Willkommen zu meinem nächsten Guide zum Champion Olaf!
Einleitung:
Olaf stammt aus dem weit entfernten Land Lockfar, hervorgegangen aus einer langen Ahnenreihe von Kriegern. Berserker, wie man sie in seinem Volk nennt, sind jene Krieger, die im Kampf ihre Besinnung verlieren und die tiefe, innere Wut in sich entfesseln. Das Volk von Lockfar ist auch eine Seefahrernation, die alle in ihrem Einflussgebiet mit ihren Langbooten, die leicht an ihrer Drachenzier zu erkennen sind, überfallen. Olafs letzte, schicksalhafte Reise war eine Expedition, bei der er ein weit entferntes, sagenumwobenes Land finden sollte, einen neuen Ort, den das Volk von Lockfar plündern konnte. Doch es kam ein furchtbarer Sturm auf, während er unterwegs war, und so erlitten alle auf hoher See Schiffbruch. Zwar war sein Schiff zerstört und seine Mannschaft tot, doch Olaf wurde wie durch ein Wunder viele Meilen von seiner Heimat entfernt an die unbekannten Gestade von Valoran, südlich von Demacia, gespült. Dieser Ort erschreckte und ängstigte den Berserker, da man in seiner Heimat Lockfar nicht diese große Zahl von unglaublichen, mächtigen Magiern kannte. Als er auf sie zuging, hoffte er, sie könnten einen Weg finden, ihn zurück zu seinem Volk zu schicken. So wurde eine Abmachung getroffen. Olaf sollte seine erstaunlichen Fähigkeiten als Krieger nutzen, um die ungewöhnlichen Schlachten von Valoran in der Liga der Legenden zu schlagen. Im Gegenzug würden sie für ihn einen Weg nach Hause finden. Trotz seines Beitritts zur Liga hütet sich Olaf, den Hexenmeistern, welche die Kriegsakademie leiten, zu vertrauen. Er enthält ihnen absichtlich Einzelheiten über sein Leben und seine Heimat vor. Letztendlich würden sie wohl, wüssten sie nur genug, das Volk von Lockfar ausfindig machen und über sie herrschen wollen - ebenso wie sie sich ganz Valoran still und leise Untertan gemacht haben.
„Hüte dich vor dem Kriegsschrei des Berserkers, denn was da auf dich zukommt, ist erbarmungslos, losgelöst von allen Fesseln der Vernunft."
Das war eine Einführung in die Geschichte zu Olaf.
Nun meine persönliche Einleitung:
Ich spiele Olaf als normaler Lane Partner, der Leben hat und auch mal rein gehen kann und seinen Lanepartner helfen kann!
Olaf im Jungle zu spielen ist eine Möglichkeit, die ich aber hier nicht ausführen werde, genauso wie die Möglichkeit besteht ihn als Tank zu nutzen.
Weiterhin solltet ihr bei eurer Teamaufstellung darauf achten einen Tank zu haben und nur im äußersten Notfall Olaf als "Tank" zuerst reingehen zu lassen.
Fähigkeiten:
Fähigkeitenreihenfolge:
Eine weitere Möglichkeit ist es, das Beil am Anfang einmal zu skillen. Das ist jedem selbst überlassen. Ich persönlich arbeite sehr wenig mit dem Spell.
Beschwörerzauber:
Meisterschaften:
21 / 0 / 9
Mit Ghost geskillt natürlich.
Andere Möglichkeit wäre eine 0 / 21 / 9 Skillung.
Runen:
Falls man die Runen nicht erkennt:
Ich weiß, dass die Glyphen ein bisschen komisch sind, aber ich muss sagen, dass sich Manareg etc. sich bei Olaf nicht lohnt. Ihr werdet nach meinem Guide GAR KEINE Mana Probleme haben.
Magieresistenz lohnt sicht.
Items:
Ich habe einen normalen Build bei Olaf. Es gibt bei diesem Build keine vielen Möglichkeiten zur Umstellung.
Als Start Item empfehle ich "Dorans Schild" + "Health Pot". Du hast Rüstung, Leben und Lebensreg.
Die nächsten Items sind dann "Frosthammer" und "Stark's Leidenschaft". Frosthammer gibt einen Imba Slow und Attack Damage durch das Item und durch euren W-Spell. Ihr habt nun viel Leben.
