Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 04:22

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Kaufberatung bezüglich gaming chair

Discussion on Kaufberatung bezüglich gaming chair within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply
 
Old 02/03/2017, 13:31   #31
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Ein vernünftiger richtiger Bürostuhl ist immer noch deutlich besser, qualitativ hochwertiger und günstiger als so nen "Gaming Stuhl" wo Du die Hälfte vom Preis nur zahlst weil Gaming draufsteht...
Vernünpftige, richtige Bürostühle kosten auch sau viel Geld und pauschal zu sagen, dass die besser sind, kann man auch nicht.

Hab neben meinen beiden Maxnomic-Stühlen für (~350€) einen sedus netwin bei mir stehen (580€). Bequem sind alle. Keine Frage. In Sachen Ergonomie nehemen sich die Stühle absolut nichts. Finde die Maxnomic da sogar besser, weil sie den ganzen Rücken inkl. Kopf abstützen. Der Kippmechanismus ist bei den Maxnomic auch besser, da dort der gesamte Sitz wippt und nicht nur die Rückenlehne. Letzteres ist bei dem sedus so schlecht verarbeitet dass bei mir die Härtegrad-Einstellung des sedus schon 2x kaputtgegangen ist. Ist wohl nur Plastik da drinne, die den Kram halten soll. 1x habe ich es reparieren (Garantie regelt) lassen. Das zweite mal war das Teil dann 4 Wochen später wieder kaputt. Hatte aber keine Lust wieder 4 Wochen auf die Reperatur zu warten und habe das Teil jetzt halt auf 0 Widerstand.

Mal davon abgesehen bieten die Maxonimic-Stühle dazu ein Metallfußkreuz. Das von sedus ist aus Kunststoff. In Sachen Bezug sieht der sedus auch schon versifft aus. Lässt sich aber relativ leicht putzen. Das Kunstleder der Maxnomic-Stühle sieht aktuell auch noch einwandfrei aus. Da ist halt die Frage, wie lange es dauert, bis dort dann Abnutzungserscheinungen auftreten. Dort hat man ja i.d.R auch Probleme mit porös werden des Materials. Das ist dann aber halt der Nachteil von Kunstleder gegenüber von Echtleder bzw. Stoff. Bei Echtleder hast du dann aber wieder andere Probleme und bei Stoff ebenfalls. Ist also der typische Fall von Pest vs. Cholera vs. Spaceaids.

Im direkten Vergleich zwischen den Maxnomic und dem sedus würde ich eindeutig Maxnomic vorziehen. Sehe beide absolut gleich auf. Nur kostet der der sedus 200€ mehr.

tl;dr
Pauschalisieren, dass Gaming-Chairs grundsätzlich schlechter sind geht nicht. Trifft zwar im Low-Budget-Bereich zu. Aber spätestens im höherpreisigen Bereich wird es da schon schwerer. Klar wird man da vielleicht noch ein paar Euro mehr für das Design zahlen müssen. Aber so ist es nun mal. Im Gegensatz dazu produzieren einige Bürostuhlhersteller ihre höherpreisigen Modelle Made in Germany oder Made in Europa, weswegen du dort dann halt mehr für bezahlst. Ist glaube auch bei sedus der Fall, weswegen der Preisunterschied dann relativ saftig ist, obwohl von den Funktionen kein Unterschied zu den Maxnomic ist. Letztere produzieren ja in China.
fenster3000 is offline  
Thanks
1 User
Old 02/03/2017, 13:58   #32
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,629
Received Thanks: 9,628
Naja also ich war vor Kurzem bei mir in einem richtigen professionellen Fachgeschäft für Bürostühle. Meine Mutter arbeitet im Büro und durfte sich von Seiten Ihres Arbeitgebers einen neuen Stuhl aussuchen.
Dort habe ich dann auch mal geschaut und mich beraten lassen. Man hat dort schon ab ca. 250-300€ wirklich richtig gute Modelle bekommen die extrem wertig verarbeitet waren, dutzende Ergonomische Einstellungen hatten und sehr bequem.
Dort bestand sogar die Möglichkeit den Stuhl individuell auf sich anpassen zu lassen (man wurde dann vermessen und der Stuhl individuell aus Einzelnen Komponenten zusammengestellt). Das bekommt man bei so nem Maxnomic natürlich nicht.

Ich habe mir selber vor ca. 3 Jahren einen DXRacer gekauft und muss sagen jetzt nach 3 Jahren ist das Ding mega durchgesessen (obwohl ich schlank bin und ihn nicht täglich nutze) und das Kunstleder geht auch an der Sitzfläche schon etwas kaputt. Heißt die Langzeitqualität ist miserabel. Die Befürchtung habe ich bei einem richtigen Bürostuhl aus dem Laden nicht, da habe ich glaube ich sogar 5 Jahre Garantie.
Ich werde mir definitiv nicht nochmal so ein Gaming Ding kaufen, sondern in den Laden gehen, mich da individuell vermessen lassen und einen Stuhl genau auf mich angepasst kaufen. Würde mit meinem Wünschen so um 400€ kosten, da bin ich genau so teuer, wie mit so nem Gaming Ding, aber garantiert günstiger dran.
Krotus is offline  
Old 02/03/2017, 14:16   #33
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
Wirklich günstiger bist du dann ja auch nicht dran. Bezahlst dann in dem Fall ja so circa das gleiche wie bei den Maxnomics und die haben ja auch so ziemlich alle wichtigen Ergonomie-Funkionen, die man als Normalsterblicher braucht. Einzig das mit dem Einmessen ist dann halt ein großer Unterschied. So einen Laden, der sowas anbietet, muss man aber auch erst mal haben. Klar können das Hersteller, die nur Produkte von der Stange haben, damit dann nicht auftrumpfen.
fenster3000 is offline  
Thanks
1 User
Old 02/03/2017, 15:11   #34

 
Chicken.ShooT's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Nov 2009
Posts: 5,227
Received Thanks: 2,805
Ich finde es allgemein schwierig Sitzmöbel online zu kaufen und deren Bequemlichkeit, anhand von Abbildungen zu bewerten. Kauft ihr auch Betten online? Wenn man kein (großes) Auto hat, lässt man es sich halt Nachhause liefern. Das bieten viele Fachgeschäfte sogar kostenlos an.

