Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Reviews
You last visited: Today at 02:12

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Gaming'PC/ 3570k/ GTX 660 OC

Discussion on Gaming'PC/ 3570k/ GTX 660 OC within the Hardware Reviews forum part of the Hardware category.

Reply
 
Old   #1


 
Bσdhi's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 431/0/0
Join Date: Jan 2013
Posts: 4,509
Received Thanks: 731
Gaming'PC/ 3570k/ GTX 660 OC

~Meine anderen Reviews~









Ein kleines Rewiew und nebenzu auch eine Kaufempfehlung meiner Seits.
Im Dezember baute ich mir meinen dritten PC zusammen.
Mein davoriger war ein eigenbau mit 4GB DDR2 RAM, AMD Athlon 2x 2,8Ghz und einer GTX 550ti Grafikarte

Im Dezember baute ich dieses System um aktuelle Spiele sehenswert zu spielen. Das Niveau sollte vorallem höher als die zukünftige PS4 sein.

Zur Hardware:
Gigabyte NVidia GTX 660 OC 2GB - 200 EUR
Intel i5 3570K - 200 EUR
Kingston HyperX PC3-12800 Arbeitsspeicher 8GB (1600 MHz) - 50 EUR
Gigabyte GBT GA-H77-DS3H Mainboard Sockel 1155 Z77 Board - 85 EUR
Aerocool E-80 600 Netzteil - 65 EUR
Sharkoon T9 Tower Grün - 50 EUR
1x DvD Brenner, normales 25 EUR Gerät
Hauptfestplatte 256GB SSD Samsung 840 Pro - 200EUR
Zwei sekundärplatten von Western Digital ã 256GB 7200 RPM


Komplettausgaben lagen ohne Maus und Tastatur bei etwa 935 Euro. Nungut etwas viel Geld für einen normalo Gaming PC, jedoch darin ist eine sehr gute SSD, sogar einer der besten.
Eingebaut sind am Tower zwei lüfter vorne rein und hinten einer raus. Die CPU hat den boxed lüfter und läuft fast nie auf volllast. Der PC läuft sehr leise und arbeitet stets ruhig und zuverlässig.
Betriebssystem wurde das schon vorhandene W7 Ultimate 64bit installiert.

Aktiv spiele ich Battlefield 3 und werde mir in Zukunft auch Battlefield 4 und GTA 5 spielen. Battlefield 3 läuft auf maximum Settings kontinuierlich über 70FPS ohne jeglichen Problemen.

Farcry 3 läuft auf maximalen Settings mit 8x Antialising mit 30FPS leicht rucklig, mit 4x Antialising aber über 50 FPS sehr flüssig.
Genau das selbe gilt auch für Medal of Honor Warfight.

Im Vordergrund steht für mich nicht die maximale Leistung auf Optik bei Games, ich hätte sonnst anstatt der SSD für 200 EUR mehr eine GTX 680 geholt.
Die Spiele sehen gut aus, ob manche nicht komplett auf max. sind ist mir gleich, solangs noch gut aussieht.


/EDIT:

Festplatte:
- Die Samsung SSD 840 Pro ist eines der Besten. Sie hat eine hohe Übertragungsrate, zudem noch hohe Lebenszeiten. Die 840 Pro ist "über" dem Durchschnitt bei SSDs! Bei vielen SSDs geht die Lese/ Schreiberate nach ein paar Monaten ab und haben auch weniger Lebensdauer. Die 840 Pro läuft ohne Probleme. Zu erwähnen ist, dass ich Programme wie Steam/ Uplay und Origin samt mit den Spielen auf HDDs installiert habe, um der SSD nicht zur Last zu fallen. Auch mein Downloadverzeichnis vom Firefox ist auf einer HDD eingestellt.

- Zwei sekundäre HDDs von Western Digital, wert etwa 25 € das Stück, gibts heute nicht mehr zu Kaufen. Ich kaufte sie früher für meinen alten PC, und benutzt diese beim neuen weiter. Die Umdrehungsrate der Nadel ist bei 7200RPM, also ein ganz normalo.

