Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 23:31

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Selbstpräsentation

Discussion on Selbstpräsentation within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
Goku.'s Avatar
 
elite*gold: 186
The Black Market: 426/0/0
Join Date: Dec 2009
Posts: 5,554
Received Thanks: 931
Selbstpräsentation

Hallo,

leider hatten wir die Selbstpräsentation damals nicht im Unterricht gelernt, nun benötigte ich in diesem Bereich sehr viel Hilfe, (eventuell präsentiere ich mich bei Vorstellungsgesprächen nicht so gut)

Wie würdet ihr euch Selbstpräsentieren in 3-5 Minuten? Womit fängt man am besten an? Wenn ich mich selber präsentiere, dann geht das recht schnell, in einer Minute alles von mir erzählt. Wie ziehe ich das ganze in die Länge? Wie kriege ich meine Nervösität los? Wie komme ich Selbstsicher rüber, obwohl ich es nicht bin?

Ja, ich weiß es gibt Rhetorikkurse, aber in der kürze Zeit kann man dies auch nicht erlernen - nein das ist für keine Hausaufgabe sondern ein anstehendes Vorstellungsgespräch sowie einen Einstellungstest. Der Ausbildungsberuf: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Ich habe in diesem Bereich sogut wie noch keine Erfahrungen.

Ich kann auch so gut wie googlen, aber die Erfahrungen von anderen in meinem Alter, wie man sich präsentiert, möchte ich gerne wissen.
Goku. is offline  
Thanks
1 User
Old 04/29/2015, 15:41   #2
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2015
Posts: 615
Received Thanks: 161
Also erstmal wünsche ich dir jetzt schon mal viel Glück!

Mich würde dies aber auch interessieren, da ich überhaupt gar kein Vorstellungsgespräch bis jetzt gehabt habe

@ KreativeGFX, ich würde mich aber auch an deiner Stelle über "fiese Funfragen" erkundigen oder Psychotricks im Vorstellungsgespräch, damit du bestens vorbereitet bist. Ansonsten kann ich leider zur Selbstpräsentation nichts schreiben, aber ich bin auch auf die Antworten gespannt
Pylaes is offline  
Thanks
1 User
Old 04/29/2015, 15:55   #3
 
NoHaxJustSkill's Avatar
 
elite*gold: 49
Join Date: Aug 2011
Posts: 325
Received Thanks: 195
Ja das mit selbst präsentieren ist halt schwierig wenn man noch kaum Erfahrung hat und erstmal in die erste Ausbildung kommen will.
Dein Lebenslauf ist wahrscheinlich auch noch nicht sehr gefüllt. Allerdings kannst ihm einfach über die gemachten Praktikas erzählen (die hoffentlich IT bezogen sind), deine Erfahrungen die du gemacht hast.

Im speziellen bei Anwendungsentwicklung kannst ihm/ihr über eigene Programmierversuche erzählen. Was dir jetzt schon Probleme macht oder gut liegt.

Informier dich genau über den Beruf, den er/sie will sicher wissen warum du es machen möchtest, was du erwartest, auf was du keine Lust hast usw..
NoHaxJustSkill is offline  
Thanks
1 User
Old 04/29/2015, 15:56   #4
 
