Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 08:47

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Spiele ab 18 - nicht wirklich ab 18 ?

Discussion on Spiele ab 18 - nicht wirklich ab 18 ? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old 09/07/2014, 21:56   #16

 
Seekin's Avatar
 
elite*gold: 207
Join Date: Dec 2010
Posts: 30,083
Received Thanks: 15,391
Quote:
Originally Posted by Mannke94 View Post
Gut, in diesem Punkt stimme dich dir zu. Aber das betreffende Spiele nur unter der Ladentheke gehandelt werden, kann ja auch nicht Sinn der Sache sein.
Denn letztendlich ist hier eine Kontrolle noch schwerer als wenn man einen stark regulierten öffentlichen Verkauf zulassen würde.
Ich bin auch kein Freund von dem ganzen Schnittwirrwarr. Ich verstehe es, wenn man beispielsweise rechtsradikale Inhalte entfernt beziehungweise entfernen muss, aber dieses stupide Schneiden von Gewalt ist in meinen Augen einfach nur dämlich. Ein Erwachsener sollte in dieser Richtung nicht bevormundet werden und für die Industrie ist das Ganze - wie du es schon angerissen hast - auch recht suboptimal.
Seekin is offline  
Old 09/07/2014, 22:07   #17
 
davidstylo's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2010
Posts: 2,774
Received Thanks: 840
Weil Deutschland ein Spießer Land ist und mittlerweile stagniert.

Die Bevölkerung ist zurück geblieben (was am Fernseh Programm liegt: RTL und RTL 2.0).

Anstatt RTL zu zensieren,die den ganzen Tag nur Volksverdümmende, "sexistische" (ka wer fette nacke Frauen sehen will) und provozierende Sendungen zeigt,zensiert man FIKTIVE Spiele...
davidstylo is offline  
Old 09/07/2014, 22:28   #18
 
defize's Avatar
 
elite*gold: 22
Join Date: Oct 2010
Posts: 5,930
Received Thanks: 3,019
Mich stört das nicht. Mir stellt sich vielmehr die Frage, warum es solche Szenen geben sollte.
Das ist vielleicht Geschmackssache, aber für mich wird die Freude am Spielen durch hardcore *** Szenen oder (bzw. und vor allem durch) z.B. detaillierte Folterszenen und exakt dargestellte zerfetzte Körper nicht gerade gesteigert. Finde das persönlich nicht allzu erregend bzw. Freude bereitend. Vielmehr abstoßend und ekelhaft. Ja, ich bin erwachsen und auch ich bekomme davon keine Alpträume mehr, aber ich bin einfach nicht abgestumpft genug, als dass solche Anblicke mir mehr Spaß am Spielen bereiten würden.
defize is offline  
Thanks
1 User
Old 09/07/2014, 22:35   #19
 
Єrdmännchen™'s Avatar
 
elite*gold: 79
The Black Market: 153/0/0
Join Date: Aug 2012
Posts: 5,163
Received Thanks: 1,469
Ich hab alles andere jetzt nur überflogen, aber die starke Zensierung in Deutschland, insbesondere für 18-Jährige geht mir verdammt nochmal aufn Sack. Was aber noch viel schlimmer ist, ist dieses "Wir zensieren alles, was mit Onkel Adolf zu tun hat, bis zum kompletten Vernichten eines Spiels oder seiner Atmosphäre". Ja wir haben damals Scheisse gebaut, trotzdem muss uns deswegen keine Atmosspähre vorenthalten werden, oder? Im Fernsehen darf ja alles laufen, von **** Kram über Sexszenen bis zu enormen Gewaltdarstellungen (Gestern z.B. Final Destination III), in Spielen wird da gerne mal großzügig geschnitten. Vor kurzem hatte Spieletipps dazu einen netten Beitrag. In diesem ging es darum, dass Spiele als Kunstform gelten sollten, da es nunmal Kunst ist(!). Dann würde auch (hoffentlich) nicht so viel Zensiert werden.