Ob der Stuhl von der Stange kommt oder nicht ist eigentlich egal, solang er zu dir passt.
Chicken.ShooT is offline  
Old 02/03/2017, 15:25   #35
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT View Post
Ich finde es allgemein schwierig Sitzmöbel online zu kaufen und deren Bequemlichkeit, anhand von Abbildungen zu bewerten. Kauft ihr auch Betten online? Wenn man kein (großes) Auto hat, lässt man es sich halt Nachhause liefern. Das bieten viele Fachgeschäfte sogar kostenlos an.

Ob der Stuhl von der Stange kommt oder nicht ist eigentlich egal, solang er zu dir passt.

Deswegen gibt es ja den Fernabsatzvertrag
Wenns nicht gefällt einfach zurückschicken.

Generell weiß man ja aber was einem wichtig ist.
Habe beispielsweise eine Check-Liste gemacht:
- Rückenlehne über den ganzen Rücken
- der Ganze Sitz soll wippen
- Stimmen meine Körpermaße mit den empfohlenen Angaben des Herstellers überein
- Sieht der Sitz bequem aus
- Sind die Materialen gut
- Hat der Stuhl ein Alu-Fußkreuz
- usw.

Daran kann man sich halt schon ganz gut entlanghangeln und sich einen engen Favoritenkreis zusammenstellen. Den Besten bestellt man dann und testet den.

Matratzen usw. kann man ja auch problemlos online bestellen. 100 Tage hat man da ja dann auch Zeit die zu testen. Im Laden kann man zwar auch probeliegen und hat direktes Feedback. Wirklich sicher, kann man sich aber auch erst sein, wenn man mehrere Nächte drauf gepennt hat. Da sind solche Angebote wie die Anti-Kartell-Matratze durchaus gut. Wird in verschiedenen Härtegraden angeboten. Und in der Regel weiß man ja, ob man hart, mittel oder weich haben will. Ich schlafe gerne auf mittelharten Matratzen und würde mir dann auch so eine zum Testen bestellen. Passt sie, behalte ich sie. Gefällt sie nicht, mache ich von deren Angebot gebrauch und schicke sie zurück.
fenster3000 is offline  
Thanks
1 User
Old 02/04/2017, 12:27   #36

 
Chicken.ShooT's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Nov 2009
Posts: 5,227
Received Thanks: 2,805
Ich hab gesagt ich finde es schwierig, nicht dass es unmöglich ist. Wie oft willst du denn da zurückschicken? Hast halt immer die Ungewissheit, ob du nicht was besseres gefunden hättest.
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Matratzen usw. kann man ja auch problemlos online bestellen. 100 Tage hat man da ja dann auch Zeit die zu testen.
Igitt!
Chicken.ShooT is offline  
Old 02/04/2017, 13:30   #37
 
elite*gold: 57
Join Date: Jun 2011
Posts: 2,220
Received Thanks: 865
Quote:
Originally Posted by AK Escobar View Post
Wir reden über einen Stuhl. Was für Schäden?
Wenn ich das so lese, muss ich sofort an den Dunning-Kruger-Effekt denken.
Zypr is offline  
Old 02/04/2017, 19:13   #38
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT View Post
Ich hab gesagt ich finde es schwierig, nicht dass es unmöglich ist. Wie oft willst du denn da zurückschicken? Hast halt immer die Ungewissheit, ob du nicht was besseres gefunden hättest.

Igitt!
Wenn man sich vorher gut informiert, weiß was man will und keinen Plunder kauft, dann schickt man gar nichts zurück. Die Ungewissheit mag man zwar haben. Die hat man aber auch bei allem anderen. Egal ob man online oder lokal kauft. Kann einem nie einer eine Garantie geben, dass es im Laden eine Straße weiter nicht noch was besseres gibt.

P.S.
So lange ich eine neue Matratze bekomme ist mir das egal.
Mal davon abgesehen pennt man im Hotel auch auf durchgefurzten Matratzen.
fenster3000 is offline  
Thanks
2 Users
Reply


Similar Threads Similar Threads
Dx Racer Gaming chair
01/20/2016 - Off Topic - 11 Replies
Hallo epvp, ich bin auf der suche nach nem DXRacer Gaming Stuhl. AmazonLink:Amazon.de: Robas Lund 62501SR4 DX Racer1 Chefsessel mit Armlehnen, Gestell Nylon, 78 x 124-134 x 52 Hat ganz zufällig jemand ne Ahnung woher ich den etwas günstiger bekomme? Die Hoffnung stirbt zuletzt :D Greetings
[WTB] Gaming Chair
09/29/2014 - Off Topic - 4 Replies
Hallo :) Könnt ihr mich vielleicht beraten? Ich suche einen richtigen "Gaming Chair" im Preisbereich bis zu ~150 - 200€. Habt ihr da vielleicht Erfahrungswerte die Ihr mir mitteilen möchtet? LG Leon



All times are GMT +2. The time now is 04:22.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.