Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 21:58

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Neuer Grafikkarten-Kühler empfehlenswert?

Discussion on Neuer Grafikkarten-Kühler empfehlenswert? within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply
 
Old   #1
 
Mi4uric3's Avatar
 
elite*gold: 405
Join Date: Dec 2007
Posts: 6,615
Received Thanks: 6,356
Neuer Grafikkarten-Kühler empfehlenswert?

Guten Abend Elitepvpers,

vorab, ich bin im Bereich Hardware vollkommen unwissend, deshalb entschuldigt eventuell falsche Terminologie..

Ich habe mir vor ein paar Jahren eine ATI Radeon HD4850 Grafikkarte zugelegt, da mein damaliger Aldi-PC halt nur eine für aktuellere 3D-Spiele untaugliche OnBoard-Grafikkarte besaß.
Nun habe ich 2x den PC gewechselt, aber die Grafikkarte immer mit übernommen.
Der Kühler ist allerdings extrem laut wenn ich Spiele wie starte (Im Menü wird ein Nebel animiert, dabei wird die Grafikkarte schon sehr laut)
Seit 2, 3 Wochen ist sie jedoch auch im normalen Betrieb, ohne eine 3D-Anwendung so laut. Gestern ist der PC dann einfach mal ausgegangen nachdem ich HoN gestartet habe und da habe ich mir überlegt, dass das so nicht weiter gehen kann.

Nun kenne ich mich mit Hardware wie schon erwähnt nicht gut aus, aber ich geh jetzt mal davon aus, dass die Grafikkarte überhitzt ist und der PC dann aus Sicherheitsgründen ausgegangen ist.

Eine kleine Randinformation die eventuell Aufschluss geben könnte, warum meine Grafikkarte so ein seltsames Verhalten an den Tag legt. Früher, als ich noch zur Schule ging habe ich manchmal noch bis spät in die Nacht am PC gesessen. Wenn mein Vater dann in Richtung meines Zimmers ging, habe ich immer schnell den Kippschalter an der Steckerleiste betätigt, an der mein PC angeschlossen war, damit er schnell ausgeht und ich nicht entdeckt werde. Das habe ich sehr häufig getan und ich könnte mir vorstellen, dass das die Grafikkarte beschädigt hat.

Nun ist meine Frage, ob es reicht, einfach einen neuen Lüfter zu kaufen? Oder ist eurer Meinung nach die Grafikkarte hinüber?

Falls ihr weitere Informationen über Hardware braucht, ich hab EVEREST installiert, ihr müsst nur erwähnen, welche Informationen.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus,
Mi4uric3
Mi4uric3 is offline  
Old 02/01/2014, 12:13   #2
 
HeadSplitter <3's Avatar
 
elite*gold: 12
The Black Market: 178/0/1
Join Date: Dec 2009
Posts: 8,628
Received Thanks: 2,495
Ich würde mir bei dieser alten Grafikkarte gleich eine neue kaufen.
Wie schaut dein derzeitiges System aus.
HeadSplitter <3 is offline  
Old 02/01/2014, 12:51   #3


 
Sonyacc's Avatar
 
elite*gold: 570
The Black Market: 232/0/0
Join Date: Jul 2009
Posts: 5,424
Received Thanks: 2,652
Quote:
Originally Posted by Mi4uric3 View Post
..Nun kenne ich mich mit Hardware wie schon erwähnt nicht gut aus, aber ich geh jetzt mal davon aus, dass die Grafikkarte überhitzt ist und der PC dann aus Sicherheitsgründen ausgegangen ist...
Jop das wird nen Wärmeproblem sein, Systeme schalten sich im normalfall dann ab.

Ein neuer Grafikkartenlüfter ist durchaus ratsam, es gibt diverse Anbieter, die deutlich effizienter und leiser deine Grafiikarte kühlen (Hab selber einen verbaut, ist recht einfach).
Jedoch solltest du vorher checken, ob sich in deinem Gehäuse ein Wärmestau bildet bzw. das Gehäuse durch Kühler an den Außenseiten überhaupt den PC ausreichent mit Luft versorgen. Sonst kann der Grafikkartenlüfter noch so gut sein^^

Grüße
Sonyacc is offline  
Thanks
1 User
Old 02/01/2014, 15:15   #4
 
Mi4uric3's Avatar
 
elite*gold: 405
Join Date: Dec 2007
Posts: 6,615
Received Thanks: 6,356
Quote:
Originally Posted by Sonyacc View Post
Ein neuer Grafikkartenlüfter ist durchaus ratsam, es gibt diverse Anbieter, die deutlich effizienter und leiser deine Grafikkarte kühlen (Hab selber einen verbaut, ist recht einfach).
Jedoch solltest du vorher checken, ob sich in deinem Gehäuse ein Wärmestau bildet bzw. das Gehäuse durch Kühler an den Außenseiten überhaupt den PC ausreichent mit Luft versorgen. Sonst kann der Grafikkartenlüfter noch so gut sein^^

Grüße
Ich hab schon die Seitenwand nur an den Computer gelehnt, sodass von oben kein Staub rein, aber genug Luft dran kommt.. Aber ne tolle Lösung ist das auch nicht..
Wie prüfe ich das denn am besten..?
Mi4uric3 is offline  
Old 02/01/2014, 15:24   #5
 
.StarSplash's Avatar
 
elite*gold: 74
The Black Market: 185/0/0
Join Date: Jul 2010
Posts: 13,408
Received Thanks: 3,943
Ein neuer Kühler lohnt bei der Karte nicht.

