Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 04:38

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



SSD aber welche?

Discussion on SSD aber welche? within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply
 
Old 10/22/2016, 23:57   #16
 
.Scy's Avatar
 
elite*gold: 15
Join Date: Jul 2010
Posts: 3,926
Received Thanks: 1,158
Quote:
Originally Posted by mk.1a View Post
P/L ja ist die HDD immer noch billiger aber gerade Spiele die schlecht optimiert sind und diese eigentlich fast alle macht sich die SSD bemerkbar - Ich frage mich was nach der SSD kommen mag
da du anscheinend keine ahnung hast, hör dich bitte endlich auf scheiße zu labern.

spiele werden hauptsächlich für konsolen entwickelt und meistens danach portiert. was steckt wohl in JEDER konsole die nicht umgebaut wurde? RICHTIG! eine HDD. natürlich werden die zugriffe auf die HDD optimiert bis zum geht nicht mehr und das ist etwas, was definitiv bei der portierung nicht verloren geht. die performance leidet darunter, dass spiele portiert werden, aber definitiv nicht die ladezeiten.
.Scy is offline  
Old 10/23/2016, 01:21   #17
 
elite*gold: 1
Join Date: Dec 2014
Posts: 1,613
Received Thanks: 405
Quote:
Originally Posted by .Scy View Post
da du anscheinend keine ahnung hast, hör dich bitte endlich auf scheiße zu labern.

spiele werden hauptsächlich für konsolen entwickelt und meistens danach portiert. was steckt wohl in JEDER konsole die nicht umgebaut wurde? RICHTIG! eine HDD. natürlich werden die zugriffe auf die HDD optimiert bis zum geht nicht mehr und das ist etwas, was definitiv bei der portierung nicht verloren geht. die performance leidet darunter, dass spiele portiert werden, aber definitiv nicht die ladezeiten.



















Außerdem werden SSD´s noch lange nicht so warm wie HDD´s aber ja du hast recht ich habe echt keine Ahnung
Eule² is offline  
Old 10/23/2016, 01:59   #18
 
.Scy's Avatar
 
elite*gold: 15
Join Date: Jul 2010
Posts: 3,926
Received Thanks: 1,158
wenn deine HDD wärmer als 50°C wird, solltest du dir ernsthaft gedanken machen was du an deinem pc kaputt gemacht hast.

und anscheinend bist du echt klug, da du keinen AAA titel außer civ 6 genannt hast.

zudem weiß ich nicht was du für probleme hast, aber wo hat wow bitte lange ladezeiten?

und jetzt bitte tu uns allen einen gefallen und hör endlich auf in dieser sektion was anderes als fragen zu posten, ernsthaft. jedesmal wenn du einen post machst muss man dir wieder sagen was du für scheiße laberst.
.Scy is offline  
Old 10/23/2016, 02:07   #19
 
elite*gold: 1
Join Date: Dec 2014
Posts: 1,613
Received Thanks: 405
Question

Quote:
Originally Posted by .Scy View Post
wenn deine HDD wärmer als 50°C wird, solltest du dir ernsthaft gedanken machen was du an deinem pc kaputt gemacht hast.

und anscheinend bist du echt klug, da du keinen AAA titel außer civ 6 genannt hast.

zudem weiß ich nicht was du für probleme hast, aber wo hat wow bitte lange ladezeiten?

und jetzt bitte tu uns allen einen gefallen und hör endlich auf in dieser sektion was anderes als fragen zu posten, ernsthaft. jedesmal wenn du einen post machst muss man dir wieder sagen was du für scheiße laberst.
Nach langem spielen wird eine HDD wärmer als sonst aber ja ich sollte wirklich aufhören in dieser Sektion zu posten vor allem wenn man bedenkt das ich mich nicht auf dein "Niveau" begeben möchte - Was ist denn los ? Auf einmal keine quotes mehr ? Du musst nicht immer auf meine Posts reagieren aber anscheined ziehe ich dich ja irgendwie an....

Du weißt schon das die Technik immer voranschreitet und nicht andersherum.
Eule² is offline  
Old 10/23/2016, 02:33   #20
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,629
Received Thanks: 9,628
Ich würde mir auch keine Spiele auf die SSD packen, weil es mir einfach zu teuer wäre. Wenn man alle seine Spiele draufpacken möchte dann muss schnell ne 500Gb bis 1Tb SSD her und die Dinger sind arschteuer. Und dafür laden sie halt nur schneller, was man nur einmal am Anfang vom Level hat. Und ob ich in BF jetzt 10sec früher oder später auf der Map bin wäre mir persönlich vollkommen egal und nicht den riesen Aufpreis wert.

