Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 06:36

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



[Guide] Olaf - Der Berserker

Discussion on [Guide] Olaf - Der Berserker within the League of Legends Guides & Strategies forum part of the League of Legends category.

Closed Thread
 
Old   #1




 
Wergez's Avatar
 
elite*gold: 192
Join Date: Jul 2008
Posts: 17,070
Received Thanks: 3,691
[Guide] Olaf - Der Berserker

Willkommen zu meinem nächsten Guide zum Champion Olaf!



Einleitung:

Olaf stammt aus dem weit entfernten Land Lockfar, hervorgegangen aus einer langen Ahnenreihe von Kriegern. Berserker, wie man sie in seinem Volk nennt, sind jene Krieger, die im Kampf ihre Besinnung verlieren und die tiefe, innere Wut in sich entfesseln. Das Volk von Lockfar ist auch eine Seefahrernation, die alle in ihrem Einflussgebiet mit ihren Langbooten, die leicht an ihrer Drachenzier zu erkennen sind, überfallen. Olafs letzte, schicksalhafte Reise war eine Expedition, bei der er ein weit entferntes, sagenumwobenes Land finden sollte, einen neuen Ort, den das Volk von Lockfar plündern konnte. Doch es kam ein furchtbarer Sturm auf, während er unterwegs war, und so erlitten alle auf hoher See Schiffbruch. Zwar war sein Schiff zerstört und seine Mannschaft tot, doch Olaf wurde wie durch ein Wunder viele Meilen von seiner Heimat entfernt an die unbekannten Gestade von Valoran, südlich von Demacia, gespült. Dieser Ort erschreckte und ängstigte den Berserker, da man in seiner Heimat Lockfar nicht diese große Zahl von unglaublichen, mächtigen Magiern kannte. Als er auf sie zuging, hoffte er, sie könnten einen Weg finden, ihn zurück zu seinem Volk zu schicken. So wurde eine Abmachung getroffen. Olaf sollte seine erstaunlichen Fähigkeiten als Krieger nutzen, um die ungewöhnlichen Schlachten von Valoran in der Liga der Legenden zu schlagen. Im Gegenzug würden sie für ihn einen Weg nach Hause finden. Trotz seines Beitritts zur Liga hütet sich Olaf, den Hexenmeistern, welche die Kriegsakademie leiten, zu vertrauen. Er enthält ihnen absichtlich Einzelheiten über sein Leben und seine Heimat vor. Letztendlich würden sie wohl, wüssten sie nur genug, das Volk von Lockfar ausfindig machen und über sie herrschen wollen - ebenso wie sie sich ganz Valoran still und leise Untertan gemacht haben.

„Hüte dich vor dem Kriegsschrei des Berserkers, denn was da auf dich zukommt, ist erbarmungslos, losgelöst von allen Fesseln der Vernunft."



Das war eine Einführung in die Geschichte zu Olaf.
Nun meine persönliche Einleitung:
Ich spiele Olaf als normaler Lane Partner, der Leben hat und auch mal rein gehen kann und seinen Lanepartner helfen kann!
Olaf im Jungle zu spielen ist eine Möglichkeit, die ich aber hier nicht ausführen werde, genauso wie die Möglichkeit besteht ihn als Tank zu nutzen.
Weiterhin solltet ihr bei eurer Teamaufstellung darauf achten einen Tank zu haben und nur im äußersten Notfall Olaf als "Tank" zuerst reingehen zu lassen.



Fähigkeiten:
  • Sog - Olaf wirft eine Axt auf sein Ziel und verursacht Schaden an Einheiten, an denen sie vorüber fliegt, und verlangsamt sie. Falls Olaf die Axt aufhebt, wird die Abklingzeit der Fähigkeit um 6 Sekunden reduziert.
    Olaf wirft eine Axt auf sein Ziel und verursacht 65/110/155/200/245 (+) magischen Schaden an Einheiten, an denen sie vorüber fliegt, und verlangsamt sie um 24/28/32/36/40 % für 2,5 Sekunden.

    Falls Olaf die Axt aufhebt, wird die Abklingzeit der Fähigkeit um 6 Sekunden reduziert.

    --> Ein Spell, der folgende Fähigkeiten hat: Er ist Range Slow, mit dem ihr gegner von einer hohen Reichweite slowen könnt. Der Slow ist zwar nicht so stark, wie der von Nunu, aber er hat ja noch eine andere Fähigkeit. Er kann nämlich durch alle Ziele hindurch fliegen. Folglich sollte ihr die Axt immer in der vollen Range werfen. Bei einer Verfolgung sehr praktisch, da ihr CD durch das überrennen der geworfenen Axt stark verkürzt wird!

