Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 16:13

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



C# Fragen

Discussion on C# Fragen within the .NET Languages forum part of the Coders Den category.

Reply
 
Old   #1
 
elementskate's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2010
Posts: 314
Received Thanks: 107
C# Fragen

Hi,

Ich hätte da mal 2 Fragen:

1. Wie mache ich es, das wenn ich auf das x oben rechts klicke, sich das Fenster nicht schließt, sondern unten rechts ( ach Gott ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll!) in der Taskleiste erscheint?

2. Wie kann ich ein anderes Icon für mein Programm verwenden?

Ich verwende Visual C# 2010.

Ich hoffe ihr könnt mit helfen, auch wenn ich es nicht sehr professionell Ausdrücken konnte,

mfg elementskate
elementskate is offline  
Old 08/16/2010, 13:18   #2
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2005
Posts: 443
Received Thanks: 72
Guck bei deinen Komponenten einfach mal nach NotifyIcon. Das ziehst auf die Form und stellst das ein mit Icon und so.

zum verhindern dass sich das Programm schließt kannste entweder das Form Closing Event benutzen und dort e.Cancel auf True setzen und dann das NotifyIcon anzeigen oder du fängst die Nachricht zum schließen des Fensters ab mit :

Code:
        protected override void WndProc(ref Message m)
        {
            if (m.Msg != 0x0010)
            {
                base.WndProc(ref m);
            }
            else
            {
                    this.ShowInTaskbar = false;
                    this.WindowState = FormWindowState.Minimized;
                    this.notifyIcon1.Visible = true;
            }
        }

2. Rechtsklick auf dein Projekt --> Eigenschaften. Dann direkt im Tab Anwendungen das "Symbol" ändern.
neji is offline  
Old 08/16/2010, 15:50   #3
 
elementskate's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2010
Posts: 314
Received Thanks: 107
Erstmal danke für deine Mühe aber ich verstehe leider kein bisschen von dem ^^.
Bin leider erst ein fortgeschrittener Anfänger.

Könntest du es mir bitte ein bisschen präziser erklären ?
elementskate is offline  
Old 08/16/2010, 17:54   #4
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2010
Posts: 793
Received Thanks: 268
alternativ kann man auch das ClosingEvent benutzen:
PHP Code:

        
private void Form1_FormClosing(object senderFormClosingEventArgs e)
        {
            if (
e.CloseReason == CloseReason.UserClosing
            {
                
this.Hide();
                
this.notifyIcon1.Visible true;
                
e.Cancel true;
                
            }
        }

        private 
void notifyIcon1_DoubleClick(object senderEventArgs e)
        {
            
this.Show();
            
this.notifyIcon1.Visible false;
        } 
nkkk is offline  
Old 08/16/2010, 18:03   #5
 
elementskate's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2010
Posts: 314
Received Thanks: 107
Da kommt bei mir immer
"WindowsFormsApplication1.Form1" enthält keine Definition für "notifyIcon1", und es konnte keine Erweiterungsmethode "notifyIcon1" gefunden werden, die ein erstes Argument vom Typ "WindowsFormsApplication1.Form1" akzeptiert. (Fehlt eine Using-Direktive oder ein Assemblyverweis?)
elementskate is offline  
Old 08/16/2010, 18:15   #6
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2010
Posts: 793
Received Thanks: 268
du musst ja acuh erst ein notifyIcon im designer hinzufügen.

und du dem notifyIcon ein bild geben.
nkkk is offline  
Old 08/17/2010, 10:58   #7
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2005
Posts: 443
Received Thanks: 72
Das NotifyIcon ist da wo du auch die Buttons, Labels , ListView's und andere Komponenten findest
neji is offline  
Thanks
1 User
Old 08/17/2010, 14:19   #8
 
elementskate's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2010
Posts: 314
Received Thanks: 107
Ahh jetzt hab ichs, aber irgendwas mach ich immer noch falsch weil wenn ich aufs x klicke schließt es sich immer noch :-(
elementskate is offline  
Old 08/17/2010, 21:53   #9
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2010
Posts: 793
Received Thanks: 268
Quote:
Originally Posted by elementskate View Post
Ahh jetzt hab ichs, aber irgendwas mach ich immer noch falsch weil wenn ich aufs x klicke schließt es sich immer noch :-(
du musst schon deinen code posten damit wir sehen können zu sehen was falsch ist^^.

