Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 14:37

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Workstation Notebook?

Discussion on Workstation Notebook? within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply
 
Old   #1
 
AiHaibara™'s Avatar
 
elite*gold: 33
Join Date: Aug 2010
Posts: 3,326
Received Thanks: 697
Workstation Notebook?

Hey,
da sein altes schon fast 9 Jahre alt ist, sucht mein Bruder jetzt ein neues Notebook.
Soll für "Standarddinge" wie E-Mail, Videos, Facebook, im Internet surfen, Musik hören etc. verwendet werden, allerdings auch für die Technikerschule, die er bald besuchen wird.

Insbesondere Programme wie 3D-CAD (mit Catia) soll dieser aber "können", weshalb ich schon mal an eine dedizierte Grafikkarte gedacht habe... Das, was mir hier wirklich Kopfzerbrechen etc. bereitet ist, ob man dafür wirklich eine Quadro GPU bzw. das äquivalent zu denen von AMD braucht.
Dediziert ist glaube ich relativ sicher, die iGPUs werden wohl kaum genug Leistung bringen(?).. Offiziell lizensiert/verifiziert sind natürlich nur die Workstation GPUs, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass man 2000€+ für ein richtiges Workstation-Notebook ausgeben muss, wenn man zur Technikerschule geht, oder?
Wird da echt so kompliziertes und präzises Rendering benötigt, dass (z.B) eine 1060 schon nicht mehr gut genug ist?

Also Preisspanne wäre eigentlich eher so bei +-1000€, da es auch sein "Daily Driver" werden wird, also nicht nur für Schule. 17,3"("mindestens") sind laut ihm Pflicht, ebenso ein 1080P+ Display.

Gaming wird eher nicht betrieben, meint er. Wenn tatsächlich eine gute Graka benötigt wird, ist das aber bestimmt ein netter Nebeneffekt.


Brauche in erster Linie natürlich den Rat dazu, ob man wirklich nicht um eine Quadro herum kommt, aber bin auch gerne für Vorschläge offen. Habe mir schon einige bei Geizhals angeschaut, aber bis das GPU Problem nicht gelöst ist, lohnt sich das auch nicht so wirklich.

Achja: SSD wird nicht benötigt, da wir schon eine 250GB 2,5" 850Evo haben, die wir dann wohl da einbauen.



Danke für eure Hilfe!


EDIT: Was haltet ihr davon: ? Habe etwas Bedenken mit dieser Akkulaufzeit, aber ansonsten scheint der doch gerade ziemlich gut für den Preis zu sein, oder?
AiHaibara™ is offline  
Old 04/12/2017, 20:36   #2
 
MrCatGardens's Avatar
 
elite*gold: 235
Join Date: Apr 2016
Posts: 321
Received Thanks: 109
Schau dich mal bei Lenovo um. #Beste
Ich glaube ne integrierte GTX sollte ausreichen solange z. B. keine komplexen FEM-Berechnungen erfolgen sollen.

Lasse mich aber auch gerne eines besseren Belehren
MrCatGardens is offline  
Thanks
1 User
Old 04/12/2017, 20:39   #3
 
AiHaibara™'s Avatar
 
elite*gold: 33
Join Date: Aug 2010
Posts: 3,326
Received Thanks: 697
Quote:
Originally Posted by skardana View Post
Schau dich mal bei Lenovo um. #Beste
Ich glaube ne integrierte GTX sollte ausreichen solange z. B. keine komplexen FEM-Berechnungen erfolgen sollen.

Lasse mich aber auch gerne eines besseren Belehren
Was ist eine integrierte GTX ? Meinst du dedizierte GTX(dann würde aber das "sollte ausreichen" nicht passen), oder integrierte Graka(dann würde das GTX nicht passen)?

Oder verstehe ich hier was falsch
AiHaibara™ is offline  
Old 04/12/2017, 20:53   #4
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,629
Received Thanks: 9,628
Quote:
integrierte Graka(dann würde das GTX nicht passen)?
Es gibt doch auch GTX1050/60/70/80 fürs Notebook intern. Solch eine Karte würde ich auch empfehlen. Eine Quadro wird net unbedingt benötigt.
Dazu einen schnelle CPU (Quadcore mit Hyperthreading) und viel RAM (16Gb+)

Quote:
17,3"("mindestens") sind laut ihm Pflicht,
Ist halt die Sache. So nen 17.3 Zoll Ding ist groß, schwer, der Akku hält net lange. Das ist alles andere als portabel. Sowas will man doch net jeden Tag mitschleppen müssen.


