Hallo EPVP-Community.
Ich finde in letzter Zeit ist die Zahl von P-Servern zwar gestiegen, allerdings sind viele einfach schlecht, geklaut oder nach 2 Wochen wieder offline. Ich kann nicht beurteilen wie viel Mühe einige Ersteller sich machen, da ich keine Erfahrung darin habe, aber ich als Spieler habe gewisse Vorstellungen von einem guten Server.
Auf die Toplist kann man sich schon lange nicht mehr verlassen, da mit Vote4Coins die ganze Geschichte nicht mehr viel Sinn macht. Das zeigt nicht die Qualität des Servers, sondern lediglich wie viele Spieler dort spielen und wie viel Sinn es macht sich Sachen aus dem IS zu kaufen. Aber dieser Logik nach müsste Hardcore Reloaded ja irgendwie reizvoller sein als andere Anbieter. Da dem, meiner Meinung nach, nicht so ist und ich hier und dort Gerüchte über Bestechung und gekaufte Votes gehört habe stehe ich dem auch sehr skeptisch gegenüber.
Wie dem auch sei: Oldschool Server werden viele neue erstellt, auch Fun/PvP liest man andauernd, aber inwiefern besteht bedarf an solchen Servern? Oldschool finde ich persönlich einfach langweilig, da dort das PvP System festgefahren ist:
Viele Leute leveln bis zum Endlevel durch und machen sich anschließend PvP-EQ und schlagen sich mit Anderen, die sich genauso wenig steigern können wie sie.
ABER! - Dies ist keinesfalls nur auf Oldschool Servern der Alltag: ich merke es an mir selbst ja auch: Wenn ich auf einem neuen Server anfange, dann steht für mich im Vordergrund PvM EQ zu machen dann PvP EQ zu farmen und auf das Maximum zu uppen und erst dann erstelle ich mir einen PvP Charakter. Wieder kann man sehen: PvP beschränkt sich auf das Max Level und das ist das Problem vieler Server. Das EQ ist einfach zu leicht zu kriegen. Keiner wagt sich in PvP ohne Maxlevel und HighEQ.
Wo liegt das Problem? - Das Problem sind schlicht und einfach die Rates: man levelt oft sehr schnell und das stört mich auch nicht, aber es muss gewährleistet bleiben, dass es eine "Zwischenstufe" zwischen PvM und PvP auf dem Maxlevel gibt.
Ein weiteres Problem: Das Uppsystem: Viele Waffen sind gern gesehen, aber was wenn keiner mehr durchblickt welche Waffe man zu was machen kann? Es gibt Ersteller, welche zwar die 65er Waffen, im Laden anbieten, aber diese kann man nicht zur Endwaffe uppen. Man muss die benötigte Waffe zunächst bei einem Boss droppen. Meiner Meinung nach macht so etwas alles unübersichtlich und unnötig verwirrend. Warum? Wer würde darauf kommen eine 65er zu uppen, wenn eine völlig andere gebraucht wird um PvP spielen zu können? Niemand? FALSCH!: Spieler die neu sind und es nicht besser wissen.
Nun Schluss mit der Kritik und dem Gejammer -
Nun zum eigentlichen Sinn des Threads:
Ich will einen Server auf dem sich das Spielen lohnt und nicht sofort jeder PvP auf dem Maxlevel fabriziert. Da ich keinen Schimmer von P-Servern usw. habe suche ich jemanden der die folgenden Vorschläge in sein Serverkonzept aufnimmt und einen Server erstellt, der die oben genannte Kritik annimmt und korrigiert:
Das Konzept: Ausgewogenes Leveln und angemessene Shoppreise. Yang soll nicht wertlos sein aber auch nicht zu schwer zu kriegen. Keine Rasse soll aus der Balance geraten und die Bonis müssen angepasst sein.
Die Rates: ich könnte zahlen in % hinschreiben, aber jeder definiert das in der DB soweit ich weiß, nicht wahr? ;D Das Maxlevel würde ich auf 170 setzen. Dieses Level dürfte nach den ersten 4 Wochen niemand erreicht haben, wenn alles so ist wie ich mir das vorstelle. Bis Level 75 kann man gerne auch innerhalb der ersten 4 Stunden sein, aber danach sollte man etwas ausgebremst werden. Hier mal eine kurze Übersicht:
0 - 50 --- 1 min. pro Level
50-75 --- 3 min. pro Level
75 - 90 --- 5 min. pro Level
90 - 95 --- 7,5 min. pro Level
95 - 100 --- 12 min. pro Level
100 - 105 --- 12 min. pro Level
105 - 120 --- 15 min. pro Level
120 + --- 20 min. pro Level
Somit sollte gewährleistet sein, dass man nicht zu schnell Langeweile bekommt.
