Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 14:13

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



[Review] 600€ Budget PC Build!

Discussion on [Review] 600€ Budget PC Build! within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2010
Posts: 206
Received Thanks: 9
[Review] 600€ Budget PC Build!

Servus alle!

Ich hab mir in der letzten zeit etwas Gedanken über meinen alten Computer gemacht, der ging nämlich unter Vollast auf die 80°C zu (Graka sowie CPU) und gab mir nur so um die 30 FPS bei Just Cause 2, deshalb habe ich mir einen neuen PC zusammen gestellt, gekauft, zusammengebaut und getestet. Endpreis: 596,84€

Hier das alte System (an das ich mich noch erinnern kann):

Mainboard: Micro-ATX, schlecht
Grafikkarte: MSI GTX 460, 768MB GDDR5
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q8300 @ 4 x 2,5 GHz
RAM: 2 x 2GB 1333 MHz
HDD: Behalten, 1500GB S-ATA3

Und jetzt kommen wir zum neuen System inkl. Links sowie Preisen für Neueinsteiger (auf Anfrage ein Tutorial mit Bilderreihe zum Aufbau). Der Computer basiert auf AMD-Hardware, weshalb er ein gutes Preis-Leistungs Verhältnis bietet

Achtung: Mainboard, Prozessor und RAM waren in einem Upgrade Kit als eins. Der Preis für alle 3 liegt bei 279,99€

Mainboard: AsRock FM2A88M extreme4+ (Micro-ATX)
Grafikkarte: MSI Radeon R9 270x Gaming Edition, 4GB GDDR5 - 226,95€
Prozessor: AMD A8-6600k @ 4 x 3,9 GHz (oc = 4,3 GHz)
RAM: 8GB DDR3 @ 1800 MHz
HDD: Nicht enthalten
Netzteil: Thermaltake Berlin, 630 Watt 80+ Zertifiziert - 49,95€
Gehäuse: Thermaltake VL80001W2Z - 39,95€
(Optional) CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken - 40,99€

Jetzt zur Performance. Ich habe die MSI Gaming App auf dem PC, welche die Grafikkarte beim Spielen auf Konstante 1120 MHz bringt. Dabei kann diese auch mal bis zu 58°C heiß werden. Der Prozessor läuft stabil auf 4,3 GHz, overclocked mit A-Tuning (AsRock). Kaum ein Spiel außer Watch Dogs benötigt die vollen 4 GB Vram, deshalb lohnt es sich 20€ für 2 GB mehr zu zahlen

---FPS---

Battlefield 4 (maxed out, 4xAA) 70-110 FPS
Watch Dogs (high, no AA) 30-40 FPS
Battlefield 3 (maxed out, 4xAA) 100-120 FPS
CS:GO (maxed out, FXAA on, 16xAA) 140-160 FPS
Just Cause 2 (maxed out, 32xCSAA) 100-130 FPS

Mehr habe ich bisher noch nicht getestet. Lasst mich wissen, was ihr von diesem Build haltet! Ich werde demnächst die R9 270x CrossFiren und von Micro-ATX auf normales ATX umsteigen (AsRock 990fx extreme9).

---Links---
Upgrade Kit (Mainboard, CPU, RAM):
Grafikkarte:
Netzteil:
Gehäuse:
CPU-Kühler:

Mit freundlichen Grüßen, Dakura

Edit: Die Links wollen irgendwie nicht. Einfach die angegeben Sachen bei Conrad.de oder Mindfactory.de eingeben!
Dakura98 is offline  
Old 07/08/2014, 12:23   #2

 
Mazeeee's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2012
Posts: 912
Received Thanks: 133
Und wem interressiert das jetzte ? Und deine "Zusammenstellung" ist fürn *****, aber lassen wir es. Und für was soll das da sein? Stellt dir mal vor jeder macht solch ein Scheiß wie du haha, ich würde mich sp auf die Kommis freuen