  • Boshafte Schläge - Olafs Angriffsschaden ist abhängig von seinem Leben erhöht und er erhält mehr Lebensraub und Zaubervampir.
    Olafs Angriffsschaden ist 6 Sekunden lang um erhöht (12/18/24/30/36 Grundschaden plus 0.3/0.6/0.9/1.2/1.5 % seines maximalen Lebens). Während diese Fertigkeit aktiv ist, erhält Olaf 9/12/15/18/21 % Lebensraub und Zaubervampir.

    --> Eine Fähigkeit mit vielen Vorteilen. Du erhälst Lifeleach und Attack Damage per Life. Nebenbei kostet sie kaum Mana und ist sehr praktisch um sich im Early Game sein TP-Anzeige wieder aufzufüllen. Kann gespammt werden und auch beim Creeps killen nützlich sein.

  • Rücksichtsloser Schwung - Olaf greift mit solcher Gewalt an, dass seine Angriffe an seinem Ziel und an ihm selbst absoluten Schaden verursachen.
    Olaf greift mit solcher Gewalt an, dass seine Angriffe 100/160/220/280/340 absoluten Schaden an seinem Ziel und 40/64/88/112/136 absoluten Schaden an ihm selbst verursachen.

    --> Olafs stärkste Attacke. Der Vorteil liegt darin, das er absoluten Schaden verursacht. Sprich ein Rammus könnte meinetwegen seinen Verteidigungs Spell machen und 300 Armor haben, aber ihr werdet dennoch 340 absoluten Schaden machen. Nebenbei ist er sehr geeignet zum Lasthitten bei Champions. Der Haken ist, dass es ihm selber Life kostet, also wenn ihr als Olaf Todesnah seit, macht den Spell nicht! Das sind 136 Life, die ihr euch sparen könnt. Zum Creepen total nutzlos aber gegen Champions stark!

  • Ragnarök - Olaf kann nicht kampfunfähig gemacht werden, hat zusätzliche Rüstungsdurchdringung und reduziert erlittenen Schaden.
    Aktiv: Olaf kann 5/6.5/8 Sekunden lang nicht kampfunfähig gemacht werden und reduziert erlittenen Schaden um 25/45/65.

    Passiv: Olaf hat 10/20/30 zusätzliche Rüstungsdurchdringung.

    --> Olaf ist stark im Early Game. Diese Ultimate in Kombination mit Armor Pen Runen verschafft euch einen starken Vorteil auf der Lane! Dank des Aktiv, könnt ihr auch gut einen Clash eröffnen, da ihr weniger Schaden bekommt und nicht kampfunfähig gemacht werden könnt. Ihr seid auch Immun gegen diverse Ultimates wie die von Janna, Gragas oder ähnlichem. Mit immun meine ich das zurückschleudern.
    Ihr seid immernoch tötbar, aber ihr könnt keineswegs eingeschrängt werden. Auch Ryze Cage könnt ihr glaube ich ignorieren. So ziemlich jeden CC
    Sonst in Verbingung mit Ghost auch ein guter Spell um wegzurennen, da ihr nicht geslowt werden könnt!

  • Berserker-Wut (Passiv) - Für jedes 1 %, das Olaf an Leben verliert, wird sein Angriffstempo um 1 % erhöht.

    --> Wie ich finde, eines der besten Passive des Spiels. Durch ihn bekommt ihr dann zum Beispiel bei halfen Leben +50% Attack Speed. Das in Kombination mit der Ulti und dem Lifeleach, ist eine Killer Kombination. Ihr habt verdammt hohen Attack Speed in Verbindung mit dem Lebensraub und den DMG der "Boshaften Schläge" und der Ultimativen Fähigkeit, mit der ihr nicht gestunt werden könnt und weniger Schaden bekommt.



Fähigkeitenreihenfolge:



Eine weitere Möglichkeit ist es, das Beil am Anfang einmal zu skillen. Das ist jedem selbst überlassen. Ich persönlich arbeite sehr wenig mit dem Spell.



Beschwörerzauber:
  • Geist / Ghost - Finde ich als Olaf ein muss. Er ist recht lahm und braucht den Zauber zum hinterherkommen oder wegrennen.
  • Entzünden / Ignite - Finde ich auch ein muss. Ich habe schon aufgehört zu zählen, wie viele Kills ich durch diesen Spell bekommen habe! Vor allem weil Olaf kein DoT so besitzt.





Meisterschaften:

21 / 0 / 9



Mit Ghost geskillt natürlich.

