Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 14:19

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



SSD: SATA 6GB/s, PCIe oder M.2

Discussion on SSD: SATA 6GB/s, PCIe oder M.2 within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply
 
Old   #1
 
Assassin''s Avatar
 
elite*gold: 200
Join Date: Nov 2008
Posts: 1,073
Received Thanks: 302
SSD: SATA 6GB/s, PCIe oder M.2

Tagchen alle miteinander.

Ich möchte mir in Kürze eine weitere SSD ins System verbauen, allerdings finde ich keine wirklichen Erfahrungswerte oder Empfehlungen wenn es darum geht, alles mögliche gut ausbalanciert rauszuholen. Einsatzgebiet soll für Spiele sein - nicht für alle aber diejenigen, die ich häufiger spiele.

Dabei gehts mir darum, dass ich möglichst viel Speicher, mit möglichst viel hardwareseitiger Geschwindigkeit der SSD für einen ordentlichen Preis bekomme.

Nun habe ich seit kurzem ein Z97-Board und könnte mir eine M.2 SSD einbauen
Hab aber auch noch genug PCIe-Slots frei und SATA 6GB/s sind auch noch vorhanden. Nun ist mir eben noch unklar: was ist das zum P/L-Verhältnis Beste

SATA
M.2
M.2 auf PCIe-Adapter
oder eine PCIe-SSD

hoffe ihr könnt mir hier helfen und ggf. auch Kaufempfehlungen geben.
Assassin' is offline  
Old 03/08/2015, 09:33   #2
eager to elevate
 
Drewfire's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2014
Posts: 11,589
Received Thanks: 2,784
Habe selbst nur eine Sata 6 SSD von Crucial aber PCIe SSD's sind um einiges schneller, da sind an einer viel schnelleren Schnittstelle angeschlossen sind. Für Spiele reicht meiner Meinung nach aber auch locker eine Sata 6 SSD aus, das Geld für ne PCIe SSD würd jetzt nicht zahlen wollen nur weil das Spiel dann wieder paar Sekunden schneller lädt.
Drewfire is offline  
Old 03/08/2015, 11:04   #3
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,629
Received Thanks: 9,628
Die M2 SSD auf den S.1150 Boards bringt auch nicht wirklich. Ist nur mit PCIe 2.0 x2 Angeschlossen. Ist ist nach Abzug des Overheads kaum mehr Speed, als SATA 6Gb/s.

PCIe ist viel zu teuer und es bringt Dir nix. Die SSD ist schnell, weil die Zugriffszeiten nahe 0 ist. Und für die Zugriffszeit ist der Anschluss egal.

Hol dir entweder ne Crucial MX100 (sehr gutes P/L) oder etwas hochwertiger die neue Samsung EVO 850. Ist aber auch etwas teurer.
Krotus is offline  
Old 03/08/2015, 12:10   #4
 
elite*gold: 5
Join Date: Oct 2014
Posts: 2,222
Received Thanks: 1,648
Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Die M2 SSD auf den S.1150 Boards bringt auch nicht wirklich. Ist nur mit PCIe 2.0 x2 Angeschlossen. Ist ist nach Abzug des Overheads kaum mehr Speed, als SATA 6Gb/s.

PCIe ist viel zu teuer und es bringt Dir nix. Die SSD ist schnell, weil die Zugriffszeiten nahe 0 ist. Und für die Zugriffszeit ist der Anschluss egal.

Hol dir entweder ne Crucial MX100 (sehr gutes P/L) oder etwas hochwertiger die neue Samsung EVO 850. Ist aber auch etwas teurer.
und wie verschnellert man die Zugriffszeiten bei ner normalen SATA 6Gbs SSD?
Apfelrauch is offline  
Old 03/08/2015, 12:22   #5
eager to elevate
 
Drewfire's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2014
Posts: 11,589
Received Thanks: 2,784
Er sagte bereits, dass die Zugriffszeiten bei der normalen Sata 6 SSD nahe 0 ist.
Drewfire is offline  
Old 03/08/2015, 12:38   #6
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,629
Received Thanks: 9,628
Die Zugriffszeiten sind bei jeder aktuellen SSD (egal wie angebunden) fast nicht vorhanden. Schneller geht nicht.
Krotus is offline  
Thanks
1 User
Old 03/11/2015, 22:20   #7
 
Assassin''s Avatar
 
elite*gold: 200
Join Date: Nov 2008
Posts: 1,073
Received Thanks: 302
Super danke für die Infos, dann kann ich mir ganz beruhigt ne simple 2,5" SSD ins Gehäuse Pflanzen.
Assassin' is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Großer unterschied PCIe 3.0 und PCIe 2.0?
03/07/2013 - Hardware Discussions / Questions - 3 Replies
Hey Leute will mir demnächst die Graka bestellen: Gigabyte Radeon HD7970 3GB GDDR5 + Never Settle Reloaded | Gigabyte | Radeon HD7000 Serie | AMD/ATI | Grafikkarten | Hardware | hoh.de Diese besitzt PCIe 3.0. Ich weiß dass es abwärtskompatibel ist, aber mache ich mit einem 2.0 Motherboard große einbußen? Ich will nämlich schon meine volle Grafikkarte ausnutzen können.. Und ich hätte noch 2 Fragen :P Ist dieses Netzteil gut? OCZ ZS Series 650W 80+ Bronze | 500-700 Watt | Netzteile |...
ASUS P7P55D (PCIe 2.0) mit GTX 670 windforce 3x (PCIe 3.0)
07/28/2012 - Hardware Discussions / Questions - 13 Replies
halllooooo leuteee wollte mir in der nächsten zeit eine gigabyte gtx 670 zulegen, da meine alte graka so langsam manchmal an ihre virtuellen grenzren kommt und kein PhysX unterstützt^^ meine frage ist jetzt: -mein mainboard unterstützt nur den pcie 2.0 standard, passt die graka auf das mainboard drauf und wird sie laufen( auf PCIe 2.0 geschwindigkeit) -Gibt es einen unterschied zwischen dem 2.0 und 3.0 steckplatz? (abgesehen von der verdoppelten bandbreite die eh noch keine karte...
Festplatte oder SATA 3 Kabel Kaputt?
03/02/2012 - Hardware Discussions / Questions - 2 Replies
Hallo Leute ich habe folgendes Problem und zwar: Ab und zu erkennt mein PC meine Festplatte nicht also kann der dann nicht Booten und bei BIOS ist die Platte auch nicht zu finden aber wenn ich dann mein Kabel raus nehme und wieder reinstecke und mein PC ab 2-3 Neustarte dann erkennt er die Festplatte und egal wie oft ich nach dem er meine Festplatte erkannt mein Pc Neustarte erkennt er die Platte trotztem. Aber wenn ich dann mein PC über die Nacht ausmache und am nächsten morgen wieder...
Biete Notebook SATA Festplatte 500 gb suche 30€ psc oder ukash
02/26/2011 - Trading - 0 Replies
#close/delete pls Grund: Hacker hatt den Thread erstellt



All times are GMT +2. The time now is 14:19.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.