Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 13:35

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Ist Spotify etc. das Ende der Musikindustrie?

Discussion on Ist Spotify etc. das Ende der Musikindustrie? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

View Poll Results: Wird die Musikindustrie durch Spotify und co. zugrunde gehen?
Ja, definitiv. 9 14.29%
Nein. 40 63.49%
Vielleicht, wenn zu Viele die Dienste nutzen. 14 22.22%
Voters: 63. You may not vote on this poll

Reply
 
Old   #1
 
S1nner''s Avatar
 
elite*gold: 30
Join Date: Dec 2011
Posts: 1,186
Received Thanks: 139
Ist Spotify etc. das Ende der Musikindustrie?

Könnten Musikstreamingdienste wie Spotify, Simfy und Rdio das Ende der Musikindustrie bedeuten?

Es ist bekannt, dass die Künstler und Labels durch viel zu billige Rechteverkäufe einen viel geringeren, teilweise unzumutbaren Umsatz machen, wenn der Nutzer die Tracks online kostenlos streamt, als wenn eine CD oder ein MP3 pauschal erworben wird.

Findet ihr, dass dadurch die Künstler/Labels/Plattenfirmen zu Grunde gehen werden?

Lesenswertes zum Thema:

S1nner' is offline  
Old 04/08/2013, 22:47   #2


 
Shiinya's Avatar
 
elite*gold: 11
Join Date: Jan 2012
Posts: 8,681
Received Thanks: 6,286
Kp.

Aber ich kauf mir immer noch genauso viele CDs wenn mir die Musik gefällt, hält einfach länger als irgendein Spotify Account.
Und ich kann sie Random mitnehmen & im Urlaub abspielen o.ä.
Shiinya is offline  
Thanks
1 User
Old 04/08/2013, 22:49   #3
 
#FaiL''s Avatar
 
elite*gold: 131
Join Date: Sep 2009
Posts: 2,512
Received Thanks: 760
Denke ich nicht, die Musikindustrie ist teilweiße so habgierig, wenn denen das zu wenig wäre, würden die schon den Vertrag kündigen oder garnicht erst eingehen...

#FaiL'
#FaiL' is offline  
Old 04/09/2013, 12:22   #4
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2013
Posts: 1,580
Received Thanks: 1,837
Nein. Jeder kann auch Lieder kostenlos runterladen, trotzdem machen Künstler Umsatz, wieso sollte es sich mit Free Stream Seiten anders verhalten? Jeder hat Zugang, aber es werden noch genauso viele die Künstler legal unterstützen. Genauso wie nicht jeder Spiele pirated.
theit000 is offline  
Old 04/09/2013, 12:28   #5
 
xMrvn's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 149/0/0
Join Date: Sep 2009
Posts: 2,069
Received Thanks: 180
Ich denke nicht, dass es der "Untergang" ist. Die Künstler bzw. die Plattenfirmen werden ja (in DE zumindest) trotzdem bezahlt wenn ihre Musik bei Spotify gestreamt wird.
Ich denke, dass Musik hören über Spotify o.ä. daher gern angenommen wird von der Musikindustrie, da nun Leute ,die evt. vorher Musik illegal Raubkopiert haben oder fast "nur" über Youtube Musik gehört haben, über Spotify Musik hören und die Musikindustrie dadurch Gewinne verzeichnet.

Edit: Und ich denke dass Leute die sich schon immer eine CD gekauft haben oder bei iTunes schon immer gekauft haben, dies auch weiterhin tun werden. Es ist ja schon was anderes die CD oder das Album (digital oder nicht digital) zu Besitzen als es "nur" über Spotify hören zu können finde ich.
xMrvn is offline  
Old 04/09/2013, 12:45   #6
 
Der-Eddy's Avatar
 
elite*gold: 400
Join Date: Nov 2008
Posts: 67,909
Received Thanks: 19,503
Spotify und andere Streamingdienste müssen ja pro Aufruf eines Liedes an die Künstler zahlen
und dass das eine Menge ist sieht man ja daran wie "verzweifelt" Spotify ist bei FreeUsern wodurch sie vor kurzem diese 10 Stunden Sperre (pro Woche?) eingeführt haben damit sie auch noch Gewinn machen
Als Spotify Premium Nutzer kann man ja auch Musik downloaden wodurch wahrscheinlich noch mehr gezahlt werden müsste (?)

demnach ist es immernoch um Längen besser als wenn man sich seine Musik aus der Börse und dergleichen lädt
Der-Eddy is offline  
Thanks
1 User
Old 04/11/2013, 12:33   #7
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2013
Posts: 4
Received Thanks: 1
Spotify ist aber auch ein Sprung nach vorne.
Seit dem Spotify auf dem Markt ist (ca 1 Jahr) gibt es viel mehr Streams, für die die Künstler wenigstens etwas bekommen, anstatt gar nichts (wie bei "illegalen Downloads")
Pino_Connor is offline  
Old 04/11/2013, 13:19   #8