Die Shops:
Ich kann leider nicht mit Bildern dienen, aber man muss Wertschätzend bleiben, also: Schmuck und Rüstungen droppen.
Die Bonis von 1-5 sollten günstig zur Verfügung stehen und dürfen auch gerne 1 Yang pro Stück kosten. Alles andere ist einfach nur gestohlene Zeit. Auch 6/7 Bonus darf käuflich sein. Die Pvp - Bonis raus zu nehmen überlasse ich den Server Erstellern, denn mich stören sie nicht. Ich mache mir auch gerne Oneside EQ und das ist auch nicht schlimm. Viele wettern dagegen und rechtfertigen damit gerne ihr Unvermögen, aber das ist jetzt nicht Thema.
Auch Regenbogensteine sollten frei zur Verfügung stehen. Ähnlich wie bei den Bonis halte ich das für Zeitverschwendung das man sich mit Seelis und FBs hochlesen muss. Davon hat niemand etwas.
Alles weitere bleibt wieder dem Ersteller überlassen.
Die Waffen sollten sich auf Starter und 30er Waffen beschränken, die Rüstungen ebenso. Dadurch bleibt die Wertschätzung wieder einmal erhalten.
Weiterhin sollten Geiststeine und Tränke sowie Taus zur Verfügung stehen. Das übliche. Günstig, alles andere ist gestohlene Zeit. Taus sollten immer dem Max Wert erzielen... Ihr kennt ja das Prinzip... okay, einmal noch: "Alles andere ist gestohlene Zeit." ;D
Uppitems sollten gedropt werden, unzwar nicht einfach so aus jedem Metin 3 Perlen, sondern schon etwas seltener: Hier ist das einzige Mal nicht das Hauptprinzip an der Tagesordnung, denn in diesem Fall soll es einige Zeit in Anspruch nehmen: Perlen sollten selten aus Metinsteinen und sicher von Bossen droppen können. Wo diese zu finden sein sollten steht im Kapitel Maps.
Das Uppsystem:
Hier in Kurzform für den Krieger (einfach weil er scheinbar beliebter ist als andere):
Schlachtschwert --> Siriusschwert (80) --> Heiliges Schwert (95) --> Himmelsschwert (105) --> Heiliges Götterschwert (120)
Schwarzstahlpanzer --> Hwang Rüstung (50) --> Saphirstahlpanzer (80) --> Smaragdstahlpanzer (95) --> Teufelshornpanzer (105) --> Heiliger Kürass (Smaragdstahl in Weiß, finde ich am coolsten aber bleibt dem Ersteller überlassen) (120)
Himmelstränenhalskette --> Drachengoldhalskette (80-90) --> Drachengotthalskette (100-110)
Falkenschild --> Blutkrustenschild (81) --> Himmelsschild (PvM) (50) --> Teufelsschild (PvP) (95)
Die ersten Stufen sollten immer mit Perlen und einem Speziellen Item z.B. Gegenangriffsstrategie geuppt werden. Die letzte Stufe immer mit einem selteneren Uppitem, welches man alternativ dropt oder eben sicher bei Bossen.
Die Bonis: Defs sollten den Waffenstärken angepasst sein, dazu kann ich also nicht viel sagen, aber es sollte einige Switchstufen geben, damit nicht jeder Switchbot-User allzu schnell fertig ist. Ingameswitchbot finde ich unnötig, aber verbieten kann man ihn auch nicht. Möge der Ersteller walten wie er will.
Maps: Es braucht auf jeden Fall eine Farmmap mit Metinsteinen von 0 - 90 und eine Levelmap mit Gegnern von Lv. 90 bis 120. Die Letzte Map sollte erst ab 125 zugänglich sein und das Leveln bis ans Endlevel ermöglichen, aber nicht zu sehr erleichtern. Daher Gegner Lv 170 und in großer Zahl.
Die Gegner von 90 bis 120 dürfen dann als Alternativdrop das begehrte Item zum Uppen der Endwaffe bzw. Rüstung droppen. Selten versteht sich...
Ein häufiger Alternativdrop dürfen kleine Geschenke sein, die dem Menschen halt so Freude machen. Mystische Kist wo man eben mal eine Muschel drin hat, die wieder selten eine Perle beinhaltet.
Sollte sich auch nur einer bis hierher das Ganze durchgelesen haben, dann hoffe ich das das Konzept mal Anwendung findet. Wenn tatsächlich jemand vor hat das umzusetzen, dann stehe ich für Anregungen und Ideen zur Verfügung.
Danke fürs Lesen und feel free to leave a Comment ;D