Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 01:12

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



vServer gesucht / Php Belastungstest?

Discussion on vServer gesucht / Php Belastungstest? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
.Acu³'s Avatar
 
elite*gold: 166
Join Date: Mar 2011
Posts: 207
Received Thanks: 25
vServer gesucht / Php Belastungstest?

Moin,

suche einen Vserver, der zu Stoßzeiten etwa 20.000 Besucher aushält.
gibt es irgendwelche möglichkeiten, einen Belastungstest für die Seite/das Script durchzuführen um so auszurechnen wieviel Leistung der Server brauchen würde?

auf dem Server würde nur das php Script laufen, Bilder, js und CSS liegen alle auf google CDN Servern. Content wird dynamisch per Ajax nachgeladen, also immer nur ein Teil und nicht alles.

tu mir schwer damit das einzuschätzen, wenn zu Stoßzeiten bzw zum Launch die Seite nicht erreichbar wäre, wäre das fatal.

hoffe ihr könnt mir helfen.
danke, Acu³
.Acu³ is offline  
Old 06/23/2012, 12:49   #2
 
SandMann016's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2009
Posts: 2,715
Received Thanks: 5,305
Bei mir ist das ähnlich (einwenig mehr User).

Du hast keine Chance einen soguten Server zu finden/bezahlen.
Deshalb empfehle ich dir auf so kleinen Webspace mit Domain usw. anzumieten.
Ich habe jetzt 4 Server und habe diese verbunden per NameServer von CloudFlare.com und das klappt perfekt.

Denn die meisten VServer/Root server kacken bei einer bestimmten Zahl gleichzeitiger zugriffe ab und dann kommt eine 503 Error Meldung das es zuviele Zugriffe gibt....

Cloudfare erkennt das und leitet dann auf den nächsten Server um.

Ich denke mal Google hat so ein ähnliches System bloß mit millionen Servern .
SandMann016 is offline  
Thanks
1 User
Old 06/23/2012, 18:26   #3
 
.Acu³'s Avatar
 
elite*gold: 166
Join Date: Mar 2011
Posts: 207
Received Thanks: 25
"einwenig mehr" sind wieviel mehr?
Und welche Leistung haben deine 4 Server?
Bei Cloudflare, reicht da das kostenlose Paket oder welches hast du?
.Acu³ is offline  
Old 06/25/2012, 13:06   #4
 
.Acu³'s Avatar
 
elite*gold: 166
Join Date: Mar 2011
Posts: 207
Received Thanks: 25
kennt sich da sonst niemand aus hier?
.Acu³ is offline  
Old 06/25/2012, 17:07   #5

 
elite*gold: 70
Join Date: Nov 2011
Posts: 126
Received Thanks: 14
Sind es denn 20k neue Besucher pro Sekunde, welche HINZU kommen oder 20k Besucher welche sich pro Stunde auf der Website aufhalten und herumklicken? Hast du mal n Webserver mit APC genutzt? zB mit Lighttpd zusammen... sollte es eine statische PHP Datei datei sein, erreichst du damit sehr viel Leistung mehr, dann könnte auch ein guter Vserver mit der Last klarkommen ;-)
Temoc is offline  
Thanks
1 User
Old 06/25/2012, 20:40   #6
 
.Acu³'s Avatar
 
elite*gold: 166
Join Date: Mar 2011
Posts: 207
Received Thanks: 25
Exakt kann ich dir das momentan noch nicht sagen - das ganze geht erste nächste Woche online. Über mehrere Zeiträume von etwa 30minuten werden alle online sein und auch 10-20min auf der Webseite bleiben.
Lighttpd wird definitiv zum Einsatz kommen, einige Sachen(wo möglich) ab einer bestimmten Userzahl gecacht und die nachzuladenden daten werden per ajax nachgeladen. Und wie schon erwähnt liegen alle css & js dateien sowie grafiken auf externen Google Servern..
Css und js dateien sind natürlich auch komprimiert und genau wie einige grafiken zusammengefasst um http requests zu vermindern..

ich denke es ist alles so gut optimiert wie es nur geht, aber ich kann nicht einschätzen wieviel leistung dafür benötigt wird.. schätze es wird auf zwei vServer mit guter Leistung rauslaufen. Irgendwelche Ratschläge wieviel Leistung sie haben sollen und/oder empfehlungen eines Hosters?
.Acu³ is offline  
Old 06/26/2012, 02:27   #7

 
iMer's Avatar
 
elite*gold: 606
Join Date: Apr 2008
Posts: 3,180
Received Thanks: 5,376
Quote:
Originally Posted by .Acu³ View Post
Exakt kann ich dir das momentan noch nicht sagen - das ganze geht erste nächste Woche online. Über mehrere Zeiträume von etwa 30minuten werden alle online sein und auch 10-20min auf der Webseite bleiben.
Lighttpd wird definitiv zum Einsatz kommen, einige Sachen(wo möglich) ab einer bestimmten Userzahl gecacht und die nachzuladenden daten werden per ajax nachgeladen. Und wie schon erwähnt liegen alle css & js dateien sowie grafiken auf externen Google Servern..
Css und js dateien sind natürlich auch komprimiert und genau wie einige grafiken zusammengefasst um http requests zu vermindern..