Mainboard:
Beim Mainboard gab es beim Kauf viele Möglichkeiten. Wichtig war es, dass es PCIE 3.0 für die Grafikkarte und einen Sockel 1155 für die CPU Hat. Da ich schon die Grafikkarte von Gigabyte hatte, wollte ich beim Mainboard auch bei Gigabyte bleiben. Das entscheidende war doch das 3D BIOS. Ich finde es sehr gelungen.

CPU:
Ich wollte entweder eine gute i7, oder die beste i5 kaufen. Bei Games wie Crysis 3 ist ja für Maximalstufe entweder i5 3570K oder besser. Die i5 3570k bekommt man kaum über 80% Belastung, egal welches Game.

Ich finde es ist sein Geld um die 200€ definitiv wert! Boxedlüfter reichen bei Intel definitiv aus. Ich hatte zuerst einen 50€ Lüfter bestellt. Ungeöffnet versuchte ich zuerst den boxed lüfter. Nach zwei Tagen schickte ich dann den großen CPU Lüfter dann doch zurück, da ich merkte das die Boxed Lüfter ja schon sehr Leistungsstark sind.

Die CPU hat ein "k", das bedeutet, dass man sie Problemlos übertakten kann. Es hat 4x 3,4Ghz, doch man könne problemlos bis zu 3,9Ghz hochtakten. Ich habe es bisher nur gelesen, nie selber probiert. Ich hatte es nie nötig, da die CPU nie auf volllast ist.

RAM:
Eingebaut wurden 2x4 GB. Ich habe also noch 2 Slots frei. 8GB reichen aber definitiv aus. Kingston 1600Mhz RAM war finde ich eine gute Investition. Eingebaut 1600Mhz, obwohl normalerweiße ja nur 1333 das Standart ist. Ich bereue es nicht. Das sind zwei schöne Riegel und sind leistungsstark.

Tower:
Ja das Tower ist ja das Schmuckstück des Ganzen :-D Es muss gut aussehen und zudem muss auch alles einwandfrei darin passen. Das Grüne T9 von Sharkoon war ein kostengünstiges (50€) Tower, welches auch relativ gut aussah. Vorne zwei Frontlüfter REIN und hinten einen Lüfter RAUS. Die Kühlung ist sehr gelungen, trotz niedriger Ventilatorenzahl. Zudem kann man die Ventilatoren auf Wunsch farbig kaufen, z. B. rot, grün, blau, weiß etc.

Wichtig ist, dass das Tower vorne 2x USB 2.0 und 2x USB 3.0 hat! Man muss ein Kabel ans Mainboard binden um diese Busse zu verwenden.

Netzteil:
Normalerweiße kauft man ja Energieeffizienz Silber oder Gold. Das e80-600 von Aerocool hat keine Effizienz. Es hat mich damals knapp 65€ gekostet. Es ist aber offiziell vom Hersteller bestätigt, dass es "Effizienz - Silber" hätte, aber Aerocool zu Geldgierig währen um das Logo auf die Verpackung zu Drucken. Man bräuchte dafür eine Lizenz und des währe Geldverschwendung, meinte man.

600 Watt sind vollkommen ausreichend für einen PC, den man so nicht mehr upgraden tut. Vielleicht später eine Neue Grafikkarte, aber dafür reichen die 600 ja auch aus. Die Kabellänge vorallem reichen für alles aus, sind jedoch knapp und wer die Kabel hintenrum hinters Mainboard verlegen möchte, bräuche eventuell noch Adapter. Das Netzteil arbeitet leise und zuverlässig.