Andere Möglichkeit wäre eine 0 / 21 / 9 Skillung.



Runen:



Falls man die Runen nicht erkennt:
  • Zeichen/Marks: 9 x Armor Pen.
  • Siegel/Seals: 9 x Life/Level
  • Glyphen/Glyphs: 9 x Crit Chance
  • Essenzen/Quins: 3 x Life/Level

Ich weiß, dass die Glyphen ein bisschen komisch sind, aber ich muss sagen, dass sich Manareg etc. sich bei Olaf nicht lohnt. Ihr werdet nach meinem Guide GAR KEINE Mana Probleme haben.
Magieresistenz lohnt sicht.


Items:
Ich habe einen normalen Build bei Olaf. Es gibt bei diesem Build keine vielen Möglichkeiten zur Umstellung.

Als Start Item empfehle ich "Dorans Schild" + "Health Pot". Du hast Rüstung, Leben und Lebensreg.
Die nächsten Items sind dann "Frosthammer" und "Stark's Leidenschaft". Frosthammer gibt einen Imba Slow und Attack Damage durch das Item und durch euren W-Spell. Ihr habt nun viel Leben.
Als Boots, die ich immer ziwschen Frosthammer kaufe, sind die "Berseker Schuhe" empfehlenswert. Die "Merkur's Schuhe" sind nutzlos bei Olaf, da seine Ulti alles ausgleicht. Starks Leidenschaft gibt noch mehr Armor Pen und Lebensraub. Durch diese 3 Items hast du genug Lebensraub, Attackspeed, Leben, Damage und einen richtig guten Slow.
Durch die Life Runes bekommt ihr zusätzliche 300 Life.
Nach diesen Items kaufe ich mir immer Atmas. Dadurch bekommst du Rüstung, Crit und noch mehr AD!

Meistens ist das Game danach zu Ende.
Falls nicht könnt ihr euch nach belieben Items kaufen. Ich tendiere immer zu "Sonnenfeuerumhang". Es gibt euch zusätlich AD durch das Leben hat einen netten Passiv und erhöht eure Rüstung.

Das ist mein standard Build für Olaf.


Zusammenfassung der Schritte:
  • Dorans Schild + Heiltrank
  • Phaegas
  • Berserker Schuhe
  • Frosthammer
  • Starks Leidenschaft
  • Atmas Pfähler
  • Sonnenfeuerumhang
  • Schutzengel

Und dann im Endgame sollte es so aussehen:
  • Frosthammer
  • Berserker Schuhe
  • Starks Leidenschaft
  • Atmas Pfähler
  • Sonnenfeuerumhang
  • Schutzengel

Bild des Builds:


Wie bereits gesagt, sind die letzten beiden Items keinesweges Pflicht. Meistens geht kein Game so lange und ich habe es auch noch nie weiter ausgereizt. Es ist euch überlassen



Schlusswort:


Das war mein Guide und ich werde ihn noch verbessern. Für Vorschläge offen und natürlich Diskussion.

Mit freundlichen Grüßen

Wergez / ShadowChaos (ingame)
Wergez is offline  
Thanks
17 Users
Old 09/05/2010, 14:26   #2
 
#FaiL''s Avatar
 
elite*gold: 131
Join Date: Sep 2009
Posts: 2,512
Received Thanks: 760
Quote:
Originally Posted by .:Щergež:. View Post
  • Olaf kann nicht kampfunfähig gemacht werden, hat zusätzliche Rüstungsdurchdringung und reduziert erlittenen Schaden.
    Aktiv: Olaf kann 5/6.5/8 Sekunden lang nicht kampfunfähig gemacht werden und reduziert erlittenen Schaden um 25/45/65.

    Passiv: Olaf hat 10/20/30 zusätzliche Rüstungsdurchdringung.
Da stimmt noch was nicht. Denn 1. fehlt der Name und 2. kann er getötet werden, der Effekt ist einfach nur das er immun gegen alle Statusveränderungen ist (Stun, Slow usw.)

Ansonsten netter Guide auch wenn ich ihn etwas anders Spiele :3

~ FaiL
#FaiL' is offline  
Old 09/05/2010, 14:28   #3
 
elite*gold: 42
Join Date: Oct 2005
Posts: 11,491
Received Thanks: 2,722
Schöner, sauber formatierter Guide - so stell ich mir das vor!
Ghost is offline  
Old 09/05/2010, 14:30   #4
 
amphetaminecoffee's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 65/1/12
Join Date: May 2010
Posts: 11,130
Received Thanks: 2,217
Schöner Guide , so spiele ich ihn eigentlich auch

greetz law
amphetaminecoffee is offline  
Old 09/05/2010, 14:31   #5



 
Frutex's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2009
Posts: 18,585
Received Thanks: 3,863
Quote:
Originally Posted by ℉ɑiL View Post
Da stimmt noch was nicht. Denn 1. fehlt der Name und 2. kann er getötet werden, der Effekt ist einfach nur das er immun gegen alle Statusveränderungen ist (Stun, Slow usw.)

