Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 02:01

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Suche jemanden der sich mit Gewerbe etc. auskennt

Discussion on Suche jemanden der sich mit Gewerbe etc. auskennt within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1



 
InGlory's Avatar
 
elite*gold: 5
The Black Market: 238/0/0
Join Date: Dec 2011
Posts: 1,871
Received Thanks: 338
Smile Suche jemanden der sich mit Gewerbe etc. auskennt

Wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach jemandem der sich auskennt mit der Gewerbe-Gründung und mir vielleicht ein paar wertvolle Tipps geben könnte, die man beachten sollte. Ich freue mich über jede Hilfe !

Added mich doch einfach in Skype unter: Mogge9911

Grüße InGloryArts
InGlory is offline  
Old 01/16/2017, 14:17   #2
eager to elevate
 
Drewfire's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2014
Posts: 11,596
Received Thanks: 2,784
Wäre nett, wenn man die Antworten hier schreibt damit andere, die gleiches Interesse mitbringen sich hier die Antworten durchlesen können.
Drewfire is offline  
Thanks
5 Users
Old 01/16/2017, 14:44   #3
 
Valriaz's Avatar
 
elite*gold: 35
Join Date: Apr 2012
Posts: 66
Received Thanks: 14
Also ich hatte solche Themen in der Berufsschule während meiner Ausbildung (spezifisch im BWL-Unterricht). Da bekommt man eigentlich schon einiges an Infos, zumindest was die Rechtsformen anbelangt.
Vielleicht solltest du näher darauf eingehen, was für Tipps genau du benötigst (Rechtsformwahl? Vertragsdetails? Gründungsablauf?).
Valriaz is offline  
Old 01/16/2017, 15:05   #4

 
Chicken.ShooT's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Nov 2009
Posts: 5,227
Received Thanks: 2,805
Quote:
Originally Posted by Drewfire View Post
Wäre nett, wenn man die Antworten hier schreibt damit andere, die gleiches Interesse mitbringen sich hier die Antworten durchlesen können.
Danke! Genau das ist der Sinn eines Forums. Dieses "suche Hilfe, schreibt mir PN" ist extrem kontraproduktiv.^^ Außerdem kann man da auf Fehler anderer User hinweisen.
Chicken.ShooT is offline  
Old 01/16/2017, 16:48   #5
ars aurea
 
LekoArts's Avatar
 
elite*gold: 16449
Join Date: Nov 2011
Posts: 9,269
Received Thanks: 5,666
Stelle deine Fragen bitte hier. Gründe haben schon die User über mir genannt.
LekoArts is offline  
Old 01/16/2017, 16:55   #6



 
InGlory's Avatar
 
elite*gold: 5
The Black Market: 238/0/0
Join Date: Dec 2011
Posts: 1,871
Received Thanks: 338
Es geht mir einfach nur mal um das allgemeine, da ich schon viele viele Jahre im Grafikbereich tätig bin und das langsam an Übermaß nimmt bin ich derzeit dabei mich langsam Richtung Selbständigkeit etc zu steigern. Daher suche ich einfach mal jemanden der sich mit all dem ein bisschen auskennt und mir bei der ein oder anderen Frage beistehen kann. Daher kann ich keine explizite Frage stellen.

Nach wie vor würde ich mich freuen wen jemand von euch mich einfach mal in Skype adden würde um einen kleinen Plausch zu halten... Skype Name: Mogge9911

Grüße InGloryArts
InGlory is offline  
Old 01/16/2017, 17:12   #7
 
elite*gold: 47
The Black Market: 624/0/2
Join Date: Apr 2010
Posts: 6,689
Received Thanks: 414
Quote:
Originally Posted by InGloryArts View Post
Es geht mir einfach nur mal um das allgemeine, da ich schon viele viele Jahre im Grafikbereich tätig bin und das langsam an Übermaß nimmt bin ich derzeit dabei mich langsam Richtung Selbständigkeit etc zu steigern. Daher suche ich einfach mal jemanden der sich mit all dem ein bisschen auskennt und mir bei der ein oder anderen Frage beistehen kann. Daher kann ich keine explizite Frage stellen.

Nach wie vor würde ich mich freuen wen jemand von euch mich einfach mal in Skype adden würde um einen kleinen Plausch zu halten... Skype Name: Mogge9911

Grüße InGloryArts
Ein stinknormales Gewerbe reicht da für den Anfang, kostet ein paar Zehner und dann hast du erstmal Ruhe. Kannst gemütlich deine Grafiken verkaufen und dann eine Jahresschlussbillanz zum Jahresende einreichen, mit Gewinn und Umsatz. Die Grenze weiß ich nicht mehr, im Internet findet man 17.500€ und 50.000€, 17.500€ kommt mir da doch aber sehr bekannt vor.
Gewinngrenze war leicht unter 10.000€.