Das was Du gepostet hast sieht gut aus. Die SSD rein und den RAM auf 16Gb upgraden, dann hat man ein vernünftiges Gerät.
Krotus is offline  
Thanks
1 User
Old 04/12/2017, 20:58   #5
 
AiHaibara™'s Avatar
 
elite*gold: 33
Join Date: Aug 2010
Posts: 3,326
Received Thanks: 697
Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Es gibt doch auch GTX1050/60/70/80 fürs Notebook intern. Solch eine Karte würde ich auch empfehlen. Eine Quadro wird net unbedingt benötigt.
Dazu einen schnelle CPU (Quadcore mit Hyperthreading) und viel RAM (16Gb+)


Ist halt die Sache. So nen 17.3 Zoll Ding ist groß, schwer, der Akku hält net lange. Das ist alles andere als portabel. Sowas will man doch net jeden Tag mitschleppen müssen.


Das was Du gepostet hast sieht gut aus. Die SSD rein und den RAM auf 16Gb upgraden, dann hat man ein vernünftiges Gerät.
Meinst du, es ist mehr Angstmache und Geldmacherei mit deren extra Sektion "Verifizierte Grafikkarten" als alles andere? Habe halt Angst, jetzt ein Notebook mit einer 1060 zu kaufen, und dann im August (wenn er anfängt) zu sehen, dass eine 1060 nicht damit läuft bzw. tatsächlich nur abstürzt etc.. (Natürlich ist mir schon klar, dass diese GPUs ihre Daseinsberechtigung haben, aber es wird halt gar kein Wort über Geforce etc. verloren..)

Alternative wäre, dass er sich jetzt noch ein paar Monate mit dem alten rumquält und wir im August mal testweise einen kaufen, die angeforderten Programme ausgiebig auf Kompatibilität testen und zur Not einfach zurückschicken..
AiHaibara™ is offline  
Old 04/12/2017, 21:42   #6
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,629
Received Thanks: 9,628
Also laufen tut es auch mit ner 1060. Vielleicht werden manche Funktionen nur von ner Quadro beschleunigt und laufen mit ner 1060 dann etwas langsamer, aber funktionieren tut es in jedem Fall. Die Chips auf den Workstationkarten sind denen der Desktopkarten eh sehr ähnlich.

Die Hersteller sagen halt nur Quadro, weil die wollen das man sich so nen teures Ding kauft und die Anwender ja meist Firmen sind die sich das auch leisten können.
Krotus is offline  
Thanks
1 User
Old 04/12/2017, 22:52   #7
 
AiHaibara™'s Avatar
 
elite*gold: 33
Join Date: Aug 2010
Posts: 3,326
Received Thanks: 697
Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Also laufen tut es auch mit ner 1060. Vielleicht werden manche Funktionen nur von ner Quadro beschleunigt und laufen mit ner 1060 dann etwas langsamer, aber funktionieren tut es in jedem Fall. Die Chips auf den Workstationkarten sind denen der Desktopkarten eh sehr ähnlich.

Die Hersteller sagen halt nur Quadro, weil die wollen das man sich so nen teures Ding kauft und die Anwender ja meist Firmen sind die sich das auch leisten können.
Dankeschön! Werde mich dann demnächst mal nach einem passenden umsehen.
Denke nicht, dass überhaupt so eine große Beschleunigung etc. von Nöten ist, die man dann zB durch eine Quadro bekommt.
Hatte, als ich die Preise gesehen habe, selbst auch den Eindruck, aber gut, dass es noch mal bestätigt wurde.
AiHaibara™ is offline  
Old 07/09/2017, 16:39   #8
 
AiHaibara™'s Avatar
 
elite*gold: 33
Join Date: Aug 2010
Posts: 3,326
Received Thanks: 697
Mal ein kleiner Bump, da wir jetzt langsam das Notebook kaufen möchten.
Nach einigen Absprachen haben entscheiden wir uns gerade zwischen dem: und dem:

Klar wäre G-Sync beim Gamen nicht schlecht und die 1060 ist natürlich auch schneller als die 1050Ti, allerdings zieht das sicherlich deutlich mehr Strom und der 7700HQ des XMG Notebooks ist auch besser, hat doppelt so viele Threads und verwendet die NVIDIA Optimus Technologie (sprich vermutlich deutlich stromsparender, da unterwegs, wo der Akku eine Rolle spielt, eh nicht GPU intensive Dinge gemacht werden, weshalb die iGPU des Prozessors verwendet wird).. Und eigentlich wird damit auch nicht wirklich gegamed, und wenn, reicht die 1050Ti locker für 1080P Medium aus, vielleicht low zur Not..

