Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 10:45

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



[Aufklärung] Warum 1337 Eine besondere Zahl ist

Discussion on [Aufklärung] Warum 1337 Eine besondere Zahl ist within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Closed Thread
 
Old   #1
 
Jay Niize's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2009
Posts: 4,851
Received Thanks: 3,417
[Aufklärung] Warum 1337 Eine besondere Zahl ist

Leetspeak [ˈliːtspiːk] (auch Leetspeek; von engl. elite, „Elite“) bezeichnet das Ersetzen von Buchstaben durch ähnlich aussehende Ziffern sowie – nach einer erweiterten Definition – Sonderzeichen. So wird der Begriff Leetspeak selbst häufig 1337, manchmal 1337 5P34K, selten auch 31337 bzw. 313373 geschrieben.

Häufige Verwendung: Eine 1 sieht wie ein kleines L oder I aus, 3 ist das Spiegelbild eines E, und eine 7 ist ein etwas deformiertes T. Unter der 0 kann man sich ein großes O vorstellen. Aus einer 4 wird ein A oder ein h und aus einer 5 wird ein S.

Seltenere Verwendung: Ein I2 wird als ein R oder auch als Z gedeutet. Eine 6 lässt sich als ein G deuten, eine 8 oder auch 13 bzw. I3 als großes B sehen und die 9 könnte ein kleines g darstellen.

Wenn dazu noch Buchstaben entfallen können bzw. durch gleichwertige Lautkombinationen ersetzt werden, wird aus engl. Elite über Eleet am Ende 1337.

Leetspeak kann schwer zu lesen sein und ist dadurch als eine Art Geheimcode bestimmter Gruppen der Computerszene zu betrachten. Ursprünglich durchaus ernst gemeint, wird sie heute jedoch fast nur noch selbstironisch in Form von einzelnen bekannten Versatzstücken oder zur Individualisierung von Nicknames mittels Sonderzeichen genutzt. Weitere Verwendung findet Leetspeak bei Nutzern von Internet-Spielen, wobei es hier oft darum geht weniger erfahrene oder gegnerische Spieler aus der Konversation auszugrenzen oder anderen Spielern zu imponieren. Traditionell werden nur einzelne Buchstaben durch die ähnlich geformten Ziffern ersetzt. In den letzten Jahren artete dies jedoch dazu aus, dass aus (mehreren) Sonderzeichen einzelne Buchstaben gebastelt wurden; diese moderne Form ist allerdings keine wirkliche 1337-Sprache mehr.

Ziffern/Zeichen und dazugehörige Buchstaben:
A = 4 , @ , /\ , /-\ , ? , ^ , α , λ (@ wird auch als Abk. für at verwendet, zum Beispiel: Ich bin @ Home, manche Spieler benutzen es auch für das deutsche „at(t)“ wie zum Beispiel @entat= Attentat)
B = 8 , |3 , ß , b , l³ , |> , 13 , I3
C = ( , [ , < , © , ¢
D = |) , |] , Ð , đ , 1)
E = 3 , € , & , £ , ε
F = |= , PH , |*|-| , |" , ƒ , l²
G = 6 , &, 9
H = 4 , |-| , # , }{ , ]-[ , /-/
I = ! , 1 , | , ][ , ỉ (1 ist ein L, kein i, wird aber umgangssprachlich verwendet)
J = _| , ¿
K = |< , |{ , |( , X
L = 1 , |_ , £ , | , ][_
M = /\/\ , /v\ , |V| , ]V[ , |\/| , AA , []V[] , |11 , /|\ , ^^ , (V),|Y|
N = |\| , /\/ , /V , |V , /\\/ , |1 , 2 , ? , (\), 11
O = 0 , 9 , () , [] , * , ° , <> , ø , {[]} (9 kann auch für ein O stehen - siehe den Kringel als O)
P = |° , p , |> , |* , []D , ][D , |² , |? , |D
Q = 0_ , 0,
R = 2 , |2 , 1², ® , ? , я, 12
S = 5 , $ , § , ? , ŝ , ş
T = 7 , + , † , '][' , |
U = |_| , µ , [_] , v
V = \/ , |/ , \| , \'
W = \/\/ , VV , \A/ , \\' , uu , \^/ , \|/
X = >< , )( , }{ , % , ? , × , ][
Y = `/ , °/ , 9 , ¥
Z = z , 2 , "/_
Ä = 43 , °A° , °4°
Ö = 03 , °O°
Ü = |_|3 , °U°

