Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 18:11

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



i7-3770K Prozessor kompatibel mit dem Mb?

Discussion on i7-3770K Prozessor kompatibel mit dem Mb? within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply
 
Old 07/13/2012, 11:03   #16

 
.achi's Avatar
 
elite*gold: 428
Join Date: Dec 2008
Posts: 4,955
Received Thanks: 3,500
Kann mir jemand helfen? Wie genau werden Bios geupdatet, was muss ich machen oder wie muss ich vorgehen, hab das bisher noch nie gemacht und muss ich anschließend wirklich alle Treiber neuinstallieren?
.achi is offline  
Old 07/13/2012, 11:51   #17
 
slythq's Avatar
 
elite*gold: 1
Join Date: Apr 2007
Posts: 4,641
Received Thanks: 1,805
Quote:
Originally Posted by .achi View Post
Kann mir jemand helfen? Wie genau werden Bios geupdatet, was muss ich machen oder wie muss ich vorgehen, hab das bisher noch nie gemacht und muss ich anschließend wirklich alle Treiber neuinstallieren?
BIOS updates sind von mainboard zu mainboard unterschiedlich, da kann man leider nicht eine exqkte anleitung für geben, aber sowas steht eigentlich immer im Handbuch vom Mainbaord drin, und ausserdem ist das heutzutage mitels Usb stick nicht mehr allzu schwer

Treiber neuinstallieren musst du nach einem bios update aber nicht
slythq is offline  
Old 07/13/2012, 13:06   #18
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2012
Posts: 189
Received Thanks: 76
Hiho,

erstmal sei froh, dass es hier im Forum Leute wie .TanTien gibt, die sich wirklich Gedanken machen und Dir dann vernünftige Ratschläge geben. Ich bin grad schon wieder fast durchgedreht beim Lesen des Threads. Ohne Ivy-Bridge Support wäre nämlich nichts mit dem 3770... egal ob da nun i7 supportet steht oder nicht. Halbwissen ist echt gefährlich. Dass man das dann auch noch an andere Menschen weitergibt, ist echt schon fahrlässig.

Also nochmals... bedank Dich mal bei .TanTien für den einzig sinnvollen Beitrag in dem ganzen Thread.

Zur Sache:

Wie hier drüber schon angemerkt, gibt es keine allgemeingültige Anleitung zum Flashen eines BIOS. Du wirst aber sicher im Handbuch oder auf der Downloadseite des Mainbaordherstellers eine Anleitung finden. Tu Dir nur selbst den gefallen und mach es NICHT unter Windows... völlig egal, wie komfortabel das erscheinen mag.

Nein, Deine Treiber brauchst Du nicht alle neu zu installieren... Deine BIOS-Einstellungen musst Du aber sehr wohl alle neu machen. Und - worüber Du hier obendrein noch falsch informiert wurdest - Du wirst sehr wohl einen Treiber für die neue CPU brauchen, nämlich die Intel Management Engine (kurz: Intel ME). Der erste Teil davon wird beim BIOS-Update mit auf's EEPROM geflasht, genau deshalb ist das auch nötig. Der andere Teil davon ist aber reine Software und Du musst sie unter Windows installieren. Wirst Du wahrscheinlich zusammen mit dem BIOS-Update auf der Downloadseite von MSI bekommen, ansonsten bei Intel.

Grüße,
4ftermath
4ftermath is offline  
Thanks
2 Users
Old 07/13/2012, 14:33   #19

 
.achi's Avatar
 
elite*gold: 428
Join Date: Dec 2008
Posts: 4,955
Received Thanks: 3,500
Okay, folgendes, ich habe mir mal von MSI den LiveUpdater 5 geladen, bevor du den Beitrag gepostest hast und habbe einfach alles ausgewählt und habs installieren lassen. Zunächst lief alles wunderbar, allerdings ist der PC nachm Neustart nicht mehr ganz hochgefahren, er ist beim Windowslogo immer wieder abgesürtzt. Daraufhin habe ich Windows neu aufgesetzt, meine Frage jetzt, wo sehe ich denn ob die Bios geupdatet wurden oder nicht? Und ist das schlimm dass beim Start immer ein Piep-Ton kommt?
.achi is offline  
Old 07/13/2012, 15:58   #20
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2012
Posts: 189
Received Thanks: 76
Also,

der Piepton beim Start ist normal. Solange es ein einziger "piep" ist. Wäre eher unnormal, wenn er nicht da wäre.

