Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 11:36

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Quad oder Dual?

Discussion on Quad oder Dual? within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply
 
Old   #1
 
EinfachSö's Avatar
 
elite*gold: 76
Join Date: Jun 2012
Posts: 1,043
Received Thanks: 216
Quad oder Dual?

Hey,

Mein Dad kauft sich demnächst einen neuen PC für sich daheim.
Er hat sich auch schon ein paar PC's herausgesucht und fragt sich nun ob ein Dual-Prozessor ausreicht. Er verbraucht ja deutlich weniger Strom als ein Quad-Core und es müsste für seine Anwendungsbereiche reichen.

Er braucht den PC nur zum normalen surfen und um mit Office zu arbeiten. Sei es nun um die Miet-Einnahmen zu überblicken oder Abmahungen per Word zu schreiben. Desweiteren Foto-Bearbeitung im sehr kleinen Stil. Also bei manchen Bildern ein bisschen was am Aussehen verändernn oder ein Foto-Album für Verwandte zu erstellen.

Für diese Anwendungen müsste ein Dual doch ausreichen oder?
Desweiteren lohnt sich ein Dual überhaupt oder sind die bald komplett out-to-date, sodass die nicht mehr unterstützt werden?

Als RAM will er 4 oder vllt sogar 8GB haben.

Mfg
EinfachSö
EinfachSö is offline  
Old 08/09/2014, 14:27   #2
 
'Merica's Avatar
 
elite*gold: 137
Join Date: Jul 2010
Posts: 3,698
Received Thanks: 772
Quote:
Originally Posted by EinfachSö View Post
Hey,

Mein Dad kauft sich demnächst einen neuen PC für sich daheim.
Er hat sich auch schon ein paar PC's herausgesucht und fragt sich nun ob ein Dual-Prozessor ausreicht. Er verbraucht ja deutlich weniger Strom als ein Quad-Core und es müsste für seine Anwendungsbereiche reichen.

Er braucht den PC nur zum normalen surfen und um mit Office zu arbeiten. Sei es nun um die Miet-Einnahmen zu überblicken oder Abmahungen per Word zu schreiben. Desweiteren Foto-Bearbeitung im sehr kleinen Stil. Also bei manchen Bildern ein bisschen was am Aussehen verändernn oder ein Foto-Album für Verwandte zu erstellen.

Für diese Anwendungen müsste ein Dual doch ausreichen oder?
Desweiteren lohnt sich ein Dual überhaupt oder sind die bald komplett out-to-date, sodass die nicht mehr unterstützt werden?

Als RAM will er 4 oder vllt sogar 8GB haben.

Mfg
EinfachSö
Dual Core und 4GB RAM reichen für einen Office PC.
Ich würde dir einen Intel Prozessor empfehlen, diese sind deutlich schneller als AMD Cpus.
kannst du dir zum Beispiel bestellen, falls du einen anderen haben möchtest kannst du in diesen von Krotus vorbei schauen.


BTW: Wieso muss dein Vater Abmahnungen schreiben?(Abmahn-Anwalt?)
'Merica is offline  
Thanks
1 User
Old 08/09/2014, 14:41   #3
 
EinfachSö's Avatar
 
elite*gold: 76
Join Date: Jun 2012
Posts: 1,043
Received Thanks: 216
Quote:
Originally Posted by 'Merica View Post
Dual Core und 4GB RAM reichen für einen Office PC.
Ich würde dir einen Intel Prozessor empfehlen, diese sind deutlich schneller als AMD Cpus.
kannst du dir zum Beispiel bestellen, falls du einen anderen haben möchtest kannst du in diesen von Krotus vorbei schauen.


BTW: Wieso muss dein Vater Abmahnungen schreiben?(Abmahn-Anwalt?)
Danke für die Antwort!

Ne aber als Vermieter sind leider auch selten Abmahnungen fällig
EinfachSö is offline  
Thanks
1 User
Old 08/09/2014, 14:44   #4
Moderator



 
stotterer09's Avatar
 
elite*gold: 26
Join Date: Dec 2010
Posts: 2,628
Received Thanks: 1,812
4gb sollten locker ausreichen
zu dem pc sollte man meines erachtens entweder ne größere ssd einbauen oder noch eine hdd(Da er fotos bearbeitet gehe ich davon aus dass er ein paar fotos hat und da wird der speicherplatz vll. sonst eng man kann ja auch seine alte HDD weiter benutzen)
und ich würde auch noch ein einbaurahmen für die ssd benutzen wenn man mal den pc transportieren muss damit die da nicht so rumfliegt(die 3 euro machen den braten echt nichtmehr fett)
stotterer09 is offline  
Thanks
1 User
Old 08/09/2014, 15:07   #5

 
/Aiden\'s Avatar
 
elite*gold: 1825
Join Date: Apr 2014
Posts: 1,059
Received Thanks: 1,334
Vorweg: Ich kann leider noch keine Bilder posten oder Links daher müsstest du die links kopieren.