Ganze Wörter:
1 = one („sum1“ = „someone“ = „jemand“, „n1“ = „nice one“ = „schön gemacht, sehr gut“)
2 = to, too („I am 2 hard“ = „I am too hard“, „me2“ = „me, too“ = „ich auch“)
3 = drei („3st“ = „dreist“, „Get3de“ = „G3de“ = „Getreide“)
4 = for („kill 4u“ = „kill for you“)
8 = acht / eight / „-ite“ / „-ate“ („m8“ = „mate“ = „Kumpel“, „h8 u“ = „I hate you“ = „ich hasse dich“, „w8“ = „wait“ = „warte“, „n8“ = „Nacht“, „gn8“ = „Gute Nacht“, „Sk8er“ = „Skater“)
9 = nine („9, ich will das nicht!“ = „Nein, ich will das nicht!“)



!!1111!11 = Ausrufezeichen werden oft als Einsen geschrieben.
!!11einseinseinself = mehrere Ausrufezeichen in Form einer Eins werden auch ausgeschrieben („eins, eins, eins, elf, …“)
!!11oneoneoneeleven = selbige Bedeutung wie oben genannt. Meist im amerikanischen Sprachraum verwendet.

Diese Mischung aus Ausrufezeichen, Einsen, und ausgeschriebenen Zahlen hat unterschiedliche Ursachen. Spieler versuchen generell, sehr schnell zu schreiben. Da Spieler aber häufig keine geübten Tastschreiber und durch das laufende Spiel abgelenkt sind, entstehen durch das Schnellschreiben erwartungsgemäß bereits im Allgemeinen Tippfehler. Das Wiederholen von Satzzeichen soll ebendiesen häufig Nachdruck oder mehr Aussagekraft verleihen (außerhalb von Spielerkreisen ist dieser Jargon aber i.d.R. unbeliebt [1] und wird oft schlichtweg nicht toleriert). Um nun ein Satzzeichen mehrfach zu wiederholen, lassen manche Spieler die entsprechende Taste gedrückt, wodurch das Symbol halb-automatisch wiederholt eingegeben wird. Das Ausrufezeichen „!“ wird auf einem deutschen Tastaturlayout (und auf vielen anderen) über die Kombination Shift + 1 eingegeben; Fehler beim Halten der Shift-Taste führen somit zu einer quasi zufälligen Folge aus 1 und „!“.

Manche Spieler machen sich über solch fehlerhafte Eingaben lustig (bzw. allgemein darüber, dass der Kommunikationspartner überhaupt Satzzeichen wiederholt), in dem sie die Vertipper bewusst weiterführen und zu den Folgen aus 1 und „!“ noch die ausgeschriebenen Varianten „eins“, „elf“ oder „one“ (engl. „eins“) hinzufügen:

Leetspeak folgt eigenen Regeln. So wird die Personalendung -er von Verben und Nomen im Singular grundsätzlich durch -0r, im Plural durch -0rz ersetzt. Ein Ruler wird auf diese Weise zum rul0r, Hacker werden zu h4xX0rZ. Großbuchstaben werden normalerweise nicht verwendet, von manchen Leet-Anwendern werden sie allerdings in Pseudo-Leetspeak in der Wortmitte eingesetzt, um das Erscheinungsbild eines einzelnen Buchstabens zu verändern.

Das Wörtchen you wird als der Buchstabe u, yu, oder auch j00 geschrieben. Dies hat wiederum wenig mit Leetspeak zu tun, allerdings ist beides im Chat oft anzutreffen.