Sobald du die Greneze überschritten hast, solltest du dich sowieso mit einem Finanzberater in Verbindung setzen.
xCyburn is offline  
Thanks
1 User
Old 01/16/2017, 17:30   #8
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,629
Received Thanks: 9,628
Bis 17.500€ Umsatz kannst Du Kleinunternehmer sein, musst nur einmal im Jahr seine Steuererklärung mit einfacher Einnahmen/Überschussrechnung machen und musst keine Mehrwertsteuer ausweisen. Die 50.000€ Umsatz sind relevant wenn Du auf Einmal im Jahr anfängst mehr zu Verdienen. Da musst Du dann spätestens bei 50.000€ Umsatz zur Normalbesteuerung wechseln.

Steuerfrei ist das Ganze bis zum Freibetrag von 8.822€ Gesamtgewinn (heißt zusammengerechnet aus allen Einnahmequellen, also auch Hauptjob sofern vorhanden).

Ein Gewerbe anmelden kostet meist um 30€ und ist schnell bei Gewerbeamt der Stadt erledigt. Einfach mit Personalausweis hingehen und anmelden. Bekommst das Dokument dann auch direkt mit.

Ich würde Dir raten dann ein Geschäftskonto für deine Einnahmen daraus einzurichten, damit Du bei Bedarf dem Finanzamt deine Kontoauszüge schicken kannst, sollten die deine Angaben bei der Steuererklärung nicht glauben.

Selbst versichern musst Du Dich wenn das Gewerbe dein Hauptjob ist und Du mehr als 450€ im Monat verdienst. Da geht dann entweder gesetzlich (15.5% des Gewinns) oder Privat (individuelle Tarife, je nach Gesundheitsstatus)
Krotus is offline  
Thanks
1 User
Old 01/16/2017, 17:58   #9
 
elite*gold: 0
The Black Market: 236/0/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 11,981
Received Thanks: 2,913
Ich rate dir dringend davon ab ein Gewerbe anzumelden, da sofern eine ausreichende gestalterische Qualität oder künstlerische Qualität erreicht wird, der Beruf des Grafikdesigners zu den freien Berufen zu zählen ist. Die Vorteile hier sind neben der Gewerbesteuer, die sich ein freiberuflicher Grafikdesigner sparen kann, auch die einfachere Einnahme-Überschuß-Rechnung, anstatt einer kompletten Buchhaltung wie sie Gewerbetriebe führen müssen.

Außerdem kannst du dir auch Vorteile bezüglich deiner Krankenversicherung sichern, indem du dich bei der anmeldest (Künstlersozialkasse). Diese ersetzt nicht die Krankenkasse, sondern den Arbeitgeber, indem Sie den Arbeitgeberanteil der Krankenversicherung übernimmt. Versichert bleibt man ganz normal bei der gesetzlichen Krankenkasse.
Inѕane is offline  
Thanks
1 User
Old 01/16/2017, 18:16   #10



 
InGlory's Avatar
 
elite*gold: 5
The Black Market: 238/0/0
Join Date: Dec 2011
Posts: 1,871
Received Thanks: 338
Okei vielen vielen dank Jungs hat mir wirklich sehr geholfen ! Falls noch jemand lust hat auf nen kleinen Plausch einfach in Skype adden. Name steht oben

Grüße und einen schönen Abend euch
InGloryArts
InGlory is offline  
Old 01/16/2017, 20:18   #11
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,629
Received Thanks: 9,628
Quote:
Originally Posted by Inѕane View Post
sofern eine ausreichende gestalterische Qualität oder künstlerische Qualität erreicht wird
Was aber nicht erreicht wird, wenn man Designaufträge für Kunden umsetzt. Zum Beispiel Banner, Websiten usw.
Als Freiberufler kannst Du als Künstler nur arbeiten wenn Du eigene Werke erstellst, wie zum Beispiel ein Maler. Der malt ja kein Bild weil er einen Auftrag von einem Kunden bekommen hat was so und so aussehen soll sodern lebt sich einfach kreativ aus und vielleicht kauft es ja Irgendjemand. Da ist ein großer Unterschied.
Krotus is offline  
Old 01/17/2017, 16:21   #12





 
Wayne's Avatar
 
elite*gold: 3014
The Black Market: 2441/0/0
Join Date: Aug 2005
Posts: 5,303
Received Thanks: 1,355
Dir wurde empfohlen, als Freiberufler einzusteigen. Davon kann ich dir aus zwei Gründen abraten:
1. Der Beruf des Grafikers ist zwar als katalogähnlicher freier Beruf angesehen, allerdings muss hier der künstlerische Teil hinterlegt sein. Wenn du als Freelancer agierst und Aufträge entgegennimmst, die bereits genaue Vorlagen haben, kann das angezweifelt werden. (Siehe "Freiberufler-Atlas: Schnell und erfolgreich selbständig werden" S. 56)
2. Du bist als Freiberufler umsatzsteuerpflichtig. Bei Dienstleistungen wären das 19% (Seit 2014 gibt es auch keinen ermäßigten Steuersatz mehr für Kunst). Die Abgabe der Umsatzsteuer bedeutet weiteren bürokratischen Aufwand und macht deine Angebote weniger lukrativ, da sie teurer werden.