ich denke es ist alles so gut optimiert wie es nur geht, aber ich kann nicht einschätzen wieviel leistung dafür benötigt wird.. schätze es wird auf zwei vServer mit guter Leistung rauslaufen. Irgendwelche Ratschläge wieviel Leistung sie haben sollen und/oder empfehlungen eines Hosters?
Was interessant wäre, wären die Request/sec und um welche Art von PHP Scripten es sich handelt.
Natürlich muss noch berücksichtigt werden ob sich die Inhalte gut Cachen lassen (Cloudfront/Cloudflare oder was eigenes) oder ob sie jedes mal generiert werden müssen.

Wie viel Budget hast du denn pro Monat/bist du bereit auszugeben?

Ansonsten kann ich dir nur den Tip geben: einfach ausprobieren
iMer is offline  
Thanks
1 User
Old 06/26/2012, 17:23   #8
 
elite*gold: 31
Join Date: Jun 2012
Posts: 89
Received Thanks: 8
Ich hätte eine Idee, probier' doch einfach mal eine DoS-Attacke.
Bei manchen Programmen kann man die Angriffe/Sekunde einstellen.
MfG Steckdose9000

EDIT:
Wenn Du nix illegales auf deinen Server lagern magst, was gegen das Gesetz in Deutschland verstößt, empfehl' Ich STRATO.
Steckdose9000 is offline  
Thanks
1 User
Old 06/26/2012, 22:00   #9
 
SandMann016's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2009
Posts: 2,715
Received Thanks: 5,305
Also bei mir siehts so aus...
Auf einem Server. (Der Mitte Mai aktiviert wurde)




Dabei ist es meist egal was für Daten der Server hat denn jeder Server hat eine vHost-Limit das sind gleichzeitige Zugriffe im selben Augeblick.

Dagegen kann man sich bloß mit einem Service schützen der das erkennt und dann die Domain zugriffe auf den nächsten Server umleitet per Nameserver...

Einen guten Webserver wie sagt ist natürlich sehr wichtig, bloß man sollte nicht zuviel Geld ausgeben für einen Server, lieber 2 bestellen .

Eins ist klar: Der Server kackt immer dann ab wenn es ungünstig ist

PS: ist mein Tipp, denn es ist billig und der Webspace ist mir bis jetzt noch garnicht abgeschmiert ;D. für 1.50€ im Monat PSC ist das so mega geil . (und ein Jahr eine Domain 9€ glaub ich..)

Kann ich wirklich enpfehlen.
SandMann016 is offline  
Thanks
2 Users
Old 06/27/2012, 00:59   #10
 
.Acu³'s Avatar
 
elite*gold: 166
Join Date: Mar 2011
Posts: 207
Received Thanks: 25
Okay, vielen Dank an alle die hier bisher geholfen haben!

Ich habe mich jetzt für zwei vServer entschieden und werde Cloudflare benutzen dass die Last entsprechend verteilt wird. Und je nachdem, wie die Leistung dann ist, kann ja immernoch relativ schnell ein weiterer Server eingebunden werden.

Aber eine Frage habe ich noch. Das Script liegt ja dann identisch auf den beiden Servern. Auf welchem Server läuft dann der mysql server? Wenn der auf einem läuft und der abkackt, bringt der zweite Server ja nichts weil der die db verbindung nicht herstellen kann? Oder wie macht man das dann? Oder gibt es dann einen dritten wo die db läuft? (es müssen ja beide scripte auf dieselbe db zugreifen können.)
Ist mein erstes Projekt dieser Größenordnung.. hoffe ihr könnt mir da helfen :>

Liebe Grüße, Acu³
.Acu³ is offline  
Old 06/27/2012, 08:46   #11

 
boxxiebabee's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2008
Posts: 1,222
Received Thanks: 500
Quote:
Originally Posted by .Acu³ View Post
Okay, vielen Dank an alle die hier bisher geholfen haben!

Ich habe mich jetzt für zwei vServer entschieden und werde Cloudflare benutzen dass die Last entsprechend verteilt wird. Und je nachdem, wie die Leistung dann ist, kann ja immernoch relativ schnell ein weiterer Server eingebunden werden.

Aber eine Frage habe ich noch. Das Script liegt ja dann identisch auf den beiden Servern. Auf welchem Server läuft dann der mysql server? Wenn der auf einem läuft und der abkackt, bringt der zweite Server ja nichts weil der die db verbindung nicht herstellen kann? Oder wie macht man das dann? Oder gibt es dann einen dritten wo die db läuft? (es müssen ja beide scripte auf dieselbe db zugreifen können.)
Ist mein erstes Projekt dieser Größenordnung.. hoffe ihr könnt mir da helfen :>

Liebe Grüße, Acu³
Das hier z.b.
boxxiebabee is offline  
Thanks
1 User
Old 06/27/2012, 15:19   #12
 
SandMann016's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2009
Posts: 2,715
Received Thanks: 5,305
Quote:
Originally Posted by boxxiebabee View Post
Das hier z.b.
?????






