Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Reviews
You last visited: Today at 06:38

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



[Review]Samsung 840 PRO (120gb)

Discussion on [Review]Samsung 840 PRO (120gb) within the Hardware Reviews forum part of the Hardware category.

Reply
 
Old   #1

 
LxR'EsoZiaL's Avatar
 
elite*gold: 15
Join Date: Mar 2010
Posts: 4,269
Received Thanks: 2,499
Samsung 840 PRO (120GB)

Heyho e*pvp,

zu Weihnachten wollte mich mir selber ein Gefallen tun und dachte mir : "was kleines kann ich mir doch selber gönnen". Da meine Grafikkarte nicht auf die Schnelle machbar ist und ich nicht mit den Grafikkarten anfangen wollte die nach einer Zeit überholt worden, kam mir der Gedanke, SSDs sein doch was Tolles. Deswegen legte ich mir eine zu, nach einer Woche knäbelarbeiten mit mir und der SSD will ich euch berichten wie sie sich im Hause Eso macht.


Hierzu strukturiere ich erstmals die Review.
  • 1. Worauf es mir ankommt und wo meine Vorstellungen liegen
  • 2. Unboxing
  • 3. Einbau (Bilder werden noch geaddet, da ich noch kein 2,5"er Einbaurahmen habe, danke an der DHL..)
  • 4. Unterschiede zwischen einer normalen HDD und der SSD
  • 5. Erweitere Messungen
  • 6. Fazit

1. Worauf es mir ankommt und wo meine Vorstellungen liegen
Es kommt mir auf eine schlichtes Produkt dieses Bereiches an, also das man es rasch einbaut und benutzen kann, ohne viel Aufwand. Dazu ist die Langlebigkeit mir sehr wichtig. Meine Vorstellungen sind ganz klar, mein Windows soll rasen. Für mich heißt rasen, das mein Betriebssystem kurze Hochfahrzeiten hat und das gleiche gilt für viele Programme. Da man es mit den Wartereien satt hat.

2. Das Unboxing



Die SSD kam in einer sehr kleinen und schmalen schwarzen Verpackung an. An sich sehr hübsch und schlicht gehalten, jedoch vermisste ich dieses Guckloch - Buchaufschlag Prinzip. Weil ich bin ja sonst immer bei den teureren Produkten so begrüßt worden. (be quiet Silent Wings 2, high end Grafikkarten von ASUS, ...) Mein 2. Blick sagte mir, das ist nur ein Upgrade Kit und genau das hab ich mich ganze Zeit gefragt bis es ankam. Muss ich nun eine Einbaurahmen mir anschaffen oder wird einer mitgeliefert? Da es keine Option in Amazon gab, ob ich ein Desktop Kit, Notebook oder Basic Kit will. So wie ich es von der 830 noch kenne.



Die Rückseite sagte mir jedoch ein kleineres Kontra zur 120 GB Variante.
Wieso zur Hölle haben die 256 GB und die 512GB ein wenig mehr Power unter der Haube? Ansonsten alles sehr schön schlicht in ein Schwarz, Weiß Orange Mix gehalten. (erinnert mich "leicht" an be quiet! Stuff)



Nach dem Aufmachen merkte ich das es einfach nur ein Upgrade Kit ist. Da kein SATA 3 Kabel oder Einbaurahmen aufzufinden war. Das innere der Verpackung war leicht zusammengequtscht. Nach dem Motto, Lange der Verpackung, 1 mm weniger, Inhalt zurechtschneiden und reinquetschen.
Der Inhalt war Simpel. Die SSD an sich in einer Palstikhalterung, ein Garantie Hinweis Zettel, eine große Installationsanleitung, die mir jedoch Merkwürdig rüber kam. 4 Varianten des Einbaus auf einer großen Seite? Ich mag Handbücher lieber. Dann noch eine CD, wo ich der Meinung war, was das soll. Ich finde zwar die Idee nett das eine Software mitgeliefert ist, die allerdings auf Windows 8 nicht mitwirken wollte und so nebenbei waren keine Treiber drauf sondern nur die Software und nochmal die Garantie hinweise als PDF.