Ich weiß es ist etwas ungeordnet und alles durcheinander bei mir, aber das sind alle Gedanken die mir dazu eingefallen sind ^^
LG Erdmännchen
Єrdmännchen™ is offline  
Thanks
1 User
Old 09/07/2014, 22:39   #20

 
Besenwesen's Avatar
 
elite*gold: 14
Join Date: Dec 2010
Posts: 1,615
Received Thanks: 672
Es ist halt das Grundsätzliche Problem das Videospiele für die meisten direkt in Verbindung mit Kindern steht.
Und bei dem Videospielen für "Erwachsene" glaube ich nicht mal das diese wirklich für für +18 Jährige gemacht werden wenn ich mir anschaue wie jeder einzelne Schritt erklärt wird so das jeder 5 Jährige so ein Spiel ohne Probleme spielen kann...bleibt mir nur noch ein langsames Kopfschütteln.
Besenwesen is offline  
Old 09/07/2014, 22:57   #21
 
Der-Eddy's Avatar
 
elite*gold: 400
Join Date: Nov 2008
Posts: 67,909
Received Thanks: 19,503
Quote:
Originally Posted by ScammerHD View Post
Ich hab alles andere jetzt nur überflogen, aber die starke Zensierung in Deutschland, insbesondere für 18-Jährige geht mir verdammt nochmal aufn Sack. Was aber noch viel schlimmer ist, ist dieses "Wir zensieren alles, was mit Onkel Adolf zu tun hat, bis zum kompletten Vernichten eines Spiels oder seiner Atmosphäre". Ja wir haben damals Scheisse gebaut, trotzdem muss uns deswegen keine Atmosspähre vorenthalten werden, oder? Im Fernsehen darf ja alles laufen, von Nazi Kram über Sexszenen bis zu enormen Gewaltdarstellungen (Gestern z.B. Final Destination III), in Spielen wird da gerne mal großzügig geschnitten. Vor kurzem hatte Spieletipps dazu einen netten Beitrag. In diesem ging es darum, dass Spiele als Kunstform gelten sollten, da es nunmal Kunst ist(!). Dann würde auch (hoffentlich) nicht so viel Zensiert werden.

Ich weiß es ist etwas ungeordnet und alles durcheinander bei mir, aber das sind alle Gedanken die mir dazu eingefallen sind ^^
LG Erdmännchen
Der "Nazi Kram" im Fernsehen sind Dokumentationen die mit einem Lehrauftrag einhergehen
und Sex Szenen sind zwar ab 18 aber auch nicht unglaublich schlimm

wenn man jetzt in nem Spiel als Nazi wen abknallt oder umgekehrt ist das zwar ne andere Hausnummer
ich persöhnliche finde das aber net schlimm

Quote:
Originally Posted by defize View Post
Mich stört das nicht. Mir stellt sich vielmehr die Frage, warum es solche Szenen geben sollte.
Das ist vielleicht Geschmackssache, aber für mich wird die Freude am Spielen durch hardcore Sex Szenen oder (bzw. und vor allem durch) z.B. detaillierte Folterszenen und exakt dargestellte zerfetzte Körper nicht gerade gesteigert. Finde das persönlich nicht allzu erregend bzw. Freude bereitend. Vielmehr abstoßend und ekelhaft. Ja, ich bin erwachsen und auch ich bekomme davon keine Alpträume mehr, aber ich bin einfach nicht abgestumpft genug, als dass solche Anblicke mir mehr Spaß am Spielen bereiten würden.
Es ist immernoch besser sich sowas anzuschauen wo es Fake ist als wenn man es selber praktizieren würde
Einmal gesehen > fands nicht prickelnd > will es nicht nachmachen

das einzige wirklich kranke sind die Filme die nicht geschauspielert sind sondern wo dann wirklich Leute zerfetzt werden
sowas ist nicht mehr normal ...
Der-Eddy is offline  
Old 09/07/2014, 23:00   #22
 
Diablo_'s Avatar
 
elite*gold: 5
Join Date: Sep 2010
Posts: 9,927
Received Thanks: 4,387
Quote:
Originally Posted by No​rdi View Post
Ich schätze es traut sich einfach kein Spielentwickler so etwas raus zu bringen[...]
Das ist Blödsinn, die Entwickler sind das nicht Schuld, sondern eher die Gesetze im jeweiligen Land. Glaubt ihr wirklich die Entwickler wollen ihr eigenes Spiel zensieren? Ich will gar nicht wissen, wie sich die Entwickler aufregen wenn ihr Spiel geprüft wurde und sie aufgefordert werden etwas wegzuschneiden.