.SaFe's Avatar
 
elite*gold: 19
Join Date: Jun 2009
Posts: 3,465
Received Thanks: 1,484
Dazu haben wir in sämtlichen Seminaren genug gelernt.
Wenn du in einer Minute fertig bist läuft da auf jeden Fall was falsch!
Mach dir zu Hause eine Liste von deinen Stärken und deinen Schwächen - das wichtigste ist, dass du dabei ehrlich bist. Wenn du lügst und deswegen angenommen wirst, dann wirst du auf Dauer nicht glücklich.
Soweit so gut. JEDER Mensch hat Schwächen, deswegen such dir ein paar raus. Bist du nicht gut in Geographie? Kannst du nicht gut zeichnen? Bist du schüchtern? Wichtig ist, dass du dazu sagst, dass du bereits an deinen Schwächen arbeitest. Und zwar ganz nebenbei ("Zu meinen Schwächen gehört auf jeden Fall, dass ich etwas schüchtern und zurückhaltend bin. Ich habe allerdings bereits eine Therapie angefangen" oder "ich arbeite aber bereits daran, indem ich fremde Menschen auf der Straße anspreche", etc.).
Für welches Thema interessierst du dich besonders? Musik? Spielst du Instrumente? Hast du Tiere? Bring sowas auf jeden Fall mit ein. Die Pflege von Tieren zeigt immer eine gewisse Zuverlässigkeit.
Wie du selbstsicher wirst, obwohl du es nicht bist? Es werden!
Das kannst du relativ schnell (zumindest oberflächlich), indem du bspw. dem Kassierer in die Augen schaust, wenn du Einkaufen gehst. Wenn du generell mit Menschen sprichst, schau ihnen in die Augen! Analysier ihre Augen. Falls jemand bspw. eine Heterochroma hat (verschiedene Färbung der Augen auf unterschiedlichste Art und Weise) ist das echt schön. Wichtig ist dabei aber, dass du sie nicht anstarren solltest. Schau den Personen nicht 10 Minuten lang in die Augen. Und hör vor allem nicht auf zu blinzeln! Sei dabei ganz entspannt.
Wichtig ist auch der Smalltalk am Anfang eines Bewerbungsgesprächs. "Wie sind sie hergekommen?" bla bla. Nicht nur "war gut" oder so. Mach deine Sätze länger, auch wenn es dir unsinnig erscheint, das wirkt kommunikativ, interessant und freundlich. Antworte lieber etwas wie "Ach die Anreise war einfacher als gedacht. Der Weg war ja kaum zu übersehen und bei dem schönen Wetter heut hat das wirklich Spaß gemacht".
Falls du noch weitere Fragen oder sonstiges hast kannst du mir gern eine PM schreiben
.SaFe is offline  
Thanks
9 Users
Old 04/29/2015, 16:06   #5
 
Spin™'s Avatar
 
elite*gold: 170
Join Date: Jul 2010
Posts: 4,701
Received Thanks: 3,093
Quote:
Originally Posted by .SaFe View Post
Dazu haben wir in sämtlichen Seminaren genug gelernt.
Wenn du in einer Minute fertig bist läuft da auf jeden Fall was falsch!
Mach dir zu Hause eine Liste von deinen Stärken und deinen Schwächen - das wichtigste ist, dass du dabei ehrlich bist. Wenn du lügst und deswegen angenommen wirst, dann wirst du auf Dauer nicht glücklich.
Soweit so gut. JEDER Mensch hat Schwächen, deswegen such dir ein paar raus. Bist du nicht gut in Geographie? Kannst du nicht gut zeichnen? Bist du schüchtern? Wichtig ist, dass du dazu sagst, dass du bereits an deinen Schwächen arbeitest. Und zwar ganz nebenbei ("Zu meinen Schwächen gehört auf jeden Fall, dass ich etwas schüchtern und zurückhaltend bin. Ich habe allerdings bereits eine Therapie angefangen" oder "ich arbeite aber bereits daran, indem ich fremde Menschen auf der Straße anspreche", etc.).
Für welches Thema interessierst du dich besonders? Musik? Spielst du Instrumente? Hast du Tiere? Bring sowas auf jeden Fall mit ein. Die Pflege von Tieren zeigt immer eine gewisse Zuverlässigkeit.
Wie du selbstsicher wirst, obwohl du es nicht bist? Es werden!
Das kannst du relativ schnell (zumindest oberflächlich), indem du bspw. dem Kassierer in die Augen schaust, wenn du Einkaufen gehst. Wenn du generell mit Menschen sprichst, schau ihnen in die Augen! Analysier ihre Augen. Falls jemand bspw. eine Heterochroma hat (verschiedene Färbung der Augen auf unterschiedlichste Art und Weise) ist das echt schön. Wichtig ist dabei aber, dass du sie nicht anstarren solltest. Schau den Personen nicht 10 Minuten lang in die Augen. Und hör vor allem nicht auf zu blinzeln! Sei dabei ganz entspannt.
Wichtig ist auch der Smalltalk am Anfang eines Bewerbungsgesprächs. "Wie sind sie hergekommen?" bla bla. Nicht nur "war gut" oder so. Mach deine Sätze länger, auch wenn es dir unsinnig erscheint, das wirkt kommunikativ, interessant und freundlich. Antworte lieber etwas wie "Ach die Anreise war einfacher als gedacht. Der Weg war ja kaum zu übersehen und bei dem schönen Wetter heut hat das wirklich Spaß gemacht".
Falls du noch weitere Fragen oder sonstiges hast kannst du mir gern eine PM schreiben
^this - kann man genau so stehen lassen!!
Spin™ is offline  
Thanks
2 Users
Old 04/29/2015, 16:07   #6
 
elite*gold: 300
Join Date: Apr 2013
Posts: 3,234
Received Thanks: 1,205
Quote:
Originally Posted by NoHaxJustSkill View Post
Ja das mit selbst präsentieren ist halt schwierig wenn man noch kaum Erfahrung hat und erstmal in die erste Ausbildung kommen will.
Dein Lebenslauf ist wahrscheinlich auch noch nicht sehr gefüllt. Allerdings kannst ihm einfach über die gemachten Praktikas erzählen (die hoffentlich IT bezogen sind), deine Erfahrungen die du gemacht hast.