3. Der Einbau
Ich werde noch Bilder einfügen wie ich die SSD in ein Extra Einbaurahmen Einbau, da der Einbaurahmen auf sich warten lässt und die SSD einfach nur im zu großen HDD Case rumhängt.

Jedoch kann ich schon Berichten wie sich die 1. Begegnung mit Windows 7 sich so gemacht hat. Es war an sich mehr Haarsträubend. BIOS erkennt die SSD, Geräte Manager erkennt sie auch, aber wieso zur Hölle hatte sie irgendein Festplatten Typ den Windows 7 nicht erkannte?

Ich dachte sie sei Kaputt oder brauche einen Treiber, weil dies mir sehr merkwürdig rüber kam.
Die Lösung hierzu war noch 20 min Suchen und Zerstören sehr simpel. Computer > Rechtsklick > Verwalten > Datenträgerverwaltung > SSD da finden > Formatieren, nicht als Master > NTFS Auswählen > Done.
Danach konnte ich sie Benutzen und habe sofort Windows 8 drauf gezogen.

4. Unterschiede von der normalen Festplatte zu der SSD
Nachdem ich Windows 8 auf dieser SSD installiert habe, merkte ich schnell beim Windows Leistungsindex auf dicke Hose machen, das die 7,9er Grenze in Windows 8 erhöht wurde, da die SSD ein 8,1er Score hat. Eine Normale Festplatte hingegen immer im 5,5er oder 5,9er Bereich.
Mein Windows 8 fährt sehr schnell hoch, nicht einmal 10 Sekunden vergehen vom Power Knopf aus, bis ich zum Anmeldebildschirm gelange. Und nach dem Anmeldebildschirm kann ich sofort Chrome öffnen und es ist auch sofort offen. Beim Runterfahren dachte zuerst an ein Crash, aber war nicht so, weil nach dem Herunterfahren Button der Bildschirm aus ging.
Jegliche Installation von Software ging auch sehr schnell und beeindruckend. Adobe Master Collection dauerte immer auf meiner alten Festplatte, an die 20 min. Bei der SSD viel mehr 2-3 min.



5. Erweiterte Messungen
Habe mit AS SSD Benchmarks ein vergleich gemacht. Wobei ich aber sagen muss, die 1. HDD, die ist in 2 Partitionen gegliedert und ich weiß nicht ob sie an ein SATA 3 oder SATA 2 Port hängt, aber ich glaube es macht kein größerer Unterschied. Dabei ist die 1. HDD einfach eine die ich bei ein alten PC gefunden habe, den jemand für 20€ verkauft hatte. Ihr könnt auch gerne mich fragen ob ihr andere Benchmarks von anderen Programmen sehen wollt, ich korrigiere es gerne nach.



6. Mein Fazit
Die SSD ist sehr beeindruckend, nicht nur wegen den vielen anderen sehr guten Rezessionen. Jedoch hätte ich aus meiner Saits ein wenig mehr vom Lieferumfang und der Verpackung erwartet. Im Betriebssystem ist sie überragend, man erwähnt noch, das ich an mein Windows 8 OS noch keine Konfiguration gemacht habe, außer Classic Shell.
Nicht nur die Verpackung und der Lieferumfang sind ein wenig enttäuschend, sondern als Windows 7 Nutzer, der die SSD zuerst einbaut und testet wird man leicht enttäuscht. Zuerst wird sie erkannt, jedoch gibt es ein Harken an der Sache, der Festplattentyp ist noch nicht kompatibel mit Windows. Von daher müssen Schritte gemacht werden von denen in der Anleitung noch nie die Rede war. Aber ansonsten bin ich relativ befriedigt. Was ich auch leicht merkwürdig fand, wieso haben die 256iger und die 512er höhere Leistungswerte und sogar ein kostenloses Assassins Creed 3? Da zahlt man rund 180€, wofür? Einbaurahmen, Kabel fehlen, dann merkt man noch das die teureren Varianten nicht nur mehr Leistung ist, sondern auch ein gratis Spiel, was allerdings eins der besten des Jahres ein entgeht? Das, wenn man sagt, normale SSDs kosten rund 100€ und man fast das doppelte Zahlt, ein paar Features entgeht, weil man nicht dreifach gezahlt hat? Ich glaub das ist das größte Kontra, das die höheren Varianten ein wenig mehr zu bieten haben, wobei man schon knapp das Doppelte gezahlt hat, als eine normale SSD.