Als Boots, die ich immer ziwschen Frosthammer kaufe, sind die "Berseker Schuhe" empfehlenswert. Die "Merkur's Schuhe" sind nutzlos bei Olaf, da seine Ulti alles ausgleicht. Starks Leidenschaft gibt noch mehr Armor Pen und Lebensraub. Durch diese 3 Items hast du genug Lebensraub, Attackspeed, Leben, Damage und einen richtig guten Slow.
Durch die Life Runes bekommt ihr zusätzliche 300 Life.
Nach diesen Items kaufe ich mir immer Atmas. Dadurch bekommst du Rüstung, Crit und noch mehr AD!
Meistens ist das Game danach zu Ende.
Falls nicht könnt ihr euch nach belieben Items kaufen. Ich tendiere immer zu "Sonnenfeuerumhang". Es gibt euch zusätlich AD durch das Leben hat einen netten Passiv und erhöht eure Rüstung.
Das ist mein standard Build für Olaf.
Zusammenfassung der Schritte:
Und dann im Endgame sollte es so aussehen:
Bild des Builds:
Wie bereits gesagt, sind die letzten beiden Items keinesweges Pflicht. Meistens geht kein Game so lange und ich habe es auch noch nie weiter ausgereizt. Es ist euch überlassen
Schlusswort:
Das war mein Guide und ich werde ihn noch verbessern. Für Vorschläge offen und natürlich Diskussion.
Mit freundlichen Grüßen
Wergez / ShadowChaos (ingame)
Einleitung:
Olaf stammt aus dem weit entfernten Land Lockfar, hervorgegangen aus einer langen Ahnenreihe von Kriegern. Berserker, wie man sie in seinem Volk nennt, sind jene Krieger, die im Kampf ihre Besinnung verlieren und die tiefe, innere Wut in sich entfesseln. Das Volk von Lockfar ist auch eine Seefahrernation, die alle in ihrem Einflussgebiet mit ihren Langbooten, die leicht an ihrer Drachenzier zu erkennen sind, überfallen. Olafs letzte, schicksalhafte Reise war eine Expedition, bei der er ein weit entferntes, sagenumwobenes Land finden sollte, einen neuen Ort, den das Volk von Lockfar plündern konnte. Doch es kam ein furchtbarer Sturm auf, während er unterwegs war, und so erlitten alle auf hoher See Schiffbruch. Zwar war sein Schiff zerstört und seine Mannschaft tot, doch Olaf wurde wie durch ein Wunder viele Meilen von seiner Heimat entfernt an die unbekannten Gestade von Valoran, südlich von Demacia, gespült. Dieser Ort erschreckte und ängstigte den Berserker, da man in seiner Heimat Lockfar nicht diese große Zahl von unglaublichen, mächtigen Magiern kannte. Als er auf sie zuging, hoffte er, sie könnten einen Weg finden, ihn zurück zu seinem Volk zu schicken. So wurde eine Abmachung getroffen. Olaf sollte seine erstaunlichen Fähigkeiten als Krieger nutzen, um die ungewöhnlichen Schlachten von Valoran in der Liga der Legenden zu schlagen. Im Gegenzug würden sie für ihn einen Weg nach Hause finden. Trotz seines Beitritts zur Liga hütet sich Olaf, den Hexenmeistern, welche die Kriegsakademie leiten, zu vertrauen. Er enthält ihnen absichtlich Einzelheiten über sein Leben und seine Heimat vor. Letztendlich würden sie wohl, wüssten sie nur genug, das Volk von Lockfar ausfindig machen und über sie herrschen wollen - ebenso wie sie sich ganz Valoran still und leise Untertan gemacht haben.
„Hüte dich vor dem Kriegsschrei des Berserkers, denn was da auf dich zukommt, ist erbarmungslos, losgelöst von allen Fesseln der Vernunft."
Das war eine Einführung in die Geschichte zu Olaf.
Nun meine persönliche Einleitung:
Ich spiele Olaf als normaler Lane Partner, der Leben hat und auch mal rein gehen kann und seinen Lanepartner helfen kann!
Olaf im Jungle zu spielen ist eine Möglichkeit, die ich aber hier nicht ausführen werde, genauso wie die Möglichkeit besteht ihn als Tank zu nutzen.
Weiterhin solltet ihr bei eurer Teamaufstellung darauf achten einen Tank zu haben und nur im äußersten Notfall Olaf als "Tank" zuerst reingehen zu lassen.
