Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 17:37

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Getränkedose im Gefrierschrank

Discussion on Getränkedose im Gefrierschrank within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1

 
Krateling's Avatar
 
elite*gold: 88
Join Date: May 2011
Posts: 3,046
Received Thanks: 760
Getränkedose im Gefrierschrank

Hey, da sich mein Chemie-Unterricht hauptsächlich damit beschäftigt hat, wie sich Stoffe verhalten wenn sie erhitzt werden, wollte ich euch mal fragen, ob sich jemand damit auskennt, wie sich ein eine Getränkedose verhält, wenn sie gefroren wird.
Es geht um eine ca. 1mm dicke Aluminumdose, mit einem stark Zuckerhaltigen Getränk, bei -7° und einer Dauer von 24h. Einfach ausgedrückt :
Was passiert wenn ich ne Energy-Drink Dose einen Tag lang im Gefrierschrank liegen lasse?


Hoffe da hat jemand mehr wissen als ich es habe, ich will nicht wirklich ausprobieren was passiert.


MfG
Krateling is offline  
Old 08/02/2013, 22:43   #2
 
UrbanBlue's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2012
Posts: 1,461
Received Thanks: 296
Naja Wasser dehnt sich ja "wieder" unter 4°C aus.
Luft zieht sich zsm.. ( Es ist meistens auch noch Luft in der Dose)
Ich weiß nicht genau was passiert, aber ich denke da viel mehr "Wasser" vorhanden ist das ein großer Druck entsteht, jetzt kommt es drauf an ob die Dose dies aushält.
UrbanBlue is offline  
Old 08/02/2013, 22:47   #3
 
*Messi*'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2009
Posts: 2,262
Received Thanks: 555
Ich denke nicht das sie platzt oder so immerhin ist sie ja nicht randvoll. Da ist immer ein bisschen Luft vorhanden. Wenn die Dose komplett voll wäre dann könnte sie vll platzen.
*Messi* is offline  
Old 08/02/2013, 22:54   #4
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2013
Posts: 955
Received Thanks: 576
Ach Theorie ... gehen doch zur Praxis über. Ich bin ehrlich gesagt eine Niete in Chemie doch ich nehme an, dass solange keine KAohlensäure im Spiel ist auch nichts passiert.
JackyChainisDaBest is offline  
Old 08/02/2013, 22:54   #5
 
Satisfaction''s Avatar
 
elite*gold: 95
The Black Market: 291/0/0
Join Date: Oct 2011
Posts: 5,774
Received Thanks: 1,924
Das Wasser in der Dose wird sich ausdehnen, wodurch die Dose dann platzen oder explodieren wird.
Satisfaction' is offline  
Old 08/02/2013, 22:55   #6
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2013
Posts: 38
Received Thanks: 6
Wird platzeb
Michie. is offline  
Old 08/02/2013, 22:57   #7

 
Alexeus10's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 332/0/0
Join Date: Feb 2011
Posts: 3,622
Received Thanks: 229
persönliche Erfahrung mit ner Red Bull Dose -> sie platzt. Allerdings lag sie auch 2 Tage im der Gefriertruhe...
Alexeus10 is offline  
Old 08/02/2013, 23:02   #8
 
elite*gold: 80
Join Date: Mar 2013
Posts: 813
Received Thanks: 153
aufgrund des zuckers welcher sich in dem getränk befindet wird der gefrierpunkt nach unten verschoben und "gefriert" erst bei ca. -4 grad .
und das ist zielich ausgeschlossen das es die Temp. innerhalb 24h bei -7° erreicht
Br0nxi is offline  
Old 08/02/2013, 23:03   #9
 
*Messi*'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2009
Posts: 2,262
Received Thanks: 555
Quote:
Originally Posted by JackyChainisDaBest View Post
Ach Theorie ... gehen doch zur Praxis über. Ich bin ehrlich gesagt eine Niete in Chemie doch ich nehme an, dass solange keine KAohlensäure im Spiel ist auch nichts passiert.
Wasser dehnt sich aus wenn es gefriert. Es nimmt mehr Platz als wenn es flüssig ist, deswegen besteht die Möglichkeit das es platzt wenn es randvoll ist.

Hier zeigen die es nochmal in nem Test:

*Messi* is offline  
Old 08/02/2013, 23:09   #10
 
Masters of Hardcore's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2010
Posts: 5,369
Received Thanks: 1,992
Die Kohlensäure wird glaube ich sogar Neutralisiert, war das nicht irgendwie so?
Masters of Hardcore is offline  
Old 08/02/2013, 23:11   #11
 
*Messi*'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2009
Posts: 2,262
Received Thanks: 555
Quote:
Originally Posted by Masters of Hardcore View Post
Die Kohlensäure wird glaube ich sogar Neutralisiert, war das nicht irgendwie so?
Ich glaube es verliert an Kohlensäure aber ganz weg geht es nicht. Habs ja schonmal mit ner Cola gemacht.
*Messi* is offline  
Old 08/02/2013, 23:12   #12
 
elite*gold: 80
Join Date: Mar 2013
Posts: 813
Received Thanks: 153
nee die kohlensäure trennt sich dann von der flüssigkeit und treibt nach oben weil die ne geringere dichte habt und entweicht dann so schnell wie möglich
Br0nxi is offline  
Old 08/02/2013, 23:16   #13

 
Sim7's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 115/0/0
Join Date: Aug 2010
Posts: 1,106
Received Thanks: 412
Da passiert garnichts. Ich hab schon oft redbull im Gefrierfach vergessen
Sim7 is offline  
Old 08/03/2013, 01:43   #14
 
elite*gold: 1600
Join Date: Jul 2013
Posts: 1,099
Received Thanks: 136
Red Bull ist mir mal geplatzt waren aber um die 3 Tage.
MK. is offline  
Old 08/03/2013, 01:50   #15
 
.StarSplash's Avatar
 
elite*gold: 74
The Black Market: 185/0/0
Join Date: Jul 2010
Posts: 13,408
Received Thanks: 3,943
1mm dickes Aluminium würde dem Druck standhalten. Die übliche Getränkedose ist aber wenns hoch kommt 0,1mm ****.

Wenn die Dose auch nur eine minimale Schwachstelle hat wird sie platzen, ansonsten nicht. Dafür müsste sie länger drin bleiben oder stärker gekühlt werden.
.StarSplash is offline  
Reply




All times are GMT +2. The time now is 17:37.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.