Mein Vorposter hat dir ja freundlicherweise ein System zusammengestellt zum selber zusammenbasteln soweit ich gesehen habe.(Ca 250€)

Allerdings würde ich von einem Dual Core in der heutigen Zeit schon abraten da es für einen sehr geringen Aufpreis schon Quad Core´s gibt.

Der Vergleich zwischen Intel und Amd ist gerechtfertigt, da Intel Cpu´s im Gaming Bereich wirklich eine spürbare Mehrleistung haben. Ich würde dir trotzdem zu diesem System raten (Ich gehe auch davon aus das der PC nicht selber zusammen gebastelt werden soll:



Hierbei bitte beim Lüfter den "Arctic Freezer 7 Pro Rev2" auswählen (Geräusch Minimierung und bessere Kühlung) Dieses System kostet dann 293,99€.

Es hat aber einen Quad Core mit 3,8 GHZ und 4 GB Ram, sowie eine 500GB HDD (Eine SSD wird nun wirklich bei dem Vorhaben nicht gebraucht).

Desweiteren bieten die FX Cpu´s von Amd einen intelligenten Turbo Takt. D.h wenn doch sehr rechenintensive Anwendungen oder bei Multitasking mehr Leistung benötigt wird, schaltet diese Cpu auf den Turbo Modus um und erhöht die Taktrate auf 4 Ghz.

Und im Klartext: Warum ich dir einen Quad Core empfehle? Ein Dual Core Cpu auch wenn der vom Vorposter sehr schnell ist für einen Dual Core, geht in die Kie, wenn ein Webbrowser Fenster auf ist, nebenbei noch Word geöffnet ist und vllt noch eine weitere Anwendung. Das wird dir mit dem Quad Core nicht passieren.

Ich selber bin jahrelang auf Intel gefahren habe aber bei meinem letzten System Upgrade mal den Schritt "gewagt" und bin auf Amd umgestiegen und ich war von der FX Reihe wirklich sehr überrascht (Ich selber beutze einen 8-Core Cpu). Preis/Leistung stimmt hier einfach.

Des weitern kann man bei One natürlich auch noch andere Hardware Komponenten bequem upgraden. (Z.b 8GB Ram falls man möchte)

Ich hoffe ich habe dir einen einigermaßen guten Einblick verschaffen können.
/Aiden\ is online now  
Old 08/09/2014, 15:10   #6

 
Chicken.ShooT's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Nov 2009
Posts: 5,227
Received Thanks: 2,805
Quote:
Originally Posted by stotterer09 View Post
4gb sollten locker ausreichen
zu dem pc sollte man meines erachtens entweder ne größere ssd einbauen oder noch eine hdd(Da er fotos bearbeitet gehe ich davon aus dass er ein paar fotos hat und da wird der speicherplatz vll. sonst eng man kann ja auch seine alte HDD weiter benutzen)
und ich würde auch noch ein einbaurahmen für die ssd benutzen wenn man mal den pc transportieren muss damit die da nicht so rumfliegt(die 3 euro machen den braten echt nichtmehr fett)
Das Gehäuse hat schon 1x 2,5" Schacht.. da braucht man jetzt kein Einbaurahmen.
Chicken.ShooT is offline  
Thanks
1 User
Old 08/09/2014, 15:13   #7
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,629
Received Thanks: 9,628
Für Officeaufgaben würde Ich dir empfehlen.

@ /Aiden\

Empfehle keine drecks fertig PCs. Minderwertige Komponenten, viel zu teuer, schlecht zusammengestellt.

Blöd nur, dass die i3 Dual Cores von Intel schneller sind, als du super krassen Octacore lol 1337 CPUs von AMD, die noch 50€ mehr Kosten. Echt super P/L muss Ich sagen. Und dann verbrauchen die AMD CPUs noch doppelt so viel Strom.
Ist ja nicht so, dass Intel das auch mit dem Turbo hätte.

Nur bei Office kannste gar nicht so viele Sachen offen haben, dass man da ne schelle CPU bräuchte. Ist ja nicht so, dass wenn Word offen ist, 1 Kern permanent blockiert wäre.

Hmm überlegen wir mal, wo ne SSD gut ist. Achja genau, sie beschleunigt Windows und Programme enorm und bringt wenig bei Spielen. Was möchte der TE mit dem PC machen? Ja Officeaufgaben und keine Spiele. Ne da lohnt sich ne SSD jetzt natürlich gar nicht ...
Krotus is offline  
Thanks
4 Users
Old 08/09/2014, 15:17   #8
 
EinfachSö's Avatar
 
elite*gold: 76
Join Date: Jun 2012
Posts: 1,043
Received Thanks: 216
Quote:
Originally Posted by /Aiden\ View Post
Vorweg: Ich kann leider noch keine Bilder posten oder Links daher müsstest du die links kopieren.