Fähigkeiten:
- Sog - Olaf wirft eine Axt auf sein Ziel und verursacht Schaden an Einheiten, an denen sie vorüber fliegt, und verlangsamt sie. Falls Olaf die Axt aufhebt, wird die Abklingzeit der Fähigkeit um 6 Sekunden reduziert.
Olaf wirft eine Axt auf sein Ziel und verursacht 65/110/155/200/245 (+) magischen Schaden an Einheiten, an denen sie vorüber fliegt, und verlangsamt sie um 24/28/32/36/40 % für 2,5 Sekunden.
Falls Olaf die Axt aufhebt, wird die Abklingzeit der Fähigkeit um 6 Sekunden reduziert.
--> Ein Spell, der folgende Fähigkeiten hat: Er ist Range Slow, mit dem ihr gegner von einer hohen Reichweite slowen könnt. Der Slow ist zwar nicht so stark, wie der von Nunu, aber er hat ja noch eine andere Fähigkeit. Er kann nämlich durch alle Ziele hindurch fliegen. Folglich sollte ihr die Axt immer in der vollen Range werfen. Bei einer Verfolgung sehr praktisch, da ihr CD durch das überrennen der geworfenen Axt stark verkürzt wird!
- Boshafte Schläge - Olafs Angriffsschaden ist abhängig von seinem Leben erhöht und er erhält mehr Lebensraub und Zaubervampir.
Olafs Angriffsschaden ist 6 Sekunden lang um erhöht (12/18/24/30/36 Grundschaden plus 0.3/0.6/0.9/1.2/1.5 % seines maximalen Lebens). Während diese Fertigkeit aktiv ist, erhält Olaf 9/12/15/18/21 % Lebensraub und Zaubervampir.
--> Eine Fähigkeit mit vielen Vorteilen. Du erhälst Lifeleach und Attack Damage per Life. Nebenbei kostet sie kaum Mana und ist sehr praktisch um sich im Early Game sein TP-Anzeige wieder aufzufüllen. Kann gespammt werden und auch beim Creeps killen nützlich sein.
- Rücksichtsloser Schwung - Olaf greift mit solcher Gewalt an, dass seine Angriffe an seinem Ziel und an ihm selbst absoluten Schaden verursachen.
Olaf greift mit solcher Gewalt an, dass seine Angriffe 100/160/220/280/340 absoluten Schaden an seinem Ziel und 40/64/88/112/136 absoluten Schaden an ihm selbst verursachen.
--> Olafs stärkste Attacke. Der Vorteil liegt darin, das er absoluten Schaden verursacht. Sprich ein Rammus könnte meinetwegen seinen Verteidigungs Spell machen und 300 Armor haben, aber ihr werdet dennoch 340 absoluten Schaden machen. Nebenbei ist er sehr geeignet zum Lasthitten bei Champions. Der Haken ist, dass es ihm selber Life kostet, also wenn ihr als Olaf Todesnah seit, macht den Spell nicht! Das sind 136 Life, die ihr euch sparen könnt. Zum Creepen total nutzlos aber gegen Champions stark!
- Ragnarök - Olaf kann nicht kampfunfähig gemacht werden, hat zusätzliche Rüstungsdurchdringung und reduziert erlittenen Schaden.
Aktiv: Olaf kann 5/6.5/8 Sekunden lang nicht kampfunfähig gemacht werden und reduziert erlittenen Schaden um 25/45/65.
Passiv: Olaf hat 10/20/30 zusätzliche Rüstungsdurchdringung.
--> Olaf ist stark im Early Game. Diese Ultimate in Kombination mit Armor Pen Runen verschafft euch einen starken Vorteil auf der Lane! Dank des Aktiv, könnt ihr auch gut einen Clash eröffnen, da ihr weniger Schaden bekommt und nicht kampfunfähig gemacht werden könnt. Ihr seid auch Immun gegen diverse Ultimates wie die von Janna, Gragas oder ähnlichem. Mit immun meine ich das zurückschleudern.
Ihr seid immernoch tötbar, aber ihr könnt keineswegs eingeschrängt werden. Auch Ryze Cage könnt ihr glaube ich ignorieren. So ziemlich jeden CC
Sonst in Verbingung mit Ghost auch ein guter Spell um wegzurennen, da ihr nicht geslowt werden könnt!