Meine Empfehlung wäre ne 250Gb Samsung EVO 850 für 90€
Da dann Windows drauf und oft genutzte Programme und der PC läuft super.
Krotus is offline  
Old 10/23/2016, 02:40   #21
 
elite*gold: 1
Join Date: Dec 2014
Posts: 1,613
Received Thanks: 405
Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Und ob ich in BF jetzt 10sec früher oder später auf der Map bin wäre mir persönlich vollkommen egal und nicht den riesen Aufpreis wert.
Dir ja - aber manch ein anderer muss etwas früher in gewissen BF Serien joinen damit es auch im MP fliegen kann.
Eule² is offline  
Old 10/23/2016, 11:50   #22

 
Chicken.ShooT's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Nov 2009
Posts: 5,227
Received Thanks: 2,805
Die Loading-Speed zwischen HDD und SSD unterscheidet sich kaum, weil Level meistens als große Pakete auf dem Datenträger liegen und diese dann dementsprechend in den RAM/VRAM entpackt werden. Der Flaschenhals ist also dort zu suchen. Würde jedes Model, jede Textur als einzelne Datei auf dem Datenträger liegen, wäre eine SSD tatsächlich im Vorteil aber die mit HDD's wären nach 5 Minuten noch nicht im Level. Dann würden die Spiele aber auch einen größeren Speicherplatz belegen.
Chicken.ShooT is offline  
Old 10/23/2016, 12:08   #23
 
P@r@m3d!©'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2013
Posts: 828
Received Thanks: 257
Das einzige Game, welches ich auf die SSD gepackt habe ist Guild Wars 2 und da war der Unterschied in den Ladezeiten gefühlt astronomisch.
P@r@m3d!© is offline  
Old 10/23/2016, 16:06   #24
 
elite*gold: 1
Join Date: Dec 2014
Posts: 1,613
Received Thanks: 405
Hört mal ich habe es selber getestet - was bei euch der Fall war weiß ich nicht aber den unterschied zwischen einer SSD und HDD merkt deutlich - es bringt sogar mehr FPS und das sage ich auch von praktischer Erfahrung - wie es bei euch aussieht weiß aber nicht.
Eule² is offline  
Old 10/23/2016, 16:26   #25
 
P@r@m3d!©'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2013
Posts: 828
Received Thanks: 257
Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT View Post
Die Loading-Speed zwischen HDD und SSD unterscheidet sich kaum, weil Level meistens als große Pakete auf dem Datenträger liegen und diese dann dementsprechend in den RAM/VRAM entpackt werden.
Und wie kommen sie da hin? Richtig; vom Datenträger, wie du es selbst gesagt hast. Und es werden logischerweise auch nicht sämtliche Texturen etc beim Start in den RAM/VRAM verschoben, weil das vom Speicherplatz her überhaupt nicht funktionieren würde, sondern eben sobald sie gebraucht werden (kleiner Tipp: das ist dann für gewöhlich beim Laden des Levels )
Bei Skyrim ist es beispielsweise auch sehr stark spürbar.
P@r@m3d!© is offline  
Thanks
1 User
Old 10/23/2016, 16:40   #26
 
.Scy's Avatar
 
elite*gold: 15
Join Date: Jul 2010
Posts: 3,926
Received Thanks: 1,158
Quote:
Originally Posted by mk.1a View Post
Hört mal ich habe es selber getestet - was bei euch der Fall war weiß ich nicht aber den unterschied zwischen einer SSD und HDD merkt deutlich - es bringt sogar mehr FPS und das sage ich auch von praktischer Erfahrung - wie es bei euch aussieht weiß aber nicht.
jungs, ab heute dürfen wir keine konfiguration ohne SSD mehr empfehlen, lord mk.1a hat gesprochen und dadurch ist bewiesen, dass spiele auf einer SSD mit mehr fpsl laufen als bei einer HDD!
.Scy is offline  
Old 10/23/2016, 20:15   #27
 
LaCy LuZifer's Avatar
 
elite*gold: 79
Join Date: Jul 2011
Posts: 2,063
Received Thanks: 267
Quote:
Originally Posted by mk.1a View Post
Ähm nein ? Mit SSD´s sind Ladezeiten in der Regel schneller - bitte nenne mir mal ein Spiel was besser mit einer HDD läuft als mit einer SSD ? Vor allem Spiele wie Battlefield & Co. profitieren enorm von einer SSD.


Bei Spielen wo jeder einzeln lädt wie MMO's oder Battlefield, wo jeder einzeln lädt ist es schon essentiell. Bei spielen wie z.b. Lol ist es irelevant, weil man selbst mit einer mittleren HDD nicht der langsammste ist beim Laden, und mit einer schlechteren SSD aufjedenfall zu den schnelleren gehört.