Schelchtes Netzteil. Richtig schlechte Cpu und wieso so ein fetten Kühler? Einen Kühler für 15 - 20 € hätte auch gereicht!
Mazeeee is offline  
Thanks
1 User
Old 07/08/2014, 12:26   #3
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2010
Posts: 206
Received Thanks: 9
Quote:
Originally Posted by Mazeeee View Post
Und wem interressiert das jetzte ? Und deine "Zusammenstellung" ist fürn *****, aber lassen wir es. Und für was soll das da sein? Stellt dir mal vor jeder macht solch ein Scheiß wie du haha, ich würde mich sp auf die Kommis freuen
Es gibt Leute, die einen Leistungsfähigen, billigen PC der Mittelklasse suchen, nur deswegen habe ich das gepostet. Und wenn ich ehrlich bin, habe ich nicht mit so einer Reaktion gerechnet... Danke. Dann war die Mühe ja umsonst. Bist 'n dufter Kerl.
Dakura98 is offline  
Old 07/08/2014, 12:29   #4


 
Ares's Avatar
 
elite*gold: 1640
The Black Market: 141/0/0
Join Date: Jun 2012
Posts: 18,889
Received Thanks: 9,335
Für 600€ hätte man imho auch einen besseren Prozessor bekommen können.
Ares is offline  
Thanks
1 User
Old 07/08/2014, 12:31   #5

 
Soundwave ♪'s Avatar
 
elite*gold: 50
Join Date: May 2010
Posts: 5,261
Received Thanks: 2,534
Warum eine APU wenn man eh eine dedizierte Grafikeinheit noch kauft? Macht keinen Sinn, genauso wie der total überdimensionierte CPU Kühler.

Das einzig richtige was du gekauft hast war die Grafikkarte. Die ist in dem Preisbereich echt das beste.
Soundwave ♪ is offline  
Thanks
1 User
Old 07/08/2014, 12:31   #6
 
Belur's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2009
Posts: 3,441
Received Thanks: 1,473
Quote:
Originally Posted by Mazeeee View Post
Und wem interressiert das jetzte ? Und deine "Zusammenstellung" ist fürn Arsch, aber lassen wir es. Und für was soll das da sein? Stellt dir mal vor jeder macht solch ein Scheiß wie du haha, ich würde mich sp auf die Kommis freuen

Schelchtes Netzteil. Richtig schlechte Cpu und wieso so ein fetten Kühler? Einen Kühler für 15 - 20 € hätte auch gereicht!
Wow. Was ist das denn? Du verstehst denn Sinn eines Forums wohl nicht. Hier geht es darum sich auszutauschen, und wenn jemand seine Erfahrungen hier mal wiedergibt, dann musst du ihn doch nicht so dumm anmachen ...
Tut mir echt Leid, aber Leute wie dich braucht man echt nicht in einem Forum.

Quote:
Originally Posted by Dakura98 View Post

Mehr habe ich bisher noch nicht getestet. Lasst mich wissen, was ihr von diesem Build haltet! Ich werde demnächst die R9 270x CrossFiren und von Micro-ATX auf normales ATX umsteigen (AsRock 990fx extreme9).
Spielst du on 1080p? Die FPS Werte kommen wir etwas hoch vor mit ner R9 270X. Battlefield 4 auf Max mit 70-110Fps etc ...
2GB Vram hätten auch gereicht.

Gibt einiges was man hätte besser kaufen können,(CPU zB wie schon erwähnt), aber solang alles bei dir gut läuft ist es ja ok.
Belur is offline  
Thanks
2 Users
Old 07/08/2014, 12:32   #7
 
'Merica's Avatar
 
elite*gold: 137
Join Date: Jul 2010
Posts: 3,698
Received Thanks: 772
Quote:
Originally Posted by Dakura98 View Post
Es gibt Leute, die einen Leistungsfähigen, billigen PC der Mittelklasse suchen, nur deswegen habe ich das gepostet. Und wenn ich ehrlich bin, habe ich nicht mit so einer Reaktion gerechnet... Danke. Dann war die Mühe ja umsonst. Bist 'n dufter Kerl.