Grafikkarte:
Ich hätte am System auch sparen können. Zum Beispiel statt der SSD, könnte ich für 400€ rum eine bessere Grafikkarte kaufen. Naja, das wollte ich nicht. Ich wollte aufjeden Fall eine gute Grafikkarte, und eine sehr gute Festplatte einbauen. Die GTX 660 OC (2GB) von Gigabyte ist gut, packt bisher alles außer Crysis 3 auf max. Details. Ich vermute, GTA 5 und Battlefield 4 würden nicht auf max. laufen, das ist mir aber egal weil die Grafik schon bei "hoch" oder "sehr hoch" anstatt Ultimate extrem gut aussieht und flüssig ist.

Die Karte hat ein Windforce mit zwei Ventilatoren, sie ist sehr leise und arbeitet zuverlässig.
Da die Karte "OC" ist, könnte man mit einer mitgelieferten CD manuell Übertakten, was ich aber nicht empfehle, da bei Übertaktungsversuchen die Karte mal ganz schnell überbrennen kann.


Um missverständnisse zu vermeiden, ich habe zwei Laufwerke eingebaut, aber nur einen auch eingesteckt! Als Deko sieht es gut aus, ansonnsten habe ich keinen übrigen Stromkabel mehr dafür

Zum Kauf, man könnte auch die SSD weglassen und die 200€ sparen, also ~700€ für das reine System ausgeben. Wer sich zum ersten mal einen neuen PC zusammenbaut, ist diese Konfiguration sehr empfohlen! Natürlich könnte man hier und dort noch aufstocken, aber für das erste mal braucht man keine GTX 680 od. Titan.

Solltet ihr genaue Fragen zum System haben, könntet ihr mich per PN oder als Kommentar gerne fragen.
Bσdhi is offline  
Thanks
8 Users
Old 05/14/2013, 20:36   #2
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2012
Posts: 42
Received Thanks: 3
WOW!
Sehr Gutes Review, überlege mir schon lange mir nen Gamer PC zu basteln und die Komponenten und deine Aussagen machen mich schon wirklich Neugierig
Sauserbaum is offline  
Old 05/14/2013, 21:11   #3


 
Bσdhi's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 431/0/0
Join Date: Jan 2013
Posts: 4,509
Received Thanks: 731
Danke ich kanns nur empfehlen die grafik ist immer noch hammer und die kiste läuft einwandfrei
Bσdhi is offline  
Old 05/15/2013, 16:47   #4


 
Taylorloved's Avatar
 
elite*gold: 1
Join Date: Nov 2012
Posts: 2,395
Received Thanks: 395
Ist es schwer ein Pc zusammenzubauen?


Viele Grüße,

Tari.
Taylorloved is offline  
Old 05/15/2013, 16:51   #5
 
Necruk's Avatar
 
elite*gold: 15
Join Date: Feb 2011
Posts: 4,605
Received Thanks: 1,083
Nein ist es nicht
Necruk is offline  
Old 05/15/2013, 17:03   #6


 
Bσdhi's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 431/0/0
Join Date: Jan 2013
Posts: 4,509
Received Thanks: 731
Quote:
Originally Posted by Tari. View Post
Ist es schwer ein Pc zusammenzubauen?


Viele Grüße,

Tari.
Eigentlich musst du nur das richtige kaufen und alles reinschrauben.

Tower -> Mainboard -> Netzteil -> ans Mainboard dann CPU + Lüfter -> Grafikkarte ans Mainbaord -> RAM ans Mainboard-> Festplatte ans Gehäuse -> Alle Kabel verbinden und fertig

Wenn du dir nicht sicher bist kannst du auf Youtube viele HowTo Videos anschauen, und auch hier im Forum unter Hardware Questions/ Disscussion nachfragen

Liebe Grüße
Bσdhi is offline  
Old 05/15/2013, 17:04   #7


 
Fabi95's Avatar
 
elite*gold: 100
Join Date: Jul 2008
Posts: 3,506
Received Thanks: 752
3570k + h77 Mainboard unnötig ?
Fabi95 is offline  
Old 05/15/2013, 17:07   #8
 