Ein typischer Leetspeak-Satz könnte lauten:
ph342 m9 1337 h4xX02 5k111Zz!!!!!!1111
Fear my leet (elite) hacker skills!!
Fürchte meine elitären Hacker-Fähigkeiten!!

oder
0m9 u 5uxX!!!!1 11
Omg (Oh my god/goodness/gosh), you suck!
Oh meine Güte, bist du schlecht!

(Anm.: „suck“ -eng., bedeutet wörtlich ins Hochdeutsche übersetzt: saugen, lutschen. In der englisch-amerikanischen Alltagssprache, (dem Slang), bedeutet „you suck“ jedoch soviel wie: du nervst/bist mir nicht ebenbürtig/bist lächerlich.)

Neben der optischen Veränderung ist Leetspeak meistens auch von einem bestimmten, überheblichen Sprachstil geprägt. Der Begriff leet ist von Elite abgeleitet und soll Leetspeak-Benutzer von der übrigen Nutzerschaft abgrenzen. So bezeichnen sich Leetspeak-Benutzer häufig selbst als 2u132 (engl. ruler = Herrscher) oder 0wn32 (engl. owner = Besitzer; to own somebody = überlegen sein). Andere werden dagegen als 14m32 oder 14m02 (englisch lame = lahm, im Newsgroup-Jargon ist ein Lamer ein Versager) oder Newbies bzw. n00b (auch b00n), lowbirds oder n4p = Nap, „non aiming person“ (= nicht zielende Person) bzw. „not a Pro“ (= kein Profi) beschimpft. Oft ist Leetspeak verpönt: Kritik gibt es einerseits von Leuten, die mit der meist jugendlichen Subkultur nichts anfangen können. Außerdem wird Leetspeak auch von Computeraktivisten kritisiert, die sich den gleichberechtigen Zugang zu Informationen für alle einsetzen und den positiven Bezug auf eine „Elite“ ablehnen, weil er der Hackerethik widerspricht oder wenig mit traditioneller 1337-Verwendung zu tun hat.


Credits to Wikipedia

Deshalb gibt es auch den 1337 Rekord auf elitepvpers.

MFG Jusikid
Jay Niize is offline  
Old 11/02/2010, 16:51   #2
 
elite*gold: 50
Join Date: Feb 2009
Posts: 4,545
Received Thanks: 480
Quellen angeben

Leetspeak ? Wikipedia
BloodyMustang is offline  
Old 11/02/2010, 16:52   #3
 
zumDativ's Avatar
 
elite*gold: 15
Join Date: Mar 2009
Posts: 3,630
Received Thanks: 2,095
Ich glaube das hätte jeder noch selber googlen können.
zumDativ is offline  
Thanks
2 Users
Old 11/02/2010, 16:52   #4
 
Jay Niize's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2009
Posts: 4,851
Received Thanks: 3,417
hab ich doch schon lange credits to wikipedia
Jay Niize is offline  
Old 11/02/2010, 16:53   #5
 
elite*gold: 50
Join Date: Feb 2009
Posts: 4,545
Received Thanks: 480
Auf einmal!


Und du bist sicher nicht , nur
BloodyMustang is offline  
Old 11/02/2010, 16:53   #6

 
Kingdingelling's Avatar
 
elite*gold: 540
Join Date: Apr 2005
Posts: 1,810
Received Thanks: 401
quelle wurde angegeben, nur bleibt es trotzdem ein fail post.

warum postest du das ? Vorallem mit copy pasta ?