- Berserker-Wut (Passiv) - Für jedes 1 %, das Olaf an Leben verliert, wird sein Angriffstempo um 1 % erhöht.
--> Wie ich finde, eines der besten Passive des Spiels. Durch ihn bekommt ihr dann zum Beispiel bei halfen Leben +50% Attack Speed. Das in Kombination mit der Ulti und dem Lifeleach, ist eine Killer Kombination. Ihr habt verdammt hohen Attack Speed in Verbindung mit dem Lebensraub und den DMG der "Boshaften Schläge" und der Ultimativen Fähigkeit, mit der ihr nicht gestunt werden könnt und weniger Schaden bekommt.
Fähigkeitenreihenfolge:
Eine weitere Möglichkeit ist es, das Beil am Anfang einmal zu skillen. Das ist jedem selbst überlassen. Ich persönlich arbeite sehr wenig mit dem Spell.
Beschwörerzauber:
- Geist / Ghost - Finde ich als Olaf ein muss. Er ist recht lahm und braucht den Zauber zum hinterherkommen oder wegrennen.
- Entzünden / Ignite - Finde ich auch ein muss. Ich habe schon aufgehört zu zählen, wie viele Kills ich durch diesen Spell bekommen habe! Vor allem weil Olaf kein DoT so besitzt.
Meisterschaften:
21 / 0 / 9
Mit Ghost geskillt natürlich.
Andere Möglichkeit wäre eine 0 / 21 / 9 Skillung.
Runen:
Falls man die Runen nicht erkennt:
- Zeichen/Marks: 9 x Armor Pen.
- Siegel/Seals: 9 x Life/Level
- Glyphen/Glyphs: 9 x Crit Chance
- Essenzen/Quins: 3 x Life/Level
Ich weiß, dass die Glyphen ein bisschen komisch sind, aber ich muss sagen, dass sich Manareg etc. sich bei Olaf nicht lohnt. Ihr werdet nach meinem Guide GAR KEINE Mana Probleme haben.
Magieresistenz lohnt sicht.
Items:
Ich habe einen normalen Build bei Olaf. Es gibt bei diesem Build keine vielen Möglichkeiten zur Umstellung.
Als Start Item empfehle ich "Dorans Schild" + "Health Pot". Du hast Rüstung, Leben und Lebensreg.
Die nächsten Items sind dann "Frosthammer" und "Stark's Leidenschaft". Frosthammer gibt einen Imba Slow und Attack Damage durch das Item und durch euren W-Spell. Ihr habt nun viel Leben.
Als Boots, die ich immer ziwschen Frosthammer kaufe, sind die "Berseker Schuhe" empfehlenswert. Die "Merkur's Schuhe" sind nutzlos bei Olaf, da seine Ulti alles ausgleicht. Starks Leidenschaft gibt noch mehr Armor Pen und Lebensraub. Durch diese 3 Items hast du genug Lebensraub, Attackspeed, Leben, Damage und einen richtig guten Slow.
Durch die Life Runes bekommt ihr zusätzliche 300 Life.
Nach diesen Items kaufe ich mir immer Atmas. Dadurch bekommst du Rüstung, Crit und noch mehr AD!
Meistens ist das Game danach zu Ende.
Falls nicht könnt ihr euch nach belieben Items kaufen. Ich tendiere immer zu "Sonnenfeuerumhang". Es gibt euch zusätlich AD durch das Leben hat einen netten Passiv und erhöht eure Rüstung.
Das ist mein standard Build für Olaf.
Zusammenfassung der Schritte:
- Dorans Schild + Heiltrank
- Phaegas
- Berserker Schuhe
- Frosthammer
- Starks Leidenschaft
- Atmas Pfähler
- Sonnenfeuerumhang
- Schutzengel
Und dann im Endgame sollte es so aussehen:
- Frosthammer
- Berserker Schuhe
- Starks Leidenschaft
- Atmas Pfähler
- Sonnenfeuerumhang
- Schutzengel
Bild des Builds:
Wie bereits gesagt, sind die letzten beiden Items keinesweges Pflicht. Meistens geht kein Game so lange und ich habe es auch noch nie weiter ausgereizt. Es ist euch überlassen
Schlusswort:
Das war mein Guide und ich werde ihn noch verbessern. Für Vorschläge offen und natürlich Diskussion.
Mit freundlichen Grüßen
Wergez / ShadowChaos (ingame)