Deshalb empfehle ich dir, schlichtweg ein Gewerbe anzumelden. Solange dein Umsatz dieses Jahr unter 500.000€ und dein Gewinn unter 50.000€ bleibt, fällst du unter die Kategorie des Kleinunternehmers und musst keine Bilanz führen. Bei unter 50.000€ Umsatz (zzgl. der Steuern, die angefallen wären) musst du weder Umsatzsteuer abführen, noch eine Bilanz führen (Anstelle dessen tritt die bereits genannte, viel leichtere Einnahmenüberschussrechnung ein).

Viel Erfolg!
Wayne is offline  
Old 01/17/2017, 19:56   #13
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,629
Received Thanks: 9,628
Quote:
Solange dein Umsatz dieses Jahr unter 500.000€ und dein Gewinn unter 50.000€ bleibt
Vollkommener Bullshit. Der Gewinn ist absolut irrelevant. Nur der Umsatz ist wichtig und der muss unter 17.500€ sein und nicht 500.000€. Du musst immer am Ende des Jahres angeben, ob Du weiter Kleinunternehmer sein möchtest oder nicht. Wenn Du sagst ja und dann auf auf Einmal mehr Aufträge reinkommen musst Du dich bis 50.000€ Umsatz in dem Jahr spätestens auf Regelbesteuerung ummelden.
Krotus is offline  
Old 01/17/2017, 22:30   #14





 
Wayne's Avatar
 
elite*gold: 3014
The Black Market: 2441/0/0
Join Date: Aug 2005
Posts: 5,303
Received Thanks: 1,355
Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Vollkommener Bullshit. Der Gewinn ist absolut irrelevant. Nur der Umsatz ist wichtig und der muss unter 17.500€ sein und nicht 500.000€. Du musst immer am Ende des Jahres angeben, ob Du weiter Kleinunternehmer sein möchtest oder nicht. Wenn Du sagst ja und dann auf auf Einmal mehr Aufträge reinkommen musst Du dich bis 50.000€ Umsatz in dem Jahr spätestens auf Regelbesteuerung ummelden.
Hast Recht, diese Beträge waren für eine andere Regelung, Entschuldigung dafür..
Allerdings hast du auch einen Fehler. Der Umsatz muss unter 50.000€ sein. Die 17.500€ beziehen sich nur auf das vorherige Jahr. Wenn er beispielsweise 2016 mit seinem Gewerbe einen Umsatz von über 17.500€ hatte, darf er 2017 nicht mehr als Kleinunternehmer agieren. Da er 2016 aber offensichtlich kein Gewerbe angemeldet hat, ist dies irrelevant.

Edit: Die 500.000€ Umsatz und 50.000€ Gewinn beziehen sich auf die Buchführung. Wenn dieser Betrag erreicht wird, reicht eine Einnahmeüberschussrechnung nicht mehr aus.
Wayne is offline  
Old 01/17/2017, 23:03   #15
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,629
Received Thanks: 9,628
Ja das habe ich doch geschrieben. Wenn Du unter 17.500€ hast kannst Du Kleinunternehmer sein und wenn Du dann merkst, dass es mehr wird musst Du dich bis spätestens 50.000€ der Regelbesteuerung unterwerfen. Wenn Du dein Gewerbe neu anmeldest dann musst Du ja schätzen was für einen Umsatz Du machen wirst. Wenn Du da unter 17.500€ schätzt kannst Du Kleinunternehmer sein. Wenn Du jetzt aber 20.000€ schätzt ist es schon wieder vorbei mit der Kleinunternehmerregelung.

Das mit der Buchführung ist btw. ab 600.000€ Umsatz und 60.000€ Gewinn.
Krotus is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
[Buying] Suche jemanden der sich mit TS3 auskennt
12/10/2016 - elite*gold Trading - 1 Replies
-
Suche jemanden der sich mit Seo auskennt
08/31/2014 - Coders Trading - 6 Replies
Siehe Topic, bei Interesse hirisis in Skype adden.
Suche.. (Jemanden der sich auskennt)
07/20/2014 - League of Legends - 11 Replies
Hallo, wie einige wissen hatten wir heute ja unser 1. Game Turnier. Und es war ein voller erfolg. Wir hatten 20 Teams. Und gott sei dank einen sponsor. Jedoch habe ich nun vor mein 2. Turnier von RIOT Sponsorn zu lassen. Jetzt suche ich jemanden der sich damit auskennt, und villt. schon mal sein Turnier von RIOT Sponsorn lassen hat. LINK: Anmeldung für Preisgeldturniere | LoL - League of Legends



All times are GMT +2. The time now is 02:01.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.