Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 06:57

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



AMD FX-8350 zum zocken?

Discussion on AMD FX-8350 zum zocken? within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply
 
Old 05/31/2013, 15:31   #46
 
Elevenn's Avatar
 
elite*gold: 3
Join Date: Mar 2012
Posts: 1,432
Received Thanks: 266
Quote:
Originally Posted by Skornex™ View Post
Übertakten brauche ich nicht, wenn es mir keine FPS Vorteile bringt :s.
Und in ca. 2 Jahren gibt es schon leistungstärkere und da bringt das OC auch nichts mehr :s
Bei gewissen Spielen kann OC auch jetzt schon FPS Vorteile bringen. Siehe z.b. Anno 2070 oder Skyrim.
Elevenn is offline  
Old 05/31/2013, 16:04   #47
 
MrChiLLouT's Avatar
 
elite*gold: 10
Join Date: Apr 2009
Posts: 1,120
Received Thanks: 522
Quote:
Originally Posted by Lasch24 View Post
Module sind effizienter als Hyperthreading, die rohe Rechenleistung des AMD-Designs ist nur geringer, aber man könnte weitaus mehr rausholen.

Und deine Aussage widerspricht der von Shodani nicht, Shodani ist etwas genauer auf das Modul eingegangen. Und dieses besitzt nunmal 2 Kerne für Integerbefehle, aber nur eine FPU, geteilten L2-Cache und einige weitere geteilte Einheiten.
Merke grad, dass er sich auf den FX6xxx bezieht. Hatte das falsch verstanden.

Ein Modul besitzt keine 2 vollwertigen Kerne, sondern eben wie du sagst 2 Integer Einheiten und eine FPU. Im Prinzip ist ein Modul ein 1,5Kerner oder irgendwie sowas, weil er sogesehen ein halber und ein vollwertiger Kern wäre, wenn man es so sieht. Da sich beide Integer Einheiten (habe mich mit dem Begriff Threads vergriffen) eine Gleitkommaeinheit teilen geht Leistung verloren, obwohl viel Potenzial dahintersteckt, also doch nicht so effizient.

Hyperthreading dagegen verdoppelt das Auslastungspotenzial der einzelnen Kerne, indem man pro Kern einen zusätzlichen Thread einbindet. Der Unterschied hier ist aber, dass eben ein Kern 2Threads anspricht und Parallel rechnen lassen kann.

Bei den Modulen besteht das Problem, dass wenn beide Threads Parallel rechnen, dass der Adressraum für Befehle nur halbiert gerechnet werden kann, da die FPU nur maximal Befehle mit einem Adressraum von 256Bit gleichzeitig rechnen kann. Wenn man beide Threads nutzt, können so nur 128Bit Befehlsraum pro Thread genutzt werden. Bei Intel mit Hyperthreading hingegen wird der Adressraum mit dem zusätzlichen Thread erweitert, um die Leistung möglichst effizient verwenden zu können.
MrChiLLouT is offline  
Old 05/31/2013, 17:03   #48
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2013
Posts: 612
Received Thanks: 187
Ich wollte eigentlich nur meine Frage beantwortet haben und ihr diskutiert über so ein Gedöns .
Skornex™ is offline  
Old 05/31/2013, 17:56   #49
 
MrChiLLouT's Avatar
 
elite*gold: 10
Join Date: Apr 2009
Posts: 1,120
Received Thanks: 522
Joa, ist deine Frage denn nun beantwortet?

Falls nicht fasse ich es nochmal schnell zusammen:

FX-8350 ist zum zocken geeignet, lohnt sich aber nicht im Vergleich zu einem i5 3450/3470, da er mehr Verbraucht und etwas weniger leistet und mehr kostet.
MrChiLLouT is offline  
Old 05/31/2013, 18:02   #50
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2013
Posts: 612
Received Thanks: 187
Doch doch. Aber wenn ich mir hier so durchlese, was ihr schreibt..
Da steig ich nicht einmal durch. :s
Skornex™ is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
FX-8350 -> Sockel AM3
04/27/2013 - Hardware Discussions / Questions - 4 Replies
Abend, aus aktuellem Anlass würde ich gerne mal die AMD Leute fragen, ob es möglich ist, einen FX-8350 auf einem AM3 Sockel (bisherige CPU: AMD Athlon II X2 245) laufen zu lassen. Anscheinend soll es gehen, aber mit Abstrichen. Aus dem ganzen hin und her in diversen Foren werde ich da auch nicht schlau.
AMD FX 8350 vs Intel i5 3570k
04/13/2013 - Hardware Discussions / Questions - 8 Replies
Hallo, Welchen zum ZOCKEN, mache keine Videos habe ich auch nicht vor. Will maximale Leistung erhalten. Danke im Voraus, Hab ausversehen,irgendwas gelöscht find meine Thread nicht stellt mir doch bitte nochmal ein PC für 1200€ zusammen (Schmerzgrenze) Danke!
AMD FX 8320/ 8350 / I5 3450
03/31/2013 - Hardware Discussions / Questions - 38 Replies
Hi, da ich mir demnächst einen neuen Prozessor mit Mainboard für um die 200€ holen möchte, schließe ich diese 3 Prozessoren in die engere Auswahl, den AMD Fx 8320, den Fx 8350 und den Intel Core i 5 3450. Vor dem übertakten scheue ich nicht zurück, da ich schon einen Thermalright HR 02 Macho habe, doch der 3570k übersteigt leider deutlich mein Budget... Welchen dieser Prozessoren sollte ich nehmen, ich habe gehört, dass der 8350 ein übertakteter FX 8350 ist, somit könnte ich ja diesen...
I7 3770K oder AMD FX 8350
03/19/2013 - Hardware Discussions / Questions - 10 Replies
Hallo, Der I7 ist besser inmoment viel besser. Allerdings wie siehts aus wen die meisten Spiele 8kerne unterstützen? wird der I7 immernoch besser sein?
Intel Xeon E3 1230 V2 oder AMD FX 8350
01/20/2013 - Hardware Discussions / Questions - 16 Replies
Hey, Welcher Prozessor ist den besser ? Die CPU´s nutzen ja das gleiche Systej mit 4 Kernen und 8 Treaths ( oder ? ). Sagen wir mal zum Gamen, Rendern und Fotos bearbeiten wird er benutzt , und eventuell VWware und dann Cows in zb CrossFire stellen. Welcher Prozessor biete einfach mehr leistung ?



All times are GMT +2. The time now is 06:57.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.