Ob das BIOS geflast wurde kannst Du jetzt nur noch rausfinden, indem du beim Hochfahren guckst, welche Revision jetzt drauf ist und welches die aktuelle Revision auf der MSI-Homepage ist.

Das Windows nicht mehr hochgefahren ist, ist jedoch ein Indiz dafür, dass es geflasht wurde. Dann war die Neuinstallation leider aber voreilig. Durch das Flashen und Resetten des BIOS wurde nämlich wahrscheinlich einfach nur Dein SATA-Controller von AHCI auf IDE (bzw. Legacy) umgestellt und dadurch fuhr dann Dein Windows nicht mehr hoch. AHCI willst Du aber schon haben, deshalb musst Du es eh wieder umstellen. Allgemein solltest Du Deine BIOS-Einstellungen jetzt prüfen.

Wenn Du wieder auf AHCI umstellst, wird Dein Windows allerdings wieder nicht mehr hochfahren. Es sei denn, Du änderst vorher den Registry-Key. erfährst Du, wie man das macht.

Gruß,
4ftermath

Edit:
Okay, grad nachgeschaut. Der LiveUpdater umfasst auch das BIOS. Also ist es wohl geflasht und mein Tip mit dem AHCI war schon richtig. Tu Dir selbst nen gefallen und lösch das Ding wieder... oder update damit zumindest nicht Dein BIOS. Sowas macht man nicht unter Windows. Das birgt viel zu viele Gefahren.
4ftermath is offline  
Thanks
2 Users
Old 07/13/2012, 16:19   #21

 
.achi's Avatar
 
elite*gold: 428
Join Date: Dec 2008
Posts: 4,955
Received Thanks: 3,500
Wow, davon habe ich vielleicht 2 Sätze verstanden, als Anfänger ist das wohl so 'ne Sache, ich danke dir trotzdem für deine Hilfe. Eine Frage hätte ich noch, wieso müssen die BIOS geupdatet sein um den neuen CPU installieren zu können?
.achi is offline  
Old 07/13/2012, 16:24   #22
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2012
Posts: 189
Received Thanks: 76
Weil Dein altes BIOS dem Chipsatz entsprechend noch für Sandy-Bridge CPUs war... die von Dir gewünschte CPU jetzt aber ne Ivy-Bridge ist.

Ich bin mir leider auch noch gar nicht so sicher, dass Du jetzt nen Ivy-Bridge BIOS hast. Dann hätte auch der eine Teil der Intel ME geflasht werden müssen... ob das so ist, kannst Du uns wahrscheinlich aber nicht sagen.

Am besten, Du findest mal raus, welche Revision vom BIOS du jetzt drauf hast... dann können wir Dir hier weiter helfen.

Gruß,
4ftermath
4ftermath is offline  
Thanks
1 User
Old 07/13/2012, 17:09   #23

 
.achi's Avatar
 
elite*gold: 428
Join Date: Dec 2008
Posts: 4,955
Received Thanks: 3,500
Ich klatsch den CPU einfach rein sobald der da ist und sage euch dann ob es geht oder nicht.^^
.achi is offline  
Old 07/13/2012, 17:54   #24
 