 
Tagesausflug's Avatar
 
elite*gold: 50
The Black Market: 384/1/1
Join Date: Jun 2012
Posts: 6,602
Received Thanks: 1,614
Eher nicht, da die Künstler auch Geld durch solche Dienste bekommen, außerdem kenne ich in meinem Umfeld genug Leute, die noch CDs kaufen und regelmäßig hören, auch ich nutze manchmal noch welche.
Tagesausflug is offline  
Old 04/11/2013, 14:19   #9
 
Jon'Irenic's Avatar
 
elite*gold: 176
Join Date: Mar 2009
Posts: 1,298
Received Thanks: 330
Wie wenn Spotify der erste Dienst dieser Art war^^
Die Musikindustrie sind genau wie die Filmindustrie einfach Memmen.
Anstelle sich den Kunden anzupassen beharren sie auf ihr altes Konzept.
Ergebniss, es wird nur noch gestreamt und runtergeladen. Ob der User jetzt dafür bezahlt oder nicht sei mal dahingestellt.

Spotify ist nur so bekannt geworden da es genau dieses Manko ausfüllt, günstig viel Musik.
Wer bezahlt heutzutage noch 15EUR für eine CD mit 20 Traks? die Wenigsten!

Die Musiklabels und die Künstler kriegen auch ihren Teil des online Stream Hypes ab.
Hatte schon immer den Eindruck das die bisschen abgehoben waren, ich als Dienstleister sehe den Kunden als König an und will es ihm so gut wie möglich recht machen und ihn nicht mit Hasstiraden überschütten.
In dem Sinne sollen sie lernen umzudenken und nicht immer nur drohen das CDs noch teurer werden wegen dem digitalen Vertrieb sondern das Beste daraus machen und danke sagen das die User ihr Produkt kaufen.
Man sieht ja an Spotify das für ein angemessener Preis auch viel mehr Leute bereit sind Geld dafür auszugeben.
Jon'Irenic is offline  
Old 04/11/2013, 14:56   #10



 
Menan's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 169/0/0
Join Date: Sep 2008
Posts: 9,483
Received Thanks: 3,111
Das Problem sind nicht die Streamingdienste, sondern die GEMA, die den größten Teil des Geldes, welches eigentlich an den Künstler gehen sollte, bekommt!
Menan is offline  
Old 04/11/2013, 15:51   #11
 
Jon'Irenic's Avatar
 
elite*gold: 176
Join Date: Mar 2009
Posts: 1,298
Received Thanks: 330
GEMA gibt es nur in Deutschland, darum haben die fast keinen Einfluss auf den Weltmarkt gesehen.
Jon'Irenic is offline  
Old 04/11/2013, 18:21   #12

 
Sim7's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 115/0/0
Join Date: Aug 2010
Posts: 1,106
Received Thanks: 412
Wer benutzt noch Itunes?
Sim7 is offline  
Old 04/11/2013, 19:39   #13
 
InstantBlood's Avatar
 
elite*gold: 30
The Black Market: 105/0/1
Join Date: Jun 2011
Posts: 3,335
Received Thanks: 1,356
Quote:
Originally Posted by Sim7 View Post
Wer benutzt noch Itunes?
Leute die nicht wissen, dass man sich die Songs easy von Youtube laden kann.
InstantBlood is offline  
Old 04/11/2013, 19:40   #14
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2013
Posts: 1,580
Received Thanks: 1,837
Quote:
Originally Posted by InstantBlood View Post
Leute die nicht wissen, dass man sich die Songs easy von Youtube laden kann.
Oder, du weißt schon, Leute die tatsächlich Künstler für ihre harte Arbeit unterstützen wollen ;o
theit000 is offline  
Thanks
4 Users
Old 04/11/2013, 19:42   #15
 
FreJZen's Avatar
 
elite*gold: 11
Join Date: Sep 2009
Posts: 291
Received Thanks: 28
Spotify muss sich doch auch erst die Rechte einräumen
FreJZen is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
[Buying] Spotify Premium und Spotify Unlimited
03/26/2013 - Trading - 2 Replies
Hallöchen, wie oben beschrieben suche ich für 1 Monat Spotify Premium oder Spotify Unlimited. Gruß Pitchel
(B) Spotify Pre acc (S) ???
03/06/2013 - Trading - 4 Replies
Hab noch ein pre acc mit einem 1 jahr laufzeit biete was an Ich brauche ihn net mehr BIETET WAS Aus werbung Fb likes Und sowas GFX
(B) Spotify Pre acc (S) ???
03/05/2013 - elite*gold Trading - 31 Replies
Hab noch ein pre acc mit einem 1 jahr laufzeit biete was an
Bekannt aus Film, Spiel und Musikindustrie
05/11/2007 - World of Warcraft - 3 Replies
I take no credit for these what-so-ever. Found randomly while dicking around the web. Games Diablo I & II ? The weapon "Wirt's Third Leg" is a reference to the character of Wirt the peg-legged boy from Diablo, <span style='color:blue #33'></span>and his wooden leg which you could actually pick up and wield as a weapon after Wirt's death in Diablo II. "The Cow King's Hide" is a piece of chest armor which can be looted from Onyxia and other random world Mobs, and it refers to The...



All times are GMT +2. The time now is 13:35.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.