Mein Vorposter hat dir ja freundlicherweise ein System zusammengestellt zum selber zusammenbasteln soweit ich gesehen habe.(Ca 250€)

Allerdings würde ich von einem Dual Core in der heutigen Zeit schon abraten da es für einen sehr geringen Aufpreis schon Quad Core´s gibt.

Der Vergleich zwischen Intel und Amd ist gerechtfertigt, da Intel Cpu´s im Gaming Bereich wirklich eine spürbare Mehrleistung haben. Ich würde dir trotzdem zu diesem System raten (Ich gehe auch davon aus das der PC nicht selber zusammen gebastelt werden soll:



Hierbei bitte beim Lüfter den "Arctic Freezer 7 Pro Rev2" auswählen (Geräusch Minimierung und bessere Kühlung) Dieses System kostet dann 293,99€.

Es hat aber einen Quad Core mit 3,8 GHZ und 4 GB Ram, sowie eine 500GB HDD (Eine SSD wird nun wirklich bei dem Vorhaben nicht gebraucht).

Desweiteren bieten die FX Cpu´s von Amd einen intelligenten Turbo Takt. D.h wenn doch sehr rechenintensive Anwendungen oder bei Multitasking mehr Leistung benötigt wird, schaltet diese Cpu auf den Turbo Modus um und erhöht die Taktrate auf 4 Ghz.

Und im Klartext: Warum ich dir einen Quad Core empfehle? Ein Dual Core Cpu auch wenn der vom Vorposter sehr schnell ist für einen Dual Core, geht in die Kie, wenn ein Webbrowser Fenster auf ist, nebenbei noch Word geöffnet ist und vllt noch eine weitere Anwendung. Das wird dir mit dem Quad Core nicht passieren.

Ich selber bin jahrelang auf Intel gefahren habe aber bei meinem letzten System Upgrade mal den Schritt "gewagt" und bin auf Amd umgestiegen und ich war von der FX Reihe wirklich sehr überrascht (Ich selber beutze einen 8-Core Cpu). Preis/Leistung stimmt hier einfach.

Des weitern kann man bei One natürlich auch noch andere Hardware Komponenten bequem upgraden. (Z.b 8GB Ram falls man möchte)

Ich hoffe ich habe dir einen einigermaßen guten Einblick verschaffen können.
Mein Vater wird dann wirklich wenig parallel machen. Und da greift er dann eher zum Dual-Core, da er auch weniger Strom verbraucht und für die Anwendung reicht. Laut Vorpostern hier
Trotzdem danke, dass du dir die Zeit genommen hast
EinfachSö is offline  
Old 08/09/2014, 15:23   #9
 
Bambambowl's Avatar
 
elite*gold: 110
Join Date: Jun 2011
Posts: 759
Received Thanks: 263
Und dabei noch günstiger ist...^^

Das der Dual-Core bei mehreren Office Anwendungen in die Knie geht, ist übrigens totaler Schwachsinn. Hab den gleichen Prozessor im Büro-Pc und kann bequem Firefox, Outlook und SAP-ISU nebenbei offen haben, ohne den geringsten Performance Verlust.

Die Configs die hier vorschlagen wurde sind 1a. Je nach Budget / Notwendigkeit noch ne HDD dazu und gut ist.

mfg

BB
Bambambowl is offline  
Old 08/09/2014, 15:29   #10
 
EinfachSö's Avatar
 
elite*gold: 76
Join Date: Jun 2012
Posts: 1,043
Received Thanks: 216
Budget spielt keine Rolle, sollte bloß so günstig wie möglich sein und keine unnötiger Schnick-Schnack.
Ich zeig den obigen Pc mal meinem Dad und frag den wie der ist.

BTW: Ist die Graka in dem Mainboard integriert? Da ist ja keine extra dabei...
EinfachSö is offline  
Old 08/09/2014, 15:29   #11

 
elite*gold: 83
Join Date: Nov 2013
Posts: 2,891
Received Thanks: 2,764
Quote:
Originally Posted by EinfachSö View Post
Budget spielt keine Rolle, sollte bloß so günstig wie möglich sein und keine unnötiger Schnick-Schnack.
Ich zeig den obigen Pc mal meinem Dad und frag den wie der ist.

