Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 22:39

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



PC Konfiguration bis 1200€

Discussion on PC Konfiguration bis 1200€ within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply
 
Old   #1



 
Frutex's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2009
Posts: 18,585
Received Thanks: 3,863
PC Konfiguration bis 1200€

Hallo,

nachdem ich nun ein Jahr im Ausland war, suche ich mal wieder einen PC und diesmal vertraue ich dabei ganz auf euch, da ich mir erst wieder in die Materie einfinden muss.
Einige alte Komponenten habe ich noch zuhause, sodass ich keine Komplettkonfiguration benötige, sondern mich auf folgende Teile beschränken kann:

- Prozessor
- Grafikkarte
- Arbeitsspeicher
- Mainboard
- Festplatte (unter Umständen hdd UND ssd)
- Bildschirm (22-24 Zoll und um die 200€)

Prozessorkühlung, Gehäuse, Laufwerke, Soundkarte und Netzteil habe ich noch zuhause. In das Gehäuse passt alles rein und das Netzteil ist ein E9 450 Watt von BeQuiet.
Der PC wird in Zukunft sowohl für das Spielen als auch für VMs und Videorendering benutzt werden. Eine ausgeglichene Konfiguration wäre deshalb vorteilhaft.

Über eine Begründung für die gewählten Komponenten würde ich mich immer freuen, um mir auch den Wiedereinstieg in die Materie zu erleichtern.

Gruß

Frutek
Frutex is offline  
Old 06/12/2014, 10:28   #2

 
Soundwave ♪'s Avatar
 
elite*gold: 50
Join Date: May 2010
Posts: 5,261
Received Thanks: 2,534
Bildschirm:

Durch IPS ist das Bild besser als von normalen Bildschirmen.

CPU:

Wenn du dich das mit dem übertakten nicht traust bzw. nicht brauchst, nimm den hier:

Ohne Übertakten sind die CPUs fast gleich schnell.

SSD:

Muss man nicht viel zu sagen. Kann ausgetauscht werden gegen ne 120 GB, was meiner Meinung nach reicht, aber hab keine Ahnung ob VMs auf SSDs besser laufen...

HDD:

Is halt ne HDD xD

Motherboard:
Zum Übertakten:
Für den Xeon:

Grafikkarte:
Wobei die es eigentlich gar nicht bringt und nur unnötig auf dem Budget liegt...Kommt halt drauf an ob du doch noch mehr Geld auftreiben kannst oder wirklich nur 1,2k zur Verfügung hast.
Ansonsten die hier:


Ram:

16 GB wegen den VMs, ansonsten reichen 8 GB.


Leider muss ich dir jetzt noch mitteilen das dein 450 Watt Netzteil zu wenig Power zu Verfügung stellt.

Für die nicht Übertakten Konfiguration benötigst du 480 Watt. Für die Konfiguration mit Übertakten benötigst du 550-580 Watt, bin mir nicht sicher

Soundwave ♪ is offline  
Thanks
1 User
Old 06/12/2014, 11:42   #3



 
Frutex's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2009
Posts: 18,585
Received Thanks: 3,863
Danke erst einmal vorweg, aber auf einige Sachen möchte ich doch noch eingehen.
Ich sehe nicht, warum mein Netzteil nicht für eine GTX 770 ausreichen sollte. Vorher habe ich an dem Netzteil mal einen i7 2600k auf 4,5GHz und eine GTX 570 betrieben und das ohne das Netzteil zu überfordern. Von daher sollten die anderen Konfigurationen auch funktionieren.
Das gesamte System mit einer GTX 770 zieht z.B. nur 310 Watt. (Quelle: )
Übertakten würde ich mich zwar trauen, aber ja, wirklich nötig ist es nicht unbedingt.
Früher war bei Sandybridges ja auch noch immer eine integrierte GPU, was sie gegenüber den Servermodellen hervorgehoben hat. Ist das immer noch so?
16GB müssen höchstwahrscheinlich her. Später muss ich wahrscheinlich eh noch auf 32GB aufrüsten.
Mit dem Bildschirm System muss ich mich dann nochmal vertraut machen. Da habe ich eh nicht sehr viel Ahnung von, da mein jetziger Bildschirm eh 4 oder 5 Jahre alt ist. (Wenn nicht noch älter)