Typischer in befor close beitrag
Kingdingelling is offline  
Thanks
2 Users
Old 11/02/2010, 17:05   #7
 
#Minecraft's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2008
Posts: 2,231
Received Thanks: 405
Naja, wie gesagt kann man auch googlen, but für die M2 Kiddies die kein bock haben auf Google.de zu googlen und Elitepvpers als Suchmaschine benutzen - erfolg.
#Minecraft is offline  
Old 11/02/2010, 17:05   #8
 
Volug's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2009
Posts: 4,382
Received Thanks: 1,182
Ok O.o
Wenns mich intressiert google ich es. Aber da es niemals soweit kommen wird, ist der Thread meiner Meinung nach Sinnlos. Jeder kann Wikipedia Seiten kopieren.
Volug is offline  
Old 11/02/2010, 17:18   #9
 
elite*gold: 6
Join Date: Sep 2009
Posts: 314
Received Thanks: 56
Ich glaube dass jeder weiss was 1337 bedeutet und wenn nicht, pwnd ;O

Ausserdem macht wiki es viel zu kompliziert -.-"
iDaZeD is offline  
Old 11/02/2010, 17:22   #10
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2010
Posts: 111
Received Thanks: 18
()|°|=€|2

na wer kann erkennen was ich geschrieben habe =)?
HeyHeyYouCanAskiJ is offline  
Old 11/02/2010, 17:29   #11
 
ayy lmao's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2008
Posts: 25,326
Received Thanks: 5,973
Wenn ich richtig liege, wird hier nur erklärt was Leetspeak ist.

1337 kommt von 31337, was eleet bedeutet, was wiederrum auf deutsch elite bedeutet.
ayy lmao is offline  
Old 11/02/2010, 17:40   #12

 
S7ZY's Avatar
 
elite*gold: 58
Join Date: Feb 2009
Posts: 5,715
Received Thanks: 3,058
nur mal so neben bei.
Who CARES?
ich meine, etwa 98% der user hier wissen wohl, was 1337 ist.
S7ZY is offline  
Old 11/02/2010, 17:42   #13
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2008
Posts: 12,369
Received Thanks: 2,168
Quote:
Originally Posted by .DowN♫ View Post
nur mal so neben bei.
Who CARES?
ich meine, etwa 100% der user hier wissen wohl, was 1337 ist.
fixed
TheOwnWay is offline  
Old 11/02/2010, 17:47   #14


 
The Zorkas's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2008
Posts: 22,465
Received Thanks: 4,969
Quote:
Originally Posted by Cr0nicl3 View Post
fixed
wenn das mal so wäre.. ;O

kann sein dass es inzwischen schon mehr leute wissen, aber es gibt doch wirklich noch genug die es nicht wissen..

btw. trotzdem ziemlicher blödsinn der thread. ;O
The Zorkas is offline  
Old 11/02/2010, 18:10   #15


 
Daniiii's Avatar
 
elite*gold: 260
Join Date: Nov 2007
Posts: 12,856
Received Thanks: 4,319
Quote:
Originally Posted by Jusikid View Post
Deshalb gibt es auch den 1337 Rekord auf elitepvpers.
Daniiii is offline  
Thanks
2 Users
Closed Thread


Similar Threads Similar Threads
[aufklärung]warum bann ?
07/19/2010 - WarRock - 65 Replies
^
Warum hat jeder 0815-1337 Skill0r eine Emowhore als Avatar?
05/28/2010 - Off Topic - 3 Replies
???
[Aufklärung] Lw.Yt2sf warum immer down?
08/31/2009 - Metin2 Private Server - 10 Replies
Guten abend.. Ich habe gerade per QQ mit dem admin von Lw.yt2sf gesproche Er erklärte mir das er dummer weise den server Über ein pc der bei sich zuhaus leuft D.h. Der server ist NUR online wenn der Pc an ist und wenn er da ist
[S] Befehl mit dem man eine hohe zahl würfelt.
04/28/2008 - World of Warcraft - 8 Replies
In letzer Zeit wird mir alles weggerollt daher wollt ich nach nem Befehl fragen (hab an /script.....) gedacht mit dem man eine beliebige Zahl würfelt. Irgendwelche programme wären auch ok wenn sie ud sind. Wär sehr froh wenn ihr mir da helfen könntet. Auch per PN falls ihr es nicht frei zugänglich machen wollt, würds für mich behalten.



All times are GMT +2. The time now is 10:45.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.