Ansonsten netter Guide auch wenn ich ihn etwas anders Spiele :3

~ FaiL
Kampfunfähig heißt, dass er unter keinem Status leiden kann ....

Ansonsten-> Super Guide
Frutex is offline  
Old 09/05/2010, 14:34   #6
 
USB Schnittstelle's Avatar
 
elite*gold: 100
Join Date: Sep 2005
Posts: 21,433
Received Thanks: 4,764
Wieso skillst du am Anfang nicht Sog? Das doch doch DER chasing Skill fürs frühe First Blood afaik

korrigier mich wenn ich falsch liege ich hab olaf nie gespielt ;> aber noch 1k ep und dann wird er gekauft
USB Schnittstelle is offline  
Old 09/05/2010, 14:36   #7
 
#FaiL''s Avatar
 
elite*gold: 131
Join Date: Sep 2009
Posts: 2,512
Received Thanks: 760
Quote:
Originally Posted by blümchenmörder1996 View Post
Kampfunfähig heißt, dass er unter keinem Status leiden kann ....

Ansonsten-> Super Guide
Ja aber wenn jemand z.B. von Runen Käfig gefangen wird, kann er immernoch kämpfen, also wäre er in dem Fall nicht Kampfunfähig :3

~ FaiL
#FaiL' is offline  
Old 09/05/2010, 14:46   #8



 
Frutex's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2009
Posts: 18,585
Received Thanks: 3,863
Quote:
Originally Posted by ℉ɑiL View Post
Ja aber wenn jemand z.B. von Runen Käfig gefangen wird, kann er immernoch kämpfen, also wäre er in dem Fall nicht Kampfunfähig :3

~ FaiL
Das liegt dann aber nicht an Wergez, sondern an der Formulierung des LoL-Teams.
Eine Frage, was sollen eigentlich immer diese Herzen an den Enden deiner Sätze?
Liebst du deine Sätze?
Frutex is offline  
Thanks
1 User
Old 09/05/2010, 14:49   #9
 
Blackbirds's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2010
Posts: 2,662
Received Thanks: 1,713
cooler guide
ich spiele ihn zwar nicht, aber wenigstens weiß ich nun etwas über ihn und weiß was ich zu tun habe wenn ich gegen ihn spiele.

achja eine frage: wie viel kostet der? ich hab ihn noch nicht freigeschaltet
Blackbirds is offline  
Old 09/05/2010, 14:50   #10
 
amphetaminecoffee's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 65/1/12
Join Date: May 2010
Posts: 11,130
Received Thanks: 2,217
Quote:
Originally Posted by Blackbirds View Post
cooler guide
ich spiele ihn zwar nicht, aber wenigstens weiß ich nun etwas über ihn und weiß was ich zu tun habe wenn ich gegen ihn spiele.

achja eine frage: wie viel kostet der? ich hab ihn noch nicht freigeschaltet
3,15k EP
amphetaminecoffee is offline  
Thanks
1 User
Old 09/05/2010, 14:50   #11
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2010
Posts: 2,344
Received Thanks: 151
Du spielst olaf als DD ?
Naja bei den Items würde ich einiges ändern (spiele olaf selbst wende willst kann ich dir ja schicken welche items ich immer benutzt)
Als Tank macht er mehr schaden und schaft locker 3v1

Aber sonst super guide

Lg Ic3
Ic3CrEam<3 is offline  
Old 09/05/2010, 14:53   #12



 
Frutex's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2009
Posts: 18,585
Received Thanks: 3,863
Quote:
Originally Posted by Ic3CrEam<3 View Post
Du spielst olaf als DD ?
Naja bei den Items würde ich einiges ändern (spiele olaf selbst wende willst kann ich dir ja schicken welche items ich immer benutzt)
Als Tank macht er mehr schaden und schaft locker 3v1

Aber sonst super guide

Lg Ic3
Ich weiß ja nicht, in welchem Elo du spielst, aber Wergez Spielvariante ist schon sehr gut
Frutex is offline  
Old 09/05/2010, 15:15   #13




 
Wergez's Avatar
 
elite*gold: 192
Join Date: Jul 2008
Posts: 17,070
Received Thanks: 3,691
Ich meinte ja auch, dass man nicht weggeworfen wird von den Ultis..
Mit den Namen hast du recht.
Die Beschreibungen habe ich von der Homepage übernommen.