Quote:
Originally Posted by Seekin View Post
Ich bin auch kein Freund von dem ganzen Schnittwirrwarr. Ich verstehe es, wenn man beispielsweise rechtsradikale Inhalte entfernt beziehungweise entfernen muss[...]
Ich zum Beispiel kann das überhaupt nicht nachvollziehen. In den meisten Spielen agiert man selbst nie als Nazi o.Ä. oder generell wird das Thema nicht verherrlicht. Dieser ganze Nazi-Kram in Spielen ist doch vielmehr ein Stilmittel und es ist ehrlich gesagt ziemlich schockierend, dass Spiele in Deutschland noch gar nicht als Kunst gelten. Ich würd' mir niemals ein solches Spiel kaufen, wenn ich weiß, dass z.B. Hakenkreuze entfernt wurden und diverse Wörter zensiert werden oder so umgeändert werden, dass es einfach lächerlich klingt.
Diablo_ is offline  
Old 09/07/2014, 23:00   #23


 
Shiinya's Avatar
 
elite*gold: 11
Join Date: Jan 2012
Posts: 8,681
Received Thanks: 6,286
Filme = Kunst = Kunst darf alles
Spiele = immer noch nicht als Kunst anerkannt = darf also nix
Shiinya is offline  
Old 09/07/2014, 23:06   #24
 
Diablo_'s Avatar
 
elite*gold: 5
Join Date: Sep 2010
Posts: 9,927
Received Thanks: 4,387
Quote:
Originally Posted by Dashuri View Post
Filme = Kunst = Kunst darf alles
Spiele = immer noch nicht als Kunst anerkannt = darf also nix
So einfach ist das nun auch wieder nicht. Musik ist auch Kunst, trotzdem liegen etliche Lieder und Alben auf dem Index (in Deutschland). Wie gesagt, es ist wirklich sehr davon abhängig wo man lebt und welche Gesetze dort gelten.
Diablo_ is offline  
Old 09/07/2014, 23:12   #25


 
Shiinya's Avatar
 
elite*gold: 11
Join Date: Jan 2012
Posts: 8,681
Received Thanks: 6,286
Quote:
Originally Posted by Diablo_ View Post
So einfach ist das nun auch wieder nicht. Musik ist auch Kunst, trotzdem liegen etliche Lieder und Alben auf dem Index (in Deutschland). Wie gesagt, es ist wirklich sehr davon abhängig wo man lebt und welche Gesetze dort gelten.
Nja schon, aber vereinfacht passt es. Bei Musik ist's halt auch so das man aufpassen muss, ist ja klar das rechtsradikale Lieder o.ä. auch auf'm Index landen.
Aber naja..ich wohn eh in der Nähe der holländischen Grenze & kann daher alle meine Spiele beziehen.

In meinen Augen sollte ohnehin einfach alles erlaubt werden. Keiner wird zum ****, nur weil er welchen den Kopf in 'nem Spiel abknallt. Es sei denn er war vorher schon ein wenig rechtsradikal veranlagt. Das selbe gilt eigtl. für fast alles andere auch, keiner wird zum Mörder weil er Shooter spielt usw.

Von mir aus darf dafür gerne eine neue Grenze eingesetzt werden - FSK21. Mit 18 weiß vllt. nicht jeder was für ihn gut ist, mit spätestens 21 sollte das aber der Fall sein.
Shiinya is offline  
Old 09/07/2014, 23:31   #26


 
Kaffeepflanze's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2014
Posts: 731
Received Thanks: 200
Da muss ich dir recht geben, man kauft sich ein Spiel das ab 18 ist und selbst dort findet man genug Cutfrequenzen oder welche, die zensiert sind. Ich denke aber das die Entwickler oder die, die die Alterfreigabe halt setzen extra so machen, weil man sich in bestimmen Situationen ( auch wenn sie nicht DIREKT gezeigt werden ) denken kann was passiert und das für kleiner Kinder nicht geeignet ist. Kein Plan, würde es auch gern verstehen können ^^

Greetz
Kaffeepflanze is offline  
Old 09/08/2014, 00:44   #27
 
.M0J0's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2011
Posts: 1,630
Received Thanks: 233
Zum Thema Hackenkreuze in Spielen, wie es z.B. in BlackOps (Kino der Toten) wurde es ja in Deutschland zensiert, meiner Meinung nach ziemlich unnötig es nimmt sogar einem das feeling nen **** in die Fresse zu ballern. Wozu überhaupt das Ganze ? Solange man kein ****-Symulator raus bringt wo man irgendwie (in dem fall Juden) gezielt töten soll mit einer
MP-40 ist doch alles in Ordnung.
.M0J0 is offline  
Old 09/08/2014, 07:17   #28
 
♊ ᏤᏆᏢᎬᏒ ♊'s Avatar
 
elite*gold: 1435
Join Date: Jan 2014
Posts: 4,925
Received Thanks: 3,056
Quote:
Originally Posted by davidstylo View Post
Weil Deutschland ein Spießer Land ist und mittlerweile stagniert.

