forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old 11/25/2014, 17:06   #16
 
Schlüsselbein's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2013
Posts: 1,137
Received Thanks: 869
Ist gleich, theoretisch jedenfalls - manche Unternehmen hängen da noch ein wenig hinterher, aber das wird die Zeit sicherlich noch regeln. Mache die Entscheidung ob FH oder Uni daran fest, welche Art des Studiums du bevorzugst und ob du ggf in die Forschung willst.

Ich kenne ehemalige Kommilitonen, die von Uni zur FH gewechselt sind und meinten, es sei leichter. Da würde ich aber auch nichts darauf geben, das mag einfach nur daran gelegen haben, dass manche Menschen eben besser lernen, wenn der Praxisbezug ein wenig offensichtlicher ist.
Schlüsselbein is offline  
Thanks
1 User
Old 11/25/2014, 18:27   #17
 
NeexT38's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2014
Posts: 1,440
Received Thanks: 155
Alles klar, habe dann noch eine letzte Frage :
Nehmen wir mal an ich habe ein Studium erfolgreich abgeschlossen
Sagen wir z.b. Elektrotechnik

Als was kann ich dann denn Arbeiten ?
ElektroIngenier ?
NeexT38 is offline  
Old 11/25/2014, 18:55   #18
 
Schlüsselbein's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2013
Posts: 1,137
Received Thanks: 869
Richtig.
Schlüsselbein is offline  
Old 11/25/2014, 21:03   #19
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2012
Posts: 759
Received Thanks: 416
Quote:
Originally Posted by Schlüsselbein View Post
Ich kenne ehemalige Kommilitonen, die von Uni zur FH gewechselt sind und meinten, es sei leichter. Da würde ich aber auch nichts darauf geben, das mag einfach nur daran gelegen haben, dass manche Menschen eben besser lernen, wenn der Praxisbezug ein wenig offensichtlicher ist.
Insbesondere Mathe ist an der Uni aber wesentlich schwieriger als an der FH, und daran scheitern am Anfang auch die meisten.
dowhile is offline  
Old 11/25/2014, 21:45   #20
 
Schlüsselbein's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2013
Posts: 1,137
Received Thanks: 869
Kann ich nichts dazu sagen, kenne selber nur das Unimathe. Dass an der FH weniger Beweise gefordert werden, kann ich mir aber gut Vorstellen.

Und daran sind in der Tat die meisten gescheitert.
Schlüsselbein is offline  
Old 11/26/2014, 21:53   #21
 
elite*gold: 1
Join Date: Aug 2013
Posts: 1,898
Received Thanks: 1,346
Beweise müssen wir in Info in Semester I,II,III sowie eventuell (5/6. Semester muss man hier 55 ECTS je nach Schwerpunkt wählen) noch Semester V,VI machen. Weiß nicht wie es an einer Uni ist, vermutlich mehr.
Die Beweisführung lernt man nach 1 Monat Diskrete Mathematik im ersten Semester kennen.

Quote:
Originally Posted by sol!dus View Post
Eine Fachhochschule basiert sehr auf dem Prinzip, welches man auch auf den Sekundarschulen findet. Also eine "Klasse" mit um die 20-30 Leuten die aktiv in das Lernen eingebunden wird.
Bei Universitäten findet das Lernen durch Vorlesungen statt. Insgesamt also passiveres Lernen.
Beim dualen Studium kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Da kenne ich mich nicht besonders gut aus.
WTF? 100-1200 Leute passt wohl eher und es wird genauso wie auf der Uni gelesen. Kann jetzt nicht für andere Bundesländer sprechen, aber zumindest hier im Süden gibt es das so nicht. (Übungsgruppen, falls angeboten, sind meistens auch 50-60Leute)
Black Tiger ツ is offline  
Old 11/26/2014, 22:28   #22
 
Schlüsselbein's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2013
Posts: 1,137
Received Thanks: 869
Quote:
WTF? 100-1200 Leute passt wohl eher und es wird genauso wie auf der Uni gelesen. Kann jetzt nicht für andere Bundesländer sprechen, aber zumindest hier im Süden gibt es das so nicht. (Übungsgruppen, falls angeboten, sind meistens auch 50-60Leute)
Ist von Hochschule zu Hochschule unterschiedlich. Ich kenne viele, die eben doch in eher kleineren (<50) Gruppen in den Vorlesungen sitzen.

Quote:
Beweise müssen wir in Info in Semester I,II,III sowie eventuell (5/6. Semester muss man hier 55 ECTS je nach Schwerpunkt wählen) noch Semester V,VI machen.
Ich denke mal, dass hier auch der Unterschied liegt. Ich kenne es jedenfalls so, dass Beweise einen dauernd begleiten, ohne dass es explizit vorrausgesetzt/genannt wird. Die Vorlesungen laufen dann nach dem Schema "Thema, Definition, Satz, Beweis, Lemma, Beweis, Satz, ..., Thema, ... usw" ab.