Eine neue Karte wird entsprechend weniger ausgelastet sein und bleibt damit leiser und kühler.
.StarSplash is offline  
Thanks
1 User
Old 02/01/2014, 15:47   #6
 
Mi4uric3's Avatar
 
elite*gold: 405
Join Date: Dec 2007
Posts: 6,615
Received Thanks: 6,356
Quote:
Originally Posted by .StarSplash View Post
Ein neuer Kühler lohnt bei der Karte nicht.

Eine neue Karte wird entsprechend weniger ausgelastet sein und bleibt damit leiser und kühler.
Aber ein neuer Kühler ist deutlich preiswerter als eine neue GraKa.. Ich spiele eh keine besonders anfordernden Spiele, maximal halt mal HoN, ansonsten eigentlich nur UT2004 etc.
Kosten/Nutzen-Faktor wär hier also eher nicht so hoch..

Ich weiß halt nicht ob die GraKa beschädigt ist oder nicht, weil wenn sie beschädigt ist, wird ein neuer Kühler daran ja nichts ändern..
Mi4uric3 is offline  
Old 02/01/2014, 18:56   #7
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,629
Received Thanks: 9,628
Ein neuer Grakakühler würde dich ca. 50€ kosten, was dem Wert deiner Graka übersteigt. Außerdem ist die Montage keine Kinderspiel und Jemdem, der von sich selber sagt, dass Er keine Ahung von PC Hardware hat, würde ich das auch nicht empfehlen.

Ich denke aber, das Reinigen des Lüfters deines aktuellen Kühlers würde schon einiges bringen.
Krotus is offline  
Thanks
2 Users
Old 02/01/2014, 23:17   #8
 
.StarSplash's Avatar
 
elite*gold: 74
The Black Market: 185/0/0
Join Date: Jul 2010
Posts: 13,408
Received Thanks: 3,943
Eine halbwegs potente Grafikkarte aus den aktuellen Generationen bekommst du schon für weniger als 100€, dabei übertrifft diese die Leistung deiner aktuellen Karte um Längen.

Günstiger wäre es also die 50€ für einen Kühler zu sparen, deine jetzige Karte für Pi mal Daumen 30€ bei Ebay zu verticken und 10€ für eine HD 7770 drauf zu legen, damit stellst du dich durchweg besser als mit deiner jetzigen Karte und nem neuen Kühler.
.StarSplash is offline  
Thanks
1 User
Reply

Tags
4850, grafikkarte, graka, kühler, radeon


Similar Threads Similar Threads
PC System neuer Kühler
08/27/2013 - Hardware Discussions / Questions - 8 Replies
Hallo, Ich habe mir bei mindfactory.de einen pc gekauft. Nur der kühler wird erst am 16.9 gesendet und möchte daher einen anderen kaufen. https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/bask et_action/load_basket_extern/id/73e133220ed0c5f7a1 afee370f0255d5f07fbe50cff9374d5ca Welche könnt ihr mir empfehlen? LG Elias
Neuer PC - ist dieser hier empfehlenswert?
07/08/2012 - Hardware Discussions / Questions - 13 Replies
Wie im Betreff beschrieben, will ich mir 'n neuen PC zulegen für ca. 500€ und hab mir den hier (Klick) auf Amazon ausgesucht. Wäre das 'n guter Kauf oder eher nur verschwendetes Geld? (Mit'm PC mach ich allgemein nicht sooo viel, nur biss'l was zocken (nicht's Grafikaufwendiges), Video's schauen und hin und wieder mit Photoshop nebenbei arbeiten.)
neuer kühler nötig?
05/30/2012 - Hardware Discussions / Questions - 15 Replies
hallo leute ich wollte fragen ob mein cpu eine andere kühlung nötig hat Intel Core 2 Quad Q8200 ist mein prozessor hab nur den standart kühler drauf
Neuer CPU Kühler.
07/20/2011 - Technical Support - 1 Replies
Tach! Wollte meine CPU (Amd PII X3 720 BE) Übertakten, ich will aber nicht den Boxed Kack dafür benutzen, ich möchte so ungefähr auf 3,2 - 3,4 GHz kommen. Hab schon einen Günstigen gefunden weiß nur nich ob der Gut ist. Link: CPU Kühler
Neuer CPU Kühler
04/17/2011 - Technical Support - 30 Replies
Hi =) Habe mir nun eine neue Grafikkarte gekauft (gtx 570) damit ich endlich Games mit höheren Einstellungen zocken kann...doch jetzt hab ich wieder ein Problem: Wenn ich ein Spiel ca. 5-10 Minuten spiele, geht die Temperatur meines CPU's auf 65°C + Naja darauf hin muss ich die Games beenden da die Temperatur immer weiter steigt -.- Deshalb brauch ich jetzt einen neuen CPU Kühler... Mein CPU: AMD AM3 Phenom II X4 965 3,4 Ghz Die Größe meines Gehäuses weiß ich momentan nicht, werde...



All times are GMT +2. The time now is 21:58.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.