Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > School & Education
You last visited: Today at 05:26

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Ausbildung / Fachabitur

Discussion on Ausbildung / Fachabitur within the School & Education forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
oldDuZ's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2013
Posts: 2,256
Received Thanks: 248
Ausbildung / Fachabitur

Hallo,

ich wollte mal fragen:
Soll ich mit einer Ausbildung anfangen oder sollen ich lieber Fachabitur machen, da ich nicht weiß was ich machen möchte.
(Habe bald hoffentlich mein erweiterten Realabschluss)
Lohnt sich Fachabitur,wenn ja warum oder lohnt sich eher eine Ausbildung zu starten?

Und könnt ihr mir irgendwelche Berufe empfehlen?
Mit Lohn und Tätigkeit?


1.0 Ich weiß davon gibt es schon 100Threads
2.0 Übt jemand den Beruf Produkt Technischer Produktdesign aus oder macht eine Ausbildung?
und kann berichten wie es dort ist.
3.0 Interessiere mich auch für Softwareentwicklung sowie Programmierung
oldDuZ is offline  
Old 10/27/2014, 17:37   #2

 
snow's Avatar
 
elite*gold: 724
Join Date: Mar 2011
Posts: 10,480
Received Thanks: 3,319
Mehr Bildung ist immer gut, vor allem wenn du noch nicht weißt was du machen willst, so kannst du noch ein wenig Dinge lernen, die dir die Entscheidung evtl. erleichtert.

Quote:
3.0 Interessiere mich auch für Softwareentwicklung sowie Programmierung
Gerade dann lohnt sich ein Studium, die paar Kröten, die du jetzt als Fachinformatik-Azubi verdienen könntest, hast du nach 1-2 Jahren arbeiten wieder raus.
snow is offline  
Thanks
1 User
Old 10/27/2014, 17:52   #3
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2014
Posts: 163
Received Thanks: 5
Also ich persönlich fange bald eine Ausbildung an,
Aber ich weiß persönlich selber schon was ich machen will.
Vorteile Fachabitur:
- Dir stehen so gut wie alle Berufe zur Verfügung die meisten verlangen Abitur
(insbesondere im It Bereich sehr extrem)
- Man verdient später mehr.

Wenn du aber in Richtung Programmierung willst würde ich Fachabitur aber schon sehr empfehlen.
MauGro is offline  
Thanks
1 User
Old 10/27/2014, 18:47   #4
 
xCrossi's Avatar
 
elite*gold: 2
The Black Market: 119/0/0
Join Date: Jun 2012
Posts: 3,241
Received Thanks: 737
Quote:
Originally Posted by *Messi* View Post
Soll ich Kartoffeln oder Kartoffeln essen?
Setz dich in irgendeine Stille Ecke und überleg, ob du nicht irgendwas sinnvolles zu tun hast.

Btt: Fachabi ist denk ich ein guter Weg, du hälst dir die Möglichkeit frei zu studieren und hast noch Zeit zu überlegen, was du machen möchtest, so kannst du auch noch verschiedene Praktika während deiner Schulzeit absolvieren.
xCrossi is offline  
Old 10/27/2014, 19:12   #5
 
NRj™'s Avatar
 
elite*gold: 309
The Black Market: 119/0/0
Join Date: Jul 2011
Posts: 4,311
Received Thanks: 886
Nimm die 5 Jahre (2 Jahre Fachabi + 3 Jahre Studium Bachelor) auf dich. Alleine das Durchschnittsgehalt im Wirtschaftswesen nach dem Studium von 38.000€ ist es wert. Und das ist nur das Einstiegsgehalt. Was sind denn schon 5 Jahre leichtes pauken gegen 50 Jahre harte, schlecht bezahlte Arbeit?
NRj™ is offline  
Thanks
1 User
Old 10/27/2014, 19:19   #6


 
.BlackStorm's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2009
Posts: 2,094
Received Thanks: 699
Quote:
Originally Posted by *Messi* View Post
Soll ich Kartoffeln oder Kartoffeln essen?
Kartoffelsorten
Da hast du aber eine große Auswahl

B2T:
Ich stand auch vor der Entscheidung. Wenn du solch eine Richtung wie Programmieren etc pp einschlagen willst, ist Fachabitur + Studium sehr gut
Genaue Zahlen was Gehälter angeht ist schwierig, aber du kannst dich hier: etwas schlau machen.
.BlackStorm is offline  
Old 10/27/2014, 19:35   #7
 
oldDuZ's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2013
Posts: 2,256
Received Thanks: 248
Richtig gute Antworten, danke an euch alle. Würde mich nur paar durchlesen.