Die Bevölkerung ist zurück geblieben (was am Fernseh Programm liegt: RTL und RTL 2.0).

Anstatt RTL zu zensieren,die den ganzen Tag nur Volksverdümmende, "sexistische" (ka wer fette nacke Frauen sehen will) und provozierende Sendungen zeigt,zensiert man FIKTIVE Spiele...
Das stört mich auch dermaßen wenn ich mal mir mal so einige
Kinder und Jugendliche anschaue..

Es liegt nicht daran das Deutschland ein Spießerland ist,sondern an der
Tatsache das RTL mit ihrem Programm Umsätze macht und auch Steuern zahlt.
Da greift der Staat lieber zum Geld auch wenn es für den Deutschen Staat nur Kleingeld ist.

Nun gut Zurückgeblieben würde ich nicht sagen,aber die Richtung in
die sich viele Entwickeln ist einfach Schrecklich

Grüße
♊ ᏤᏆᏢᎬᏒ ♊ is offline  
Old 09/08/2014, 08:03   #29
 
sol!dus's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2008
Posts: 4,309
Received Thanks: 1,196
Quote:
Originally Posted by Diablo_ View Post
Ich zum Beispiel kann das überhaupt nicht nachvollziehen. In den meisten Spielen agiert man selbst nie als **** o.Ä. oder generell wird das Thema nicht verherrlicht. Dieser ganze ****-Kram in Spielen ist doch vielmehr ein Stilmittel und es ist ehrlich gesagt ziemlich schockierend, dass Spiele in Deutschland noch gar nicht als Kunst gelten. Ich würd' mir niemals ein solches Spiel kaufen, wenn ich weiß, dass z.B. Hakenkreuze entfernt wurden und diverse Wörter zensiert werden oder so umgeändert werden, dass es einfach lächerlich klingt.
Das erinnert mich an "Saboteur", wo das Wort "****" jedes mal durch "Kraut/Krauts" ersetzt wurde und alle Hakenkreuze entfernt wurden. Ist doch schön sowas. Man hat ein Spiel, das im 2. Weltkrieg spielt und es gibt weder Nazis noch Hakenkreuze.

Aber ja, wie schon angesprochen wurde, können die Spieleentwickler hierfür nichts. Sowas hängt immer von den Gesetzen der jeweiligen Länder ab.
USA z.B. haben ein ganz großes No-Go für Rauchen in Spielen und in Australien wird grundsätzlich alles was über Super Mario hinausgeht indiziert.
sol!dus is offline  
Old 09/08/2014, 08:16   #30



 
wshbr's Avatar
 
elite*gold: 1
The Black Market: 416/0/0
Join Date: Aug 2014
Posts: 30,474
Received Thanks: 3,205
Quote:
Originally Posted by Seekin View Post
"Ab 18" ist nicht das Maximum; die Indizierung oder gar das Verbot eines Spiels steht ganz oben. Daher sind Spiele, die nur an Erwachsene verkauft werden, teilweise trotzdem geschnitten. Ein großes Thema beziehungsweise Beispiel ist da das Ragdoll-Verhalten. Bedeutet im Grunde, dass sich leblose/tote Körper noch bewegen lassen (durch Beschuss oder ähnliches). Sowas wird in Deutschland oft weggeschnitten.
SOwas ist oft Schade. Das macht das Spiel gleich nochmal ein wenig realistischer bzw. es geht mehr in Detail.

Finde es schade das Spiele ab 18 trotzdem geschnitten und zensiert werden.
Aber was soll man machen ^^.
wshbr is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Werden für die PS3 wirklich keine Spiele mehr produziert?
12/18/2013 - Consoles - 12 Replies
Habe ich letztens auf Facebook gelesen. Stimmt dass wirklich?
Wie sicher spiele ich wirklich?
02/02/2009 - World of Warcraft - 8 Replies
Hi Leute! Ich wollte mal fragen wie sicher ich wirklich mit meinen Cheats auf dem offi spiele. Also ich verwende eig nur I can Haz speed und den sehr minimal. also wenn ich an jmd vorbei laufe wirds wohl keinen auffallen. und dann noch Wow Object Dumper/Radar bzw YAWR!. Wie sicher ist die sache den nun? weil ich treu dem undetected zeug nicht so... währe nett wenn mir einer mal kruz antworten kann^^ mfg



All times are GMT +2. The time now is 08:47.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.