Hallo com.
Ich hab mich mal hingesetzt und euch nen Shaco Guid gezaubert.
Shaco, Der dunkle Hoffnar.
Inhalt.
1.Shacos geschichte.
2.Shacos Fähigkeiten/skillung.
3.Item Build.
4.Runen.
5.Meisterschaft.
6."Hilfs-" Zauber.
7.Strategie.
8.Resultat zu Shaco.
Aber erst einmal möchte ich sagen, dass dieser guid meine eigende Meinung/Technik vom AD Shaco darstellt und es mit sicherheit jedemenge andere Spielweisen/Möglichkeiten gibt. Ich lese mir auch gerne verbesserungs vorschläge hier im Thread durch.
1.Shacos Geschichte.
Man sagt, der Tod ist nicht lustig. Ist er auch nicht, außer man ist Shaco. Er ist Valorans erster voll funktionstüchtiger Komiker; er reißt Witze bis jemand abkratzt, und dann lacht er. Die Gestalt, die mittlerweile als der dunkle Hofnarr bekannt ist, ist ein Rätsel. Niemand, der noch am Leben ist, weiß bisher, woher er einst kam. Es gibt Gerüchte, aber man darf nicht zu laut darüber sprechen, da er sonst erscheint und mit seinen Scherzen beginnt. Es erscheint unwirklich, dass ein solch bedrohliches Wesen überhaupt frei herumlaufen darf. Einige denken, er wäre ein Attentäter, den man anheuern könnte und der sich frei bewegen darf, bis er gebraucht wird. Andere sind der Meinung, dass Shaco einfach zu schlau ist und Autoritäten geschickt umgeht. Andere wiederum denken, er wäre eine Manifestation der menschlichen, dunklen Triebe, weshalb er unaufhaltsam wäre.
„Was auch immer du tust, sag ihm nur nicht, du hättest die Pointe nicht verstanden.“
2.Shacos Fähigkeiten.
Passiv: Heimtücke - Wenn Shaco von hinten angreift verursacht er 25 % zusätzlichen Schaden.
Täuschen - Shaco tarnt sich sofort und teleportiert an den Zielort, wo sein nächster Angriff zusätzlichen kritischen Schaden verursacht.
Shaco tarnt sich sofort 4 Sekunden lang und teleportiert zum Zielort in der Nähe. Wenn er im getarnten Zustand angreift, verursacht er zusätzlich 50/70/90/110/130 % kritischen Schaden.
Abklingzeit
9 Sekunden
Kosten
90/80/70/60/50 Mana
Reichweite
Global
Springteufel - Shaco stellt einen Springteufel am Zielort auf, der getarnt auf Gegner wartet, um Einheiten in der Nähe Angst einzuflößen und sie anzugreifen, wenn sie sich nähern.
Shaco stellt einen Springteufel am Zielort auf, der sich nach 2 Sekunden tarnt und sich nähernde Gegner für 0.5/0.75/1/1.25/1.5 Sekunden erschreckt und diese angreift.
Der Springteufel verursacht 35/60/80/100/125 (+0.35) Schaden und bleibt getarnt bis zu 90 Sekunden oder im Angriff bis zu 5 Sekunden bestehen.
Abklingzeit
16 Sekunden
Kosten
60/60/60/60/60 Mana
Reichweite
500
Klingengift - Shacos Klingen vergiften die Ziele bei einem Treffer passiv, sodass sie eine Fehlschlagschance erhalten und verlangsamt werden. Er kann seine Klingen werfen, um Schaden zu verursachen und sein Ziel zu vergiften.
Passiv: Wenn „Klingengift“ bereit ist: Shacos Angriffe vergiften sein Ziel bei jedem Treffer, wobei dessen Lauftempo und Trefferchance 2 Sekunden lang um 20/22.5/25/27.5/30 % verringert werden.
Aktiv: Verursacht an Gegnern den halben Waffenschaden + 40/80/120/160/200 (+1) Schaden und vegiftet sie 3 Sekunden lang.
Abklingzeit
13 Sekunden
Kosten
80/80/80/80/80 Mana
Reichweite
600
Ultimate: Halluzination - Shaco erzeugt in seiner Nähe eine Illusion von sich selbst, die Gegner in der Nähe angreifen kann. Wenn sie stirbt, explodiert sie und verursacht an Gegnern in der Nähe Schaden.
Shaco erzeugt in seiner Nähe eine Illusion von sich selbst, die 75 % seines Schaden verursacht, aber durch Angriffe 135/135/135 % mehr Schaden erhält. Wenn die Illusion stirbt, verursacht sie an Gegnern in der Nähe 300/450/600 (+1) magischen Schaden.
Hält bis zu 30 Sekunden an.
Abklingzeit
105 Sekunden
Kosten
100/100/100 Mana
Reichweite
500
Für den AD Shaco würde ich euch folgende skillung empfehlen.
Level 1: Täuschen. (weil man damit sehr gut abhaune kann und zudem noch dmg durch den crit macht)
Level 2: Klingengift (weil man es sehr gut mit Täuschen komenieren kann und mach damit auch Flexibler dmg machen kann als mit den Springfallen)
Level 3: Täuschen.
Level 4: Klingengift.
Level 5: Täuschen.
Level 6: Halluzination.
Level 7: Springfalle.
Level 8: Klingengift.
Level 9: Täuschen.
Level10: Klingengift.
Level11: Halluzination.
Level12: Springfalle.
Level13: Täuschen. (max skill)
Level14: Springfalle.