Necruk's Avatar
 
elite*gold: 15
Join Date: Feb 2011
Posts: 4,605
Received Thanks: 1,083
Ich würde immer mainboard->cpu-> festplatte/n->ram-> graka-> nt geht meist am einfachsten.
laufwerk falls vorhanden mit festplatten einbauen ^^
Und ja 3570k + h77 ist einfach elendig dumm
Necruk is offline  
Old 05/15/2013, 17:09   #9


 
Bσdhi's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 431/0/0
Join Date: Jan 2013
Posts: 4,509
Received Thanks: 731
Kann man mir erklären wieso?
/EDIT

Weil ja nämlich eine Übertaktung "kaum" nötig ist?
Ich kann übertakten, ist mehr oder weniger kein Problem. Beim Z77 gehts halt n tick besser, ist doch wayne? Ich Übertakte es trotzdem nicht.
Bσdhi is offline  
Old 05/15/2013, 17:14   #10
 
Necruk's Avatar
 
elite*gold: 15
Join Date: Feb 2011
Posts: 4,605
Received Thanks: 1,083
warum dann ein 3570k wenn du nicht übertakten willst?

das ist noch dümmer

ein 3470hat kaum weniger leistung und kostet weniger.

der 3570k lohnt nur mit nem z77 wenn man vorhat irgendwann mal zu übertakten




achso und viel spaß mit dem h77 zu übertakten

du weist anscheinend nicht das das mainboard beim übertakten der wichtigste faktor ist.
Necruk is offline  
Old 05/15/2013, 17:19   #11


 
Fabi95's Avatar
 
elite*gold: 100
Join Date: Jul 2008
Posts: 3,506
Received Thanks: 752
Dann hättest einen prozi ohne k nehmen sollen
Fabi95 is offline  
Thanks
1 User
Old 05/15/2013, 17:23   #12
 
Elevenn's Avatar
 
elite*gold: 3
Join Date: Mar 2012
Posts: 1,432
Received Thanks: 266
Ja, das ist echt selten ... ungewöhnlich Mit einem H77 Chipsatz kann man nicht übertaken, mit dem offenen Multiplikator vom K Prozessor aber schon... Dann hätte ich zum selben Preis ein Xeon 1230v2 mit Hyper Threating oder den i5 3470 genommen
Elevenn is offline  
Old 05/15/2013, 17:28   #13


 
Bσdhi's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 431/0/0
Join Date: Jan 2013
Posts: 4,509
Received Thanks: 731
Quote:
Originally Posted by Necruk View Post
warum dann ein 3570k wenn du nicht übertakten willst?

das ist noch dümmer

ein 3470hat kaum weniger leistung und kostet weniger.

der 3570k lohnt nur mit nem z77 wenn man vorhat irgendwann mal zu übertakten




achso und viel spaß mit dem h77 zu übertakten

du weist anscheinend nicht das das mainboard beim übertakten der wichtigste faktor ist.
Kugmal... Das board und die Grafikkarte sind kein top, schon klar.. aber die CPU ist sehr gut und hält auch einige Generationen mit.

Würde ich jetzt auf SLI umsteigen, würde ich sowieso ein besseres Board und die selbe Grafikkarte nochmal kaufen... prinzipiell würde man dann erst zum Übertakten beginnen.

Die CPU kann man übertakten, doch die ist sogut, dass das übertakten vorerst nicht wichtig ist. Und der Aktuelle Preis der i5 3570 liegt bei 200€... die 3570K kostet 220€... Als ich die CPU gekauft hab lag der Preis von der normalen bei 180 und der 3570K bei 200... Also hab ich ewig dusel gehabt

und ich werde auch in zukunft die Grafikkarte und das Board, auch neues RAM ausrüsten... Eine neue CPU ist jedoch nicht geplant

/EDIT

zurzeit übertakte ich halt nicht und deshalb kaufte ich mir auch den halbwegs billigeren board.

lg
Bσdhi is offline  
Old 05/15/2013, 17:32   #14
 
Necruk's Avatar
 
elite*gold: 15
Join Date: Feb 2011
Posts: 4,605
Received Thanks: 1,083
der 3570 lohnt ja auch nicht ^^

wie gesagt

der 3470 kostet 60€ weniger bei kaum weniger leistung also 60€ gespart.