Danke nochmal
Frutex is offline  
Old 06/12/2014, 12:44   #4

 
Soundwave ♪'s Avatar
 
elite*gold: 50
Join Date: May 2010
Posts: 5,261
Received Thanks: 2,534
Quote:
Originally Posted by Frutex View Post
Danke erst einmal vorweg, aber auf einige Sachen möchte ich doch noch eingehen.
Ich sehe nicht, warum mein Netzteil nicht für eine GTX 770 ausreichen sollte. Vorher habe ich an dem Netzteil mal einen i7 2600k auf 4,5GHz und eine GTX 570 betrieben und das ohne das Netzteil zu überfordern. Von daher sollten die anderen Konfigurationen auch funktionieren.
Das gesamte System mit einer GTX 770 zieht z.B. nur 310 Watt. (Quelle: )
Übertakten würde ich mich zwar trauen, aber ja, wirklich nötig ist es nicht unbedingt.
Früher war bei Sandybridges ja auch noch immer eine integrierte GPU, was sie gegenüber den Servermodellen hervorgehoben hat. Ist das immer noch so?
16GB müssen höchstwahrscheinlich her. Später muss ich wahrscheinlich eh noch auf 32GB aufrüsten.
Mit dem Bildschirm System muss ich mich dann nochmal vertraut machen. Da habe ich eh nicht sehr viel Ahnung von, da mein jetziger Bildschirm eh 4 oder 5 Jahre alt ist. (Wenn nicht noch älter)

Danke nochmal
Natürlich hat der i7 eine integrierte GPU, aber was bringt sie dir? Du hast doch ne GTX 770 und nur wegen einem teil, das du nicht benutzen wirst ~80€ mehr zu bezahlen halte ich für nicht sehr sinnvoll.
Hmm, das mit dem Netzteil weiß ich nicht. Mit Leistungsaufnahme kenne ich mich nicht so gut aus.
Soundwave ♪ is offline  
Thanks
1 User
Old 06/12/2014, 16:10   #5

 
.QaDusch's Avatar
 
elite*gold: 206
The Black Market: 528/0/0
Join Date: Aug 2009
Posts: 9,154
Received Thanks: 1,156
Quote:
Originally Posted by Frutex View Post
Hallo,

nachdem ich nun ein Jahr im Ausland war, suche ich mal wieder einen PC und diesmal vertraue ich dabei ganz auf euch, da ich mir erst wieder in die Materie einfinden muss.


Gruß

Frutek
So viel hat sich auch nicht geändert, muss man ehrlich sagen, schaffste also schnell wieder im Thema aktuell zu sein.

Zurzeit zu übertakten bringt wirklich nur etwas falls man sehr auf VM´s und Rendering geht, denn nur da bringt es etwas, da man mit der aktuellen Serie einfach nicht weit kommt wegen den erhöhten Temps.

Dein Netzteil wird es schaffen, wird jedoch an der grenze liegen, falls du dich für das Übertakten und einer 290X entscheidest.

Gruß zurück, Frutek
.QaDusch is offline  
Thanks
1 User
Old 06/13/2014, 10:38   #6



 
Frutex's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2009
Posts: 18,585
Received Thanks: 3,863
Ich werde wahrscheinlich eh bei der GTX 770 und dem Xeon bleiben.
Schon einmal jemand was über die H97 Chipsätze gehört? Wegen der integrierten Grafikeinheit: Das war nur eine Interessenfrage.

Jemand ansonsten noch Empfehlungen für 27" Bildschirme?
Der oben empfohlene 23" schein ja ansonsten perfekt zu sein.

Mit dem Netzteil werde ich mal schauen. Zur Not kann man immer noch aufrüsten.
Frutex is offline  
Old 06/13/2014, 11:21   #7
 
[&] Delinquent's Avatar
 
elite*gold: 32
Join Date: Jan 2011
Posts: 4,819
Received Thanks: 3,286
Bei 27" würde ich schon fast zu 1440p greifen. Dafür bräuchtest du dann aber auch eine deutlich stärkere Graka. Wenns unbedingt 1080p 27" sein soll dann schau dir mal den LG IPS277L an
[&] Delinquent is offline  
Thanks
1 User
Old 06/13/2014, 13:18   #8

 
Chicken.ShooT's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Nov 2009
Posts: 5,227
Received Thanks: 2,805
Den Asus MX279H erwähne ich mal ergänzend dazu zu 27" 1080p, 1440p wäre aber echt empfehlenwerter, aber auch recht teuer..
Chicken.ShooT is offline  
Thanks
1 User
Old 06/13/2014, 14:53   #9



 
Frutex's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2009
Posts: 18,585
Received Thanks: 3,863
Quote:
Originally Posted by [&] Delinquent View Post
Bei 27" würde ich schon fast zu 1440p greifen. Dafür bräuchtest du dann aber auch eine deutlich stärkere Graka. Wenns unbedingt 1080p 27" sein soll dann schau dir mal den LG IPS277L an
Die Grafikkarte würde es ja vielleicht sogar packen, aber ja ich könnte auch noch etwas sparen und dann eine GTX 780 und 1440p nehmen. Was gäbe es denn an 1440p Monitoren.