Level15: Klingengift. (max skill)
Level16: Halluzination.
Level17: Springfalle.
Level18: Springfalle.
3.Item Build.
Also wie man schon im Name hört basiert der AD Shaco auf AD (Attack Damage).
Daher is wohl auch klar warum ich diese items wähle. Trotzalledem schreibe ich ein kleinen satz zu jeden meiner auserwählten items.
Zubeginn des matches würde ich euch allerdings nich das "Langschwert" empfehlen sonder besser wählt ihr 2x Hp und 2x Mana pots + den Tapferkeits pot.
Naja alles in einem solte ihr euch auf folgende iteams hocharbeiten:
Beinschienen des Berserkers:
Bewegung natürlich wichtig, muss ich denke ich nichts zusagen und Angriffstempo is auch super.
+25 % Angriffstempo. EINZIGARTIG-Passiv: Verbesserte Bewegung 2
Blutdürster:
Der lebensraub ist einfach sehr wichtig, da euch dies aus oft das leben retten wird, Außerdem bringt dieses iteam eure "heilige" Attackpower.
+60 Angriffsschaden, +15 % Lebensentzug. Passiv: Jeder getötete Gegner bringt zusätzlich 1 normalen Schaden und 0,25 % Lebensentzug. Maximal +40 Schaden und 10 % Lebensentzug. Beim Tod gehen alle Boni verloren.
Starks Leidenschaft
+20 % Angriffstempo. EINMALIGE Aura: Verleiht nahen verbündeten Champions 20 % Lebensraub, 20 % Angriffstempo und 30 Lebenregeneration alle 5 Sekunden. Verringert die Rüstung gegnerischer Champions in der Nähe um 20.
Die Aura bekommt auch eurer dubel eurer ulti, was euch die doppelten stats für kurze zeit bringt.
Klinge der Unendlichkeit
+80 Angriffsschaden, +20 % kritische Treffer. EINMALIG-Passiv: Kritische Treffer verursachen nun 250 % anstatt 200 % Schaden.
in zusammenhang mit Fluch des Lichs einfach nur krass. Den euer crit nach Täuschen macht 250% dmg + 100% durch fluch des lichs, also macht ihr einen 350% hit, einfach nice.
Schattenklingen
+45 % Angriffstempo, +30 % kritische Treffer, +20 % Ausweichchance, +15 % Lauftempo
Youmus Geistklinge
+30 Angriffsschaden, +15 % Chance auf kritische Treffer. EINZIGARTIG-Passiv: +20 Rüstungsdurchdringung, +15 % Abklingzeitverringerung. EINZIGARTIG-Aktiv: Du erhältst 4 Sekunden lang +20 % Lauftempo und 50 % Angriffstempo. Nahkampfangriffe durch feindliche Einheiten verlängern die Wirkdauer um jeweils 2 Sekunden auf bis zu 8 Sekunden. 60 Sekunden Abklingzeit.
4.Runen.
Perfekt wären eure Runen auf Crit Dmg ausgelegt, allerdings ist das sehr teuer.
Also würden auch AD runen gehen.
5.Meisterschaft.
Ich würde euch diese meisterschaft ans herz legen.
Jetzt fragt ihr euch sicherlich: man warum skillt der kerl so.?
das werd ich euch sagen..
Die 21 Punkte in angriff sind meiner meinung nach perfekt verteilt um den perfekten schaden rauszuholen und außerdem unterstüzt diese meisterschaft perfekt eure hilfszauber.
Auch die 9 skillpunkte in Verteildigung find ich besser als in Wissen, da Shaco leider nich grade nen Überlebenskünstler ist und leider kaum rüstung hat, mehr dazu in punkt 9.
6. "Hilfs-" Zauber.
Ich würde euch "Erschöpfen" und "Entzünden" ans herz legen.
Erschöpfen ist einfach super in einem 1on1 den ihr habt 3sekungen lang einen unglaublichen vorteil und bekommt keinen schaden.
Entzünden pusht einfach euren dmg nochmal.
Leute die shaco das erste mal spielen solte eventuell "Entzünden" mit "Heilen" austauschen, denn am anfang fällt euch das abschätzen der fehigkeiten schwer und ihr habt oft, wenn ihr fliehen müst täuschen nicht ready.
Mit heilen würdet ihr dann bis täuschen ready is evtl. noch überleben.
7.Strategie.
Ich spiele shaco sehr deffensiv und schlage nur zu wenn ich mir sicher bin den gegner töten zukönnen und es nicht "denke".
Außerdem versucht immer hinter dem gegner zustehen, denn dank "Heimtücke" stirbt euer gegner dann noch schneller.
Ihr soltet auch nicht einen auf solo kämpfer machen sondern sucht immer lieber die nähe eurer Kameraden.
Versucht immer euch die auren zuholen den dank lebensentzug is das auch kein herrausforderung.
8. Mein resultat.
Shaco ist meiner Meinung nach ein sehr sehr gut gelungender Held. Ich mag sein "style" und die idee die in diesem helden steckt. Er ist eine art Assasin oder schurke wie man sie aus anderen spiele kennt. Sein schaden kann enrom werden und er kann wirklich bei seinen gegner für angst sorgen.
Allerdings hält er nich viel aus und wird nach einer zeit langweilig auch ist er zimlich einseitig.
Aber alles in einem kann ich euch Shaco nur empfehlen, denn er macht auch zimlich spaß, nur solte man nich nur ihn spielen.
Damit wünsche ich euch viel spaß und erfolg.
Fl4k3