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"Alle befehle" ist gut gesagt, vielleicht solltest du dir mal ansehen was diese Befehle denn bedeuten. Der befehl ist nicht an die Serverfiles gebunden sondern tut nur folgendes.
cd /home/game && sh start.sh
cd steht für change dictionary sprich du sagst dem system gehe in den Dateinpfad ....
/home/game oder ein beliebiger anderer Dateipfad ist jetzt geöffnet. Als wärst du bei deinem PC nun auf dem Arbeitsplatz bist du jetzt in FreeBSD und /home/game. Du kannst ja testweise mal "ls" eingeben.
&& leitet in dem Fall einen neuen Befehl ein. Du hast dem System also gesagt gehe in /home/game und damit er danach nicht aufhört sagst du && und kannst einen weiteren befehl absetzen.
sh start.sh sagt dem system es soll per "shell" die Datein start.sh(ell) ausführen. Die kannst du dir ja mal ansehen. Mit Windows verglichen wäre das als würdest du eine .exe starten oder etwas anderes starten.
Du kannst auch die && weglassen und einfach mal eingeben:
#cd /home/game [Enter]
#ls (um zu sehen was sich in dem Pfad befindet)
#sh start.sh (um die shell zu starten).
Wenn du dir die shell ansiehst wird dir auffallen das es erstaunlich einfach ist damit etwas selber zu machen.
Zum "killen" bzw stoppen kannst du auch die gamefile (game, wahrscheinlich im share Ordner) per hand stoppen. Beim Starten des Servers werden folgende Sachen gestartet :
-Die Channels
-Der DB Core
-Der Login
Mit dem Befehl "ps" kannst du schauen welche prozesse laufen. Wenn du schnell etwas neu laden willst wie dropps oder ähnliches, musst du die DB nicht beenden also reicht
#killall game
genauso kannst du auch den DB Core neustarten, was aber selten nötig ist.
#killall db
oder auch beides zusammen
killall game db
um etwas zwingend zu killen kannst du auch den parameter -9 verwenden
killall -9 game db
Ich hoffe ich konnte dich und vielleicht einige andere mal dazu bringen nachzuvollziehen was sie da eigendlich in ihre Konsole hauen.
Viel Spaß mit FreeBSD und M2 ^^
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