Hier nochmal eine Pro und Contra Ansicht:

Pro:
  • -Leistung von Windows mehrfach erhöht
  • -Boot und Herunterfahrvorgang in Sekunden!
  • -Extra Software zum sicheren Wechsel der Daten (jedoch nicht unter Windows 8)

Contras:
  • -mangelndes Handbuch (es gibt nicht mal eins, nur eine Bauanleitung)
  • -beim Einbau in PCs fehlen Elemente, es gibt in Amazon nicht mal eine Desktop Kit Variante(!!)
  • -nochmal teurere SSDs aus der gleichen Baureihe haben nicht nur ein Stück mehr Leistung, sondern erhalten noch etwas was man sich nicht entgehen lassen sollte
  • -Probleme bei der 1. Benutzung (Windows erkennt den Festplattentyp nicht auf anhieb)
  • -Extra Software unterstützt zunächst kein Windows 8


Ich hoffe es hat euch meine Rezession gefallen, die letzten Punkte sind allerdings nicht so gravierend, wie sie als Masse wirken. Es sind mehr Kleinigkeiten wie die Sache mit dem Handbuch. Der Rest wie der Lieferumfang oder der Extrazugabe ist mehr eine Frechheit bei dem Preis.

Ich betone nochmals wie in jeder Rezession das ich eine LRS Erkrankung habe, von daher bitte nicht rummeckern das da und da ein Rechtschreibfehler ist. Manchmal liegt es viel mehr das ich Sachsen komme und hier ein wenig Dörflich ist mit einer eigenen modifizierten deutschen Sprache.

In der nächsten Woche werde ich die Silent Wings 2 von be quiet! vorstellen.

Euer EsoZial.
LxR'EsoZiaL is offline  
Thanks
7 Users
Old 12/31/2012, 17:24   #2
 
xF4ke :þ's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2009
Posts: 1,273
Received Thanks: 1,268
das hat mich jetzt echt zum überlegen gebracht ob ich mir nicht auch noch eine SSD kaufen soll.

Aber bezüglich der kleinen verpackung, sei doch froh dass sie so klein ist. Hättest du einen großen karton bekommen, wäre die Festplatte beim transport mit sicherheit kaputt gegangen
Bezüglich der besseren SSD's, wieso beschwerst du dich? ^^ Ich habs jetzt so verstanden dass die anderen fast das doppelte kosten. Wenn das so is, is das in meinen augen verständlich, da sie mehr leistugn haben und das spiel mit dabei is, nur weil da steht dass das spiel gratis mit dabei ist heißt das nicht dass das spiel nichtm it im preis inbegriffen is
xF4ke :þ is offline  
Thanks
1 User
Old 12/31/2012, 17:45   #3

 
LxR'EsoZiaL's Avatar
 
elite*gold: 15
Join Date: Mar 2010
Posts: 4,269
Received Thanks: 2,499
Ja sowieso aber dieses Feature und eine richtige Anleitung fehlten mir da echt.

Und ich fands einwenig frech das ich knapp das doppelte bezahlt habe im Gegensatz zu anderen SSDs das ich wenn ich dann das 3 Fache bezahlt hätte dann noch ein Kick mehr bekommen hätte. Ist leicht verwirrend. :x
LxR'EsoZiaL is offline  
Old 12/31/2012, 18:35   #4
 
xF4ke :þ's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2009
Posts: 1,273
Received Thanks: 1,268
ah jetzt hab ichs verstanden, joa das is echt ne verarsche. ^^
ich habe vorhin bei amazon geguckt, da gibts ne 250 GB SSd mit 512 mb Chache für 150€.
Man muss sich vorher schon ein bisschen erkundigen ^^
xF4ke :þ is offline  
Old 12/31/2012, 19:28   #5

 
LxR'EsoZiaL's Avatar
 
elite*gold: 15
Join Date: Mar 2010
Posts: 4,269
Received Thanks: 2,499
Ja das ist wiederrum die Basic, die ist ein Tick schwächer als die Pro.