vorher solltest du dir aber mal die zeit nehmen selbst heruaszufinden wo das problem liegt(mit einem debugger)
nkkk is offline  
Old 08/18/2010, 07:49   #10
 
elementskate's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2010
Posts: 314
Received Thanks: 107
hmm der Code ist zu lang um ihn hier zu posten. ich hab das reingeschrieben:
Quote:
private void Form1_FormClosing(object sender, FormClosingEventArgs e)
{
if (e.CloseReason == CloseReason.UserClosing)
{
this.Hide();
this.notifyIcon1.Visible = true;
e.Cancel = true;

}
}

private void notifyIcon1_DoubleClick(object sender, EventArgs e)
{
this.Show();
this.notifyIcon1.Visible = false;
}
Und ich verwende Visual C# Express Edition
elementskate is offline  
Old 08/18/2010, 14:02   #11
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2005
Posts: 443
Received Thanks: 72
wenn du das wirklich nur reinkopiert oder selber reingetippt hast, wird das auch nicht funktionieren, da dein Programm ja nicht weiss, wann er diese Methode aufrufen soll.

Klick auf die Form, dann im Eigenschaftenfenster klickst du auf den Blitz um zu den Ereignissen zu kommen....dort suchst du den Eintrag FormClosed und klickst da doppelt in das Textfeld daneben (oder du klickst auf den Pfeil und wählst den Namen der Funktion aus, die du ja schon abgetippt hast aus)

Wenn das allerdings das Problem ist, dann solltest du dich wirklich erstmal mit den basics von Visual Studio bzw der Oberflächenerstellung beschäftigen statt gleich was programmieren zu wollen.
neji is offline  
Thanks
1 User
Old 08/22/2010, 11:38   #12
 
elementskate's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2010
Posts: 314
Received Thanks: 107
Danke, endlich mal eine gute Antwort!




Quote:
Originally Posted by neji View Post
Wenn das allerdings das Problem ist, dann solltest du dich wirklich erstmal mit den basics von Visual Studio bzw der Oberflächenerstellung beschäftigen statt gleich was programmieren zu wollen.
Ich programmier schon seit ca 1. Jahr C# nur sowas hab ich bis jetzt noch nicht gemacht
elementskate is offline  
Old 08/22/2010, 11:47   #13
 
Noisuf-X's Avatar
 
elite*gold: 38
Join Date: Dec 2008
Posts: 1,339
Received Thanks: 462
Quote:
Originally Posted by elementskate View Post
Danke, endlich mal eine gute Antwort!
Ich programmier schon seit ca 1. Jahr C# nur sowas hab ich bis jetzt noch nicht gemacht
Am Anfang erstmal wenn du seit 1 Jahr mit C# programmierts und nicht weisst das du ein Event auch bei einem Objekt anmelden musst bevor es das auslöst dann hast du was falsch gemacht

Quote:
Originally Posted by neji View Post
wenn du das wirklich nur reinkopiert oder selber reingetippt hast, wird das auch nicht funktionieren, da dein Programm ja nicht weiss, wann er diese Methode aufrufen soll.

Klick auf die Form, dann im Eigenschaftenfenster klickst du auf den Blitz um zu den Ereignissen zu kommen....dort suchst du den Eintrag FormClosed und klickst da doppelt in das Textfeld daneben (oder du klickst auf den Pfeil und wählst den Namen der Funktion aus, die du ja schon abgetippt hast aus)

Wenn das allerdings das Problem ist, dann solltest du dich wirklich erstmal mit den basics von Visual Studio bzw der Oberflächenerstellung beschäftigen statt gleich was programmieren zu wollen.
Sowas mag ich aber auch nicht, halbwahrheiten und halb erklärt mit Oberfläche, Ereigniss oder Visual Studio oder so ein Quatsch die Basics sind Objekte und nicht die IDE.

