Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 02:22

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Legal Musik downloaden

Discussion on Legal Musik downloaden within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
IncenD-RaveN's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2005
Posts: 5,077
Received Thanks: 419
Legal Musik downloaden

Quote:
Internet-Musik-Tauschbörsen gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Kaum eine hält, was sie verspricht. Dieser Umstand soll sich nun nach Wünschen der Macher von „Qtrax“ ändern. Ab heute, dem 28. Januar 2008, geht die neue Plattform online und bietet - laut Versprechen der Verantwortlichen - mehr Songs als alle anderen Portale.

Musikfans können sich als Nutzer registrieren und sämtliche Songs von ihrer Festplatte auf den Qtrax-Server laden. Jegliche Uploads durchlaufen einen Scan, damit Virenbefall ausgeschlossen und geprüft werden kann, ob Qtrax die Lizenz für diesen Song besitzt. Nach bestandenem Scan ist es jedem anderen registriertem User möglich, diesen Track kostenlos auf seinen eigenen PC herunter zuladen. „Kostenlos“ ist wohl das wichtigste Wort im vorangegangenen Satz. Tatsächlich verlangt Qtrax keinen müden Cent von seinen Nutzern. Die Plattenfirmen, Verlage und Künstler erhalten ihren Lohn aus auf der Qtrax-Website geschalteten Werbung. „Diese Werbung wird aber nicht nervend oder bedrängend sein, sondern normal in Form von Bannern oder Sponsoring daher kommen“, versprach Allan Klepfisz, Vorstandsvorsitzender, während der Musikmesse Midem (27. bis 31. Januar) in Cannes. In Deutschland, in Nordamerika und in weiteren sechs europäischen Ländern ertönte heute der Startschuss für das Portal.

Das Einzige, was der User beachten sollte:
Er muss sich mindestens alle 30 Tage mit einem mobilen Player bei Qtrax anmelden, damit die Musikdateien nicht ihre Gültigkeit verlieren. Um die Tracks auf ein Musik-Handy oder einen MP3-Player zu ziehen, müssen sich Fans jedoch noch bis Ende Februar gedulden. Um sie auf einem iPod abspielen zu können, sogar bis Mitte April.

Nach eigener Aussage ist Qtrax die erste komplett legale Tauschbörse – ein so genanntes Peer-to-peer-Netzwerk. Dadurch, dass jeder einzelne Registrierte theoretisch sein komplettes Musikspektrum uploaden kann, wächst dieses Netzwerk deutlich schneller als Downloadshops wie iTunes oder Musicload. Bekannte Tauschbörsen wie Kazaa oder Napster früher oder Limewire heute besitzen keine Lizenzen der Urheber der Musik und verletzen deshalb das Urheberrecht, was bedeutet, dass das Saugen von Musik illegal wird. Der milliardenfache Download solcher Musiktitel hat der Branche in den vergangenen Jahren massive Umsatzeinbrüche gebracht.
IncenD-RaveN is offline  
Thanks
4 Users
Old 01/28/2008, 16:56   #2
 
reijin's Avatar
 
elite*gold: 20
Join Date: Feb 2006
Posts: 3,174
Received Thanks: 1,152
wow klingt echt toll
gleich mal anguggen
+ THX for teh inf0 XD
reijin is offline  
Old 01/28/2008, 19:01   #3
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2007
Posts: 6,009
Received Thanks: 610
ouh lol thanks dachte ich muss für immer Angst haben zu loaden, meine Rettung

is zwar down die seite aber was solls ._.
DarkCronicLe is offline  
Old 01/28/2008, 19:21   #4
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2007
Posts: 1,312
Received Thanks: 47
aja, die wollen alle künstler mit werbeeinnahmen bezahlen. soso. d.h. die seite macht während ein user ein album (bspw.) zieht, ca. 20€ einnahme ALLEINE durch die werbung für den jeweiligen downl0ader. 15€ für den künstler bzw die plattefirma und da die seite ja auchnoch was verdienen will 5€ für die eigene tasche. und wie siehts aus wenn n user was auf deren server zieht? dann wird direkt n vertrag mit dem jeweiligen artist geschlossen, der bestimmt, dass er auch sein geld kriegt, nech? is klar.
kommt, battlet mich weil ich wieder über was rede von dem ich keine ahnung habe. ;D
Mr. Candler is offline  
Old 01/28/2008, 20:27   #5
 