Ich denke mir immer, wenn ich mir was hole, dann schon was richtiges.
LxR'EsoZiaL is offline  
Old 12/31/2012, 21:33   #6



 
CHXMVN's Avatar
 
elite*gold: 20
The Black Market: 354/0/0
Join Date: Mar 2009
Posts: 4,526
Received Thanks: 4,618
Gutes Review besitze die 256GB SSD von Samsung und kann nur sagen es lohnt sich aufjedenfall, eine Steigerung ist deutlich zu sehen.

Gruß,
CHMarvin.
CHXMVN is offline  
Thanks
1 User
Old 12/31/2012, 22:50   #7
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2008
Posts: 371
Received Thanks: 115
blablabla immer neuer mist. die leute wollen immer nur dass man die alten sachen wegschmeisst und die neue scheisse kauft! die sagen es sei besser e.t.c aber einen unterschied erkennt man kaum!
aber trotzdem gutes review!
isaias is offline  
Thanks
1 User
Old 12/31/2012, 23:01   #8
 
xtr3mb0b's Avatar
 
elite*gold: 10
Join Date: Mar 2011
Posts: 1,703
Received Thanks: 523
Ein sehr schönes Review, besonders für Elitepvpers, schließlich werden hier die Reviews von Leuten verfasst die sich bewusst für dieses Produkt entschieden haben und somit keine neutralen Tester sind und zum Beispiel negative Eigenschaften oder Probleme herunterspielen um sich selbst davon zu überzeugen, dass sie die richtige Wahl getroffen haben. Bei deinem Text ist mir nichts dergleichen aufgefallen.
Mach weiter so
xtr3mb0b is offline  
Thanks
1 User
Old 01/01/2013, 01:27   #9
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2012
Posts: 367
Received Thanks: 436
Auch wenn man sich ne günstige SSD kauft ist dort nen enormer unterschied
Fremo.. is offline  
Old 01/01/2013, 01:56   #10



 
CHXMVN's Avatar
 
elite*gold: 20
The Black Market: 354/0/0
Join Date: Mar 2009
Posts: 4,526
Received Thanks: 4,618
Quote:
Originally Posted by isaias View Post
blablabla immer neuer mist. die leute wollen immer nur dass man die alten sachen wegschmeisst und die neue scheisse kauft! die sagen es sei besser e.t.c aber einen unterschied erkennt man kaum!
aber trotzdem gutes review!
Das stimmt nicht, bei einer SSD bemerkst du eine deutliche Verbesserung, bei einer Grafikkarte ist das schon anders.

Gruß,
CHMarvin.
CHXMVN is offline  
Old 01/01/2013, 14:53   #11

 
LxR'EsoZiaL's Avatar
 
elite*gold: 15
Join Date: Mar 2010
Posts: 4,269
Received Thanks: 2,499
Quote:
Originally Posted by isaias View Post
blablabla immer neuer mist. die leute wollen immer nur dass man die alten sachen wegschmeisst und die neue scheisse kauft! die sagen es sei besser e.t.c aber einen unterschied erkennt man kaum!
aber trotzdem gutes review!
Mit den Jahren kommt alles einwenig Runter, man siehe die "revolutionären 775er und AM2er Boards" die halten zwar bis heute treue Dienste, aber für manches sind sie einfach nur zu Lahm.

Grafikkarten einbezogen, die brauchen nichtmal 2 Jahre bis sie vieles nichtmehr auf einer anständigen Grafik packen.

Quote:
Originally Posted by .CHMarvin View Post
Das stimmt nicht, bei einer SSD bemerkst du eine deutliche Verbesserung, bei einer Grafikkarte ist das schon anders.

Gruß,
CHMarvin.
Also von der 830iger zur 840iger SSD soll es ein riesen Leistungssprung geben.

Alle meinten Windows fährt bei der 830iger in 20sek hoch, bei mir seh ich nichtmal das laden beim Windows. :x

Quote:
Originally Posted by xtr3mb0b View Post
Ein sehr schönes Review, besonders für Elitepvpers, schließlich werden hier die Reviews von Leuten verfasst die sich bewusst für dieses Produkt entschieden haben und somit keine neutralen Tester sind und zum Beispiel negative Eigenschaften oder Probleme herunterspielen um sich selbst davon zu überzeugen, dass sie die richtige Wahl getroffen haben. Bei deinem Text ist mir nichts dergleichen aufgefallen.
Mach weiter so
Ich habe mir einfach gedacht, bevor du dir Schulden machst, weil du dir selber zu Weihnachten die Grafikkarte kaufen willst, die du auf der ToDo hast, holst du dir was kleineres und so kam die SSD nun zu mir.