(Bitte nicht meine Frage wegen des H97 Chipsatzes vergessen. Gerade wegen der verbesserten Speicheranbindung)
Frutex is offline  
Old 06/13/2014, 15:22   #10
 
[&] Delinquent's Avatar
 
elite*gold: 32
Join Date: Jan 2011
Posts: 4,819
Received Thanks: 3,286
Die 770 kannste in 1440p knicken. Rechne dir das mal aus, das sind fast doppelt soviele Bildpunkte wie 1080p. Da muss dann schon ne r9 290(x) her. Ist in dem Presbereich auch viiiel günstiger als die gleichschnelle GTX780(ti)

Du kannst den Xeon eigentlich problemlos mit dem H87 Chipsatz betreiben.
[&] Delinquent is offline  
Thanks
1 User
Old 06/13/2014, 16:43   #11



 
Frutex's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2009
Posts: 18,585
Received Thanks: 3,863
Leistungstechnisch stimmt das, allerdings zieht die mir einfach zu viel Strom. Jo, ich weiß, dass das geht, nur halt wegen der besseren storage-Anbindung.

Wie auch immer. Ich werd das ganze nochmal durchdenken. Über jede weitere Meinung freue ich mich natürlich auch noch.
Frutex is offline  
Old 06/14/2014, 03:27   #12

 
Chicken.ShooT's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Nov 2009
Posts: 5,227
Received Thanks: 2,805
Du kannst die Spiele natürlich auch in 1080p spielen, trotz 27" 1440p Monitor. Dann hättest du rein thereotisch das selbe Ergebnis, wie wenn du halt einen 27" 1080p hättest. Nur ist dann wenigstens der Desktop-Betrieb schärfer, was ich wichtiger finde, wegen Text etc. Geht ja um die Pixeldichte, die bei 27" 1080p halt nicht mehr so optimal ist, vorallem bei der Nähe die man idR zu einem Monitor hat. Das wäre dann halt der Kompromiss, eine schnellere GraKa wäre natürlich das Optimum.
Chicken.ShooT is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
x22 mw3 konfiguration
07/31/2014 - Call of Duty - 12 Replies
hey leute :D ich will mt x22 bisschen legit zocken(also nicht so auffällig ;D) kann mir einer sagen wie ich x22 einstellen muss damit ich dies tun kann ;D kenn mich nicht gut mit x22 aus hier die einstellungsliste ;D AutoAim=2
Bot Konfiguration
10/02/2013 - RO Bots & Macros - 114 Replies
immer wieder tauchen fragen auf, wie man z.B. mit einem bot auf einen ganz bestimmten server connected, bzw. ob man mit open kore auf dem und dem server botten kann um solche fragen zu vermeiden möchte ich das hier einmal kurz und knapp zusammenfassen das ganze wird anhand von open kore einmal erläutert. Verbindung zum server via dem BOT 1.Schritt
NAT Typ+Konfiguration
06/22/2013 - Technical Support - 2 Replies
http://i.epvpimg.com/0Noqc.png Wollte für die Xbox grad die Ports öffnen und freigeben, welches Gerät muss da hin, da sind verschiedene PC's, komisch... http://i.epvpimg.com/Vpd7d.png
Pc konfiguration gut?
07/11/2012 - Hardware Discussions / Questions - 7 Replies
Moin leute. Ich hol mir nen neuen PC, und wollte fragen was ihr von der folgenden konfiguration haltet. Bitte nur leute schreiben die sich auch wirklich auskennen, keine möchtegern hardware pros. Ist das netzteil ok? Reicht weniger leistung oder brauche ich mehr? Und wichtig, kann man etwas so ersetzen dass es billiger ist, aber trotdzem nicht an leistung verliert? Konfiguration: CPU: Intel® Core™ i7-3820 (Boxed, FC-LGA4, "Sandy Bridge E"), 3,6 Ghz - € 289,-
PC Konfiguration
10/31/2011 - Technical Support - 1 Replies
hey leute... ich wollte mir einen gaming pc konfigurieren lassen und hab dies auch getan: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/bask et_action/load_basket_extern/id/42cb07219812b23320 df9893bcebdb0ac537af62893f03815ed frage ist: stimmts wirklich dass ich damit bf3 (battlefield 3) auf ultra flüssig zocken kann ?:handsdown:



All times are GMT +2. The time now is 22:39.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.