BTW: Ist die Graka in dem Mainboard integriert? Da ist ja keine extra dabei...
intel hd graphics (prozessor).
mehr braucht dein dad auch nicht

€: musst aber beachten, dass bei dem office pc oben noch kein OS dabei ist und auch kein aufbauservice falls du das nicht kannst
rollback is offline  
Old 08/09/2014, 15:35   #12
 
'Merica's Avatar
 
elite*gold: 137
Join Date: Jul 2010
Posts: 3,698
Received Thanks: 772
Die Grafikkarte ist in der CPU integriert, ist zwar nichts fürs Gaming, aber für einen Office PC wird diese 100% reichen.

Den Zusammenbauen kannst du Hardwareversand überlassen für eine Gebühr von 30€ oder du machst es selbst, daran ist nichts kompliziert.


Da Krotus es bereits erwähnt hat. Hier ist eine Grafik, die seine Aussage bestärkt.
'Merica is offline  
Old 08/09/2014, 15:37   #13
 
MrDami123's Avatar
 
elite*gold: 56
Join Date: Oct 2010
Posts: 3,409
Received Thanks: 1,219
Ohne Octa-Core läuft Office nicht flüssig. Das kannst du nicht verantworten.
MrDami123 is offline  
Thanks
2 Users
Old 08/09/2014, 17:23   #14

 
/Aiden\'s Avatar
 
elite*gold: 1825
Join Date: Apr 2014
Posts: 1,059
Received Thanks: 1,334
Quote:
Originally Posted by EinfachSö View Post
Budget spielt keine Rolle, sollte bloß so günstig wie möglich sein und keine unnötiger Schnick-Schnack.
Ich zeig den obigen Pc mal meinem Dad und frag den wie der ist.

BTW: Ist die Graka in dem Mainboard integriert? Da ist ja keine extra dabei...
*** : "Onboard Grafikkarten Chipsatz" Also kein extra Stromfresser.
/Aiden\ is online now  
Old 08/09/2014, 17:59   #15
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,629
Received Thanks: 9,628
Die Graka ist in der CPU integriert und nicht im Mainboard ...
Krotus is offline  
Thanks
1 User
Reply


Similar Threads Similar Threads
[Ram] Dual Kit oder Quad Kit ?
09/30/2012 - Hardware Discussions / Questions - 2 Replies
16GB Corsair Vengeance Black DDR3-2400 DIMM CL10 Dual Kit 200€ 32GB Corsair Vengeance Black DDR3-2133 DIMM CL10 Quad Kit 300€ kosten, wenn ich die oberen riegel 2 mal nehmen würde hätte ich einen aufpreis von 100€ die frage ist nun was bekomme ich dafür mehr ? Das Asus P8Z77-M Pro hat dort stehen: 4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3 2400(O.C.) was deutet das Over Clock hinten drann ? Könnte ich das Quad Kit etwa auch übertakten lassen ?
[Suche] Intel 775er Cpu dual core oder quad core
08/13/2012 - Trading - 0 Replies
Hallöle liebes Forum ! Jo wie der Titel schon sagt suche ich einen Prozessor für mein 775er Board, jo wenn es Dual Core ist sollten so ab 2,8 Ghz drinne sein und beim Quadcore ab 2,5Ghz.Außerdem soll der Prozessor voll funktionstüchtig sein und wenn möglich nicht OEM version. Würde dann mit PayPal und wenn vertraulich mit anderen Zahlungsarten zahlen.... Mfg
Dual oder Quad Core Prozessor
03/10/2011 - Technical Support - 13 Replies
Ich habe mir überlegt mir einen neuen PC zuzulegen. Es sollte ein Gamer PC sein aber ich werde uch ab und zu mit vegas pro oder visual basic arbeiten ich werde auch programme scripten.. aber es sollte auf jeden fall ind diesem spiel: "S4League" keine laggs geben und der weisse strich am anfang soltle auch schnell laden nun frage ich euch soll ich mir: 2x3,00 GhZ holen oder 4x3,00 GhZ holen hier die links damit ihr beurteilen könnt welcher besser ist : 4x3,00 GhZ PC MIT 4x3,00 GhZ
Dual oder Quad Core Prozessor
03/10/2011 - Technical Support - 17 Replies
Ich habe mir überlegt mir einen neuen PC zuzulegen. Es sollte ein Gamer PC sein aber ich werde uch ab und zu mit vegas pro oder visual basic arbeiten ich werde auch programme scripten.. aber es sollte auf jeden fall ind diesem spiel: "S4League" keine laggs geben und der weisse strich am anfang soltle auch schnell laden nun frage ich euch soll ich mir: 2x3,00 GhZ holen oder 4x3,00 GhZ holen hier die links damit ihr beurteilen könnt welcher besser ist : 4x3,00 GhZ PC MIT 4x3,00 GhZ



All times are GMT +2. The time now is 11:36.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.