Habe mir auch das Russische Qualitäts Prinzip angewöhnt, wenn man 2h an was sitzt damit es dann richtig funktioniert nimmt man es inkauf und man kan eben kein Produkt haben was nunmal alles perfekt macht, vondaher schau ich gerne über kleinere Sachen.

Quote:
Originally Posted by Fremo.. View Post
Auch wenn man sich ne günstige SSD kauft ist dort nen enormer unterschied
Die 840iger soll wiegesagt ein riesen Sprung in der Leistung gemacht haben, vondaher hab ich sie genommen und an den Zeitpunkt war das Geld sogar da, weil ich noch beim Amazonbestellungen Aufträgen noch rund 180€ über hatte. Hat sich eben alles so ergeben.
LxR'EsoZiaL is offline  
Old 01/01/2013, 18:27   #12
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2011
Posts: 1,004
Received Thanks: 116
ich entschuldige mich für diesen Offtopic aber wofür brauche ich eine SSD ?
128 GB sind ja nicht gerade viel.
Epil is offline  
Old 01/01/2013, 20:19   #13
 
xtr3mb0b's Avatar
 
elite*gold: 10
Join Date: Mar 2011
Posts: 1,703
Received Thanks: 523
Quote:
Originally Posted by Epil View Post
ich entschuldige mich für diesen Offtopic aber wofür brauche ich eine SSD ?
128 GB sind ja nicht gerade viel.
SSD's sind Datenträger mit sehr kurzen Zugriffszeiten. Die Schreib- und Lesegeschwindigkeit liegt bei diesem Modell bei 390 bzw. 530 MB/s. Ich weiß leider nicht wie das bei SATA2 Festplatten aussieht aber die schaffen auf jeden Fall deutlich weniger. Wirklich was bringen tut's eigentlich nur beim Hochfahren. Geht dann halt in wenigen Sekunden. Generell verangenehmt sich das Arbeiten weil man praktisch keine Wartezeiten beim Öffnen der Programme hat und der Pc beim Multitasking nicht hängt
xtr3mb0b is offline  
Thanks
1 User
Old 01/01/2013, 20:41   #14
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2011
Posts: 3,929
Received Thanks: 988
Quote:
Originally Posted by .EsoZiaL' View Post
Ja sowieso aber dieses Feature und eine richtige Anleitung fehlten mir da echt.

Und ich fands einwenig frech das ich knapp das doppelte bezahlt habe im Gegensatz zu anderen SSDs das ich wenn ich dann das 3 Fache bezahlt hätte dann noch ein Kick mehr bekommen hätte. Ist leicht verwirrend. :x
Für gewöhnlich ist das nunmal so, dass wenn man mehr zahlt mehr und besseres bekommt.
driftmαsterx3 is offline  
Thanks
1 User
Old 01/02/2013, 12:19   #15
 
elite*gold: 9
Join Date: Dec 2009
Posts: 1,071
Received Thanks: 819
Gutes Review. Aber unglaublich viele Grammatikfehler...
.Infinite is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
[Discussion and review] HTC one X vs Samsung galaxy s3
06/27/2012 - Smartphones - 1 Replies
Hello epvp community, Well lets cut to the chase, Galaxy s3: We all held our breath, expecting the revolution. In part, it was Samsung’s fault, surrounding their announcement with shallow digs at the competition and promising to set the bar so high we’d have to squint to see it. The S2 is still one of the best phones ever created, how would its successor match up? But as they revealed the pebble-shaped Galaxy S3, I was left in doubt. This can’t be a revolutionary phone - it’s ugly. ...
Samsung Galaxy S3 Review
05/24/2012 - Smartphones - 12 Replies
hi, wer würde sich für sowas interessieren? mfg
Samsung Galaxy S3 Review
05/22/2012 - Smartphones - 7 Replies
moin, wäre jemand an einen Review für dieses Smartphone Interessiert?



All times are GMT +2. The time now is 06:38.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.