Werde noch mal arbeiten.
Viele kommentare... ;O
Danke

Edit:

Quote:
Originally Posted by USB Schnittstelle View Post
Wieso skillst du am Anfang nicht Sog? Das doch doch DER chasing Skill fürs frühe First Blood afaik

korrigier mich wenn ich falsch liege ich hab olaf nie gespielt ;> aber noch 1k ep und dann wird er gekauft
Dann kauf ihn dir.
So ich weiß er ist ein netter Spell, aber ich möchte gerne wissen, wie du damit frühes First Blood bekommen sollst? :/
Ich mein am Anfang hat JEDER einen Escape Spell. Meist auch Beschwörerzauber like Ghost/ Flash.
Am Anfang hast du keinen Slow außer das Beil und um jemand zu chasen müsste dein gegner schon den Buff holen wollen, denn sonst rennt er mit seinem Escape spell einfach richtung tower und mit Olaf richtung Tower mit Level 1 ist fail.
Das Beil macht kein Schaden am Anfang, kostet Mana und ich benutze es auch nie.
Wäre über ein mögliches szenario von dir mit der situation der axt sehr interessiert.


Quote:
Originally Posted by Ic3CrEam<3 View Post
Du spielst olaf als DD ?
Naja bei den Items würde ich einiges ändern (spiele olaf selbst wende willst kann ich dir ja schicken welche items ich immer benutzt)
Als Tank macht er mehr schaden und schaft locker 3v1

Aber sonst super guide

Lg Ic3
Einleitung gelesen?
Ich weiß, dass man mit ihm auf Tank spielen kann und auch Junglen kann, aber das sind beide Spielstile, die ich hier nicht besprechen werde. Nebenbei gesagt, habe ich auch keine Ahnung, was Tank betrifft, denn ich habe Olaf noch NIE als Tank gesehen. Noch nie...

Wäre auch an einer PN zu deinem Guide interessiert. Danke!
Wergez is offline  
Old 09/05/2010, 16:00   #14
 
USB Schnittstelle's Avatar
 
elite*gold: 100
Join Date: Sep 2005
Posts: 21,433
Received Thanks: 4,764
Quote:
Wäre über ein mögliches szenario von dir mit der situation der axt sehr interessiert.
Naja wenn man die Axt aufhebt verringert sich ja der cooldown. Also wenn der gegner mindestens in der Mitte zwischen beiden Türmen steht sollte es kein Problem sein den fast permanent zu slowen oder?

Ist nur so eine Theorie, denn wie gesagt - selbst gesielt habe ich Olaf noch nie
USB Schnittstelle is offline  
Old 09/05/2010, 16:11   #15
 
#FaiL''s Avatar
 
elite*gold: 131
Join Date: Sep 2009
Posts: 2,512
Received Thanks: 760
Also ich spiele Olaf nur im 3v3 und dort skille ich die Axt zuerst wenn kein anderer mit Slow im Team ist. Dann im Gebüsch warten und sobald einer zu nahm kommt Axt drauf und alle gehen auf ihn, so ist der 1st Blood fast schon sicher ;3

~ FaiL
#FaiL' is offline  
Closed Thread


Similar Threads Similar Threads
[Guide]Olaf, Der Berserker als Damage Dealer
02/19/2011 - League of Legends Guides & Strategies - 12 Replies
Inhaltsverzeichnis: 1. Beschreibung 2. Wozu so Olaf spielen? 3. Informationen über Olaf 4. Meisterschaften 5. Runen 6. Skills 7. Gegenstände
[GUIDE] Olaf, Der Berserker als Lebensrauber
07/15/2010 - League of Legends Guides & Strategies - 11 Replies
den guid behalt ich lieber für mich sonst werdet ihr noch alle pro's
GUIDE: Olaf, Der Berserker
07/06/2010 - League of Legends Guides & Strategies - 6 Replies
Hoffe dieses Guide gefällt euch! Es ist mein erstes Guide und auch mein erstes Thema in diesem Forum. Bitte informiert mich darüber wenn ich etwas falsch gemacht habe und schreibt eure eigene Meinung hin, danke. Guide: Olaf der Berserker Von: Mir (eierkopf22) http://www.pictureupload.de/originals/pictures/05 0710221553_Olaf_Guide.jpg



All times are GMT +2. The time now is 06:36.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.