.TanTien's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2009
Posts: 3,825
Received Thanks: 1,208
Würd ich dir nicht empfehlen, wenn du kein Biosupdate gemacht hast. Die CPU wird nicht erkannt, da dein BIOS den Prozessor nicht erkennen kann (Biose werden nur für bestimmte CPUs gemacht. Wenn neue dazu kommen muss man dem Bios über ein Update "beibringen" die CPUs zu erkennen).
Ich würde dir immernoch den Xeon E3-1230v2 empfehlen. Der kostet ca. 55€ weniger bei fast gleicher Leistung. Ein anderes Mainboard wird nicht gebraucht. Es ist eigentlich nichts anderes als ein leicht kastrierter i7 3770.
.TanTien is offline  
Thanks
1 User
Old 07/13/2012, 18:00   #25

 
.achi's Avatar
 
elite*gold: 428
Join Date: Dec 2008
Posts: 4,955
Received Thanks: 3,500
Ja, ich habe den ja schon bestellt und der dürfte morgen da sein, jetzt ist wirklich die Frage, wie bekomme ich meine Bios auf den neuesten Stand. In CPU-Z steht immer noch Sandy Bridge drin. Einen USB Stick werd ich schon auftreiben können, aber gibt es irgendwo ein idiotensicheres Tutorial was das angeht oder kennt sich jemand mit MSI aus und knan mir da was zu erzählen?

Achja, habe mal nen aktuellen Screen davon gemacht wie das Ganze nun aussieht.

.achi is offline  
Old 07/13/2012, 22:37   #26
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2012
Posts: 189
Received Thanks: 76
Ja,

so ungefähr hatte ich mir das schon gedacht. Dieser LiveUpdater hat sicherlich auf die aktuellste Sandy-Bridge Version geflasht... einfach, weil er keinen Grund hatte was anderes zu machen.

Die BIOS-Revision, die Du brauchst, ist 12.10. Bekommst Du .

Dazu gibt es eine Anleitung, für Dich ab Seite 15 interessant. Benutz bitte die DOS-Variante.

Obendrein brauchst Du dann noch die neue Intel ME, die gibt es .

Du solltest nach dem Flashen auch wirklich Deine BIOS-Einstellungen durchgehen... wenigstens AHCI wieder aktivieren. Wenn Du Dir das mit der Registry nicht zutraust, installier halt Windows danach nochmal neu. Aber AHCI sollte wirklich aktiviert sein... wenn Du ne SSD hast noch zwingender als ohne.

LG,
4ftermath
4ftermath is offline  
Thanks
2 Users
Old 07/13/2012, 22:50   #27

 
.achi's Avatar
 
elite*gold: 428
Join Date: Dec 2008
Posts: 4,955
Received Thanks: 3,500
Was ist bitte AHCI? Und wie mache ich das?
.achi is offline  
Old 07/13/2012, 23:03   #28
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2012
Posts: 189
Received Thanks: 76
AHCI steht für Advanced Host Controller Interface. Ist quasi ne offene Treiberschnitstelle für das SATA-Interface. Ohne das aktiviert zu haben fehlen Dir dann solche Dinge wie NCQ-Support für Deine Festplatten.

Da Du wahrscheinlich schon ein EFI-BIOS hast, müsste der entsprechende Menüpunkt bei Dir "Storage Configuration" o.ä. heißen. Nagel mich aber bitte nicht drauf fest. Findest Du ansonsten auch ganz sicher was in Deinem Mainboard-Handbuch zu... das werd ich jetzt aber sicher nicht noch für Dich lesen

Gruß,
4ftermath
4ftermath is offline  
Thanks
1 User
Old 07/16/2012, 12:23   #29

 
.achi's Avatar
 
elite*gold: 428
Join Date: Dec 2008
Posts: 4,955
Received Thanks: 3,500
Jau folgendes, ich habe mir auf der Website die besagten Treiber geladen, allerdings sind das ja .exe Dateien. Diese ME8 kann ich "starten" und ich bekomme da einpaar Sachen entpackt. Die Bios lassen sich nur vom USB Stick aus starten, bekomme ich da auch eine zu entpackende Datei raus? Und ich wollte mal fragen, ob das BIOS Flashen in dem Video auch bei mir so funktioniert?