Und nein wenn dein HTTP Server überlastet ist und eine 503 Error Msg ausgibt kackt deine Datenbank nicht ab, denn es sind unterschiedliche Dienste.

Allerdings wenn dein Server herunterfährt hast du natürliche keine chance...

Es ist auch einfach ein sh script zu schreiben das die datenbank per sftp auf den anderen server überträgt...



Ach und vserver würde ich dir nur empfehlen wenn du ein linux server freak bist, denn wenn du ein normaler mensch bist mit hobbys dann würde ich einen managed vserver nehmen... selbe hardware aber die leitung übernimmt dann der hoster automatisch... wenn etwas abstürzt starten sie es neu...
SandMann016 is offline  
Thanks
1 User
Old 06/27/2012, 15:31   #13
 
.Acu³'s Avatar
 
elite*gold: 166
Join Date: Mar 2011
Posts: 207
Received Thanks: 25
Quote:
Originally Posted by SandMann016 View Post
Und nein wenn dein HTTP Server überlastet ist und eine 503 Error Msg ausgibt kackt deine Datenbank nicht ab, denn es sind unterschiedliche Dienste.

Allerdings wenn dein Server herunterfährt hast du natürliche keine chance...
Ist mir klar dass das unterschiedliche Dienste sind, nur ich dachte wenn der Server aufgrund der Anzahl der Verbindungen keine Verbindungen mehr annimmt, würde auch der mysql server nichts mehr annehmen aber du hast natürlich recht^^

Dann Danke nochmal an alle, kann geschlossen werden
.Acu³ is offline  
Thanks
1 User
Old 06/30/2012, 20:12   #14


 
MrSm!th's Avatar
 
elite*gold: 7110
Join Date: Jun 2009
Posts: 28,904
Received Thanks: 25,394
Arrow Web Development -> Off Topic

#moved
MrSm!th is offline  
Old 06/30/2012, 22:02   #15
 
.Acu³'s Avatar
 
elite*gold: 166
Join Date: Mar 2011
Posts: 207
Received Thanks: 25
Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post
Web Development -> Off Topic
#moved
Warum denn Off Topic? Das passt ja wohl am besten ins Web-Dev.
.Acu³ is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Root/Vserver gesucht
02/13/2012 - Trading - 1 Replies
Zunächst wer sind wir? PinkBro Gamingclan Mein Name ist Alexander Szczesniak ich bin 16 Jahre alt und komme aus Osnabrück in Niedersachsen. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit CSS/Teamspeakservern & websiten und setze diese auf und verbesser sie. Mein "Helfer" ist : Felix 20 Jahre und kommt aus Osnabrück, In seiner Freizeit zockt er Css und andere Games er scriptet liebend gern an Websiten und wenn er dann mal nicht gerade am Pc chillt hängt er mit freunden in der City ab ...
Root/Vserver Sponsor gesucht!
05/15/2011 - Main - 5 Replies
Hallo liebe epvpers, Ich suche dringend für nur 30 Tage einen vServer/Rootserver-Sponsor. Der Server sollte mindestens 2 GB haben, 8 wäre das beste, aber 2 GB reichen auch aus! Der Sponsor würde 90% der spenden bekommen! Alles weitere, sobald Interesse besteht....
Kostenloser vServer gesucht
04/28/2011 - Main - 2 Replies
Hi, ich suche einen vServer sponsor für ts3 server. die leistung is relativ egal. Bei Ts3 Sponsoren is es immer das selbe, ohne Hp geht nix. MfG Fabi
Mini Vserver für LAN gesucht
02/28/2010 - Metin2 Private Server - 0 Replies
Hi alle will mir vllt nen kleinen Vserver mieten wo ich mit kolegen drauf zocken kann. Also wollte net viel für ausgebehn bis 10 euro. Ist halt für 10 player oder so. Gibt es da was ? Könntet ihr mir vllt dazu ein link schicken weil weiß net was für anforerungen ein server hat sprich metin2 server. MFG
Windows VServer Sponsor gesucht
11/10/2008 - Flyff Private Server - 6 Replies
Hallo also ich will erstmal meine Seite vorstellen Flyff For Chaos da unsere Sponsor abgesprungen ist weil er der Meinung war das sein Cpu vom Server von unserem Server kaputt geht. So und deshalb suche ich jetzt einen neuen Sponsor wir haben ja auch schon wie erwähnt eine de Domain täglich knapp 200 Besucher am Tag ja also der Server ist sehr gut besucht und unsere Spieler sind auch sehr zu frieden mit den Rates und unserem Team. Ich würde mich echt über eine Gute Nachricht freuen ...



All times are GMT +2. The time now is 01:12.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.