Im speziellen bei Anwendungsentwicklung kannst ihm/ihr über eigene Programmierversuche erzählen. Was dir jetzt schon Probleme macht oder gut liegt.

Informier dich genau über den Beruf, den er/sie will sicher wissen warum du es machen möchtest, was du erwartest, auf was du keine Lust hast usw..
Auch wenn du die Praktikas nicht im IT Bereich gemacht hast kannst du das als Vorteil nutzen und erzählen warum es dir nicht gefallen hat und warum du denkst, dass es im IT Bereich besser wird.
#Saiirex is offline  
Old 04/29/2015, 18:31   #7
 
.SaFe's Avatar
 
elite*gold: 19
Join Date: Jun 2009
Posts: 3,465
Received Thanks: 1,484
Quote:
Originally Posted by xKoRe' View Post
Auch wenn du die Praktikas nicht im IT Bereich gemacht hast kannst du das als Vorteil nutzen und erzählen warum es dir nicht gefallen hat und warum du denkst, dass es im IT Bereich besser wird.
Wo ich das grad lese. Sag bei einem Vorstellungsgespräch niemals Praktikas!! Entweder Praktikum in der Einzahl oder Praktika in der Mehrzahl. Das kommt sonst unglaublich schlecht rüber
.SaFe is offline  
Thanks
1 User
Old 04/29/2015, 20:09   #8


 
Philoy's Avatar
 
elite*gold: 52
Join Date: Oct 2012
Posts: 2,860
Received Thanks: 1,560
Also, ich habe gelernt, dass wenn du dein Lebenslauf wie eine Checkliste aufzählst das Personal nervt. Also würde ich dir empfehlen wenn die dich fragen was deine Hobbys sind einfach die Frage umdrehst und aus Hobbys Freizeit machst, dort zählst du was du alles machst (Nebenjobs, Freizeitaktivitäten, Ehrenamtliches etc.) und gibst deinem Lebenslauf ein wenig Schwung. Zudem wenn die dich fragen was deine Stärken sind antwortest du nicht einfach z.B. "Ich bin Teamfähig" sondern du musst deine Kompetenz und Fähigkeiten immer an Beispielen aus Lebenssituationen, Praktika oder Schule entnehmen z.B. "Daher dass ich in einem Fußballverein bin habe ich gelernt mich in ein Team einzubringen." Das Beispiel ist ein bisschen doof, aber ich hoffe du weist was ich damit meine.
Und wichtig ist, dass du dir vor dem Gespräch Gedanken machst, was für Fragen kommen könnten. Versuch dich einfach zu verkaufen und dabei kannst du ruhig überheblich sein, weil es geht um deine Zukunft und wenn du gute Fähigkeiten hast dann sag sie und zwar alle!

Bei solchen Sachen habe ich immer ein Motto: Der erste Eindruck zählt, der Letzte bleibt.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.
Philoy is offline  
Thanks
1 User
Old 04/29/2015, 20:31   #9
 
.SaFe's Avatar
 
elite*gold: 19
Join Date: Jun 2009
Posts: 3,465
Received Thanks: 1,484
Was mir gerade noch einfällt:
Nimm nicht den ganzen 0815 Bullshit bei Stärken.
"Ich bin teamfähig" "Ich bin freundlich". Das sagen 99% der Bewerber vor dir.
Nimm Sachen, die dich wirklich auszeichnen. Wenn du gut organisieren kannst dann sag das! Bring evtl. noch ein Beispiel mit wie du den letzten Trip geplant hast oder sonstiges. Du musst dabei selbst von dir überzeugt sein, dass du das wirklich gut kannst. Nur dann kannst du es auch so rüberbringen ohne dass es langweilig wirkt.
.SaFe is offline  
Thanks
3 Users
Reply




All times are GMT +2. The time now is 23:31.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.