Mit freundlichen Grüßen
LaCy LuZifer
LaCy LuZifer is offline  
Old 10/23/2016, 23:08   #28
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,629
Received Thanks: 9,628
Quote:
es bringt sogar mehr FPS und das sage ich auch von praktischer Erfahrung
Aha, und das sinnlose Gelaber geht weiter. Die Benchmarks möchte ich bitte mal sehen, wo eine SSD einen FPS Vorsprung bietet. Welche Logik soll denn dahinterstehen?
Krotus is offline  
Old 10/24/2016, 09:50   #29

 
Chicken.ShooT's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Nov 2009
Posts: 5,227
Received Thanks: 2,805
Quote:
Originally Posted by P@r@m3d!© View Post
Und wie kommen sie da hin? Richtig; vom Datenträger, wie du es selbst gesagt hast. Und es werden logischerweise auch nicht sämtliche Texturen etc beim Start in den RAM/VRAM verschoben, weil das vom Speicherplatz her überhaupt nicht funktionieren würde, sondern eben sobald sie gebraucht werden (kleiner Tipp: das ist dann für gewöhlich beim Laden des Levels )
Bei Skyrim ist es beispielsweise auch sehr stark spürbar.
Mit Skyrim stützt du deine Aussage nicht, denn der DATA-Ordner beinhaltet über 50k Files. Ich sprach nicht vom verschieben von den Files in den Hauptspeicher (der übrigens nicht umsonst diesen Namen trägt), sondern beim entpacken der Textur- und Model-Pakete in genau diesen. Entpacken ist das was du machst, wenn du dir eine .rar Datei runterziehst. xD Bei Skyrim liegen die Daten ungepackt auf der Platte. GTA 5 als Gegenbeispiel hat nur um die 700 Dateien und die *.rpf Dateien sind zwischen 1 und 2,5GB große Textur- und Model-Pakete. Ein schnellerer Datenträger würde hier kaum etwas beschleunigen, denn das auseinandernehmen der Pakete ist langsamer als die seq. Lesegeschwindigkeit einer handelsüblichen HDD. Die meisten Spiele nutzen Pakete, weil sie eben platzsparender sind und die Ladezeit meistens beschleunigen. Zumindest für eine HDD, die eben schlechte Reaktionszeiten hat und somit viele kleine Dateien nicht schnell liefern kann.

Es kommt also einfach nur aufs Spiel an.
Chicken.ShooT is offline  
Thanks
3 Users
Old 10/24/2016, 15:26   #30
 
P@r@m3d!©'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2013
Posts: 828
Received Thanks: 257
Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT View Post
Es kommt also einfach nur aufs Spiel an.
Also steht man mit SSD sicherer da als ohne. Das reicht mir doch schon als Kompromiss

Man muss dann halt einfach jedes Spiel mal auf die SSD packen und schauen ob es einen wirklichen Unterschied gibt. Man muss ja jetzt auch nicht jedes Singleplayerspiel der Steam Library auf die SSD packen, weil einen dort 5 Sekunden mehr oder weniger tendentiell kaum stören werden, aber für die Spiele wo man es eben merkt ist es doch super.
Und wenn man jetzt ne 254GB SSD hat müssen ja auch nicht mehr als die 2-3 am häufigsten verwendeten Spiele da drauf. Das wird die SSD noch überleben.

Eine SSD ist ja sowieso ein QoL Upgrade also kann man es auch gleich auf seine Games ausweiten.
P@r@m3d!© is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Permissions. Aber welche?
02/03/2012 - Minecraft - 7 Replies
Hi ich weis nicht welche Permissions ich nehmen soll denn Permissions 3.1.6 geht nicht da ich Multivese benutzen will und bei Permissions 3.1.6 dafür op rechte benötigt werden. Bei Group Manager verstehe ich das problem icht aber glaube das es damit zusammenhängt das ich meinen server mit McMyAdmin laufen habe. Kennt jemand das Problem oder ein anderes System was mit McMyAdmin funktioniert und Multiverse unterstützt? Danke schon einmal im Vorraus! mfg TitanX101
PvP - Aber welche Klasse ?
01/10/2012 - Metin2 - 13 Replies
Guten Abend, Ich habe mich wie auch schon andere User gefragt, welches wohl die beste Klasse in Bezug auf PvP ist. Ich bitte darum dass ihr hier reinschreibt welche Vorteile bzw. Nachteile es bei den einzelnen Klassen im PvP Modus gibt. Danke im Vorraus :) Mfg, .Plinfa™
Hacks aber welche ?!?!
11/09/2011 - S4 League - 4 Replies
Hallo spiele gerade s4 leangue und sehe sehr viele hacker wollte fragen welche hacks man so benutzt JA ich weis hacker haben kleine..... aber wollte nur für diese spiel wissen :bandit:
10 Runenbuchseiten, aber welche ?
11/03/2011 - League of Legends - 10 Replies
Hey, ich kaufe mir demnächst die +7 Runenbuchseiten. Nun weiß ich nicht genau wie ich die ausfüllen soll. Meine ersten Seiten sind wie folgt belegt: 1. 20% crit 2. 15AP; 8,5 MPen; 45 AP auf 18 3. 8,5 MPen; 17 Armor; 22 MRes So nun habe ich noch die ausweichen Siegel, sowie die Rüstungsdurchdringungsrunen. Nun ist meine Frage, wie ich die restlichen Seiten ausfüllen soll..



All times are GMT +2. The time now is 04:38.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.