Vulcanraven's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2006
Posts: 7,808
Received Thanks: 4,569
Hört sich trozdem noch sehr seriös an...
Vulcanraven is offline  
Old 01/28/2008, 20:52   #6
 
reijin's Avatar
 
elite*gold: 20
Join Date: Feb 2006
Posts: 3,174
Received Thanks: 1,152
ja^^
find ich auch... vllt naiv - aber ich hoffe, dass das mal (ausnahmsweise) Wahr ist..
reijin is offline  
Old 01/28/2008, 20:54   #7
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2007
Posts: 1,312
Received Thanks: 47
Quote:
Hört sich trozdem noch sehr seriös an...
alphaload oder kp wie die ganzen sub-unternehmen von denen heißen sehen auch seriös aus.
is nurn beispiel..
Mr. Candler is offline  
Old 01/28/2008, 21:07   #8
 
reijin's Avatar
 
elite*gold: 20
Join Date: Feb 2006
Posts: 3,174
Received Thanks: 1,152
nachtrag:
Quote:
Originally Posted by gulli.com
QTrax Ups, wir haben doch keinen Deal mit den Labels

Doch mit massivem DRM, doch mit Spyware, oder doch mit grässlicher Qualität? Pferdefüße waren nach den Ankündigungen des "ersten legalen, kostenlosen Musik-Filesharing" mit Tracks der vier Majors zu erwarten, aber es kam noch etwas dicker: Mitnichten habe man Deals mit QTrax, so drei der Big Four. Sony hielt sich vollständig bedeckt, Warner, EMI und Universal dementierten die angekündigte Kooperation, QTrax-CEO Allan Klepfisz versucht sich im Schönreden der Schlappe.

Nicht alle, sondern kein einziges der Major-Labels hat sich entgegen der Ankündigung ins QTrax-Boot gesetzt. Drei der vier Labels dementierten, woraufhin auch QTrax kleinlaut zurückruderte: Mit Universal sei der Deal noch nicht unterzeichnet, man werde aber "in Kürze" die Verhandlungen abschließen. Mit den anderen Majors habe man gar auf ganzer Linie Einigkeit erzielt und müsse nur noch die Formalitäten erledigen - sprich, die ausgehandelten Verträge unterzeichnen. Universal und EMI bestätigten jedoch nur, dass "Gespräche" geführt werden.

Was nun weniger wie ein bevorstehender Launch, sondern irgendwie eher nach Vaporware oder gleich wie eine Bauchlandung klingt. Der erste fehlgeschlagene Anlauf für QTrax war der jetzt angekündigte Launch nicht, und auch die "Features" klingen nach wie vor trotz der Einschränkungen zu schön, um wahr zu sein: kostenlos, finanziert über (angeblich unaufdringliche) Werbung, frei von Ad- und Spyware... selbst das DRM klingt nicht ernstzunehmend, da Downloads für unbegrenzt lange Zeit auf dem PC gespeichert bleiben sollen und gar auf mobile Player transferierbar seien. Nur das Brennen auf CD würde unterbunden - was sich vermutlich aufs Einfachste umgehen läßt.

Trotzig heißt es aber nach wie vor "Beta Download: Midnight, EST" auf der QTrax-Homepage. Und vielleicht wird es die Soft um Mitternacht auch geben - aber von den 25 Millionen versprochener Songs wird aller Wahrscheinlichkeit auch dann vorerst keine Rede sein. Aber es wäre ja auch zu schön - oder zu vernünftig? - gewesen.
//edit//
download des tools:

Registrieren geht hier:


//edit2//
hoffnungsschimmer?
Quote:
Originally Posted by golem.de
Qtrax: Warner Music setzt auf werbefinanziertes P2P
Legale Tauschbörse soll Verkauf ankurbeln

Auch Warner Music will Musik werbefinanziert und damit einen für den Nutzer kostenlosen Download anbieten. Anders als Konkurrent Universal Music setzt Warner Music aber nicht auf SpiralFrog, sondern kooperiert mit Brilliant Technologies und deren Peer-to-Peer-Musiknetzwerk Qtrax.
Die beiden Unternehmen haben dazu eine Vereinbarung geschlossen, so dass künftig Musik von Warner-Music-Künstlern zum Streaming und begrenzten Download auf Qtrax angeboten werden kann. Bei Qtrax handelt es sich um ein werbefinanziertes P2P-System zur Verbreitung digitaler Inhalte, über das der legale Austausch, die Verbreitung und der geistige Eigentumsschutz von Inhalten ermöglicht werden soll. Vor allem sollen mit dem legalen "Probehören" über Qtrax neue Ertragsquellen erschlossen werden. Konkret heißt das, es sollen einzelne Songs oder Musik-Abos verkauft werden.