Soll ich Kartoffeln oder Kartoffeln essen? *Messi* reported#
oldDuZ is offline  
Old 10/27/2014, 19:51   #8
 
Shiva's Avatar
 
elite*gold: 175
The Black Market: 117/0/0
Join Date: Jun 2013
Posts: 3,967
Received Thanks: 6,100
Habe auch das Fachabitur vorgezogen, allerdings hätte ich mir aufgrund des eher durchschnittlichen 2.5 Abschlussschnittes mir die Zeit auch sparen können, und mich mit meinem deutlich besseren Realschulabschluss bewerben können. Solltest du vorher auch abwägen, ob es überhaupt für dich möglich ist, einen guten Abschlussschnitt zu erzielen.
Shiva is offline  
Thanks
1 User
Old 10/27/2014, 19:53   #9
 
weirdo61's Avatar
 
elite*gold: 1
The Black Market: 116/0/0
Join Date: Nov 2010
Posts: 9,015
Received Thanks: 1,269
Fachabitur, in deinem alter/klasse hatte ich die selbe situation und habe mich für fach abi interresiert.

Es ist TAUSENDMILLIONEN mal leichter als normales Abitur und dauert nur 2 jahre und du kannst an uni's studieren (außer an privat/elite unis)

ich studiere (mit fach abi) grade und lache die leute aus, die jetzt noch 1 jahr schule machen müssen
weirdo61 is offline  
Thanks
1 User
Old 10/27/2014, 20:01   #10
 
elite*gold: 726
Join Date: Jul 2010
Posts: 14,233
Received Thanks: 7,914
Quote:
Originally Posted by weirdo61 View Post
Fachabitur, in deinem alter/klasse hatte ich die selbe situation und habe mich für fach abi interresiert.

Es ist TAUSENDMILLIONEN mal leichter als normales Abitur und dauert nur 2 jahre und du kannst an uni's studieren (außer an privat/elite unis)

ich studiere (mit fach abi) grade und lache die leute aus, die jetzt noch 1 jahr schule machen müssen
Du kannst mit einem Fachabi nur an FHs studieren, nicht an normalen Universitäten. Außerdem ist das Abitur eine gute Vorbereitung auf das Studium und was auf einen so alles zu kommt. Ein Freund von mir hatte auch das Fachabitur angefangen und das war ein schlechter Witz was die da im Unterricht gemacht haben.

Der schulische Teil dauert ja zwei Jahre, muss man nicht noch ein Jahr Praktikum machen?
noahrmal is offline  
Old 10/27/2014, 20:07   #11
 
weirdo61's Avatar
 
elite*gold: 1
The Black Market: 116/0/0
Join Date: Nov 2010
Posts: 9,015
Received Thanks: 1,269
Quote:
Originally Posted by 123klo View Post
Du kannst mit einem Fachabi nur an FHs studieren, nicht an normalen Universitäten. Außerdem ist das Abitur eine gute Vorbereitung auf das Studium und was auf einen so alles zu kommt. Ein Freund von mir hatte auch das Fachabitur angefangen und das war ein schlechter Witz was die da im Unterricht gemacht haben.

Der schulische Teil dauert ja zwei Jahre, muss man nicht noch ein Jahr Praktikum machen?
1. Jahr
woche: 2 Tage schule 3 Tage praktikum
2. Jahr
Woche 5 tage schule

fertig ez
weirdo61 is offline  
Old 10/27/2014, 20:18   #12
 
elite*gold: 1
Join Date: Aug 2013
Posts: 1,898
Received Thanks: 1,346
Das sind alles so Pauschalaussagen..

Der Schwierigkeitsgrad der Fachhochschulreife hängt natürlich vom Bundesland und der gewählten Fachrichtung ab.

NRW ist bekannt dafür einen sehr einfachen FOS/BOS-Lehrplan zu halten, während das Bundesland Bayern dessen Gegenspieler darstellt.

Aber auch da gibt es gravierende Unterschiede: Eine sozial-pädagogische Fachrichtung ist zumeist recht einfach im Vergleich zu einer technischen Fachrichtung.

---
Diese zwei Jahre Fachabitur gehen ruckzuck vorbei. Klar können sich deine ehemaligen Kommilitonen eher ein Auto leisten und auch früher eine bessere Wohnung.
Aber mehr Asche haben die in 8 Jahren auch nicht. Du aber schon.
Und in 10 weiteren Jahren hast du vielleicht noch eine Frau und zwei Kinder.