In den Prüfungen hängt das dann wiederum vom Übungsleiter ab. Das kann von Prüfungen, die zu 80% daraus bestehen, mit Definitionen durcheinander zu werfen und gewisse Dinge zu zeigen bis zu mit Übung gut machbaren "Schema rechnen"-Klausuren (Orthonormalbasis bestimmen, DGL lösen, Kurvenintegrale berechnen etc.) gehen.

Es ist m.E. nicht leicht, FH und Uni in Schubladen zu stecken. Hängt alles von Hochschule und noch mehr vom Lehrenden bzw Übungsleiter ab.
Schlüsselbein is offline  
Old 11/26/2014, 23:33   #23
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2014
Posts: 36
Received Thanks: 8
Überlege dir gut was du dir aussuchst.. Elektroniker ist ein 0815 Job geworden , ein Standart job der fast nur belegt ist. Ich hab als Elektroniker gekündigt weils mir nachher Blöd wurde. Nagut man verdient bei gut bekannten Firmen eine ordentliche Summe , aber wenn dir die Arbeit keinen Spaß macht wirst du es später sehr bereuen. Mache zurzeit Abitur , und bin froh den Beruf bei Ford gekündigt zu haben , war einfach nur die reinste qual. Wenn dir wirklich die Elektrotechnick gefällt dann viel Glück und spaß wünsche ich dir , aber sonst würd ich dir davon abraten , Eltern können einen schon ganz viel Mist erzählen , denn so war es auch bei mir , war zu naiv .
H y p n o S is offline  
Old 11/27/2014, 00:02   #24
 
Schlüsselbein's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2013
Posts: 1,137
Received Thanks: 869
Die Ausbildung zum Elektroniker hat nicht wirklich viel gemeinsam mit dem Elektrotechnikstudium.
Quote:
Überlege dir gut was du dir aussuchst.. Elektroniker ist ein 0815 Job geworden , ein Standart job der fast nur belegt ist
Ohne diese Aussage jetzt zu hinterfragen: Hast du den Eingangspost überhaupt gelesen? Der TS will, so wie du auch, nicht mehr in seinem Beruf bleiben.
Schlüsselbein is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Nach Schule Ausbildung
10/30/2014 - School & Education - 6 Replies
Hallo, ich habe hier eine kleine Frage, undzwar besuche ich grade die 10te Klasse und werde dieses Jahr meinen Realschulabschluss haben, ich möchte gerne eine Ausbildung als Elektriker anfangen, villeicht gibts es hier einige die Als elektriker arbeiten und könnten genauere Informationen geben. Meine Fragen: Kann man sich dort weiterbilden? wenn ja was kann man für Weiterbildungen machen und wie sieht es mit dem Verdienst aus. Eventuell wollte ich nach der Ausbildung auch eine Schulung...
Für welche Ausbildung entscheiden? o.o
07/30/2014 - School & Education - 19 Replies
Guten Tag, ich habe leider ein kleines Problem mit meiner Ausbildungswahl. Also ich habe im Dezember eine Lehrstelle als Hotelfachmann gefunden - zu dem Zeitpunkt konnte ich mit meinem miserablen Zeugnis einfach nichts besseres finden. Jedoch habe ich mich bis zum Abschlusszeugnis in so gut wie jedem Fach verbessert und möchte mit einem guten Zeugnis natürlich einen etwas "besseren" Job ausüben. Ich hätte jetzt neben Hotelfachmann noch eine Stelle als Zerspannungsmechaniker und eine...
Welche Ausbildung soll ich machen?
07/16/2013 - School & Education - 21 Replies
Hi, Ich bin zurzeit auf der Suche einer Ausbildung. Leider bin ich mir nicht sicher, welche ich machen soll. Welche Ausbildung habt ihr gemacht, wie war sie? MfG. *Bitte alle Vorschläge schreiben.
Als was arbeitet ihr & welche Ausbildung habt ihr?
01/25/2013 - School & Education - 14 Replies
Mich würde es mal interessieren, als was ihr arbeitet & als was ihr eine Ausbildung gemacht habt (Falls vorhanden). Wäre gut, wenn ihr noch nen paar Infos schreibt, verdienst (Netto) etc. Auch "harte" Jobs, ich möchte nicht irgendwie den ganzen Tag irgendwo sitzen. Also IT Systemelektroniker wäre zwar was, aber erstmal gucken was es noch so gibt. MfG
Welche Möglichkeiten Hat man....
01/27/2008 - Cabal Online - 3 Replies
Hi @ All Ich habe mal ein paar Fragen: 1. Wo bekomme ich den ProjectX 4.0 her (Ohne V.I.P <.<) ? 2. Was kann man noch alles hacken/cheaten/botten in Cabal ? 3. Gibt es eine Möglichkeit einen neuen Bypasser zu Schreiben ? es ist ja nicht so als könnte ich nichts ;)...d.h: Ich kann:



All times are GMT +2. The time now is 03:01.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.