Müll Config.
Wenn jmd. hier einen vernünftigen PC sucht, dann bekommt er auch etwas anständiges für sein Geld.
Deine erste Config? -Scheint so, wahrscheinlich kaum mit dem Thema auseinander gesetzt und möchte das den Leuten anbieten.
Die Mühe? Schau dir mal andere Reviews an, bevor du iwas hier postest.
Zudem bist du hier falsch, der Thread kommt zu Hardware Review.()
'Merica is offline  
Thanks
1 User
Old 07/08/2014, 12:32   #8
 
b0ykoe's Avatar
 
elite*gold: 72
Join Date: Sep 2011
Posts: 762
Received Thanks: 225
"Prozessor: AMD A8-6600k @ 4 x 3,9 GHz (oc = 4,3 GHz)" ich frage mich wie du mit dem Prozessor in BF3 "Maxxed out" auf deine 70-110 FPS kommst.

Dieser Prozessor steht neben mir mit einer GTX 680, einem 600W Corsair netzteil, übertaktet auf 4,2Ghz und einer H100 Corsair Wasserkühlung. Ich schaffe es KEINENFALLS auf diese Werte, getestet auf Diversen 64Playern Maps, selbst bei niedriegeren Einstellungen (Um klar zu machen, dass die Grafikkarte 100% Funktioniert) geht dieses auf keinen Fall! Absoluter Bullshit.

mfg.
b0ykoe is offline  
Old 07/08/2014, 12:33   #9

 
Mazeeee's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2012
Posts: 912
Received Thanks: 133
Quote:
Originally Posted by Dakura98 View Post
Es gibt Leute, die einen Leistungsfähigen, billigen PC der Mittelklasse suchen, nur deswegen habe ich das gepostet. Und wenn ich ehrlich bin, habe ich nicht mit so einer Reaktion gerechnet... Danke. Dann war die Mühe ja umsonst. Bist 'n dufter Kerl.
deiner ist einfach nur schlecht. Verstehste das ?

Hier von seine für 600 ist um Ecken besser als deiner!

@Belur Wow. Was ist das denn? Du verstehst denn Sinn eines Forums wohl nicht. Hier geht es darum sich auszutauschen, und wenn jemand seine Erfahrungen hier mal wiedergibt, dann musst du ihn doch nicht so dumm anmachen ...
Tut mir echt Leid, aber Leute wie dich braucht man echt nicht in einem Forum.

Du anscheind auch nicht? Ok ich hab etwas überreagiert aber in ein Forum darf man seine Meinung äußern die kann gut oder schlecht sein!
Mazeeee is offline  
Old 07/08/2014, 12:38   #10
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2010
Posts: 206
Received Thanks: 9
Quote:
Originally Posted by Belur View Post
Spielst du on 1080p? Die FPS Werte kommen wir etwas hoch vor mit ner R9 270X. Battlefield 4 auf Max mit 70-110Fps etc ...
2GB Vram hätten auch gereicht.

Gibt einiges was man hätte besser kaufen können,(CPU zB wie schon erwähnt), aber solang alles bei dir gut läuft ist es ja ok.
Nope, 1680x1050. Ich spiele mit AMD Catalyst 14.4 sowie Mantle, was den entscheidenden Unterschied gemacht hat. Und danke für deinen Einsatz
Dakura98 is offline  
Old 07/08/2014, 12:40   #11

 
Soundwave ♪'s Avatar
 
elite*gold: 50
Join Date: May 2010
Posts: 5,261
Received Thanks: 2,534
Mantle bringts ja auch voll...Macht die Grafik schlechter und brüstet sich dann damit das es ja ach so viel mehr FPS bringt.
Soundwave ♪ is offline  
Old 07/08/2014, 12:41   #12
 
saakee's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 229/0/3
Join Date: Aug 2011
Posts: 2,714
Received Thanks: 444
Quote:
deiner ist einfach nur schlecht. Verstehste das ?