Danke schon mal.
.achi is offline  
Old 07/16/2012, 12:45   #30
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2012
Posts: 189
Received Thanks: 76
Hoi,

das BIOS-Ding wird Dir auf dem USB-Stick sicherlich die Datei zum Flashen entpacken. Keine Ahnung, warum das bei MSI nur auf nem USB-Stick möglich ist. Die ME musst Du nach dem entpacken noch installieren... da wird's ne Datei geben, die setup.exe o.ä. heißt.

Das Flashen selbst wird bei Dir ähnlich wie in dem Video funktionieren... vor allem, sofern Du auch nen AMI-BIOS hast. Du wirst jedenfalls auch irgendwo in Deinem jetzigen BIOS nen Punkt "M-Flash" (oder wie immer MSI sein Flash-Utility nennt) finden. Wahrscheinlich geht er nach dem ersten Flash-Durchgang kurz aus... startet sich aber danach wieder neu und flasht nochmal. Warte da ab... drück NICHT auf der Power-Taste rum oder so.

Grüße,
4ftermath
4ftermath is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
RAM kompatibel mit Mainboard?
11/13/2011 - Hardware Discussions / Questions - 6 Replies
Tag Leute, vorab, die Suchfunktion + Google halfen mir nicht wirklich weiter deswegen frage ich euch und hoffe auf eine klare Antwort Ist dieses Mainboard: ASRock N68C-S UCC Mainboard Sockel: Amazon.de: Computer & Zubehör kompatibel mit diesem Arbteitsspeicher bzw einem der 2 hier?:
mainboard mit ram kompatibel?
11/12/2011 - Hardware Discussions / Questions - 5 Replies
ist mein mainboard ASUSTeK Computer Inc. - Motherboards- ASUS M2N68-AM PLUS mit diesem ram http://www.amazon.de/Dual-Channel-Kit-VERFÜGBARKEI T-kompatibel/dp/B002Z9FTC8/ref=sr_1_2?ie=UTF8& qid=1321109362&sr=8-2 und dieser grafikkarte Nvidia Geforce 9500GT Grafikkarte * 2GB * PCI-Express *: Amazon.de: Computer & Zubehör kompatibel? falls ich das jetzt irgendwie falsch forumuliert oder falsch geschrieben habe tuts mir leid, aber ich hab recht wenig ahnung von der hardware
warrock kompatibel
10/24/2011 - WarRock - 10 Replies
hallo ich wollte mal wissen ob mein pc noch gut ist für warrock zu spielen wenn nicht was könnte ich mir kaufen um es zu spielen hir ein bild von meinen daten vom pc Directupload.net - Dextpplsw.png
ArcEmu 3.2.2 Kompatibel?
12/01/2009 - WoW Private Server - 1 Replies
Ich hab hier schon bisschen rumgeguckt, aber nichts gefunden. Und JA ich habe SuFu genutzt. Letzendlich komme ich auf folgendes Ergebnis: "Leute haben ein ArcEmu 3.2.2a Server, aber ich nicht." Ich finde die Datein nicht. Keine Core keine DB garnichts. Habt ihr Links für Core usw. Ich bin ja erst seit neustem wieder dabei. Was ist eigentlich aus DarkWoW geworden? mfg. Ediso
Flyff v11 db [ kompatibel ]
11/13/2009 - Flyff Hacks, Bots, Cheats, Exploits & Macros - 2 Replies
@Admins oder Mods wen ihr GEGEN diesen release seit sagt mir bescheid und löscht den Link. Downloadlink: Gelöscht wegen Regeln sry x.x 1. ICH GEBE KEINEN SUPPORT zu der DatenBank. 2. Ich übernehme keine Verantwortung für die DB.



All times are GMT +2. The time now is 18:11.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.