@TE setz dich mit Objektorientierung auseinander das würde dir weiterhelfen.
Du musst dein Event bei einem Objekt auch anmelden sonst weiss es nicht das es die Funktion gibt, im Gegensatz kann man Events auch wieder abmelden wenn man sie nicht mehr braucht.
Was viele gerne vergessen es gibt in CSharp nur Klassen und deswegen sollte man wenn man mit CSharp anfängt sich gleich mit der Objektorientierung auseinander setzen und es garnicht erst versuchen alles rein funktionsorientiert zusehen.
Noisuf-X is offline  
Old 08/22/2010, 14:22   #14
 
elementskate's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2010
Posts: 314
Received Thanks: 107
Quote:
Originally Posted by Noisuf-X View Post
Am Anfang erstmal wenn du seit 1 Jahr mit C# programmierts und nicht weisst das du ein Event auch bei einem Objekt anmelden musst bevor es das auslöst dann hast du was falsch gemacht

Danke für diesen hilfreichen Tipp, der hat mir sehr geholfen!
Was denkst du, das ich alles seit meiner Geburt weiß und deshalb keine Fragen mehr zu stellen brauche um etwas neues zu lernen??
_________________________________________
@ neji: Danke nochmal, du hast mir sehr geholfen!
elementskate is offline  
Old 08/22/2010, 14:25   #15
 
Noisuf-X's Avatar
 
elite*gold: 38
Join Date: Dec 2008
Posts: 1,339
Received Thanks: 462
Quote:
Originally Posted by elementskate View Post
Danke für diesen hilfreichen Tipp, der hat mir sehr geholfen!
Was denkst du, das ich alles seit meiner Geburt weiß und deshalb keine Fragen mehr zu stellen brauche um etwas neues zu lernen??
_________________________________________
@ neji: Danke nochmal, du hast mir sehr geholfen!
würdest du posts komplett lesen dann hättest du das gelesen
neji hat dir hier zwar schnell gehoilfen verstanden hast du es aber trotzdem nicht und beim nächsten mal kommt die selbe frage von dir

@TE setz dich mit Objektorientierung auseinander das würde dir weiterhelfen.
Du musst dein Event bei einem Objekt auch anmelden sonst weiss es nicht das es die Funktion gibt, im Gegensatz kann man Events auch wieder abmelden wenn man sie nicht mehr braucht.
Was viele gerne vergessen es gibt in CSharp nur Klassen und deswegen sollte man wenn man mit CSharp anfängt sich gleich mit der Objektorientierung auseinander setzen und es garnicht erst versuchen alles rein funktionsorientiert zusehen.

btw ich meinte wenn du seit 1 jahren mit c# arbeitest und keine events kennts bist du irgentwie falsch ran gegangen bist (habe ich etwas von geburt gesagt?), sry aber wenn ich deinen post lese hast du mich nicht ein stück verstanden
Noisuf-X is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
[Fragen]Ein paar fragen und IHR seid gefragt...
08/22/2010 - Metin2 Private Server - 5 Replies
Hab mal nen paar fragen an euch...vielleicht kann sie ja der ein oder andere beantworten 1.Wie baut man Serverside mehrere CH´s ein?möchte gerne auf 4 ch´s erweitern. 2.Wie Baut man Clientside mehr CH´s ein?(benutze neonblue seinen) 3.Wie baut man das cash -in script von saphira auf seiner HP ein? 4.wie baut man einen patcher in seinen Client ein?
80er Waffen ? Fragen über Fragen ô.ô
07/31/2009 - Metin2 Private Server - 15 Replies
Hey, Ich wollte mal gerne wissen wie man eig. eine 80er Waffe bekommt? Also was muss man tun? Was braucht man? Wohin damit?Benötige ich dazu noch was? Wäre echt neTT,wenn jmd mir des erklären könnte :) Danke in vorraus :D



All times are GMT +2. The time now is 16:15.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.