Mit Hilfe eines digitalen Fingerabdrucks und einer Filtertechnik von Audible Magic soll verhindert werden, dass nur solche Werke über Qtrax getauscht werden können, für die eine Erlaubnis vorliegt.

Warner-Music-Vize George White rühmt Qtrax als "ein innovatives Geschäftsmodell, das unseren Künstlern alternative Wege eröffnet, ihre Fans über die Peer-to-Peer-Technologie zu erreichen und gleichzeitig sicherzustellen, dass sie für ihre Arbeit angemessen honoriert werden."

Neben Warner Music hat auch EMI eine Kooperation mit Qtrax geschlossen. Wann der Dienst starten soll, ist unklar, auf der Qtrax-Website heißt es nur "Coming Soon". (ji)
reijin is offline  
Old 01/28/2008, 21:11   #9
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2007
Posts: 1,312
Received Thanks: 47
wie unerwartet, dass die majorlabels da nich mitspielen. ich glaub nich dran, dass die "einigkeit" erzielen / erzielt haben.
Mr. Candler is offline  
Old 01/28/2008, 22:16   #10
 
Screeny's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2007
Posts: 5,640
Received Thanks: 613
Habs mir mal gsaugt
werds morgen mit meinem Optikblick dann genau unter die Lupe nehmen... cya
Screeny is offline  
Old 01/29/2008, 13:54   #11
 
elite*gold: 1
Join Date: Jul 2006
Posts: 5,679
Received Thanks: 844
Selbe wie Songbird
Aber Downloads sind da atm deaktiviert^^
nickzulang is offline  
Old 01/30/2008, 11:56   #12
 
-user.Name-'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2006
Posts: 394
Received Thanks: 54
Ich lade meine Musik via Youtube und Share-Tube

Das is einfacher^^
-user.Name- is offline  
Old 01/30/2008, 15:57   #13
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2007
Posts: 1,312
Received Thanks: 47
Quote:
Originally Posted by -user.Name- View Post
Ich lade meine Musik via Youtube und Share-Tube

Das is einfacher^^
einfacher? meinste? o,0
also sicherer ises bestimmt, aber 1. ist die auswahl nich so prall und 2. is das doch n ziemlicher aufstand, oder? (video ziehen -> audiodatei grabben)
Mr. Candler is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
[How²]Musik legal aufnehmen/downloaden
07/16/2011 - Tutorials - 61 Replies
http://board.projekt-teamspeak.de/uploads/Radio.fx /radio-fx.png Hallo e*pvp! :) Ich möchte euch gerne meine Möglichkeit vorstellen, wie ich an meine Musik komme. Ich versichere, dass dieses Programm zu 100% legal ist und kostenlos.
Schnell,kostenlos,legal Musik downloaden
04/09/2011 - Music - 14 Replies
Hi epvpers. Ich will euch heute schnell zeigen, wie ihr schnell, legal und vorallem kostenlos Musik downloaden könnt. Lasst dieses Programm einmal über die Nacht laufen, (also ohne "filter") und du hast 1000+ Musikdateien. Kannst auch einstellen, wieviel er höchstens platz verbrauchen soll (zB 75% Der festplatte, mehr nicht!) Let´s GO Einleitung Also, das Programm um das es sich handelt nennt sich "Chilirec" und ist freeware. Es gibt zwar sowas wie zB "RadioTracker" die 29€ etz. kosten, die...
How To Videos&Musik legal downloaden
08/15/2010 - Tutorials - 7 Replies
Hallo, dies ist mein erstes TuT deswegen bitte nicht sehr streng sein. Was man Braucht: Video Download Helper: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3006/ Wie ihr es installiert: ganz einfach auf den link oben klicken dann auf Add to Firefox und wenn ihr das getan habt und den download helper schon heruntergeladen habt kommt warscheinlich so ein Feld Firefox neustarten dies solltet ihr dann auch tuen.
[HowTO]Musik aus dem Internet Legal "Downloaden"
08/01/2010 - Tutorials - 2 Replies
HI Leute, Den Youtube to MP3 Downloader kennt ja so gut wie jeder :D .Allerdings kann es sein, dass man damit auch Illegale Dinge runterlädt (Kopiergeschützt) Aber es gibt eine Möglichkeit Musik aus dem Internet (nicht nur Youtube oder Myvideo) zu bekommen, ohne i-was Illegales zu machen ;) Als erstes ladet ihr euch den No23Recorder runter: -Download- und Installiert den. Jetzt geht ihr auf das Lied was ihr haben möchtet (kann auch einfach irgendein Sound sein). Nun startet ihr den...



All times are GMT +2. The time now is 02:22.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.