Morgen ist noch mal Prime-Day, da gucke ich noch mal, ansonsten wird eine der beiden bestellt, denke ich mal.
AiHaibara™ is offline  
Old 07/09/2017, 17:25   #9
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,629
Received Thanks: 9,628
Nur 8Gb RAM und keine SSD, das ist aber mies.
Sollte schon sowas hier sein:
Krotus is offline  
Old 07/09/2017, 17:33   #10
 
AiHaibara™'s Avatar
 
elite*gold: 33
Join Date: Aug 2010
Posts: 3,326
Received Thanks: 697
Das wird nicht das Problem sein. SSD wird nachgerüstet, da im momentanen Notebook eine 850 Evo ist. 8GB Ram reicht fürs erste, wenn nicht, kann es günstig nachgerüstet werden. Preis sollte 1k NICHT überschreiten, er ist jetzt schon unzufrieden mit den 1,1k. Deshalb diese Auswahl.

Und wollte deshalb eigentlich auch was zu meiner Argumentationsweise gegen G-Sync und der 1060 wissen.. Bin mir da halt im Endeffekt immer noch etwas unsicher, um ehrlich zu sein
AiHaibara™ is offline  
Old 07/09/2017, 18:34   #11
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,629
Received Thanks: 9,628
Stärkere CPU ist für CAD viel wichtiger.
Krotus is offline  
Old 07/09/2017, 18:53   #12
 
AiHaibara™'s Avatar
 
elite*gold: 33
Join Date: Aug 2010
Posts: 3,326
Received Thanks: 697
Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Stärkere CPU ist für CAD viel wichtiger.
Sehr cool, danke!

Wenn sich dann morgen nichts besseres für den gleichen Preis ergibt, wird es dann der XMG.
Kann man ja hier noch ein wenig offen lassen, kann ja dann nen kleinen Bericht abgeben, wenn der da ist.
AiHaibara™ is offline  
Reply

Tags
3d-cad, geforce, notebook, quadro, workstation


Similar Threads Similar Threads
Suche Notebook ähnlich wie mein altes Notebook
01/06/2016 - Hardware Discussions / Questions - 10 Replies
Hallo, da anscheined der Chipsatz durchgebrannt ist und ich jetzt kein neues Mainboard für ein 4 Jahre altes Teil neukaufen möchte, wäre es Zeit für ein neuen. Mein altes Notebook war ein Acer 5742g mit dieser Hardware: Preis war glaub ~600€ damals im Saturn. Wird auch nicht mehr verkauft auf Amazon Auf Ebay gibt es nur Gebrauchtes
[Selling] Notebook Selling - MSI GT70-2OD-811FD Gaming Notebook i7-4700MQ SSD Full-HD GTX780M
01/11/2014 - Trading - 6 Replies
Es geht um das Gerät: MSI GT70-2OD-811FD Gaming Notebook i7-4700MQ SSD Full-HD GTX780M ohne Windows. Das Gerät ist NEU und Orginalverpackt! Es hat folgende Daten :mofo: Intel® Core™ i7-4700MQ Prozessor (bis 3,4 GHz), Quad-Core 43,9 cm (17") Full HD 16:9 LED Display (matt), Webcam 8 GB RAM, 1.28 TB Festplatte, DVD Brenner NVIDIA GeForce GTX 780M Grafik (4GB), HDMI, miniDP, USB 3.0, WLAN-n DOS , Akkulaufzeit bis 3 h, 3,9 kg
[Trading] Multimedia Notebook (Asus mit Garantie) + Geld [S] Gamer Notebook
06/03/2013 - Trading - 12 Replies
http://i.imagebanana.com/img/pq83ad9n/thumb/ASUSR5 00V.jpg Hallo ich biete euch von seitens meiner einen Asus R500V Series an und suche dafür einen besseren Gamer-Notebook und Zahle euch dann was oben drauf. Den Kassenbeleg/Garantie ist noch vorhanden. (Garantie für 1 1/2 Jahre) Technische Daten: * Durabatt (Längere Akku Lebensdauer) - Wurde bisher immer nur mit Netzteil genutzt * Kühle Handablage * CPU - Intel Core i5 3210M 2,5GHz * 8GB Arbeitsspeicher
Biete 3 Acer Aspire Notebook (nagelneu,neu verpackt)| Suche pro Notebook 500€
11/21/2012 - Trading - 10 Replies
Hallo Epvp Community,ich biete 3 Acer Aspire Notebooks,nagelneu und neu verpackt für nur 500€ pro Notebook :D Alles überm Notebook : http://www.olano.de/pix/prodpic/450x450/p/pl6cg1. jpg Zustand: Neu: Neuer, unbenutzter und unbeschädigter Artikel in nicht geöffneter Originalverpackung (soweit eine Verpackung vorhanden ist). Die Verpackung sollte der im Einzelhandel entsprechen. Ausnahme: Der Artikel war ursprünglich in einer Nichteinzelhandelsverpackung verpackt, z. B....
Workstation
07/20/2010 - Off Topic - 3 Replies
hey habe mal einen simple frage: warum sind Workstation-Grafikkarten so teuer?



All times are GMT +2. The time now is 14:37.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.