Hier von Krotus seine Zusammenstellung für 600 ist um Ecken besser als deiner!
Das hier ist ein Forum! Nicht dein Freundeskreis!

Haben dir deine Eltern keine Manieren beigebracht?!
saakee is offline  
Thanks
1 User
Old 07/08/2014, 12:41   #13
 
Belur's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2009
Posts: 3,441
Received Thanks: 1,473
Quote:
Originally Posted by Mazeeee View Post

@Belur Wow. Was ist das denn? Du verstehst denn Sinn eines Forums wohl nicht. Hier geht es darum sich auszutauschen, und wenn jemand seine Erfahrungen hier mal wiedergibt, dann musst du ihn doch nicht so dumm anmachen ...
Tut mir echt Leid, aber Leute wie dich braucht man echt nicht in einem Forum.

Du anscheind auch nicht? Ok ich hab etwas überreagiert aber in ein Forum darf man seine Meinung äußern die kann gut oder schlecht sein!
Ja genau, das darfst du auch gerne tun, hab ich nichts gegen.

Aber wenn sich jemand einen Pc kauft und dann seine Eindrücke in ein Forum schreibt, hofft er sicher auf konstruktive Kritik.
Dein Post war einfach nur ein kindisches Anmachen auf unterstem Niveau. Tut mir echt Leid. Warscheinlich bist du noch 16 oder so ...
Belur is offline  
Old 07/08/2014, 12:41   #14

 
Mazeeee's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2012
Posts: 912
Received Thanks: 133
Quote:
Originally Posted by Soundwave ♪ View Post
Mantle bringts ja auch voll...Macht die Grafik schlechter und brüstet sich dann damit das es ja ach so viel mehr FPS bringt.
der Typ lebt in einer anderen Welt, der sowas wie Kritik nicht versteht, und was er benutzt ist eh das Beste.
Mazeeee is offline  
Old 07/08/2014, 12:41   #15
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,629
Received Thanks: 9,628
Die Zusammenstellung ist Schrott und total überteuert. Erkläre mir mal bitte, wo AMD ein gutes P/L bieten soll.

1. Hast du ne APU (also ne CPU mit etwas stärkerer integrierter GPU) gekauft um dann ne richtige Graka zu kaufen. Somit die die GPU das APU nicht genutzt. Macht ja voll Sinn...
Wenn man CPU, MB und RAM einzeln gekauft hätte, dann hätte das nur 190€ gekostet.
Ein i3-4150 für 90€ bietet 40% mehr Leistung in Spielen. Dazu RAM für 60€ und nen Board für 50€ ist man bei 200€. AMD ist nirgendwo gut.

2. Das Netzteil ist viel zu groß und nicht so hochwertig. Nen beQuiet System Power 7 400Watt für 40€ wäre da viel besser gewesen.

3. 4GB bringen bei der R9 270X. Die Karte kann den vielen VRam eh nicht nutzen, weil der Chip dafür zu schwach ist. Außerdem gibt es gut Modelle (z.B. von Saphire) für 150€
Quote:
Kaum ein Spiel außer Watch Dogs benötigt die vollen 4 GB Vram, deshalb lohnt es sich 20€ für 2 GB mehr zu zahlen
Weil es kaum benötigt wird, soll man es sich kaufen? Macht ja total Sinn etwas zu kaufen, was man eh nicht nutzt ...

Quote:
Battlefield 4 (maxed out, 4xAA) 70-110 FPS
Das glaubste doch selber nicht, oder spielst du in 360p?
Nichtmal eine R9 290X oder GTX780Ti schafft soviele FPS in 1080p.


Quote:
Ich werde demnächst die R9 270x CrossFiren und von Micro-ATX auf normales ATX umsteigen (AsRock 990fx extreme9).
Viel Spaß die FM2 CPU auf nen AM3+ Mainboard zu bekommen. Ich empfehle dir vorher bei Obi nen großen Hammer zu kaufen.
Krotus is offline  
Thanks
6 Users
Reply




All times are GMT +2. The time now is 14:13.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.