Die 660 oc war ebenfalls ein fehlkauf da ati z.Z das bessere p/l hat.

Und sli lohnt bei der graka nicht, kann man besser die verkaufen und ne neue holen.


Man hätte für die 700€ ohne ssd schon ne 7970ghz haben können^^



falls du noch umtauschrecht hast würd ich die teile sofort zurückschicken wenn ich du wäre ^^
Necruk is offline  
Old 05/15/2013, 21:08   #15


 
Fabi95's Avatar
 
elite*gold: 100
Join Date: Jul 2008
Posts: 3,506
Received Thanks: 752
Ich verstehe den sinn nicht h77 board kaufen und in einem oder 2 jahrem ein z77 da haust das doppelte Geld raus
Gtx 660 oc ist echt nicht das gelbe vom ei
Ich würde ebenfalls vom Umtausch recht gebrauch nehmen
Fabi95 is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
[Review] Gaming PC-I5 3570K 7970 Ghz
08/29/2013 - Hardware Reviews - 40 Replies
Nach 4 Jahren hat mein Alter laptop ausgedient der Folgende Eckdaten hat: Intel Mobile Core 2 Duo T6600 4 Gb DDR2 400mhz ram Ati mobility 4500 512mb Und einer 320 GB Festplatte Der neue PC hat folgende Eckdaten: Intel Core i5 3570K Gigabyte Z77X-D3H
[Review] 7970, i5 3570K - Gaming PC
04/11/2013 - Hardware Reviews - 16 Replies
Guten Tag Com, Ich habe mich dann auch mal entschlossen einen neuen PC zu kaufen! Ich habe folgendes gekauft: Prozessor: Intel i5-3570K Grafikkarte: Gigabyte 7970 Windforce Netzteil: Super-Flower SF550P14XE Golden Green Pro 80plus Gold Ram: 2x2x4GB g.skill RipJaw Gehäuse: Aerocool Mechatron Midi-Tower
Gaming Rechner /i5 3570K/ GTX 660/ 8GB 1600Mhz/ SSD 840Pro/
04/01/2013 - Trading - 8 Replies
Hey Leute, ich überlege meinen zweiten PC zu verkaufen, fest stehts aber noch nicht! Meinen zweiten PC verwende ich eigentlich nur wenn ich Besuch bekomme und zu zweit in einer Party gespielt wird. Der PC wurde Dezember 2012 selber zusammengestellt, alle Teile sind noch fast wie neu, verpackungen der Hardware etc. Rechnung alles noch vorhanden. Teile gekauft alles über Amazon. Tower, vorne mit 2x USB 2 ports, 2x USB 3 Ports und Headsetklinken (50€ neupreis)
Suche einen i5-3570k CPU
03/18/2013 - Trading - 0 Replies
Hi, ich will gerne einen neuen i5-3570k CPU kaufen, den preis und den tradevorgang können wir dann ausmachen, treff und abholung ist möglich (in der nähe von bielefeld), schreibt mir einfach eine pm oder ihr schreibt hier einfach den preis rein, der cpu sollte natürlich funkionieren und nicht defekt sein. lg
Lonht sich bei mir I5 3570K ?
10/12/2012 - Hardware Discussions / Questions - 30 Replies
Hey, Ich wollt mal wissen ob ich bei den Amd Phenom bleibem soll oder zu Intel wechseln sollte, hab 8gb ram und eine 7850. Aber der Phnem kommt mir immer bissel lahm vor :/. Würde der I5 die Systemleistung viel oder eher gering steigern ? Und wv Cpu Auslastung hat man bei Bf ? beim phneom sinds 75%, und ich finde das is eindeutig zu hoch -.-. Was würdet ihr sagen ? Habs halt nich so mit dem Geld, aber irgendwie ginge es schon.



All times are GMT +2. The time now is 02:12.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.