Zudem kannst du eher ins Ausland, wirst von großen Firmen bevorzugt genommen, hast bessere Aufstiegschancen...

---
Bitte beachte noch, dass die Regelstudienzeit des Bachelors auch 7 Semester betragen kann, vor allem wenn du in Süddeutschland lebst. Zudem kann man nach der Ausbildung auch 1 Jahr auf die BOS und dann studieren, man macht aber im Vergleich zur schnelleren akademischen Laufbahn erhebliche Verluste.

Viele Informatik Studiengänge sind zulassungsfrei oder haben einen NC von 3,0 bzw. 2,5.
(Außnahme ist z.B. die HTW Berlin)
Black Tiger ツ is offline  
Old 10/27/2014, 21:13   #13
 
weirdo61's Avatar
 
elite*gold: 1
The Black Market: 116/0/0
Join Date: Nov 2010
Posts: 9,015
Received Thanks: 1,269
Naja wohne nicht in NRW (hessen) und habe fach abi in richtung informatik gemacht und wir haben die noten sozusagen in dern ***** geschoben bekommen
weirdo61 is offline  
Old 10/27/2014, 21:33   #14
 
elite*gold: 1
Join Date: Aug 2013
Posts: 1,898
Received Thanks: 1,346
Quote:
Originally Posted by weirdo61 View Post
Naja wohne nicht in NRW (hessen) und habe fach abi in richtung informatik gemacht und wir haben die noten sozusagen in dern ***** geschoben bekommen
Dann sei froh, dass es keine individuellen Anpassungsschlüssel für die jewiligen Institutionen mehr gibt

Gibt genug, die sich das Abi erkämpfen "müssen". (Gut, die sind eventuell wo anders besser aufgehoben).
Black Tiger ツ is offline  
Old 10/27/2014, 22:38   #15
 
Goku.'s Avatar
 
elite*gold: 186
The Black Market: 426/0/0
Join Date: Dec 2009
Posts: 5,554
Received Thanks: 931
Quote:
Originally Posted by NRj™ View Post
Nimm die 5 Jahre (2 Jahre Fachabi + 3 Jahre Studium Bachelor) auf dich. Alleine das Durchschnittsgehalt im Wirtschaftswesen nach dem Studium von 38.000€ ist es wert. Und das ist nur das Einstiegsgehalt. Was sind denn schon 5 Jahre leichtes pauken gegen 50 Jahre harte, schlecht bezahlte Arbeit?
Naja,

wie sicher kann man sein, dass man das Studium auch packt? Wie sicher kann man sein, dass man danach auch eine Feststelle bekommt?
Goku. is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Fachabitur
05/08/2014 - Off Topic - 34 Replies
Fange bald mit dem fachabi an das geht bei uns 3 jahre ich komme in die einüfhrungsphase gibt es gute seiten wo man deutsch englisch mathe lerne kann? weil in englisch hatte ich oft probleme mit satzafubau und allen drum und dran
Fachabitur mit normalen Realabschluss möglich?
02/08/2014 - Off Topic - 15 Replies
Ich komme aus nrwund morgen kann man sich auf den Berufsschulen bewerben. Ich würde gerne mein Fachabi im IT Bereich machen, weiß allerdings nicht ob das ohne erweiterten möglich ist. Wie´jemand genaueres oder hat es selbst so gemacht? Was für Möglichkeiten habe ich ohne erweiterten? Ist es also möglich aufs Fos zugehen? Gruß
Fachabitur
11/26/2012 - Off Topic - 3 Replies
Hallo, Eine Kurze Frage. 1. 10.Klasse 1 Halbjahr Durchschnitt 3,1 / 2 Halbjahr Durchschnitt 3,0 -> Fachabitur 2. 10.Klasse 1 Halbjahr Durchschnitt 3,1 / 2 Halbjahr Durchschnitt 3,1 -> 1 Jahr Berufsschule -> Erweiterten Sekundarabschluss I -> Fachabitur Anmeldung für die Berufsschule ( Da würde ich auch mein Fachabi machen ist Ende Januar/Anfang Februar.
Fachabitur - zu alt?
05/24/2011 - Off Topic - 13 Replies
sers, ich würde gerne mal von euch wissen ob ich mit 19 zu alt bin um mein fachabi zu machen oder wäre das noch ok, es würde 2 jahre dauern also wäre ich erst mit 21 jahren fertig. kenne einige die mit 18 schon fertig damit waren =/



All times are GMT +2. The time now is 05:26.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.